Werbung

Allgemeine News zu total war arena

  • Was sagt ihr zum neuen Update. Kann es sein, dass jetzt alles auch auf Deutsch kommt, oder hatte ich das vorher net recht mitbekommen?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Jep, und alle die das Spiel gespielt haben in einer der WG-Phasen bekommen eine von 4 "Belohnungen":
    o Total War: MEDIEVAL II - Definitive Edition
    o Hannibal at the Gates (Total War: ROME II DLC)
    o Age of Charlemagne (Total War: ATTILA DLC)
    o Grim and the Grave (Total War: WARHAMMER DLC)

  • Irgendwie finde ich das eine komische Entscheidung eine Beta so zu beenden, qualitativ ist das Spiel vielleicht nicht 100% fertig, aber man hätte es ja mit einem Release versuchen können ...


    Zitat:
    "Heißt das, Creative Assembly wendet sich von Mehrspielertiteln ab?
    Ganz und gar nicht. Creative Assembly hat weiterhin hochwertige Mehrspielererlebnisse im Blick."


    Okay, ich tippe mal drauf los, Arena kommt in 1,5 Jahren als Normaler Titel in die Läden wo man sein Geld durch Befehlshaber-und-Einheiten-DLCs verdienen wird. Den das war sicher das Problem, das man soviel Gold/EP/Premiumspielzeit erspielen konnte, so das man nie wirklich zum Zahlen gezwungen war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Problem war die doch eher kleine Playerbase. Dazu kamen die von WG festgelegten Preise für die Premiumunits und die übliche Vorgangsweise von CA bei Patches. (Fahren wir mal mit dem Dampfhammer rein, und wenn nichts hilft, machen wir eben den Counter OP)


    Auch wenn das Spiel sicherlich Potential hat, so ist glaube ich das Interesse doch eher gering geblieben, was man ja auch daran sieht, dass viele der TW-Veteranen gar nicht auf den Zug aufgesprungen sind, vielleicht sogar gar nicht darauf aufmerksam wurden, da das Spiel nicht auf der gewohnten Plattform angeboten wurde (was sicherlich auch nochmal eine Barriere darstellt).


    Schlussendlich hat CA/WG wohl Geld verloren, oder zumindest nicht annähernd das eingenommen, was sie sich vorgestellt hatten. Von daher verstehe ich die Entscheidung durchaus.

  • Ja aber da liegt ja das Problem, noch kein Release und somit noch kein richtige Werbung ergibt nunmal kein Geld. Dazu kommt die Platform. Weshalb ich wieder bei dem Gedanken bin, das man sich nochmal versuchen wird vernünftig zu Geld zu machen. Den bis auf ein paar Ecken und Kanten (Balancing) macht das Spiel Spaß.
    Zudem hat Arena gegenüber allen anderen neune TW-Titel den Vorteil, das es keine dähmliche KI gibt und keine Kampange, die so simpel ist das man Sie nicht mehr spielen mag. Auf der Strategiekartenebende hat CA ja mitlerweile eindeutig verloren und den Staffelstab an Paradox weitergegeben. Die Massenschlachten sind cool, aber was hilft es wenn die KI immer nixauf die Reihe bekommt? Womit wir wieder bei Arena (oder einen Vergleichbaren Titel der sich voll auf Massenschalten konzentriert) sind. Den ich sehe nicht wie CA mit ihren derzeitigen Titeln noch langfristig Geld verdiene will. Es ist doch bezeichnent das sie selbt das eher abgespeckte Rome II mit DLCs versorgen, als den Sagatitel oder Attila.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt genügend Leute die deine Meinung zum langweiligen Singleplayer nicht teilen und ob CA gegen Paradox schon verloren hat, lasse ich dahingestellt.


    Wo ich aber zustimme, ist die KI in den Schlachten. Für viele ist sie zwar ansprechend genug, aber eine Herausforderung wäre schon gut.
    Mich wundert ja, dass CA die Strategie aus Napoleon nicht weiter verfolgt hat, wo man sich einen Gegner aus der Community suchen konnte, der die gegnerische Armee übernimmt.
    Ein ausgeklügeltes System dahingehen würde die Schlachten mMn wieder interessanter machen.


    Und jetzt da Arena nicht mehr ist, fällt auch die Ausrede weg, dass man für MP ja eh Arena anbietet. Dh CA muss sich mMn in der MP-Ecke wieder was einfallen lassen.

  • Und jetzt da Arena nicht mehr ist, fällt auch die Ausrede weg, dass man für MP ja eh Arena anbietet. Dh CA muss sich mMn in der MP-Ecke wieder was einfallen lassen.

    Das wäre sehr zu hoffen, denn der MP der normalen TWs hat meiner Meinung nach echt großes Potential. Man müsste nur mal den Mut haben, dass etwas größer aufzuziehen. Ich meine die Rangliste aus den Schnellgefechten war ja wohl ein Witz.


    Allgemein muss ich sagen, dass Arena für mich daran krankt, dass es einfach zu viele Spieler für eine Seite sind. Selbst mit den Partys von 4 Leuten war es schwer eine Idee des Gefechts zu realisieren, weil die Restlichen halt einfach das gemacht haben, was sie wollten. Das System mag bei WoT funktionieren, wo es eher auf das Duell der Panzer gegeneinander ankommt (was ja auch den großen Spielspaß ausmacht), aber bei Arena findet das ganze auf einer anderen Ebene statt. Die meisten Schlachten in Arena waren für mich sehr stark zersplittert, da es nur selten vorkam, dass sich mal eine geschlossene Linie aus 3 oder mehr Spielern vorbewegt hat. Die Koordination ist durch die große Anzahl der Spieler und die Tatsache, dass jeder drei Einheiten und deren Fähigkeiten leiten muss, extrem schwierig. Meiner Meinung nach hätte es Arena gut getan, wenn es nur 5 Spieler pro Seite gewesen wären, dafür dann mit mehr Einheiten pro Spieler. Dadurch wäre die Koordination unter den Spielern leichter und die größeren Kampfverbände der einzelnen Spieler würden ihnen mehr Möglichkeiten geben selbstständig zu handeln.


    PS: Pünktlich zum ersten Dezember bin ich wieder da ;)

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.