Werbung

Spiel startet nicht (+ "Ihre Treiber sind womöglich veraltet, Suchen Sie nach...")

  • ]Schönen guten Tag!


    Ich habe mir vor kurzem in Anlehnung an das großartige "Medieval 2: Total War" jetzt "Total War: Warhammer" zugelegt und wollte mich auch gerne voller Enthusiasmus reinstürzen - dabei stellten sich allerdings einige Probleme in meinen Weg.


    Das erste Problem war zu erfahren dass mein Rechner trotz, wie ich meine, ausreichendem Prozessor, lediglich auf 32bit lief welches mit dem Spiel nicht konform geht - habe daher Windows via CleanInstall neu raufgehaun und habe jetzt eine tadelos funktionierende Windows 10 64bit Version.


    Voller Tatendrang dachte ich die Stunden der Updaterei haben sich gelohnt - dann das nächste Problem:
    Im Steam Fenster von Warhammer stand nun : "Ihre Treiber sind womöglich veraltet. Suchen Sie nach Aktualisierungen"
    Habe ich noch einmal getan - neuesten GraKa-Treiber rausgesucht etc., in der Verzweiflung auch einmal 'ne Freeware namens "Driver Booster 3" durchlaufen lassen - bin nicht der hellste was den Rechner angeht, dachte also das kann nicht schaden weil ich mit Sicherheit was übersehen habe.


    Leider lies sich diese Fehlermeldung bis jetzt nicht beheben - das wäre das erste Problem.


    Nun kann man dennoch auf den "Start" Button drücken und mit ausreichend Ignoranz gegenüber der ersten Fehlermeldung hätte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren können trotzdem zu spielen ;)
    ABER Nein - der Startbildschirm erscheint, z.T. noch ein kurzer Blackscreen dann "Total War: Warhammer funktioniert nicht mehr" und denn nur noch n Text dass es beendet wird und ich benachrichtigt werde wenn es wieder gehen sollte (wurde ich natürlich nicht"


    Dies stellt also das zweite Problem dar.



    Im Anschluss noch einmal n Auszug aus dem DxDiag - wenn irgendwelche anderen technischen Daten benötigt werden bitte Bescheid sagen, idealerweise mit Anleitung wie ich an diese gelange ;)


    Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!


    EDIT: Bis jetzt schon versucht:


    - Windows neu aufsetzen


    - Steam + Spiel neu installieren


    - Grafikkartentreiber (gerade bemerkt dass das noch nicht so das wahre war) lt Anleitung deinstalliert + aktualisiert
    ----> http://www.pcmastersforum.de/8…richtig-installieren.html


    ----> via Geforce Experience getestet, Grafikkartentreiber = aktuell


    - "AllinOne Runtimes" durchlaufen lassen


    - Firewall + Antivirus aus


    - DirectX-Endbenutzer-Runtimes genutzt für neueste DirectX Version



    EDIT: kurz nach dem Blackscreen und kurz nach Erscheinen des Startbildschirms erscheint immer in der Mitte des Bildschirms auf blauem Hintergrund das "VGA", scheint ja da irgendwas umzustellen - keine Ahnung wie relevant das ist

  • Windows 10? Da muss ich leider passen. Nutze immernoch Windows 7 und daß aus gutem Grund. Bei älterer Hardware stellen die Hersteller häufig keine Treiber bereit oder nur Beta-Treiber wo vom Betriebssystem als veraltet angesehen werden.


    Versuch mal folgendes als Diagnoseanfang:
    Starte Warhammer bis zur Fehlermeldung.
    Drücke die Tastenkombination [Windows] + [R], sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
    Gib dann den Befehl "eventvwr.exe" ein und bestätige mit "OK".
    Und nun schaue bei "administrativer Ansicht" ob hier gleich ganz oben eine Fehlermeldung erscheint wo mit der Warhammer.exe zusammenhängt.


    Mit rechter Maustaste darauf Klicken, Kopieren und hier posten.


    Achja, deine DxDiag.txt nicht vergessen.


    Ebenfalls mit [Windows] + [R] Ausführen öffnen, "dxdiag" eingeben und dann "alle Informationen speichern" und hier posten.


    PS: Eigeniniative ist immer wichtig bei Problemlösungen. Nicht sich alles vorkauen lassen sondern sich selber in die Materie reinfuchsen. Kostet Zeit, spart aber bei späteren Problemen (und die haben alle) verdammt viel Zeit und Nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage:
    VGA? Kannst du das Spiel auch mal per HDMI, DVI oder Displayport mit deinem Monitor verbinden?
    Kannst du das Kabel auch mal direkt am Mainboard anstecken, sodass die interne GrakA benutzt wird (sofern deine CPU eine besitzt)?
    Nur für den Fall, dass die Karte nicht defekt ist.