Werbung

Neue Rome 2 Liga Regeldiskussion.

  • Ich weis nicht, mir selbst ist das Regelwerk von Freaki auch viel zu lange.
    Ich hab auch kein Verständnis dafür, warum man nicht mehr als 50% seiner Truppen im Wald verstecken darf. Ich meine ich überschlage einfach kurz, wie viel Geld der Teil der Armee kostet, den ich seh und dann merk ich wie viel ungefähr noch im Wald stehen müsste.
    Ich befürchte, dass wir nicht genug Leute sein werden für zwei Ligen und zudem müsste noch geklärt werden, wie du "Anfänger" und "Pros" definierst und entscheidest, wer in welche Gruppe kommt. Deiner Auffassung nach würdest du mich vielleicht in die Gruppe mit den Pros stecken, aber da sehe ich mich einfach nicht. Ich bin allenfalls etwas erfahrener wie manche, aber kein Pro.


    Also Turba dir mag das vielleicht möglich sein Einheitenkosten zu überschlagen aber mir mit Sicherheit nicht :(
    Daher wäre ich bei Spielen gegen Anfänger für ne offene Karte!

  • @Freaki07
    -Ich habe beide fraktionen nicht aber gegen beide hab ich meine Mittel.
    -Zu den Regeln:@ Todes Clown
    Ich sagte 6 mal die gleichen Einheiten, nur beschränkt das es höchstens 2 Fernkampfreiterei sein sollten. Du kannst auch von mir aus, ruhig 6 verschiedene Reitertypen haben oder auch 5 mal 4,sodass du dann 20 mal Cav hast, jedem wie er will. Da gibts mehrere variationen. Da kann jeder wählen ob er mehr auf Cav + Fernakmpf, Infanterie + Fernkampf geht oder einfach etwas von allem.



    *Campen,Spam + Ausrüstung sollten auch vermieden bzw weggelassen werden. In der Belagerung ist das was anderes.

  • Sorry dann habe ich dich falsch verstanden.


    Ich mache das immer mal hier so nebenbei wenn ich gerade ein bisschen Zeit habe.





    Ich glaube wir verrennen uns auch gerade.


    Wir sollten dann erstmal grundlegend die Regeln festlegen.


    Mod Ja oder Nein und wenn ja welchen. Dazu wäre dann evtl eine Abstimmung ganz gut, außer die Turnierleitung legt es dann fest.


    Viele von euch meinten es soll kein Mod benutzt werden.



    Des weiteren sollten wir dann noch weiterdiskutieren ob irgendwelche Fraktionen ausgeschlossen werden sollen.
    Da jeder aber (soweit es jetzt feststeht) jede Fraktion nur 2 mal nehmen soll wäre dies ziemlich sinnfrei meines Erachtens.



    Außerdem sollten wir weiterdiskutieren (evtl mal die anderen die noch nichts oder weniger zu der Diskussion beigetragen haben) wie viel wovon mitgenommen werden darf.

  • Ausgeschlossen werden sollten Arverner, Boier, Nervier, Rom, Sueben,Tylis, Icener(die sind optional)


    Diese Fraktionen sind praktisch unbesiegbar bei Spielern mit dem ähnlichen Skill.


    Sollten diese nicht ausgeschlossen werden, so sollte man ihre Nahkampfinfanterie stark einschränken.
    Sonst wird es unfair.
    Ihre Infanterie wird sonst unbesiegbar und sie haben zugang zu guter Kavallerie. Fernkämpfer der Gegner machen diesen Umstand nicht rückgängig im übrigen und Piken sind selten effektiv genug. Vorallen die Pila selbst der freien Herbanner sind gefährlich.



    Wie viel Multiplayererfahrung habt ihr hier so?

  • Was würdet ihr davon halten, wenn nur Mirror Matches gespielt werden dürften?
    Dann wären die Matches erstmal grundlegend fair und keiner wäre mit seiner Fraktionswahl "benachteiligt".

  • Mirrormatches sind doch sooooo langweilig...ich finde es jetzt nicht schlimm wenn mein Gegner eine stärkere Fraktion spielt. Solange ich nicht in jedem Spiel gegen Tylis oder Rom spielen muss... das wird aber teilweise ja verhindert, weil jeder nur 2 x jede Fraktion spielen darf.

  • Naja Mirror matches sind meines Erachtens nichtmal so uninteressant alleine weil sie so selten stattfinden ^^


    Und ja Es ist nicht wichtig das alles 100% gebalanced ist wegen dem System des Tuniers aber es kann gut sein dass du pech hast und dich jeder für so stark hält dass er boier Tylis oder andere kelten gegen dich spielt...das würde dann doch schon nervig werden ;) deswegen sollten die regeln doch so nah an einem guten Balancing sein wie es mit wenig Aufwand möglich ist



    also es muss Zumindest Irgendein Infanterie total und ein Nahkampfinfanterie Limit beinhalten!


    ein allgemeines cav Limit wäre auch gut und mit BB sollte es besser etwas kleiner als 10 sein man könnte ja nomaden davon ausschließen wenn man sie im Tunier haben will


    Extremen Fernkampfspam könnte man auch mit 8 limitieren es ist aber würde ich sagen ab dem lv. sowieso egal da nichteinmal Full Kite Parthien mehr als 8 Fernkämpfer bringt


    Extremen Pikenspam limitieren ist mir persönlich egal da damit niemand matches gewinnen wird aber da könnte man dann auch ein cap zwischen 8 und 4 setzen.


    Fernkampfkav allein wird auch keine matches gewinnen aber da sie selbst wenn man weiß was man dagegen machen muss nervig werden kann würde ich sie mit einem Limit von 6 -4 belegen


    Die meisten hier scheinen sich über max 1 Elefanten oder ´Streitwagen und max 4 selbe einig zu sein also sind die auch mit dabei.

  • Dem stimme ich zu.
    Was auch sehr interessant werden dürfte, ist die Idee des alten Unit Ban turneys.
    Es sind ja 2 Spiele, jeder hat einmal first faction pick, der andere map pick


    So bleibt dies schon mal relativ fair, wenn wir dann noch Regionen ausmachen, so dass nur Barb gegen Barb und hellenische gegen östliche oder hellenisch spielen, so sind beide Fraktionen relativ gleich stark.


    Dann noch die Unit ban regel. Jeder darf 2 Einheiten (es muss 1 Generalseinheit über bleiben) des Gegners verbannen.


    Würde zu interessanten spielen führen

    • Offizieller Beitrag

    Ich war die Tage nicht da und hab mich durch die riesige Flut an Beiträgen gekämpft.
    Erstmal zu dem schon geschriebenen:


    Blade Balance geht zumindest in eine richtige Richtung und nähert die Fraktionen an, tut aber nicht genug. Allerdings kann man damit ein relativ einfaches Regelwerk machen ohne viele Sonderregelungen.
    Es genügt dabei mMn schon, wenn man eine Begrenzung für Nahkampfinf einführt und eine Begrenzung für gleiche Einheiten sowie für Piken (die ist bei BB mMn unerlässlich, ich habe damals mal mit Tully einige Versuche gemacht und da lassen sich mit den verstärkten Piken wahre Monsterarmeen bauen)


    Allerdings bin ich nicht der große Fan von BB und hätte auch nichts dagegen, wenn wir ohne ihn spielen.


    Von der Regelung leichten Speereinheiten den Speerwurf zu verbieten halte ich absolut nichts. Mit dem generell (eher) schlechten FK der Kelten und der Notwendigkeit sich gegen FK-Kav schützen zu müssen, sehe ich den Speerwurf bei den Barbaren als eine notwendige taktische Möglichkeit.



    Aber hier mein Vorschlag (ohne BB):
    max. 4x selbe Einheit
    max. 6x Nahkampfinfanterie
    max. 6x Kavallerie
    max. 6x Fußfernkampf
    max. 6x Fernkampf-Kav
    max. 1x Elefanten oder Streitwagen
    keine Artillerie
    General zählt auf das Limit

    Nomaden:
    max. 4x selbe Einheit
    max. 8x Fernkampf-Kav


    Jeder Spieler darf eine Einheit des anderen Spielers sperren.
    Rom darf ausschließlich in Mirrormatches gespielt werden. (weil hier der Unit-Ban kaum greift)



    Ich habe die Idee des Unit-Bans aufgegriffen. Allerdings finde ich zu krass, wenn man 2 Einheiten bannen kann. Es gibt da nicht wenige Fraktionen, die dann absolut unspielbar werden. (Selbst mit einem Unitban sind zB Galater schon beinahe aus dem Rennen)
    Hier aber kurz ein Beispiel:
    Ich banne bei den Boiern die Eidgeschworenen. Dh mein Kontrahent kann 4x Schwertgefolge aufstellen und 2x Axtkrieger (oä). Das war es dann für ihn mit Nahkampfinfanterie.


    Die restlichen Regeln sollten dafür sorgen, dass die Armeen einigermaßen gebalanced auftreten. Außerdem sind sie einfach zu merken.
    Selbstverständlich führen auch diese Regeln dazu, dass einzelne Fraktionen aus dem Roster fallen. Allerdings sollten wir im Verbund mit der Regelung, dass man jede Fraktion nur 2x verwenden darf, viele Matches mit ungewohnten Counterfraktionen sehen.

  • Bei den Mirror MAtches muss dann aber geschaut werden ob diese vorher gelost werden oder ob die Spieler die dann sich selber aussuchen können.


    Der Vorteil beim Losen ist, dass jede Partie bzw Fraktion schon vorher feststeht.


    Da ja jeder 18 Schlachten zu schlagen hat können die Partien schon vorher festgelegt werden und jeder bekommt die Fraktionen vorgegeben. Ein weiterer Vorteil(kann auch ein Nachteil sein) ist, dass es dann maximal 18 Fraktionen gibt die bei einer einmalbenutzung auf dem Feld stehen.


    Bsp:
    Spieler A und B schlagen die erste Partie
    Spieler A und C die zweite
    Spieler A und D die dritte usw.


    Also jede Begegnung in der ersten Partie bekommt die gleichen Fraktionen zugewiesen für die jeweilige Schlacht.
    Das gleiche kann auch mit den Maps passieren oder die kann dann von den Spielern ausgewählt werden.



    Evtl ein bisschen umständlich geschrieben. Bei Rückfragen einfach fragen.





    Gandalfalex ich weiß nicht ob das mit dem Unitbann dann so eine gute Idee ist. Wenn du da mal an unsere Anfänger denkst könnten die sich dadurch verschrecken. Das kann evtl später mal angedacht werden.
    Sagen wir mal du hast keine oder wenig Ahnung von dem Aufstellen deiner Einheiten kann dich sowas schon vor Massive Probleme führen

  • daher habe ich ja bereits gefragt wie viel MP Erfahrung hier allgemein vorherrscht. Ich kenne euren Clan nicht wirklich


    Aber auf die Ideen von Wolran kann man sich einigen. Obwohl auch ich Freaky recht geben muss. Billige barbarische Speere werden einfach zu gut durch die Pila

    • Offizieller Beitrag

    Man muss aber auch sagen, dass auch bei einem Mirrormatch noch viel mehr als sonst wichtig ist, die Einheiten zu kennen.
    Teilweise sind da nämlich noch ganz andere Sachen effektiv die man in einem normalen Match gegen eine andere Fraktion nicht mitnehmen würde.


    Also wenn es um benötigtes Wissen und dadurch Benachteiligung von Anfängern geht, nehmen sich die zwei Versionen mMn nicht viel. Allerdings kann ich auch den Mirrormatches etwas abgewinnen. Ich wäre durchaus mit beiden Versionen zufrieden.

  • Wegen des Mods: ist mir egal ich spiele mit und ohne gern.
    Ich bin da ganz klar gegen das Verbot der Pilawürfe da einige interessante Taktiken darauf beruhen, ausserdem wen man es vergisst auszuschalten was dann?
    Ich habe nichts gegen Spiegel-Gefechte wen beide seiten die jeweilige Nation spielen wollen oder nur können gern.
    Ich würde keine aber keine Nation sperren da es vielleicht Leute gibt die nicht alle Nationen(DLCs) haben und so eh schon spielerisch eingeschränkt sind.
    MIt dem eine einheit sperren kan man dan ja bei den "OP"-Fraktionen machen die hier Festgellegt werden.
    Ansonstewn finde ich die Regeln ganz Cool:
    Geld auf Groß
    Einheitengröße Variable
    max. 4x selbe Einheit (General zählt nicht)
    max. 6x Nahkampf Infanterie (Axt,Falx etc.)
    max. 6x Kavallerie
    max. 6x Fernkampf
    max. 4x Fern-Kav
    max. 1x Elefanten oder Streitwagen
    keine Artillerie außer vorher abgemacht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Edgar

    MIt dem eine einheit sperren kan man dan ja bei den "OP"-Fraktionen machen die hier Festgellegt werden.

    Das geht nicht.
    Etwa nehme ich Tylis und aufgrund der Regeln kannst du mir die Eidgeschworenen sperren. Du nimmst bspw Athen (was ja eine eher schwächere Fraktion ist). Wenn ich dir nun nicht zumindest die Auserwählten Hopliten sperren kann, kann ich einpacken. Dann kannst du zB zumindest 6 Elitespeere (Auserwählte Hopliten, Vetereanenhopliten) ins Feld führen, ganz abgesehen von dem ganzen "Kleinscheiß" den du noch mitnehmen kannst. Als Tyler habe ich dann noch effektiv 6 Mid-Tier-Infanteristen die ich dagegen einsetzen kann.
    Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten.


    Die Unit-Ban-Regel kann also nur eingesetzt werden, wenn sie für alle Fraktionen gilt.




    Wenn du so rigorose Regeln ansetzt, darfst du die Fernkampf-Kav nicht so stark beschneiden.
    Es gibt da doch einige Fraktionen (Kimmerer, Pontus und andere östliche Fraktionen) die bei starker Beschneidung durch Regeln auf die FK-Kav angewiesen sind.
    Es ist sogar die Beschneidung auf max. 6x (Fuß)Fernkampf die auch ich in meinem Regelwerk habe sehr beschneidend. Allerdings habe ich das so gemacht, damit die Regeln einfach zu merken sind.

  • Blade Balance Mod drin
    Neuer Vorschlag meinerseits zu den Regel:


    1.Max. 6 mal selbe Einheit (Nomadenvölker= 8 mal selbe Einheit)
    2.Max. 4 Geschosskav (Nomaden-6 mal)
    3.Max. 6 Pikeniere
    4.Max. 1 Elefanten/Streitwagen
    5.Max. 12 Kavallerie(Fernkampfkav inkl.)(Nomaden selbstverständlich ausgenommen)
    6. Ganz klassisch keine Arty