Werbung

Neue Rome 2 Liga Regeldiskussion.

  • Ich wäre zu weniger komplizierten Regeln ebenfalls Aufgeschlossen und sowas wie das mit dem 50% im Wald ist mir relativ egal und man könnte es allgmein auch weglassen


    das was mir an den Regeln wichtig ist dass sie es schaffen Infanterie Spam besonders den keltischen entscheidend zu schwächen sodass auch andere Strategien spielbar werden.


    Wer mal versucht hat ein meta Tylis Boier oder sogar auch Arverner Build mit einer Griechischen Fraktion zu schlagen sollte herausgefunden haben dass es so gut wie unmöglich ist.



    Wenn ich mir die bisherigen Regeln ansehe dann fällt mir sofort auf dass es kein Infanterie und auch kein Nahkampfinfaterie Limit gibt stattdessen aber Limitierungen bei Sachen die sowieso Niemals jemand Spammen und in der Folge gewinnen wird (bspw. Piken).
    Also Könnte man die Regeln in Sachen der Kompliziertheit auf dem gleichen Level behalten indem man da einfach ein paar stichpunkte ersetzt.
    Ansonsten macht es noch keinen Sinn die Generalseinheit
    (außer eben bei Römern und Karthago) von den Limitierungen auszunehmen da die Völker mit guter Infanterie Generalsleibwache eben nuneinmal die keltischen sind und denen auch noch die Möglichkeit zu geben 5 Eidgeschworene zu Spammen ist doch irgendwo zu viel des guten.

  • Es gibt halt Regeln, die viele Anfänger ich sag jetzt mal beruhigen, wie zum Beispiel keine Artillerie. Da gehört für mich auch das Pikenlimit dazu. Ich bräuchte beides nicht. Auf ein Limit für Schwertinfantrie könnte ich mich einlassen, und auch, dass der General in Limit nicht reinzählt auch. Da würde ich die Ausnahme, wenn überhaupt, für Rom nehmen, weil Karthago als General auch volle Eliteeinheiten mitnehmen kann.
    Allerdings würde ich da dennoch lieber mit Blade Balanced spielen, weil 4 Eidgeschworene im Vanilla immer noch einfach viel zu stark sind, hatten wir beim letzten Blitzturnier. Beim Kampf Kelten gegen Kelten hat einfach immer der Gewonnen, der mehr Eidgeschworene dabei hatte. BB schwächt die etwas und verstärkt die Kavallerie, aber auch halt die Piken, weswegen bei BB die Pikenregelung sinvoll ist, da man sonst einfach eine Pikenlinie über die ganze Karte ziehen kann.


    Ich mache dann nochn zweiten Vorschlag, weis aber net wann ich dazu komme.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • -Mit den Mods habe ich mich nie auseinandergesetzt. Daher kann ich da nicht viel zu sagen
    -ein einheitlicher Standard von Beginn an wäre besser. Also später kann dann keiner sagen: Mit den Geldern auf klein hast ja du gewonnen da ich nicht mit so wenigen Einheiten spielen kann usw.
    -Mir soweit egal
    -Ist ja wie bei Turba und freaki mit dem General
    -Der Rest passt auch nur muss dann halt nochmal geschaut werden bei den Fraktionen ob die das auch alle erfüllen können. Speziell jetzt auf die Reitervölker geschaut, da die ja keine/wenig Infanterie haben.


    Naja zur Not kann es dann ja auch Sonderregeln geben. Also die dürfen den Speerwurf weiterhin nutzen. Ist ja alles soweit Auslegungssache.


    Wie stellst du es dir denn vor die Nahkampfinfanterie einzuschränken? Du kannst ja dann auch sagen nur max 3 Eidgeschworene und Vergleichbare. Das wird aber nicht viel ändern. Die Beschränkung ist ja auf max 11 Infanterie.


    Jetzt beim erneuten Durchlesen glaube ich freaki ist da ein Fehler unterlaufen bzw es ist etwas schwammig:


    Punkt 4 maximal 5 Nahkampfinfanterie ist jetzt nur auf die Schwertkämpfer bezogen oder zählen da auch die Axtkämpfer mit rein? Ich würde dann diesen Wert etwas hochsetzen und dann dafür die Eidgeschworenen und die anderen, vergleichbaren Einheiten von den Kosten her, ein geringeres Limit zuweisen.
    Das wird dann aber auch wieder problematisch, da es ja einige Leute gibt, die dann die Eidgeschworenen(im folgenden wie oben beschrieben für alle vergleichbaren Einheiten aufgelistet) als Haupteinheit einsetzen. Also entweder damit diese das Zentrum halten können oder über die Flanke reinbrechen können.
    Diese Möglichkeiten würden dann einfach rausfallen oder zumindest geringer werden.


    Dahingegen haben die Hellenischen Fraktionen einen enormen Vorteil, da diese viele Speereinheiten besitzen und wenig bis keine Schwerter und Äxte.


    Andere Völker hingegen haben halt mehr Schwerter und Äxte und dafür schlechte bzw wenige Speere. (Berichtigt mich wenn ich bis hier falsch liege. Ich bin nicht mehr so firm in den ganzen Fraktionen)

  • Bei ihm zählen auch Äxte, Falx und Rhomphaia zählen mit rein. Dies ergibt auch völlig Sinn. Hast du einmal versucht einen Schwertlinie mit Hopliten aufzuhalten? Klappt meiner Erfahrung selten.
    Hopliten (ausgenommen die Leinenpanzerhopliten) schaffen es auf selben Preislevel nie ihre äquivalente im Nahkampfbereich zu besiegen. Schwerter sind einfach kosteneffektiver.




    Die Anmerkung Turbas zum Flash Turney betreffend war es nicht die eine Eidgeschworenen Einheit, welche den Unterschied machte, sondernder die Angriffe allgemein. Und 2 Schwertgefolge schaffen einen Eidgeschworenen ohne Probleme




    Um es einfach zu machen, wie wäre es mit 4-6-12
    Max 4 der gleichen Einheit (General zählt mit)
    Max 6 Nahkampfinf
    Max 12 Inf allgemein (Bogenschützen ausgeschlossen)
    Max 4 Berittene Fernkämpfer


    Und das im vanilla game

  • Nahkampfinfanterie gilt für die Kategorie Nahkampfinafnterie also Falx Axt Keulen und Schwerteinheiten


    Ich habe als ich mich über die z.T. einrtönigen barbaren gegen Barbaren Spielweisen Bei den Cup of Nation Regeln unterhalten habe die immer zu 4 Elite Schwertern
    und 1nem mid tier gegeneinander führt, auch einmal ein Eliten Limit vorgeschlagen aber wir waren dann auch zu dem schluss gekommen, dass eine solche Regel die Anzahl der möglichen Builds auch nicht weiter nach oben hebt und das Ungleichgewicht bei den Kelten auch nicht verändert. Zudem würde es dem römischen Infanterie Spam gegenüber dem Keltischen wieder zu leicht werden.



    Mein Finaler Regelvorschlag
    Für:
    Große Einheiten (macht das Spielen mit Kav Schock inf und fernkämpfern Leichter)
    Vanilla version des Spiels (manche Spieler wollen sich keine mods runterladen und der bisher verwendete BB mod hat auch weder alle Probleme gelöst noch keine neuen aufgeworfen)


    Maximal 4 selbe Einheiten
    Maximal 5 Nahkampfinfanterie
    Maximal 11 Infanterie (speerinfaterie und nahkampfinfanterie zusammen)
    Maximal 10 kav (unlimited für Nomade)
    Maximal 1* Elefanten oder Streitwagen (zählen beide als kav)
    Maximal 4 Berittene Bogenschützen (6 für nomaden)



    Sonderregel: Freie Herbanner sind nicht erlaubt Wurfspeere zu verwenden d.h., dass vor dem Beginn der Schlacht der Freies Feuer Button deaktiviert werden muss.


    Sonderregel2: Sueben ist es nicht erlaubt die spezielle generalsfähigkeit Ariovistus zu verwenden





    Edit: an den Stats von Eidgeschworenen wird mit dem Blade Balanced Mod nichts geändert die Stats im Vanilla:
    [Blockierte Grafik: https://gyazo.com/6de13ad638d024362b0e11dc1727300e.png]
    https://gyazo.com/6de13ad638d024362b0e11dc1727300e


    und in der mod:


    https://gyazo.com/57d52792a9cdc264a02574f368e2b5ac

  • Ok Freaki welche Probleme wirft denn der BB Mod auf und klar kann er nicht alle lösen.



    Sonderregel Freie Herbanner sind nicht erlaubt Wurfspeere zu verwenden d.h. dass vor dem Beginn der Schlacht der Freies Feuer Button deaktiviert werden muss.

    Diese Sonderregel halte ich für extrem schwer zu kontrollieren. Da es nur zwei Klicks sind, um das Freies Feuer zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren. Schnelle Spieler können das so schnell machen, dass man es nicht merkt, wenn man nicht gerade genau auf dieser Einheit ist. Bei einem entsprechenden Verdacht müsste man die ganze Gefechtswiederholung in manchen Fällen sogar mehrfach schauen.
    Die letzten Turniere hier liefen allesamt mit der BB Mod und es hat sich keine beschwert.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()


  • Mehr wie 7 Fernkampf für Nomaden ist nicht gut. Da wirst du einfach niedergeschosen als Verteidiger. Es soll ja auch eine Herausvorderung bleiben. Die Heerbanner haben ja schon keine Speere nach deinem Vorschlag.


    -Ansonsten bin ich auch für große Einheiten.
    -Zu den Mods kann ich nicht viel zu sagen.


    Ich würde evtl noch dazuschreiben max 5 oder 6 Piken und eine Begrenzung der Fernkampfinf.


    Die Elefanten und Streitwägen zählen ja nicht zur Kav mit rein oder?



    Da ja die einzelnen Fraktionen nur 2 mal genommen werden dürfen ist es doch relativ egal ob die Römer einen Spam haben oder nicht? Jetzt für 1-2 Matche ist es dann blöd. Aber im Endeffekt gleicht sich das doch wieder aus, da die ja jeder nehmen kann.

  • naja aber es ist aber doch besser den Spam gar nicht erst zu Stark werden zu lassen ;)



    doch sie sollten mit zur kav zählen werde ich sofort ergänzen



    und für Nomaden dann maximal 6 Kav Fernkampf



    Ich dachte um die einhaltung solcher Regeln zu Kontrollieren senden wir die Replays? ^^
    ansonsten Könnte man auch einfach sagen das PT ja unmöglich zu kontrollieren ist.
    Geschosspfade anzeigen an und dann fallen einem die Speersalven der freien Herbanner auch meist schon im Spiel auf ansonsten kann man sich auch den verlauf des Gefechts Gedanklich nocheinmal vorstellen und wenn die eigene kav ungewöhnlich schnell gestorben ist nachdem sie eine Einheit freie Herbanner niedergeritten hat kann man daraus ja seine Schlüsse ziehen und auf Verdacht sich das replay ansehen.
    Ich möchte mal daran erinnern das diese Art von Regel gerade bei einem der International größten Tuniere angewandt wird und mir ist nicht bekannt dass es dabei Probleme gegeben hat.




    zu den Problemen von Blade Balanced gehört Bspw. die spezielle Generalsfertigkeit von Syrakus die Syrakus zumindest gegen andere Griechen zu einem ez win verhelfen würde und zumindest mit den verbesserten Hopliten, den speziell verbesserten Auserwählten Hopliten, den Verbesserten Piken und der verbesserten Kav auch zumindest gegen die schwächeren Kelten Triumphieren sollte.

  • So stark ist der Gen von Syrakus nun auch wieder nicht, wenn man weis, was auf einen zukommen kann.
    Ich will nicht sagen, dass BB alle Probleme löst, doch gleicht er die Fraktionen etwas mehr an. Klar es wird immer stärkere und schwächere Fraktionen geben, das steht außer Frage, aber BB gleicht sie zumindest etwas wieder an.
    Außerdem bedeutet BB ja nicht, dass man komplett ohne Regeln spielt, man kann sie nur einfacher gestalten.
    Wenn man mit Vanilla spielt kann ja nicht einmal so ein großes Regelwerk wie beim Cup of Nations ohne einen Bann für Tylis und Boier auskommen.
    Wenn du nun dein Regelwerk nimmst dazu den BB Mod wird es ausgeglichener als ohne Mod, oder stellst du das auch in Frage?


    Die Replays sind klar auch dazu dar Regelbrüche festzustellen, nur können sie bei so etwas schwerer zu entdecken sein. Weitere Gründe sind, dass man so das Ergebnis recht eindeutig kontrollieren kann und dass man damit Videos für Youtube aufnehmen kann ;)

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Der ban für Tylis und Boier ist ja auch keine Eindeutig gute Entscheidung und mehr auf den eindeutigen Vorteilen dieser Fraktionen gegenüber z.B. Arvernern oder Nerviern gegdründet. Gegen Östliche ist bspw. Tylis ein counter während Boier genau wie Arverner mal verlieren mal gewinnen.
    Es hat auch etwas mit dem Tuniersystem bei CoN zu tun welches so aussieht, dass man eine Fraktion zugewiesen bekommt die man über das ganze Tunier behält dieses System erfordert schärferes Balancing als die meisten anderen in diesem System kann man ja bspw. auswählen ob man gegen seinen jetzigen gegner Boier oder Arverner oder doch was anderes spielen will.


    Bei Verwendung dieses Regelwerkes UND dem balanced mode wird es unmöglich Für Barbaren, Pontus und die Östlichen Fraktionen schlagen!
    Wenn man BB verwendet und euer ruleset ist das m.E. zumindest bei ultra Einheitengröße weniger balanced als mein Ruleset ohne den Mod bei großer Einheitengröße.


    Die Nachteile von mods im allgemeinen sind nun dass es für Spieler die viel MP spielen, für solche die an anderen Tunieren teilgenommen habe usw. also alle die eher an Vanilla gewöhnt sind (was auf die meisten Spieler die mitspielen würden vermutlich zutrifft) einen Mehraufwand sowie z.T. Verwirrung bedeuten würde man müsste sich als Vorbereitung z.B. alle Veränderungen durchlesen und Verstehen sonst steht man in dem Tunier vllt. da und versteht überhaupt nicht warum die kampanische Kav des Gegners aufeinmal 104 Nahkampfangriff hat ;) oder Warum die Halbe Linie nach einem einzigen kav charge verschwunden ist oder warum Leinenpanzerhopliten aufeinmal Schwertgefolge deutlich im 1v1 schlagen..

  • Oder wir machen nur mirror matches. Nehmen die 4-6-12 Regeln und Vanilla.
    Dann kann sich keiner beschweren über die Einheitenbegränzungen, da jeder ja die exakt gleichen Möglichkeiten besitzt

    Naja, dem widerspreche ich.


    Stell dir mal vor ich nehme Normaden und du musst die dann auch nehmen.
    Ich habe dann dir gegenüber den riesen Vorteil ich bin darin geübt und du hast keine Ahnung was du machen sollt.


    Oder anderes Beispiel gleiches mirror.
    Es gibt auch Leute die haben wenig bis kein Micro. Ein Reitervolk braucht deine kompletten Microfähigkeiten. Passt du da einmal oder mehrmals nicht auf ist die Schlacht für dich gelaufen.


    Daher wäre ich nicht für mirror Matche

  • Frohes Neues erstmal! :)


    Meine Regeln wären da:


    -keine Artillerie
    -maximal 6 gleiche Einheiten
    -maximal 1 mal Elefanten oder Streitwagen, beides zählt als Cav
    -höchstens 2 mal Fernkampfkavallerie ( Bogen/ Speere)


    Bei Belagerungen , würde ich 2 mal Artillerie erlauben, da der Verteidiger immer ein Vorteil durch Türmen hat.
    Ich finde jede Fraktion kann geschlagen werden, auch wenn man im Nachteil ist.

  • Ich bitte dich der Ansatz nur Geschoskavallerie zu Beschränken und zwar auf 2!?
    geht ja mal irgendwie gar nicht auf, versuch mit den Regeln mit Kimmerern mal Boier zu schlagen ich wär Bereit und würde dir 100 Versuche geben ^^


    übrigens ist es ziemlich sinnlos eine definition von Elefanten oder Streitwagen als Cav aufzustellen wenn Cav an sich sonst nirgendwo erwähnt bzw beschränkt wird ;)

  • Du willst doch ein schönes Match haben.
    Wenn du keine oder wenig Plänkelkav mit hast, dann wird es wieder nur darauf hinauslaufen: Nahkampfkav, Infanteriefernkampf und Infanterienahkampf.


    Also es fehlt die wichtige 4. Koponente.


    Wenn jemand mit dieser Taktik nicht umgehen kann (also wie die Fernkampfkav gekontert wird) dann hast du 2 Möglichkeiten.
    -Entweder du findest ein Mittel dagegen
    -Du findest kein Mittel dagegen


    Im allgemeinen haben die ja auch nur eine bestimmte Menge an Munition und meist kannst du die mit deinen eigenen Fernkämpfern gut niederschießen, da diese eine höhere Reichweite haben. Wenn du die noch gut schützt mit deinem Nahkampf und deiner Kav kann dir doch wenig passieren. Ansonsten deine leichten Speere und so hinschicken. --> Micromanagement Evtl erwischt du die sogar