Werbung

Fraktion: Die Waldelfen

  • Ich habe nur eine Bernstein Einheit. Noch nichts erforscht was bernstein benoetigen wuerde. Habe aber nur 5 oder 6 Staedte eingenommen. Bündnisse mit anderen Rassen kommen fast nicht zustande. Waldelfenvoelker kann ich nicht einnehmen da diese voll ausgebaut sind und ich so mit dem bernstein im negativen Bereich wäre. Ich denke ich hätte direkt am Anfang ein weiteres WE Gebiet einnehmen sollen, dann hätte ich wahrscheinlich kein Geldproblem. Aber wie ich das mit dem Berstein hinkriegen soll, keine Ahnung.
    Gibt es eigentlich einen Weg um mit anderen Rassen handel zu treiben?


    Autobattle geht zu meinem Nachteil. Der zeigt mir eine Überlegenheit des Gegners an. In der Schlacht zeigt er an das ich überlegen bin.

  • kann man anfangs, muss man nicht. Ich habe die 3 anderen Elfenfürsten konförderiert.
    Bei der Diplo muss man halt am Ball bleiben und geduldig sein. Geldgeschenke helfen von zeit zu zeit auch.


    Ansonsten gibts immer wieder gebiete, die man problemloser schlucken kann. Schwache nachbarn ohne alliierte die ihr gebiet gerade unverteidigt lassen, niedergerissene siedlungen, skarsnik im osten ...


    Espansion ja, aber ruhig geduldig und überlegt.


    Die 3 anderen waldfürsten am anfang zu rushen verspricht aber die einfachere taktik zu sein. Gefällt mir persönlich aber nicht vom lore und anspruch her

  • @Chapulin Jep da muss ich meine Kampange heute Abend auch zu ende führen 8o


    Die nächsten sollen die Gruftis werden. Aber erstmal kommen die Bretonen daher brauchen wir uns frühstens im März darüber Gedanken machen.

  • falls man die anderen WE später konföderiert fressen die aber direkt ein ziemliches Loch in den Bernsteinvorrat. Habe ich mit einem Volk gemacht und ich hatte direkt starkes minus.


    Was baut ihr in den Aussenposten aus? Alles was Kohle bringt? Verringerte Rekrutierunskostene für lokale Einheiten sind ja eher unnötig. Oder?

  • Bei den Posten an der Grenze habe ich eher auf Einheiten oder Garnisonsverstärkende Gebäude gebaut. Sonst klar alles was Kohle bringt. Nettes Gimick. Gibt ne kleine Mod wo die Aussenposten gleich schöner aussehen. Kann ich nur empfehlen :)
    https://steamcommunity.com/sha…?id=814669059&searchtext=

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich habe mit einem Freund schon 8 Stunden Koop mit den Waldelfen hinter mir. Wir haben gleich zu Anfang auf kooperativ gestellt und hatte gehofft durch das riesen Menschenimperium kein Bernsteinmangel zu haben. Leider werden mir die verbündeten Siedlungen in der Bilanz nicht angerechnet obwohl dies an jeder Siedlung anders steht. Ist das ein bug oder muss ich etwas erforschen? Das Amt für "fremden Handel" habe ich besetzt...


    War dein Kumpel das Imperium ?


    Wenn ja ist das so gewollt :)
    Allianzen mit Menschlichen Spielern geben kein Bernstein. Eben weil es sonst zu einfach wäre :P

    Bei jeder Verbündeten Siedlung steht explizit: "Diese verbündete Siedlung versorgt Eure Fraktion mit 1 Stück Bernstein." Es gibt auch Runden, wo ich plötzlich ein Überschuß von 30 Bernstein habe, aber sobald dieser Wert sich verändert (durch eine neue Siedlung z.B.), ist der Überschuß wieder weg. Hat jemand noch Erfahrungen im Koop?

  • So hab es geschafft X/ Zeit der Offenbarun ist durch. Das Finale war schwer aber dennoch machbar.


    Leider bekommt man den Herzog nur für Multiplayer Schlachten und Benutzerdefinierte Schlachten. Für die Große Kampagne wäre mir lieber gewesen. Ich schau mal ob ein fleißiger modder schon am start war. :saint:

  • Man kann Mousillon also nicht in der Kampagne spielen? Eigentlich sind sie ja vom Roster das gleiche wie die Vampire oder?

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ich empfinde die Waldelfenkampagne schon recht fordernd gegenüber der Beastmen-Kampagne oder auch im Vergleich zu der Spielbarkeit der anderen Völker in der Hauptkampagne.


    Es ist schon eine gewisse Umstellung. Den optimalen Siedlungsaufbau, das optimale Einheiten-Setup habe ich immer noch nicht hinbekommen. Fakt ist das ein schnelles rushen der anderen Elfenvölker nur schwer möglich ist. Dafür ist die vorhandene Startgarnison in Verbindung mit dem KI-Held nebst Armee zusammen zu stark. Wenn man Glück hat, erwischt man den Held nicht in seiner Stadt sondern getrennt. Dann klappt es auch mit der Einnahme der Stadt.


    Auch der massive Spawn an Beastmen-Horden ist heftig, zumal die Beastmen meiner Meinung nach zum Teil auch höhere Tier-Stufen bei den Einheiten ins Feld führen. Sehr lange halten die Schildwachen gegen große Einheiten nicht durch und Siege sind ohne anfängliche Spiel- und Truppenerfahrung sehr verlustreich, bis man das Management mit den Bogenschützen einmal drauf hat (plänkeln ist von Vorteil :) ).


    Auch fliehen die Beastmen spät. Da gibt es eine Menge Einheiten die quasi bis zum letzten Mann kämpfen. Oder aber sie fliehen, sammeln sich aber recht kurzfristig wieder und kommen stets zurück.


    Ich finde auch das die Bogenschützen der Elfen zwar eine hohe Feuerrate haben und mit den entsprechenden Skills tatsächlich sprichwörtliche Pfeilregen abfeuern, aber bis die tatsächlich anfangen merklichen Schaden anzurichten dauert es. Der Beschuss sieht vom Ambiente her atemberaubend aus aber bis der erste Feind wirklich fällt, bzw. die feindlichen Einheiten merklich zusammenschrumpfen .... dauert es. Geht das nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck? Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Armbrustschützen der Zwerge und des Imperiums im Early-Game weitaus mehr Feinde fällen. Muss mal die Werte vergleichen, habe ich noch nicht.


    Ich habe jetzt eine Kampagne mit Duthu angefangen und hab mich ein wenig umgestellt. Ich hab jetzt versucht meine Truppen mit mehr schlagräftigen Waldgeister wie die Baumschrate zu füllen. Mit denen kann ich tatsächlich zum Gegenangriff gegen die großen Beastmen - Monster gehen ... und die halten das auch aus. Und in Kombination mit den Baumschraten schlagen auch die Dryaden in den frühen Spielstunden gut zu. Das nimmt die Aufmerksamkeit etwas von den Bogenschützen, da ich jetzt mehr Feinde binden kann. Diese können jetzt nun effektiver auf den Feind schießen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.


    Gerade die Chaoshunde die zum Teil immer mit 4 Einheiten bei der KI zu finden sind, sind am Anfang mit den Flankenangriffen auf die Bogenschützen ein Problem.

  • Durthu ist auch vom Startpunkt her einfacher. Da hast du nur im Westen einen Eingang nach Athel Loren und da spawnen auch nur wenig Beastman. Mit ihm habe ich 3 Dryaden 2 Baumschrat und 3 Ewige Wachen gebaut und der Rest Bogenschützen.


    Wichtig ist das du deinen Lord und einen Helden (den Bogenschützen) auf Nachladerate, Geschossschaden und Munition für die Armee skillst. Ich hatte nie das Problem das die gegner nur langsam vielen. Klar sind zum Start Armbrüste besser aber das ändert sich ganz schnell. gerade die Finale Schlacht habe ich durch die massen an Bogenschützen gewonnen da die Mellee nur zum Blocken da war.


    Im Endeffekt war das alles easy da ich mich nicht in irgendetwas habe reinziehen lassen und entspannt die Eiche ausgebaut.

  • Bei den Bogenschützen habe ich eher den Eindruck als wären sie sehr stark. Die Einheiten schrumpfen förmlich zusammen wenn sie auf mich zulaufen (noch extremer wird es bei Einheiten ohne Rüstung). Ich nutze eigentlich auch nur die Tier 1 Bogenschützen mit den Hexenfeuerpfeilen und die machen ihren Job mehr als gut.
    Der Beastmen-Spawn war für mich eigentlich bisher auch noch kein Problem, da ich an dem "Einfalltor" bzw. den Wegen die sie gehen müssen um zu mir zu kommen immer ein paar Einheiten abgestellt habe oder einen Hinterhalt gelegt habe. Und natürlich sollte man die Eiche nicht zu früh ausbauen.
    Gebe dir aber recht: die Elfenkampagne ist weitaus fordernder als die Beastmen-Kampagne, was vermutlich am geänderten Spielstil liegt. Am Anfang hatte ich teils sehr hohe Verluste, je länger ich allerdings gespielt habe, umso besser lag mir der Spielstil. Am Ende fast immer nahezu verlustlos rausgekommen, da Baumschrate den Gegner sehr gut aufhalten können, bzw. Kiting gegen "normales Fußvolk" sehr effektiv ist. Werde mich demnächst mal der großen Kampagne widmen und schauen wie es dort klappt.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • So, zweiter Anlauf ist sehr erfolgreich. Ich bin es sehr ruhig angegangen und habe große Kriege vermieden so gut es ging und mich eher auf die Südlichen Reiche konzentriert.


    Jetzt in Runde 100 ist mir aufgefallen das mil. Bündnisse mit Partnern nicht nur 1 Bernstein bringen sondern 1 Bernstein pro Stadt. Das Leben kann so einfach sein.
    Ich habe vorher nur ein Bündnis mit Klan Angrund gehabt. Dank eines neuen Abkommens mit den Zwergen schwimme ich nun in Bernstein.


    Was interessant war zusehen ist das die Bretonen dieses mal sehr stark waren und nicht direkt am Anfang verreckt sind (Marienburg macht die oft platt), dafür war das Imperium eher schwach und hat gerade mal noch so die Hauptstadt für sich.



    Die Waldelfen gefallen mir weiterhin sehr gut, macht mir eine Menge spaß. Einzig das AutoBattle finde ich etwas nervig, da ich das hin und wieder gerne benutze, was hier oft nicht möglich ist.

  • Gestern gabs nen Hotfix welche die Waldelfen gestärkt hat.
    Die Community hat herumgeheult das sie zu schwer seien woraufhin viele Units gestärkt wurden und zb auch die Folgen von Amber Knappheit abgeschwächt wurde.


    Finde ich eigentlich schade da ich den fordernden Spielstil mochte.
    Zeigte aber wie undankbar die Community sein kann. Meist wird gemeckert wie einfach alles sei und wenn man die Schraube mal anzieht wird gemeckert es sei zu schwer bis CA die Sache entschärfen muss. Positiv ist aber wie CA auf Feedback eingeht (wobei ich in diesem Fall nicht der gleichen Meinung bin)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado