Werbung

[DBG] Saves

  • Save 35


    Tabelle Runde 35


    Karte Runde 35





    Anmerkungen:
    Wie immer gilt: Save kontrollieren!



    1) Turba macht mit zwei Armeen einen Gewaltmarsch von R1 nach A10



    2) Es kommt zu einem Gefecht zwischen MIB und Turba an der Grenze A10 und N9 - die beiden Armeen in N9 können dieses Gefecht unterstützen.
    Sollten die Armeen in N9 nicht unterstützen, wird N9 von Turba belagert.
    Sollte MIB die Schlacht gewinnen zieht seine Armee nach A10 und es findet ein Hinterhaltsgefecht mit den Armeen von Turba statt. (Bei Fragen für genaue Infos an Wolran wenden)



    3) Tyladrhas besetzt B9 und damit die Hauptstadt von Marko



    4) Es kommt zu einem Gefecht zwischen Marko und Tyladrhas in A11



    5) Marko entsetzt B1



    6) Lego zieht seine Armeen nach M2 (in die Festung)



    7) Wolran zieht seine Armee nach A8




    Eine erfolgreiche nächste Runde wünscht


    Die Leitung

  • Also ehrlich gesagt finde ich es extrem unrealistisch, dass eine belagernde Armee Kenntnisse von der Schlacht an der Grenze hat, Kuriere müssten durch die Linien meiner Armee, die belagernde Armee müsste sich wieder marschbereit machen, eilt dann zur Grenze, ist natürlich rechtzeitig da, marschiert dann durch den Rücken meiner Armee um sich mit der anderen Armee zu vereinen und das alles ohne irgendeinen Malus. Meine Garnison ist natürlich nicht erstmal vewirrt, weil sie ratlos ist, warum die Belagerer abziehen, eilt dann hinterher und alle warten natürlich, bis meine Verstärkung da ist.


    Und wenn ich dann die Schlacht gewinne, ziehe ich natürlich weiter und greife dann sinnloser Weise die zwei anrückenden Legionen an, denen ich dann natürlich keinen grossartigen Schaden zufügen werde, weil ich eine grosse Schlacht schon hinter mir habe.


    Meiner Meinung nach sollte eine Armee, die belagert ihre Mobilität für diese Runde verlieren. Sie belagert und baut Belagerungsgeräte für die nächste Runde.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das in der Leitung bereits besprochen.



    Zitat von Regelwerk

    Grundsätzlich können alle Armeen die sich in derselben Provinz aufhalten, an einer Schlacht teilnehmen. Sollte eine Schlacht an der Grenze zwischen zwei Provinzen stattfinden, können alle Truppen in beiden Provinzen unterstützen.

    Es ist nun mal so, dass dieser Absatz in den Regeln steht. Du hast einen Punkt mit der Zeit, aber dieser Punkt fällt mMn flach, weil er auch in allen anderen Fällen zählen müsste und damit würde der "Unterstützende Armeen" Paragraphe wegfallen.
    Dann kann man natürlich das mit der Belagerung sagen, aber das Gegenargument wäre, dass Turba ja gar nicht belagern muss, sondern einfach durch diese Provinz durchziehen kann.


    Zitat von MIB

    Also ehrlich gesagt finde ich es extrem unrealistisch, dass eine belagernde Armee Kenntnisse von der Schlacht an der Grenze hat, Kuriere müssten durch die Linien meiner Armee, die belagernde Armee müsste sich wieder marschbereit machen, eilt dann zur Grenze, ist natürlich rechtzeitig da, marschiert dann durch den Rücken meiner Armee um sich mit der anderen Armee zu vereinen und das alles ohne irgendeinen Malus. Meine Garnison ist natürlich nicht erstmal vewirrt, weil sie ratlos ist, warum die Belagerer abziehen, eilt dann hinterher und alle warten natürlich, bis meine Verstärkung da ist.

    Ist alles nicht ganz logisch ist zum Teil aber nun mal durch die Mechaniken gegeben, die wir eingrenzend zur Verfügung haben (MP-Gefecht in Rome 2).
    Zudem könnte man es auch anders erklären (Turbas Armee bemerkt, dass deine Armee abzieht in die Richtung der erwarteten Verstärkungen, seine Armeen versuchen deine Armeen in die Zange zu nehmen und deine Garnison versucht ihm in den Rücken zu fallen). Leider können wir das nun mal nicht so darstellen ingame.



    Der Einfachheit halber (um viel zu viele Ausnahmen in den Regeln zu vermeiden) haben wir uns darauf geeinigt, dass die Regeln so exekutiert werden, wie sie im Regelwerk stehen, dass dabei aber auf Logik Rücksicht genommen wird.
    Dh Turba kann mit seiner Armee in jedem Fall unterstützen, ebenso wie du das kannst. Sollte Turba allerdings nicht unterstützen, und du schon, lässt du deine Festung ungeschützt zurück und sie kann von Turba im Handstreich genommen werden. Sollte Turba ebenfalls nicht unterstützen findet die Belagerung ganz normal statt.
    Sollte Turba unterstützen und du nicht, verliert Turba eine Woche der Belagerungszeit.



    Die Alternative wäre, belagernde (und belagerte) Armeen von der Unterstützung auszuschließen, was eine weitere Ausnahme erfordern würde. Dann müsste der Angreifer angeben, ob er belagert, oder nur durch die Provinz zieht, was wieder eine Benachteiligung für den Angreifer darstellt (denn als Verteidiger kann man sich ja mal schön die Situation ansehen und dann am Dienstag einfach sagen, dass man einen Ausfall macht). Als Angreifer müsste man also nahezu allwissend sein, oder man müsste Rückschläge (vor allem zeitliche) in Kauf nehmen, was es einem Angreifer nur noch schwerer macht als es sowieso schon ist.
    Im nächsten Krieg würde dann vom vermeintlich Benachteiligten gefordert werden, dass Armeen, die eine der beiden Provinzen gerade erst betreten haben ebenfalls nicht unterstützen dürfen, sondern nur die, die schon seit mindestens einer Runde dort stehen, weil sich das zeitlich ja gar nicht ausgeht.
    Und im übernächsten Krieg würde gefordert werden, dass man im Save dazuschreiben muss, ob Armeen die schon seit einer Runde in dieser Provinz stehen auch wirklich im "Unterstützungsmodus" stehen, die müssten dann aber einen anderen Malus bekommen...


    Wir versuchen das Regelwerk möglichst einfach und für alle fair und ausgeglichen zu halten (was nicht immer leicht ist). Das führt in manchen Fällen leider dazu, dass es so scheint, als wäre man in spezifischen Fällen benachteiligt.

  • Ehrlich gesagt finde ich kleine Fraktionen als Verteidiger extrem benachteiligt. Die Schatzkammer ist zu klein, um Reserven zu schaffen und mehrere Armeen damit zu unterhalten, die Milizen sind zu teuer und eher für die Grossen sinnvoll.


    Mit anderen Worten muss ich mich also überraschen lassen, ob Turba in der Schlacht plötzlich 2 Armeen präsentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Schatzkammer ist vielleicht berechtigt. Muss man sich ansehen.
    Aber ansonsten sind kleine Fraktionen nun wirklich nicht benachteiligt - zumindest solange man nicht davon ausgeht, dass jede kleine Fraktion einfach mal 1v1 gegen eine große Fraktion bestehen kann.
    Das war aber nie so gedacht und auch nicht darauf ausgelegt.
    Beim Balancing zu Beginn der HS wurde darauf geachtet, dass eine große Fraktion eine kleinere schlagen kann (Rom und Massilia waren da die Maßstäbe). Damit kleine Fraktionen bestehen können müssen sie diplomatisch vorgehen und sich Verbündete suchen bzw auf günstige Gelegenheiten warten.
    Ich glaube mich sogar daran zu erinnern dir das vor Start der HS nochmal gesagt zu haben.


    Es kann nicht das Ziel sein, dass eine Fraktion mit knapp 2/3 Einkommen und nur der Hälfte der Militärausgaben einer anderen Fraktion gegen ebendiese einen leichten Stand hat. Sobald dies so ist, haben wir irgendwo etwas falsch gemacht.





    Zitat von MIB

    Mit anderen Worten muss ich mich also überraschen lassen, ob Turba in der Schlacht plötzlich 2 Armeen präsentiert.

    Nein, Turba muss sagen, ob er unterstützt und danach darfst du dich entscheiden. Wir hätten das nur gerne offiziell hier im Forum noch vor der Schlacht, damit ihr euch darauf einstellen könnt.

  • Eine grössere Schatzkammer würde ich sehr begrüssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Save 36


    Karte Runde 36


    Tabelle Runde 36



    Anmerkungen:
    Wie immer gilt: Save kontrollieren!




    1) Turba besetzt N7 (mit Stein)



    2) Es kommt zu einem Gefecht zwischen MIB und Turba n N8



    3) Turba belagert MIB in N9



    4) Marko und Tyladrhas traden boisches Gebiet aus, sodass Tyla nach wie vor 4 Provinzen besetzt.



    5) Marko gelangt mit seinen Finanzen ins Minus.



    6) Wolran macht einen Gewaltmarsch von S7 nach A11



    7) Lego zieht seine Armeen nach A11



    8 ) MIB versucht Truppen auszubilden, was aufgrund seiner Finanzen nicht glückt.



    Das Regelwerk wurde nochmals überarbeitet. Änderungen sind bei Schatzkammervolumen, Miliz und Attentaten erfolgt.
    Diese Änderungen sollten es kleinen Fraktionen erleichtern ihre Milizen einzusetzen.


    Regelwerk v7



    Eine erfolgreiche nächste Runde wünscht



    Die Leitung

  • Save 37



    Karte Runde 37


    Tabelle Runde 37



    Anmerkungen:
    Diesmal gilt: Save besonders gründlich kontrollieren (habe in der Karte einige Fehler ausbessern müssen und schließe nicht aus, dass noch welche darin sind)


    Eine sehr ereignisreiche Runde


    1) Turba besetzt N8 und N2.



    2) Es kommt zu einem Gefecht zwischen MIB und Turba in N6



    3) MIB erstellt eine Miliz in N6



    4) Nach dem Friedensvertrag zwischen Arvernern und Boiern bekommt Tyla B1 und B2 während Marko wieder über seine restlichen Gebiete verfügen kann.



    5) Marko besetzt S7 und R1 (beides Festungen) und sackt damit einiges an Geld aus den Schatzkammern der Sueben und Roms ein.



    6) Wolran besetzt B5



    7) Die Belagerung in N9 wird fortgesetzt





    Eine erfolgreiche nächste Runde wünscht


    Die Leitung

  • Der Save stimmt bei mir nicht. Armee I sollte nur noch 1 Eidgeschworenen + 1 Jugendlichen nach der letzten Schlacht haben, dann müssten vermutlich auch die Einnahmen überarbeitet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Miliz ist ja jetzt eine Armee und kostet nur noch 4'480 Gold. Bitte korrigieren bezüglich der Militärausgaben.

  • Wurde kein Unterhalt für die korrigierten Einnahmen berechnet? Der wurde doch dann zu viel abgebucht.