Werbung

Fraktion: Die Waldelfen

  • Ich nehme einmal an, dass die ersten Gegner Goblins in den Bergen sein werden?

    Nicht zwangsweise, bei Durthu höchstwahrscheinlich, da Skrasnik nur Goblins rekrutieren kann. Bei Orion sind Ork Jungz oder Zwerge Wahrscheinlicher. Zwerge deshalb, weil man sich die ersten 5-10 Runden (je nachdem wie viel man sich zutraut und wie fähig man ist) nicht viel tun wird außer Rekrutieren und die Zwerge die Orks im Berg nebenan wahrscheinlich besiegt haben werden.
    Man könnte auch als erstes gegen Parravon vorgehen, mit denen ist man eh im Krieg und die sind nicht so stark wie die Feenzauberin (Carcasonne).
    Man kann sich das Spiel leider stark selbst vereinfachen in dem man sein eigenes Land plündert und jedes mal die Rebellion bekämpft. Ich persönlich mag das nicht, weil es sich für mich nach einer ungewollten Mechanik anfühlt, ist aber sehr stark, weil du so schnell auflevelst und viel Geld bekommst.


    Aber zur Aufstellung
    Meist würde ich die Ewige Wache Relativ breit aufstellen, je nachdem wie breit der Feind aufgestellt hat um möglichst viele Feinde aufzuhalten an die Bogenschützen zu kommen.
    Hat der Feind Kavallerie gilt es natürlich als oberstes Ziel die Bogenschützen vor der Kavallerie zu schützen. Manchmal kann man leichte kavallerie auch direkt wegballern.
    Z.B. die Bauernreiter der Bretonen und allgemein Fernkampfkavallerie.
    Die Dryaden würde ich möglichst außen hinter die äußeren Ewigen Wachen stellen. Damit sie möglichst auch Flankieren können. Die Bogenschützen erfordern deine volle Aufmerksamkeit.
    Oft kann man sie auch einfach breit aufstellen denn sie beschießen ja auch die ankommenden Feinde. Wenn einige Bogenschützen außen stehen kann man diese natürlich gut an die Feindlichen Flanken verschieben aber auch die die gut geschützt in der Mitte stehen können nach ein paar Drehungen auch genug Feinde beschießen.
    Aber ich kann dir hier keine Musterlösung geben, da sich vor allem im weiteren Verlauf des Spiels viel ändert und andere Feinde könnten andere Taktiken benötigen.
    Kundschafter und Waldläufer haben Vorhutaufstellung und Schleicher, das kann man gut nutzen kann aber auch stark in die Hose gehen wenn man nicht einschätzen kann wie weit der Aufdeckradius des Feindes ist oder wenn man zu lange braucht bis man im Rücken des Feindes angekommen ist.


    Gerade die Frühe Aufstellung wie ich sie dir gegeben habe ist eher eine relativ sichere Aufstellung gegen die meisten Feinde und auch dem geschuldet, dass deine Möglichkeiten so früh im Spiel eher begrenzt sind.


    Mit der Verstärkung kommt es darauf an wo sie auf dem Schlachtfeld erscheint, näher am Feind bleibt keine Zeit zu warten näher an mir kümmere ich mich erst um sie sobald alle wichtigen Befehle erteilt wurde.
    Hinter mir, dann warte ich oft und stelle sie mit auf.
    Aber, zumindest so wie die Zweite Armee bei mir mit fast jeder Fraktion aussieht, Massig Kavallerie, muss man darauf nur selten warten. Der Vorteil, dass die Armee aus Kavallerie besteht, ist ja der, dass die Armee sehr schnell an der Schlacht teilnehmen kann. Als Unterstützung eignet sie sich deshalb hervorragend.

  • Hältst du das Spiel an, um jeder Einheit Befehle geben zu können, oder läuft das bei dir alles Flüssig von der Hand während einem Gefecht? Ich lese heraus, dass man als Waldelf bestmöglich immer mit einer Unterstützungsarmee angreifen soll. Allerdings wird eine zweite Armee wohl eher im Midgame realisierbar werden, denke ich zumindest.


    Ich habe gelesen, dass man als Waldelf am Anfang oft mit negativem Rundeneinkommen rechnen muss. Ein Umstand, der mich immer äusserst nervös macht und hemmt. Weiss du per Zufall, mit welcher Schwierigkeit die Waldelfen (Durthu, Orion) im Spiel angegeben werden? Schwierig, Mittel, Einfach?

  • Die Profis schaffen das ohne die Pausenfunktion :P


    Ne ich zb drücke auch des Öfteren mal Pause, um Befehle zu ordnen oder Zauber zu wirken /spiele auch schwer/sehr schwer/
    Online geht das natürlich nicht aber das ist was anderes

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Online geht das natürlich nicht

    Das ist der Grund warum ich es mir abgewöhnt habe das zu tun. Es gibt Ausnahme Fälle wo ich es doch tue. Meist in einer Hinterhaltsschlacht, aber eine solche ist Online eh nicht zu Gewinnen gegen die KI hingegen schon.
    Wobei hier Online eingeschränkt wird auf gegen meine Freunde.
    Ich spiele aber auch immer auf sehr Schwer.

    Ich lese heraus, dass man als Waldelf bestmöglich immer mit einer Unterstützungsarmee angreifen soll

    Das ist nicht wirklich nötig, aber so mache ich es. Meistens führt das eher dazu das man sehr viele Schlachten gar nicht spielen muss weil man dem Feind gegenüber zu stark in der Überzahl ist.
    Du musst das nicht machen, dann würde ich vielleicht etwas weniger Dryaden so etwa 2 mitnehmen und die anderen beiden Plätze dann 2 Wildreiter damit du überhaupt Kavallerie in die Schlacht führen kannst.

    Ich habe gelesen, dass man als Waldelf am Anfang oft mit negativem Rundeneinkommen rechnen muss. Ein Umstand, der mich immer äusserst nervös macht und hemmt. Weiss du per Zufall, mit welcher Schwierigkeit die Waldelfen (Durthu, Orion) im Spiel angegeben werden? Schwierig, Mittel, Einfach?

    Eigentlich hast du fast das gesamte Spiel über negatives Einkommen. Am Anfang sogar weniger weil du es dir nicht leisten kannst ins negative zu fallen. Deshalb ist es ja bis du Konföderieren kannst so schwierig mit ihnen. Wahrscheinlich wird deine Zweite Armee bis ca Runde 100 nicht einmal Voll sein. Aufpassen musst du immer auf die Tiermenschen, die kommen immer dann wenn du nicht zuhause bist. Achte darauf in welchem Gebieten Chaos Korruption am steigen ist damit du in etwa weißt wo die sich aufhalten. Die kommen nach ihrer Auslöschung sogar immer mal wieder neu.
    Achja, den größten Teil deines Einkommens ziehst du aus Schlachten und dem Niederreißen von Siedlungen. Deshalb empfiehlt es sich, beim Talentbaum auf dem Blauen Pfad auch das Talent zu nehmen das dein Einkommen nach der Schlacht erhöht.
    Am meisten bringt aber das Niederreißen, so ne voll ausgebaute Provinzhauptstadt bringt dann gut und gerne mal 80.000 Gold ein. Eine 10 Slot Stadt sogar bis zu 120.000 Gold.


    Durthu und Orion müssten beide als schwer oder sogar sehr schwer angegeben sein aber definitiv nicht mittel. Wobei man sich auf diese Angabe kaum verlassen kann.
    Malekith bei den Dunkelelfen ist auch mit Sehr schwer oder schwer angegeben der ist aber leichter als das Imperium finde ich. Wobei es bei den Waldelfen aber mal passt.

  • Ich habe mich nun doch bei den Waldelfen probiert. Dank einem tollen Starter-Guide kam ich auch ohne grössere Probleme in die 60. Runde. Der Baum ist nun auf Stufe 3 und die Durthu wurde konföderiert. Eigentlich sollte der grösste Berg nun hinter mir sein? So hiess es das zumindest. Aber irgendwie habe ich jetzt grössere Probleme mit Bernstein als je zuvor.


    Die 15 Stück für die ersten 3 Stufen bekam ich gerade noch so zusammen, durch Besiedelung der Städte um den Wald herum (Goblins, Zwerge, Parravon) und Militärische Bündnise mit Waldelfen und Zwerge.


    Jetzt bin ich konföderiert mit Durthu und auf einmal habe ich -5 Bernstein, weil der seine Stadt schon auf Stufe 4 hat. Meine ist noch auf Stufe 2. Hatte ja keinen Berstein übrig für den Ausbau. Geld habe ich schon rund 60'000 auf der hohen Kante bei einem Rundeneinkommen von ca. 200 Gold. Dazu besitze ich 2 grosse Armeen.


    Für die nächste Baumstufe bräuchte ich so ca. 30 Bernstein + möchte ich ja auch endlich meine Stadt ausbauen - habe aber aktuell -5 Bernstein pro Runde.



    Wie geht es jetzt weiter? Von der Bernsteinstrafe nach Konförderation (wegen der hohen Stufe der Siedlung) war nie die Rede. Wurde böse überrascht. Was muss ich tun, um so verdammt viel Bernstein zu erhalten? Da muss du ja die halbe Welt besiedeln??

  • Militärische Bündnisse geben dir auch Bernstein. Und ja ansonsten erobern oder eben Allianzen schmieden.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Man bekommt glaube durch Questschlachten Bernstein das solltest du angehen. Dann noch schön Verbündete vor der Chaos Invasion sammeln und alles was geht einnehmen. Ich hatte damals halb Bretonia und die Zwergenstädte um den Wald eingenommen. Dazu noch imp und die Zwerge als Verbündete.

  • Questschlachten kann ich noch nicht machen, muss für die erste zuerst 2 Einheiten in meiner Armee haben, die ich noch nicht bauen kann - denn diese Einheit kostet selbst Bernstein.


    Also weiterhin Siedlungen besiedeln und Bündnisse schmieden? Hätte gehofft man bekommt via Heldenaktionen oder dergleichen auch Bernstein. Ich meine, für die höchste Baumstufe benötigt man 75 Bernstein. Dazu für den Städteausbau auch einiges - ganz schön heavy. Zum glück hat ein negativer Bernsteinfluss kein grosser Malus auf das Volk, so scheint es zumindest.


    Ansonsten macht das Volk spass. Im Gefecht ist es nicht so schwierig wie gedacht. Ich spiele es ähnlich wie Nagarythe und komme damit gut klar.

  • Hast du Bernsteinverbrauch durch Einheiten geprüft? Argwylon und Walfelfen haben da ja unterschiedliche Einheiten jeweils, welche Bernstein kosten. Beim Konförderieren mit Argwylon passiert es dann ab und zu, dass man solche Einheiten übernimmt.

  • Ich meine wenn der Bernsteinmangel zu groß wird wird auch die Strafe ganz schön gefährlich. Also unbedingt vermeiden noch größeren Mangel zu bekommen.
    Aber immerhin schon mal gut gelungen bereits gegen Runde 60 den Baum auf Stufe 3 zu bringen. Das schaffe ich in der Regel erst gegen Runde 90 (auf sehr Schwer).
    Ab jetzt hat Bernstein oberste Priorität für Stadtausbau und Technologien, der Baum kann erstmal warten.
    Wenn du die vier Städte und alle wichtigen Technologien hast kannst du erstmal den weiteren Bernstein für tolle Einheiten wie Drachen und Baummenschen ausgeben. Und erst wenn deine Armee so steht das du sieht nicht mehr verbessern kannst, sondern nur noch situativ anpassen kannst, solltest du weiterhin Bernstein in den Baum stecken. Denn ab jetzt ist er abgesehen von sehr netten Boni nur noch für den Kampangen Sieg relevant.


    Das ich zu deinen Vergangenen Fragen nichts zum Bernstein gesagt habe tut mir wirklich Leid, ich denke das habe ich einfach vergessen genauer darauf einzugehen.
    Aber den wichtigsten Tipp diesbezüglich habe ich gegeben auch wenn ich den Bernstein dabei nicht erwähnt habe.


    Nichts desto trotz, ist es empfehlenswerter nur die näheren Bretonen zu besiegen und sich mit den anderen möglichst zu Verbünden.

    Zwar ist es nicht zwingend erforderlich sich überhaupt mit den Bretonen zu prügeln, vor allem da sie auch gute Verbündete abgeben können, aber ich denke doch das es am einfachsten ist wenn man Carcasonne und Parravon hält.
    Doch besonders für den Bernstein sind militärische Bündnisse wichtig. Je größer dein Reich wird umso unwichtiger aber so lange du noch klein bist und dein Reich selbst nicht die Bernsteinversorgung für Stadtausbau und Technologien sicherstellen kann, solange benötigst du eigentlich zumindest einen Größeren militärischen Verbündeten.
    Versuche es da am besten mit den Bretonen und dem Imperium oder den Zwergen. Die Hochelfen wären prinzipiell auch gut aber dort kannst du soweit ich weiß bisher nicht Beziehungen durch die Technologien angemessen verbessern.


    Du bekommst von Militärischen Verbündeten einen Bernstein für jede Stadt die dieser Verbündete kontrolliert.
    Außerdem solltest du nach Konföderationen immer gut darauf achten welche Einheiten die KI in den Armeen hatte.
    Die Rekrutieren immer sehr gerne eine Menge Drachen, Adler, Falkenreiter, Waldläufer, Bannwaldläufer und Wildreiter mit Schilden. Die ersten drei kosten Bernstein mit Orion die letzten drei Bernstein mit Durthu.
    Besonders in den ersten 150 Runden kannst du dir solche Einheiten nur sehr schwer Leisten und solltest diese kurzerhand alle entlassen.


    zu der Quest, wenn du Durthu früh genug konföderiert hast oder Orion wenn du Durthu spielst, bevor der jeweils andere seine erste Quest für die Lila Gegenstände erhalten würde. Daran zu sehen ob der jeweils andere bereits die Gegenstände ausgerüstet hat oder man kennt das Level auf denen er diese Bekommen würde. Dann kannst du bis zu 15 Bernstein dadurch bekommen.
    Durthu hat nur einen Lila Gegenstand, wenn er diesen Bereits hat wird dir der Zugang zu 6 Bernstein verwehrt (wenn das nicht geändert wurde, das man diesen Bernstein nicht trotzdem bekommt)
    Orion hat drei Lila Gegenstände, für jeden der vor der Konföderation besitzt verlierst du entsprechend 3 Bernstein, wie gesagt wenn das nicht mittlerweile geändert wurde ich bin mir da nicht sicher weil ich Anfang des Jahres mal Bernstein hatte von dem ich nicht wusste wo ich den her haben sollte.in deinem Fall, du sagtest ja du kannst die Einheiten nicht rekrutieren unter anderem weil dir der Bernstein fehlt.
    ich nehme mal an, das sind die Schwestern der Dornen oder Baumschrate je nachdem mit welchem Kommandanten du die eine Quest hast.
    Gut spielt eigentlich keine große Rolle, level Orion weiter auf bis zur nächsten Quest und versuche die zu machen.
    Sobald du den Bernstein entsprechend hast für die Einheiten, kannst du diese Einfach rekrutieren und sobald die Quest dadurch als Erfolgreich angesehen wurde direkt wieder entlassen.

  • @
    Ferb937


    Wo vielen dank erstmal für dieses ausführliche Feedback. Du hattest recht, der Durthu hatte 5 Baumschrate in der Armee. Habe diese gefeuert und das Bernstein war wieder auf 0. Mittlerweile bin ich mit allen Waldelfen konförderiert. Geldprobleme gibt es überhaupt keine, Bernstein habe ich sogar um die 13 Stück dank Abkommen. Natürlich noch längst nicht die 35 für Stufe 4 des Baumes - kommt aber vielleicht noch, wenn ich noch 2-3 Aufgabenschlachte und Bündnise erhalte.


    Generell läuft es viel besser wie erwartet, die schwachen Ausenposten werden wenig bis gar nicht angegriffen, bin mir da anderes gewohnt als alter Zwergspieler und Skavenspieler. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bis auf Mousillion und die Hügelgräberlegionen keine Feinde in der Nähe mehr habe.


    Jetzt überlelege ich mir, was überhaupt zu tun ist, das Chaos ist zwar da, aber das kommt selten weiter als Kislev - so meine Beobachtungen aus anderen Kampagnen. Es ist nun fast ein bisschen langweilig, darum werde ich wohl Mousillion den Krieg erklären :)

  • Heiho,
    wie es aussieht, wurde hier noch nicht in Warhammer 3 über die Elfen diskutiert. Was sind so eure Meinungen zur stärke bzw. Kampangenschwierigkeit (Immortal Empires)?
    Ich selbst bin eigentlich nicht so meeeega der Knobler und mag es auch mal ganz gerne gut durch zu kommen weshalb ich i.d.R. auf schwer spiele und nicht darüber. Mag es nicht, wenn Gegner von mehr Boni profitieren als man selber, verzerrt so ein bisschen das Spielt, aber das ist ja ansichtssache.

    Ich wollte hier eher auf Orions Kampangenmechanik heraus, dass der Unterhalt mit jeder Fraktion im Krieg reduziert wird.

    Ich habe also einen Helden über die Karte zum Fraktionen entdecken geschickt und allen Chaos, Vampiren, Norsca oder anderen Chaosanhängern pauschal den Krieg erklärt, während ich meine nahen Fraktionen eher versucht habe in ein Bündnis zu bewegen, nachdem ich meine Kernsiedlungen hatte (Bretonen, Imperium) Die Zwerge habe ich auf neutral gehalten und nachher bekämpft.
    Dabei war das ganze so einfach wie in keiner einzigen Kampange... Ich hatte durch die vielen Kriege keine Unterhaltskosten und habe Kommandanten gespammt, welche ich schnell auf lvl 7 gebracht habe um "offene Zweige" (globale Rekrut. +1) zu skillen.
    Nun bin ich einfach in die Dauerproduktion gegangen sodass ich, wenn ich vorgerückt bin, einfach mit 3 Full Stacks Bogenschützen, bei Bedarf auch mal mit 5, alles erobert habe, was ich wollte. In Runde 50 hatte ich alle Weltenbäume komplett unter meiner Kontrolle und habe inzwischen über 40 Full Stack Kommandanten die ich wegen der Wurzeln fast instant überall einsetzen kann wo ich möchte.
    Also, zeitabsitzen und Bäume heilen?
    Ich mag es ja überpowert zu sein, aber das ... ist irgendwie schon extrem, oder?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Hab gerade letztes auch eine Waldelfen Kampagne gemacht habe aber nicht allen den Krieg erklärt dadurch musste ich schon meine Finanzen einbischen im Griff haben, mein Favorit ist die Kampagne mit Kriegshain der Trauer macht aufjedenfall mehr spass als mit den anderen. Ist auch schwieriger weil du wenig Geschützt bist und an die Untoten, Orks + Chaos Grenzt.


    Bei meinen letzten Kampagnen Dominieren die Waldelfen fast immer.

  • Wie hast du es denn bitte geschafft in Runde 5(!) alle Weltenbäume in Besitz zu haben? Das erscheint mir unwahrscheinlich ^^# Oder haste ne 0 vergessen? ^^


    Naja, ich sag mal mit 40 Kommandanten ist es egal welches Volk du spielst, da überrollt man eh alles :shrug:


    Ich reglementiere mich für gewöhnlich selbst in dem ich so gut wie nur die Legendären Kommandanten nutze. Zum Grenzen sichern dann hier und da mal ein weiterer normalo Kommandant. In der Regel also Legy Kommandant + plus 2-3 normalos. Eher selten das ich auf mehr als 10 insgesamt komme.


    Außer Imperium, da hat man halt mehr wegen dem Kurfürsten System ^^#


    Ich mag am liebsten die Schwester auf dem Drachen. Aber ja, als Waldelf ballert man alles weg mit den Standard Bogenschützen mit Sternenpfeilen (also Rüstungsbrechend meine ich) und dann ein paar Baumgeister-Einheiten zum blocken und die Falkenreiter um Kriegsmaschinen auszuknipsen