Werbung

Ancient Empires

  • Hallo Leute,


    ich habe bei Gamestar gelesen das ein Ancient Empires herauskommen soll im September das Rom 2 und Attila Vereinigen soll. Meine Frage an euch ist das Patch von
    CA es sollen auch Verbesserungen im Spiel geben.


    MfG
    Merti

  • Das ist ein Fan-Mod für Attila, kein offizieller Patch, mit dem man dann die Epoche von Rome II mit den Features von Attila spielen kann.


    Er soll ein 1 HP-Kampf-System wie Rome I haben, die Kämpfe sollen viel länger dauern und Plänkler sollen nur noch eine unterstützende Rolle haben.


    Angeblich soll das die Taktik verbessern ( für meinen Geschmack aber vereinfacht dieses System Schlachten zu stark).


    Wer immer noch Rome I nachtrauert, sollte sich diese Mod anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Es wird langsam Zeit das CA den neuen Titel für das neue Spiel sagt.

    Wieso? Für gewöhnlich kommt der Titel grob ein Jahr vor Release. Und 2018 ist noch lange hin. Ich will aber nicht auszuschließen, dass wir diesen Herbst den Titel sehen werden, September dann. Aber ich weiß es nicht und habe auch kein Problem damit, wenn CA noch etwas wartet.

  • Zitat

    Er soll ein 1 HP-Kampf-System wie Rome I haben, die Kämpfe sollen viel länger dauern und Plänkler sollen nur noch eine unterstützende Rolle haben.


    Angeblich soll das die Taktik verbessern ( für meinen Geschmack aber vereinfacht dieses System Schlachten zu stark).


    Ist das aber nicht auch Historisch korrekt ? Das mit der unterstützenden Rolle der Plänkler meine ich. Ich meine ja nur, sonst wird doch auch immer auf Historische Korrektheit gepocht :p


    Mich störten die Maschinengewehr Plänkler bei Rome 2 schon von Anfang an. Damit konnte man sofern der Gegner keine Kav oder entsprechend viele eigene Plänkler hat ganze Armeen niedermetzeln. Und wieso sollte es schlachten zu sehr vereinfachen? Ein Hauptpunkt der Mod ist es unter anderem den Schlachten mehr Strategische Tiefe zu geben. Eine lange Schlacht bei der es darauf ankommt die Infanterie schlau zu positionieren und über die Flanken mit Kav oder gut positionierter Infanterie den Sieg zu erringen ist doch strategisch anspruchsvoller als diese Plänkler übermacht ( überspitzt ausgedrückt)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Nein, es ist nicht korrekt. Fernkämpfer findest Du auf jeder mir bekannten Schlachtaufstellung immer vorne. Nicht an der Seite zur Kavallerieunterstützung, wie von einem der Entwickler dieses Kampfsystems empfohlen - vermutlich damit sie in ihrem generften Zustand nicht völlig überflüssig sind - sonderm immer vor der eigenen schweren Infanterie.


    Warum?


    Weil sonst die schwere Infanterie auseinander genommen wurde:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Lechaion


    So und jetzt hab ich keine Lust mehr, weiter darauf einzugehen.

  • Mit unterstützend meinte ich auch nur Ihre Rolle (Gewichtung wenn du so willst) in der Schlacht nicht Ihre Aufstellung.
    Leider sind Plänkler etc wie von den Moddern erkannt viel zu oft nicht bloss unterstützend sondern viel zu oft schlachtentscheidend.
    Und das ist nun mal nicht sehr historisch korrekt.
    (in einigen Schlachten waren Sie schlachtentscheidend ja, war aber nicht die Regel) weshalb ich die Mod ganz interessant finde


    Zitat


    Fernkämpfer findest Du auf jeder mir bekannten Schlachtaufstellung immer vorne


    Das habe ich nicht bestritten


    Aber da du eh keinen Bock hast darauf einzugehen spare ich mir weitere Argumentation

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Hab ich auch vor 2 Tagen gelesen bei Gamestar. Bin sehr gespannt darauf. Ich finde die Aufteilung auf der Karte schon sehr gut.


    http://i.imgur.com/2iQIW4Z.jpg


    Mir gefällt auch das mit dem 1 Hp den somit werden Schwer Gepanzerte Einheiten mehr ins Gewicht fallen. So ein Trupp Nackter Fanatiker kann wohl kaum einen Trupp Schwer gepanzerter Römer lange aufhalten.


    Aber wie immer auch hier, erstmal selbst angucken und testen und dan meckern. :)


    Weiß jemand schon wann genau im September das kommen soll?

  • Mich störten die Maschinengewehr Plänkler bei Rome 2 schon von Anfang an. Damit konnte man sofern der Gegner keine Kav oder entsprechend viele eigene Plänkler hat ganze Armeen niedermetzeln.


    Wir haben aber das gleiche Rome 2 gespielt, oder? :huh: Das an das ich mich erinnere bestand ab spätestens Patch 16 nur noch aus Schwertrushes, in denen die "Taktik" mit der schweren Infanterie darin bestand, die jeweils gegenüber stehende Infanterie anzugreifen und davor versuchen, ihnen irgendwie den Ansturmbonus zu verwehren. Positionierung war zwar toll, aber letztenendes war das ein wildes langestrecktes Handgemenge in dem man dann versucht hat, seine freien Einheiten in den Rücken oder die Flanke von den gegnerischen Schwertern zu bringen. Und man hat brav Kopfjagd gezündet, danach neuen Aufschwung.


    Plänkelarmeen o.ä. habe ich extrem selten gesehen und noch viel seltener gewinnen sehen. Damit das passieren konnte, musste entweder der Plänklerspieler ein Gott mit dem Micro sein (z.B. AggonyAchilles) oder aber sein Gegenüber einfach nur schlecht. Und Fernkämpfer waren nun einmal in der Lage, schwere Infanterie über kurz und lang auszudünnen und auch komplett niederzumetzeln, wenn sie nicht gekontert wurden. Aber das geht so unglaublich einfach, dass die Plänkler in Rome 2 wirklich nicht schlachtenentscheidend sind sondern nur unterstützend. In Attila auch, obwohl die Meta da von ungeschildeten Schockeinheiten regiert wird (immer noch).


    Schau dir Carrhae an. Das waren vielleicht 1.000 Panzerreiter und 9.000 Plänkler (beritten, aber trotzdem Plänkler) gegen 40.000 bis 50.000 Römer. Um nur ein Beispiel zu nennen.


    Ganz kurz noch etwas zum "Anspruch" von Flankierungen und Infanterielinien: Ich persönlich neige meinen Kopf eher vor Spielern, die 20 Fernkämpfer befehligen und meine ganze Armee zerlegen können, da sie die komplette Übersicht über das Schlachtfeld haben als solchen die ein extrem simples Manöver in Form eines Flankenangriffs mit ihrer Kav durchführen. Das ist sowohl von der strategischen Idee wie auch von der Ausführung her das meiner Meinung nach leichteste was es nach dem Frontalangriff gibt. Das sind 4 Klicks, 6 wenn du vorher noch gegnerische Kav plattmachen musst. Wo ist da der "strategische Anspruch"? :huh:
    Und was genau ist schlau positionierte Infanterie? Ist das Managerdeutsch für Noobbox? Oder meinst du Reserveeinheiten?

  • Zitat

    Und was genau ist schlau positionierte Infanterie? Ist das Managerdeutsch für Noobbox? Oder meinst du Reserveeinheiten?


    Ich meinte Reserveeinheiten oder Truppen die so positioniert waren (zb durch verstecken in Wälder etc) das sie dem Gegner in den Rücken fallen oder in Lücken stossen konnten.


    Zitat

    Plänkelarmeen o.ä. habe ich extrem selten gesehen und noch viel seltener gewinnen sehen. Damit das passieren konnte, musste entweder der Plänklerspieler ein Gott mit dem Micro sein (z.B. AggonyAchilles) oder aber sein Gegenüber einfach nur schlecht. Und Fernkämpfer waren nun einmal in der Lage, schwere Infanterie über kurz und lang auszudünnen und auch komplett niederzumetzeln, wenn sie nicht gekontert wurden. Aber das geht so unglaublich einfach, dass die Plänkler in Rome 2 wirklich nicht schlachtenentscheidend sind sondern nur unterstützend. In Attila auch, obwohl die Meta da von ungeschildeten Schockeinheiten regiert wird (immer noch).


    Ich spiele keinen MP. Hätte ich vielleicht noch hinschrieben sollen, dachte aber das man es mittlerweile gemerkt hat :P. Meine Aussagen bezogen sich auf den SP. Und da laufen (weniger als am Anfang ja) oft starke Plänkler Armeen herum. Ich bezweifle nicht das dies im Kampf gegen Menschen anders ist. Aber zb in der Stadtverteidigung zerlegst du eine KI Armee nach der anderen mit Plänkler (genügend Infanterie zum schützen vorausgesetzt). Und auch in der offenen Schlacht kannst du mit Plänkler lastigen Armeen für massiven Blutzoll beim Gegner sorgen. Und viele Nationen führen fullstacks mit Plänkler und können auch gut was reisen. (auch das weniger als bei Release ja)


    Und genau dafür ist die Mod ja geschrieben. Ist ja nicht von ungefähr das man ne Mod macht die genau dies etwas abschwächt. Eben weil in der Community so gefordert. Für den MP ist diese Mod meines Wissens gar nicht gemacht.


    Zitat

    Schau dir Carrhae an. Das waren vielleicht 1.000 Panzerreiter und 9.000 Plänkler (beritten, aber trotzdem Plänkler) gegen 40.000 bis 50.000 Römer. Um nur ein Beispiel zu nennen


    Ich schrieb ja nicht das es dies nicht gegeben hatte. (Ausserdem waren da auch Taktische Fehler seitens der Römer Ausschlag gebend (wie sich in die Wasserlose Wüste locken zu lasen und es zuzulassen das einzelne Teile des Heeres abgesprengt/isoliert werden) Aber es war nun mal nicht die Regel. Die Beispiele die Ihr bringt sind die krassen Ausnahmen die dadurch (unter anderem) eben auch so bekannt wurden. In der Regel gewann man Schlachten mit Einsatz der Nahkampf Infanterie in verbund mit Kav, und eben mit einkreisen oder Flankieren der gegnerischen Truppen, mit den Plänkler/Schleuderern als Unterstützungsfunktion. (und da sind die Beispiele Legion) (immer in Bezug auf die Zeit die wir in Rome 2 Spielen)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich spiele keinen MP. Hätte ich vielleicht noch hinschrieben sollen, dachte aber das man es mittlerweile gemerkt hat :P. Meine Aussagen bezogen sich auf den SP. Und da laufen (weniger als am Anfang ja) oft starke Plänkler Armeen herum. Ich bezweifle nicht das dies im Kampf gegen Menschen anders ist. Aber zb in der Stadtverteidigung zerlegst du eine KI Armee nach der anderen mit Plänkler (genügend Infanterie zum schützen vorausgesetzt). Und auch in der offenen Schlacht kannst du mit Plänkler lastigen Armeen für massiven Blutzoll beim Gegner sorgen. Und viele Nationen führen fullstacks mit Plänkler und können auch gut was reisen. (auch das weniger als bei Release ja)

    Das liegt aber daran, dass die KI absoluter Müll ist. Immer noch. Mit dem Einheitenbalancing selber hat das extrem wenig zu tun, das funktioniert (wenigstens in dieser Hinsicht). Der Mod müsste dann mal hingehen und der KI sagen "Junge, bau mal weniger Schleuderer", statt die Schleuderer selber in die Tonne zu kloppen.


    Und mir ist sehr gut bewusst, dass du keinen MP spielst, es gab mal eine Phase wo mir (und anderen) das mit jedem Post unter die Nase gehalten wurde. Das ändert aber nichts, das Balancing im MP und SP ist exakt dasselbe. Und in dem sind massive Horden Fernkämpfer nicht gut, es sei denn der Spieler ist ein kleiner Gott. Und das gilt auch für die Kampagne, da man doch schon recht schnell an Kav kommt und gerade gegen die KI bereits mit 3-4 Einheiten eine ganze Fullstack an KI-Fernkämpfern abräumt.


    Ganz kurz zu Stadtverteidigungen. Das sollte aber schon so, meinst du nicht? Bei Belagerungen waren i.d.R. die meisten Kills bei den Fernkämpfern. Und bei Belagerungen, insbesondere Sturmangriffen starben fast immer riesige Menschenmengen, gerade durch solche Sachen wie herumfliegende Steine, Pfeile und Wurfspeere. Zumindest da sehe ich nicht das Problem. :huh:
    Es sei denn, du meinst die Sniper-Türme, die sind in der Tat ein riesiges Problem. Aber von denen auf alle Plänkler zu schließen, dürfte minimal übertrieben sein, oder?


    Die Beispiele die Ihr bringt sind die krassen Ausnahmen die dadurch (unter anderem) eben auch so bekannt wurden. In der Regel gewann man Schlachten mit Einsatz der Nahkampf Infanterie in verbund mit Kav, und eben mit einkreisen oder Flankieren der gegnerischen Truppen, mit den Plänkler/Schleuderern als Unterstützungsfunktion.

    Genau. In der Regel und im späteren Spielverlauf wenn die KI zu diesen Eliteinfanteriespams wechselt hast du auch genau das. Sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer. Und ich möchte hier noch einmal betonen, wie langweilig das doch ist, da Rome 2 solche Sachen wie "taktisches Positionieren der Infanterie" nicht wirklich gut unterstützt. In Wäldern kannst du in Attila und Warhammer viel besser etwas verstecken, in Rome wird das meistens sehr schnell aufgedeckt, sodass solche Sachen meistens dann herausfallen. Und das endet damit, dass sich die Taktik in der Infanteriepositionierungen auf sehr wenig zusammenbrechen lässt.

    • Umgehe Piken oder nutze deine Plänkler um denen (mit sehr viel Zeitaufwand) eine Lücke in die Formation zu reißen
    • Eidgeschworene > Alles. Eine Linie davon, dann noch 2-3 billiges Zeug davor und dann ein A-Move, der Protoss stolz machen würde. In der Kampagne ist das sogar noch schlimmer, da du nicht an ein Budget von z.B. 11700 gebunden bist, sondern wirklich 10-14 Eidgeschworene/Evocati/Schwertmeister/Stammeskrieger/Schwertgefolge/Königliche Peltasten/weitere bringen kannst, ohne Bedenken.
    • Wenn du gegen Eidgeschworene stehst und weniger hast als dein Gegner, musst du gucken, dass du die irgendwie rausnimmst. Entweder über extrem viele Cyclecharges, (von vorne oder hinten) massive Mengen an Infanterie oder massive Mengen Fernkampf. Oder du betest, das geht auch.

    Da hast du so ziemlich alles was für den Infanteriekampf wichtig ist. In der Theorie gehören noch Sachen wie Speedbumps, Meatshields und Levy MLG-Men dazu, das ist aber exklusives Geheimwissen für den MP. (bzw, es ist in der Kampagne fast nicht zu gebrauchen) :ka:


    Und Reiche wie die Parther oder auch Skythen waren dafür bekannt, massiv auf berittene Bogenschützen zu setzen, in so großen Zahlen, dass "unterstützende Funktionen" dem irgendwie nicht mehr gerecht werden. Das war die Regel, nur in variierendem Ausmaß.


    Aber ich bin dann doch gerade arg OT. Wir können das gerne im 1v1 regeln, dafür würde ich sogar Rome 2 wieder hochfahren. Du nimmst dann eine Plänklerarmee und ich einen Schwertspam wir ich ihn auch in der Kampagne spielen würde. Dann spielen wir und zum Schluss wird geguckt, ob du denn "massiven Schaden" angerichtet hast.


    TL;DR: Dass die KI so mit Plänklern um sich wirft dass es nicht mehr lustig ist, liegt daran, dass die KI immer noch dämlich ist, wenn es um Priorisierungen geht. Wirklich stark macht das diese Armeen aber nicht und bereits mit sehr wenig Kavallerie kann man die komplett ausrotten. Warum dann Spieler weinen, dass Plänkler massiv broken sind, weiß ich nicht, aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die Avilo heißen... Um OT doch auszuweichen, werde ich hier nicht weiter darüber diskutieren.


    Peace, I'm out.

  • Zitat

    Das liegt aber daran, dass die KI absoluter Müll ist. Immer noch. Mit dem Einheitenbalancing selber hat das extrem wenig zu tun, das funktioniert (wenigstens in dieser Hinsicht). Der Mod müsste dann mal hingehen und der KI sagen "Junge, bau mal weniger Schleuderer", statt die Schleuderer selber in die Tonne zu kloppen.


    Da stimme ich dir zu. Aber es ist etwas zu viel Erwartet das die Modder die KI umkrempeln ;) Möglich das eine richtig schlaue KI sich nicht so Massakrieren lassen würde. Aber unter den gegebenen Umständen finde ich es die einfachste Lösung die Dinge so wie in der Mod zu lösen.



    Zitat

    Und mir ist sehr gut bewusst, dass du keinen MP spielst, es gab mal eine Phase wo mir (und anderen) das mit jedem Post unter die Nase gehalten wurde. Das ändert aber nichts, das Balancing im MP und SP ist exakt dasselbe. Und in dem sind massive Horden Fernkämpfer nicht gut, es sei denn der Spieler ist ein kleiner Gott. Und das gilt auch für die Kampagne, da man doch schon recht schnell an Kav kommt und gerade gegen die KI bereits mit 3-4 Einheiten eine ganze Fullstack an KI-Fernkämpfern abräumt.


    Ich bezweifle nicht das es gegen einen Menschen anders aussehen würde. In der Kamp finde ich die Plänkler aber auch im Solo Spiel zu stark. Gegnerische Phalanxen werden so schneller zerfetz als mir lieb ist, was mir viel Flair nimmt. Ich sage ja nicht das die Plänkler keine Funktion haben sollten. Nur halt das man sie "etwas" abschwächt.
    Was dieser Mod ja auch tut. Und um das ging es mir eigendlich. Die Mod geniest ja einen ziemlichen Hype in der Community von Rome 2. Das kommt nicht von ungefähr.


    Zitat

    Ganz kurz zu Stadtverteidigungen. Das sollte aber schon so, meinst du nicht? Bei Belagerungen waren i.d.R. die meisten Kills bei den Fernkämpfern. Und bei Belagerungen, insbesondere Sturmangriffen starben fast immer riesige Menschenmengen, gerade durch solche Sachen wie herumfliegende Steine, Pfeile und Wurfspeere. Zumindest da sehe ich nicht das Problem.
    Es sei denn, du meinst die Sniper-Türme, die sind in der Tat ein riesiges Problem. Aber von denen auf alle Plänkler zu schließen, dürfte minimal übertrieben sein, oder?


    Ja etwas Massaker darf man erwarten. Aber nicht in dem Ausmass. Es ist als Menschlicher Spieler ziemlich einfach selbst riesige Übermächte mit Peltasten zu massakrieren. Wenn da ne Mod dies etwas erschweren will begrüsse ich das (wobei es merklich besser als bei Release geworden ist, da reichte meist schon ein Tor und ne Phalanx)


    Zitat

    Genau. In der Regel und im späteren Spielverlauf wenn die KI zu diesen Eliteinfanteriespams wechselt hast du auch genau das. Sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer. Und ich möchte hier noch einmal betonen, wie langweilig das doch ist, da Rome 2 solche Sachen wie "taktisches Positionieren der Infanterie" nicht wirklich gut unterstützt. In Wäldern kannst du in Attila und Warhammer viel besser etwas verstecken, in Rome wird das meistens sehr schnell aufgedeckt, sodass solche Sachen meistens dann herausfallen. Und das endet damit, dass sich die Taktik in der Infanteriepositionierungen auf sehr wenig zusammenbrechen lässt.


    Auch da stimme ich dir zu. Aber eben da kannst du nicht von Moddern erwarten da sie daran was gross ändern. Ich finde Ihren Ansatz die kämpfe strategisch zu verlagern aber sehr Interessant. Man kann sich die Mechanik auch im Steam schon vorab herunterladen und testen. Mir gefällt es sehr gut. Die kämpfe fühlen sich besser an und dauern länger. Der Community scheints auch zu gefallen wenn man sich Kommentare für die Mod durchliest.


    Zitat

    Und Reiche wie die Parther oder auch Skythen waren dafür bekannt, massiv auf berittene Bogenschützen zu setzen, in so großen Zahlen, dass "unterstützende Funktionen" dem irgendwie nicht mehr gerecht werden. Das war die Regel, nur in variierendem Ausmaß.


    Da sollte es aber auch so sein. Die Skythen Parther etc sollten da aber auch die Ausname darstellen


    Zitat

    Aber ich bin dann doch gerade arg OT. Wir können das gerne im 1v1 regeln, dafür würde ich sogar Rome 2 wieder hochfahren. Du nimmst dann eine Plänklerarmee und ich einen Schwertspam wir ich ihn auch in der Kampagne spielen würde. Dann spielen wir und zum Schluss wird geguckt, ob du denn "massiven Schaden" angerichtet hast.


    Wie gesagt ich bezog mich auf den SP. Und da stört mich halt diese Plänkler Übermacht (da scheine ich nicht der einzige zu sein wenn man sich die Resonanz zu den Mechaniken der Mod anschaut. Gegen einen Menschen sieht es da anders aus. Aber das habe ich ja mehr als einmal geschrieben.


    Zitat

    TL;DR: Dass die KI so mit Plänklern um sich wirft dass es nicht mehr lustig ist, liegt daran, dass die KI immer noch dämlich ist, wenn es um Priorisierungen geht. Wirklich stark macht das diese Armeen aber nicht und bereits mit sehr wenig Kavallerie kann man die komplett ausrotten. Warum dann Spieler weinen, dass Plänkler massiv broken sind, weiß ich nicht, aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die Avilo heißen... Um OT doch auszuweichen, werde ich hier nicht weiter darüber diskutieren.


    Als Spieler kannst du gegnerische KI Plänkler Armeen einfach vernichten. Aber die KI hat Probleme damit wenn ich Massiv Plänkler/Nahkampf nutze (ich weis ki aber siehe oben) Ich finde die Plänkler nicht Massiv broken. Nur etwas zu stark. Darum unterstütze ich ja diese Mod (die was Arbeit angeht locker an Europa Barbarorum rannkommt, und das verdient nunmal respekt)
    Wenn man das alte Rome 2 System lieber hat kann man die Mod ja ignorieren. Aber vielen ist diese Kampfmechanik ein Dorn im Auge. Weswegen sich doch kein unwesentlicher Teil der Community auf diese Mod freut.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

    • Offizieller Beitrag

    Äh, was genau passiert jetzt in der Mod? Plänkler werden abgeschwächt, sodass die KI, die gerne viele davon baut noch leichter zu besiegen ist. Mit dem Vorteil, dass die KI es leichter hat wenn der menschliche Spieler diesen "Exploit" nutzt.
    Der Vorteil der Mod ist also, dass ich als Mensch mich nicht mehr so leicht "unfair" gegenüber der KI verhalten kann?:blink:

  • http://www.twcenter.net/forums…ila-202BC-Project-Outline


    http://www.moddb.com/company/a…ient-empires-mod-preview1


    Es hat auf Steam auch einen Test Mod für die Schlachten.
    Die Änderungen gehen da schon etwas tiefer.
    Mein Tipp einfach mal ausprobieren ob einem das Feeling gefällt.
    Ist aber pre Alpha
    https://www.youtube.com/watch?v=hXSpgMEz8wc

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado