Werbung

Mass Effect - Reihe

  • Jo Leute,


    da doch einige hier Mass Effect zu spielen scheinen (oder gespielt haben), wollte ich einfach mal einen Thread eröffnen zu der ganzen Mass Effect-Trilogie.
    Welcher Teil hat euch am besten gefallen oder ist für euch die Trilogie für euch als Gesamtprodukt am besten?
    Welche Entscheidungen habt ihr getroffen? Hattet ihr Schwierigkeiten?
    Und was haltet ihr von der Indoktrinierungstheorie?

  • Also Storytechnisch hat mir ME1 am besten gefallen und vom Gameplay als auch von den Klassen her fand ich ME3 am besten, aber generell fand ich die komplette ME Story sehr gut nur in ME1 wurde sie spannender "erzählt" und es gab da noch diese Überraschungseffekte und unvorhersehbaren Wendungen, die leider mit jeden Teil nachgelassen haben, außerdem hat ME1 diese "offene" Welt, wo man noch mit dem Fahrzeug rumfahren konnte.


    Und den Multieplayer von ME3 nicht zu vergessen, den fand ich auch ganz gut.

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Ja, vom Gameplay her und den Fertigkeiten (Klassen) war ME3 klar das beste und intuitivste. Ich habe ME1 als letztes von den dreien gespielt (habe mit ME2 angefangen) und kam anfangs mit dem ungewohnten Gameplay nicht so klar (weiß nicht, ob das immer so ist, aber anfangs war es wirklich herausfordernd und am Ende ist man nur noch durchmarschiert).


    Der MP von ME3 ist super (gewesen). Das Planetengefahre hat mich nur noch genervt nach einiger Zeit bei ME1. Es gab höchstens eine Handvoll verschiedener Planetentypen. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht nach dem dritten Planeten.
    Storytechnisch finde ich die Trilogie insgesamt halt einfach super.

  • Die Indoktrinations-Theorie ist seeehr interessant, wird aber denke ich durch Andromeda wiederlegt werden ;).
    Angeblich haben sich die Entwickler ja aber sowieso eine plausible Erklärung ausgedacht, warum die verschiedenen Enden von ME3 in Andromeda kaum Einfluss haben werden (vllt. ja doch Indoktrinationstheorie?! XD).

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Meiner Meinung nach ergibt die Theorie deshalb keinen Sinn, weil die Protheaner-VI auf Thessia sagt, als man sie schließlich freischaltet, dass keine Indoktrinierten im Raum wären. Erst als Kai Leng auftaucht sagt sie das.
    Ich bevorzuge die folgende Variante (verborgen, da es jetzt ein paar Spoiler geben wird).


  • MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    • Offizieller Beitrag

    So, ich setze das jetzt mal bewusst nicht in Spoiler, denn ich denke jeder der hier rein schaut hat das Spiel bereits durchgespielt^^


    Hier mal ein super Video zur IT, dass sie noch einmal super und sehr ausführlich erklwwwwwwwwärt. (ist ein Deutscher, hatte mich mit dem mal unterhalten - Video ist dennoch auf Englisch)
    Klick mich



    Lego hat das eigentlich schon schön gesagt:
    Die Indoktrination ist erst abgeschlossen wenn man das Control- oder Synergie-Ende nimmt. Lediglich beim Destroy-Ende mit genügend Unterstützung kann man der Indoktrination entrinnen und und die Reaper besiegen.


    Erst durch die IT ergibt vieles (vor allem das Ende) überhaupt Sinn.


    Das interessante ist ja, dass sie mit dem EC (Extended Cut) ein paar Punkte der IT gestrichen, aber auch wieder einige neue eingebaut haben. Sie hätten damals sagen können:
    "Ja, die IT ist wahr" und sich damit die Loorbeeren der Community, die das "herausgefunden" hat, selbst zugeschrieben, oder sie hätten sie dementieren können.
    Sie haben weder noch gesagt, sogar auf einer Pressekonferenz haben sie sich nur nach dem Motto geäußert "wir sagen gar nichts dazu".


    Ich für meinen Teil kann nur mit der IT das Ende von ME3 akzeptieren, denn damit schwenkt es vom schlechtesten Ende eines RPGs zum besten aller Zeiten. Man muss bedenken, dass es das Ende einer großartigen Trilogie ist und sie sich dann am Ende auf einmal solche Patzer erlauben würden. Wenn sie wahr ist, dann meine Güte ist das brilliant umgesetzt. Vor allem im Hinblick darauf, dass sie ja auch die meisten Spieler herein gelegt und damit indoktriniert hätten. Nämlich jeden, der nicht das Destroy-Ende genommen hat (weil er bewusst die Indoktrination erkannt (kleinster Bruchteil der Leute= hat oder aus anderen Gründen)


    Ich war damals aktiv im Bioware-Forum unterwegs (als Leser), mich hatte das Ende damals sehr angegriffen und die IT kam einer Erlösung gleich^^



    Öhm nein, das ist der Anfang und nur ein Indiz dafür, dass du indoktriniert wirst ;)

  • Ein geniales Spiel.


    Welcher Teil mir am meisten Spass gemacht hat ? Hmm
    Ich glaube der 1 da dort alles noch sehr Neu war und die Möglichkeit einen eigenen Char zu kreieren ja sowas von Geil ist. Ich nehme an Ihr habt Wrex alle leben lassen?



    Der 2 Teil hat mir was Spielbarkeit angeht am besten gefallen. Auch der Schluss ist echt happig. Bei mir ist leider Tali gestorben da ich es immer verpatze Ihre Loyalität Mission zu bestehen und Sie so in den Lüftungsschächten sterben ,musste XD
    DLC habe ich mir alle geholt (die Spionin und den Söldner etc)


    Der 3 Teil war auch geil aber hatte da durch den Cut Content Mist mit Javik und dem blöden Ende etwas Mühe (das nachbearbeitete Ende ist etwas besser) Besonders Geil ist das DLC wo man die Leviathane trifft. Sehr stimmig. Die düstere Stimmung hat mir auch sehr gefallen. Vor allem diese Banshees :D Man ich hasse diese Dinger. Ich schiesse immer wie ein wahnsinniger alles auf die Dinger nur damit sie endlich verduften .


    War euer Shepard Männlich oder Weiblich? Ich weis nicht warum aber in solchen Games erstelle ich immer Frauen:D Meistens mit einer Liara Lesbencombo. Wo ich meistens versucht habe die Beziehung über alle 3 Teile aufrecht zu erhalten. Ausser bei einem Durchgang wo ich einfach nur ein Arschloch sein wollte und jeder im Team beim 2 Teil starb XD war EIN ziemlich langweiliger 3 Teil, da alle Tod XD Rettet Ihr beim ersten Teil den Alien Rat oder habt Ihr die sterben lassen?
    Ich habe mich für die Reaper vernichten entschieden. Hätte aber nicht geahnt das Shepard Indoktriniert sein könnte. Sollte dies stimmen ist das echt Genial :P (hab das erst im Forum mal gelesen)


    Was ich sehr Schade finde ist das man den Nächsten Teil in ne andere Galaxys verschiebt. ich meine die Milchstrasse hätte noch so viel Potenzial gehabt. Aber naja ich freue mich Riesig auf den nächsten Teil :) (ausserdem glaube ich das kurz nach erscheinen von Andromeda die alten 1-3 Teile als Remastered Version erscheinen werden :P hab keinen Beweis ist nur so ein Gefühl )

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • SneakyTurtle: Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass zu jenem Zeitpunkt der Prozess anfängt. Das wäre bei Shepard halt schon extrem lange zurückliegend. Und ich verweigere mich der Idee, dass er einen derart krassen Willen oder Geist oder sonstwas hat, um der Indoktrination solange standzuhalten. Deswegen befürworte ich die "kurze" oder "kleine" Variante (und dass er von der KI selber indoktriniert wird).

  • Ich rücke mal wieder weg von der Theorienfrage.
    Von der Story her hat mir ME2 am besten gefallen, dafür hat es diverse Schwächen im Gameplay (z.B. Waffenzubehör fehlt, kaum Munition hat mich sehr genervt). Die DLCs dort haben mir auch sehr gefallen.
    Bei ME3 ist halt der Multiplayer ein grosses Plus, aber auch die bessere Steuerung gefällt mir sehr.


    Ich denke nicht, dass die Entwickler im neuen auf Theorien geht. Wenn das letzte was ich gelesen habe stimmt, so befand sich unsere Protagonistin eine lange Zeit im Kyroschlaf. Ihr letzter Kontakt mit der alten Galaxie könnte also sogar irrelevant sein. (Korrigiert mich, falls ich hier Unwahrheiten poste).

  • Stimmt schon so. Und da triffst du auch echt meinen Geschmack. Was ich nervig fand:
    Nie wurde erklärt, was "biotische Explosionen" sind. Bis ich das mal raus hatte :D


    Dadurch, dass sich ja alle in einer neuen Galaxie befinden, sind die Handlungen aus der Trilogie echt irrelevant.

  • Für alle, die dem neuen Teil so entgegenfiebern wie ich empfehle ich wärmstens die wikia Seite von Mass Effect. Ein paar fleissige User tragen dort immer die neusten Infos, Gerüchte, Tweets, etc zusammen. Ab und zu ein neuer kleinee Happen von ME wärmt das Herz bis zum Erscheinungsdatum :D
    Und bis dahin trifft man sich vielleicht ja mal auf eine Partie Multiplayer.

  • Und wer hat schon den neusten Teil gezockt?
    Er ist gut aber die Gesichtsanimationen und Character designs brechen schon etwas zu oft die Immersion
    Diese 2 Videos beschreiben das Problem ziemlich gut.
    Ich war leider etwas enttäuscht. Das Spiel ist nicht schlecht, aber es fehlt die liebe der alten Teile. Ich hoffe das bessert sich noch im 2 Teil von Andromeda.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado