Werbung

Neue Rome 2 Liga Regeldiskussion.

  • Welche Regeln möchtet ihr haben? 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie versprochen kommt hier die Regeldiskussion.
    Das System steht fest:


    Es wird eine Liga gespielt, jeder Teilnehmer spielt also gegen alle anderen Teilnehmer.
    Gegen jeden Gegner müssen zwei Schlachten geschlagen werden. (Eine Partie = zwei Schlachten)
    Es wird ein Zeitraum festgelegt, in dem man die Partien schlagen kann. Außerhalb dieses Zeitraumes werden keine Partien gewertet. Der Zeitraum wird je nach Zahl der Teilnehmer gesetzt.
    Die Gefechtswiederholungen müssen gespeichert werden und an mich, oder einen meiner Helfer per Mail geschickt werden (Ich werde das Video wie man das macht auch nochmal verlinken).
    Gleichzeitig müssen die Ergebnisse dann noch offiziell hier im Forum gemeldet werden. Dazu wird ein extra Thema eingerichtet. Ohne Meldung im Forum keine Wertung.


    Das sind die Turnierregeln, die ich vorgebe und an denen auch nicht gerüttelt wird, allerhöchstens noch etwas ergänzt. Ich empfehle dieser Steamgruppe beizutreten, damit ihr alle Gegner findet: http://steamcommunity.com/groups/HQ-Liga# (schreibt mich an, ich lad euch dann ein)


    Die Diskussion hier soll vor allem um die speziellen Gefechtsregeln gehen.
    Ihr könnt nun hier eure Regelvorschläge reinschreiben, dazu habt ihr bis Freitag 24 Uhr Zeit, danach wird unter den vorhandenen Vorschlägen abgestimmt (passiert auch hier). Es darf auch lebhaft über Vor- und Nachteile der Vorschläge diskutiert werden.
    Ich bestehe nicht ausdrücklich darauf, dass man den Blade Balanced Mod benutzt. Ihr könnt auch gerne andere Mods vorschlagen, die den Mehrspieler besser ausgeleichen und fairer machen. Ich würde allerdings davon absehen, ohne Mods zu spielen, da müsste schon eine eindeutige Wertung der Teilnehmer für kommen.


    Festgelegt ist bereits:


    Um mehr verschiedene Fraktionen im Turnier zu sehen, darf jeder Teilnehmer dieselbe Fraktion maximal zwei Mal benutzen und auch nicht gegen den gleichen Gegner.



    So, die Arena ist eröffnet! Bringt eure Vorschläge ;) .

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    7 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal nur den relevanten Teil übersetzt:


    Schlachtbegrenzungen


    Einheitengrösse: Gross
    Geld: Gross
    Karte - siehe unter "Kartenauswahl"
    Zeit - Tag
    Wetter - Trocken
    Dauer - 40 Minuten


    Schlachtbegrenzungen


    Alle Begrenzungen mit General eingeschlossen (Ausnahme: Kleine Generalseinheiten von Rom oder Karthago).


    - Maximal 4 gleiche Einheiten
    - Maximal 5 Pikeninfanterie
    - Maximal 12 Infanterie-Einheiten
    - Maximal 6 Nahkampfinfanterie (Schwertkämpfer, Axtkämpfer, Falxträger)
    - Maximal 8 herabgestiegene Fernkampfeinheiten (zählt nicht als Infanterie)
    - Maximal 10 Kavallerie-Einheiten
    - Maximal 1 Streitwagen oder 1 Elefant (zählt als Kavallerie)
    - Maximal 4 Bogenschützen-Kavallerie/Speerwurf-Kavallerie (zählt als Kavallerie)
    - Keine Artillerie. Keine Verteidigungsbefestigungen (Fallen etc.)


    Andere Begrenzungen


    Achtung! - Durchziehen ist erlaubt.
    ABER! Durchziehen bei Infanterie gegen Infanterie ist verboten! (Durchziehen = Kavallerie stürmt Infanterie an, aber viele Reiter sind hinter den feindlichen Linien und nur wenige Reiter sterben, dafür mehr Soldaten.)
    Kein Campen an der Roten Linie. (Die Rote-Linie-Regel gilt nicht, wenn angegriffen oder flankiert wird.)
    Wenn mehr als 50% einer Armee in einem Wald kämpfen, ist das ein Foul.

  • Ich wäre Grundsätzlich auch eher für die vanilla Version des Spiels.
    Grundsätzlich finde ich die von Gandalfalex vorgeschlagenen Regeln bereits hut möchte aber auch einmal auf die Regeln des Cup of Nations Tunieres in dieser Season und in der letzen (welche eingeführt wurden nachdem sich die bisherigen als immer noch zu unbalanced zugunsten der kelten herausstellten) eingehen.


    Zuerst haben sie um die Übermacht der Kelten zu Schwächen versucht mit 10 Infanterie (ohne Fernkämpfer) zu spielen und mit 6 davon Nahkampfinfannterie


    Das Problem dass sich hierbei ergab war nun dass Pontus und einige der Östlichen Fraktionen deutlich zu stark wurden.



    Die Regeln der aktuellen Season werde ich hier jetzt einmal in Gänze aufführen:


    - maximal 4 selbe einheiten

    - maximal 4 Pikeneinheiten

    - maximal 11 Infanterie

    - maximal 5 Nahkampfinfanterie

    - maximal 8 Infanterie Fernkampf (zählt nicht in die Infanterie beschränkung)

    - maximal 10 Kav (hiervon könnte man Nomaden ausschließen sofern man sie imTunier haben will


    - maximal 1 mal Elefanten oder Streitwagen (zählen als Kav)


    - maximal 4 berittene Fernkämpfer


    - keine artillerie oder Befestigungen


    Pull trough ist wie bereits vorher beschrieben cav gegen inf erlaubt aber cav gegen cav und inf gegen inf (und natürlich inf gegen cav) sind verboten


    kein Red line camping


    es ist verboten mehr als 50% seiner armee im wald zu verstecken


    Wichtig!!!


    Die Spieler können nicht die Wurfspeere von Barbarischen Speereinheiten Verwenden das betrifft die speerkämpfer folgender fraktionen Arverner Sueben Icener Boier Nervier Galatien Lusitaner Arevaci Tylis und die barbarischen Speereinheiten von Massilia

    (bedeutet die Spieler müssen den Freies Feuer Button vor dem beginn der Schlacht deaktivieren)


    Im Verlaufe des Tuniers wurden die regeln noch einmal dahingehend geändert dass den Barbaren erlaubt wurde die Wurfspeere von ihren jeweils teuersten Speereinheiten zu benutzen.

    Außerdem wurden Pontus und Geten speziell auf jeweils maximal 3 berittene fernkämpfer gesetzt


    Pontus Geten und Parthien dominieren in diesen Regeln sind aber alles andere als unangetastet von Römern, den stärkeren griechen und sie hätten vermutlich auch schwierigkeiten gegen die stärksten Kelten allerdings sind Boier und Tylis selbst unter diesen regeln noch von den Erlaubten Fraktionen ausgeschlossen.
    Auch sueben sind nach dem Ergebnis eines Polls der vor Beginn stattfand

    (welche Fraktion die Stärkste nach den Regeln zu Beginn des Tuniers sei)

    ausgeschlossen worden.



    Ich würde sagen das man diese Regeln nur geringfügig Verändern müsste und zwar würde ich allen Speeren die 280 oder mehr (denare?) kosten erlauben ihre Wurfspeere zu verwenden. (außer vllt für tylis und Boier sollten sie denn erlaubt werden)



    Außerdem Finde Ich ,dass man anstatt Sueben komplett zu bannen Nur die spezielle Generalsfertigkeit "Ariovist" bannen sollte da sie es ist was den Sueben ein zu hohes Maß an Schlagkraft gibt. Nimmt man ihnen diese, unter diesen regeln, weg hat man immer noch eine Fraktion die mit einigen der besten Fernkämpfer im Spiel, der besten Jav-cav, der besten Barbarischen Speerauwahl und einigen Interessanten Einheiten wie unglaublich kosteneffektiven Blutgeschworenen und Berserkern durchaus Spielbar ist.



    Stattdessen könnte man vllt Pontus allgemein oder zumindest dessen Streitwagen oder ihre 380 denare Nackten Schwerter Verbieten.





    Einmal editiert, zuletzt von Freaki07 () aus folgendem Grund: war eigentlich noch gar nicht fertig O_o

  • Hmm, nachdem ich hier so die Regelvorschläge lese, hat sich die Sache für mich erledigt.


    Zuviele Regeln mit zig Ausnahmen, was dem Schummeln Tür und Tor öffnet, zuviel Regeln die Klickfest-Mikro ermöglichen (Pull-Trough) und langweilige offene Feldschlachten, weil Wald nutzen verboten ist.


    Nicht meins.

  • Hmm, nachdem ich hier so die Regelvorschläge lese, hat sich die Sache für mich erledigt.


    Zuviele Regeln mit zig Ausnahmen, was dem Schummeln Tür und Tor öffnet, zuviel Regeln die Klickfest-Mikro ermöglichen (Pull-Trough) und langweilige offene Feldschlachten, weil Wald nutzen verboten ist.


    Nicht meins.

    Gegenvorschlag, du schlägst selbst ein Regelwerk vor?
    Nur weil jetzt drei Vorschläge da sind, die dir nicht gefallen, heißt das nicht, dass noch andere kommen können, die dir eher entsprechen. Immerhin ist bis Freitag Zeit.
    Überleg einfach mal, was denn angemessene Regeln für dich wären. Ich meine du hast doch auch schon bei anderen Turnieren mitgespielt, wären die Regeln vielleicht eher was für dich?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ja, das ist einfach das Problem, wenn "Anfänger" mit bzw gegen "Pro's" spielen...
    Wie wär es mit 2 kleinen Ligen a 6 Leuten, eine nur mit Anfängern und lockereren Regeln und eine für die Pro's??? (würde natürlich wieder mehr Aufwand machen)

  • Ich weis nicht, mir selbst ist das Regelwerk von Freaki auch viel zu lange.
    Ich hab auch kein Verständnis dafür, warum man nicht mehr als 50% seiner Truppen im Wald verstecken darf. Ich meine ich überschlage einfach kurz, wie viel Geld der Teil der Armee kostet, den ich seh und dann merk ich wie viel ungefähr noch im Wald stehen müsste.
    Ich befürchte, dass wir nicht genug Leute sein werden für zwei Ligen und zudem müsste noch geklärt werden, wie du "Anfänger" und "Pros" definierst und entscheidest, wer in welche Gruppe kommt. Deiner Auffassung nach würdest du mich vielleicht in die Gruppe mit den Pros stecken, aber da sehe ich mich einfach nicht. Ich bin allenfalls etwas erfahrener wie manche, aber kein Pro.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, mit zu vielen Regeln kommt man in einer Liga eh nicht weit. Man sollte es überschaubar machen. Ich persönlich schlage Folgendes vor (ähnlich wie Turba):


    - Keine Mods, nur Vanilla von Rome 2
    - Geld auf Gross einstellen (nach Abmachung auch Klein, Mittel oder auch Ultra)
    - Karte frei wählbar mit Wetter, Schlachtendauer etc.
    - General zählt nirgends dazu, ausser bei Elefanten, Streitwagen und Artillerie
    - maximal 4 von derselben Einheit
    - maximal 6 Pikeninfanterie
    - maximal 6 Geschosskavallerie
    - maximal 6 Geschossinfanterie
    - maximal 1 Elefant oder 1 Streitwagen oder 1 Artillerie (gilt auch für den General)
    - allgemeine Benimmregeln (Kein Campen, Drophack, Beleidigung etc.)


    Das sind meine 10 Gebote, mehr nicht. Was dazukommt: Alle 1-2 Wochen den Modus ändern für Abwechslung: Landgefecht, Seegefecht, Belagerung etc. -> Alles ausser Hinterhalt!
    Natürlich kann man diskutieren, ob nicht nur der Schlachtenmodus gesetzt wird, sondern auch die Karte, Wetter etc.


    Zu den Seeschlachten:


    - Geld auf Ultra (nach Abmachung auch Klein, Mittel oder auch Gross)
    - maximal 5 von derselben Einheit
    - allgemeine Benimmregeln (Kein Campen, Drophack, Beleidigung etc.)

  • Marko wenn du jetzt mit den Modus ändern anfängst, dann kann es sein, dass manche Leute nur auf einen bestimmten warten.
    Dann kannst du gleich sagen, dass 4 Partien gespielt werden.
    Landgefecht, Seegefecht, Angreifer und Verteidiger bei einer Belagerung.



    Zu den Regeln von freaki
    Evtl würde ich gerne die Nomadenvölker spielen, leider werden die durch deine Regeln unspielbar, da diese z.T. nur Kavallerie besitzen. Da müssten dann andere Regeln für her.


    Gibt es generell Völker die Ihr nicht drinnen haben wollt?



    Ich schließe mich Turba an. 2 Ligen sind erstmal zu viel. Wir sollten erstmal schauen wie diese Liga läuft und dann können Verbesserungen eingereicht werden.



    Des weiteren wäre ich auch für Minuspunkte für Leute die sich nicht melden.
    Spieler A schreibt Spieler B zig mal an. Der meldet sich überhaupt nicht.
    Daher hätte ja Spieler A sich um ein Match bemüht, welches jedoch öfters durch Spieler B nicht stattfand.
    Ja ich weiß manchmal passt es einfach nicht.


    Wie wäre es die Termine der Schlachten öffentlich zu posten, sodass es bei den Gefechten Zuschauer geben kann?

  • Das mit den Minuspunkten müssten wir dann etwas mehr ausfeilen, aber das wären dann ja auch nicht spezielle Gefechtsregeln, sondern Turnierregeln. Ich lasse hier nur über die Gefechtsregeln abstimmen, die Turnierregeln behalte ich mir vor. Was aber nicht heißt, dass ich eine gute Idee wie die Minuspunkte nicht übernehmen werde. Sollte halt nur etwas besser formuliert werden, damit Betrug ausgeschlossen werden kann.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Freaky hatte doch bereits gesagt, dass Normaden von jener Regelwerk im Regelwerk ausgeschlossen sind.
    Und sie werden sogar viel besser Spielbar. Freie Herbanner werden fast sinnlos gegen Normaden sinnlos, da sie keine Pila werfen können.


    Und die Regeln sind recht simpel. Sie bringen den hellenischen Fraktionen endlich eine Chance gegen Barbaren.


    Wenn ihr einfachere Regeln wollt, so sollte wenigstens die Nahkampfinfanterie eingeschränkt werden. Sonst sehen wir immer nur Eidgeschworene gegen Eidgeschworene.
    Internationale Turniere legen hierdrauf auch sehr viel Wert.


    Sehe ich jedenfalls so

    • Offizieller Beitrag

    Marko wenn du jetzt mit den Modus ändern anfängst, dann kann es sein, dass manche Leute nur auf einen bestimmten warten.
    Dann kannst du gleich sagen, dass 4 Partien gespielt werden.
    Landgefecht, Seegefecht, Angreifer und Verteidiger bei einer Belagerung.

    Ja, natürlich. Das war nur ein erweiterter Vorschlag. Turba entscheidet eh über die Turnierregeln und wir dürfen über Gefechtsregeln diskutieren. Das war nur eine Idee am Rande. Aber ansonsten, was hältst Du von meinen 10 Geboten, todes clown? :)