Werbung

Waldelfen KI Overpowerd

  • Hallo,


    bzw. Entschuldigung dass ich mich gleich in meinem ersten Beitrag beschwere.
    Ich habe mir das Spiel Total War Warhammer nach dem 08.12. gekauft. Hab jetzt eine Kampagne mit den Zwergen hinter mir und hab mir gedacht mal zur Abwechslung mal was mit Kavallerie zu nehmen. Also fiel meine Wahl auf das Imperium unter Karl Franz....


    ...Sorry Leute es ist unspielbar! Mir ist auch mit den Zwergen schon aufgefallen dass die Elfen stark sind. Jedoch dachte ich dass ich aufgrund fehlender Kavallerie so maßlos die Hucke vollbekommen habe!


    Jetzt habe ich alles versucht. Ich hab gedacht okay wenn die Elfen so stark sind dann versuch ich es gleichzeitig mit mehreren Armeen. Denkste! Ich hab mehrfach mit über 1700 Mann gegen etwas über 800 Elfen empfindliche Niederlagen hinnehmen müssen. Ich hab den Eindruck dass sich meine Hellebardiere förmlich einnässen sobald sie die Elfenkavallerie am Horizont sehen.


    In Investigativer Absicht hab ich dann mal in diversen Foren rumgeschnüffelt und herausgefunden dass sich die Community beschwert hat dass die Elfen zu schwach wären und mit denen in der Elfenkampagne kein Blumentopf zu gewinnen war!
    Das soll dann meiner Empfindung nach über ein Hotfix geregelt worden sein.... Die Elfen wurden stärker gemacht....
    Hätte man das nicht auf den DLC beschränken können? Oder so regeln können dass die Fraktion nur so stark ist wenn man sie selbst spielt? Es muss doch wohl möglich sein zu unterscheiden ob die KI die Elfen hat oder ein Spieler.


    Okay....


    .... Nächster Versuch war die Elfen direkt am Anfang zu Rushen und vom Spielfeld zu tilgen. Nixda... Sofort nachdem ich Paragon eingenommen hatte haben mir alle anderen Fraktionen die Pakte aufgekündigt und mich nach und nach in Reikland angegriffen. In Paragon oder wie die Region die direkt an den Elfenwald grenzt konnte ich mehrfach Schlachterfolge gegen die Elfen feiern. Sie hatten auch noch keine Kavallerie. Aber ich konnte sie trotzdem nicht vernichten da in der Zeit in der sich meine Truppen erholten die KI Elfen wieder mehrere Armeen aufstellen konnten. Also was nun? Ich will das Game spielen aber der Umstand dass es so unballanced ist macht es unspielbar für mich. Erklärung? CA? Wo bekomme ich mein Geld zurück? <---- Natürlich nicht ernst gemeint. Ich will das Game spielen. Aber ich will auch keine MOD runterladen müssen.


    Fragen an die Spieler welche das Spiel direkt nach dem Release gespielt haben: Waren die Elfen da schon da? Wenn ja waren die da auch schon so herzallerliebst unschlagbar?


    P.S. Bündnis hab ich auch probiert.... - 30 Abneigung.... Hab versucht die ständig zu bestechen.... Orion der kleine Nimmersatt.... Hat auch nicht funktioniert.


    Also ich möchte das Spiel jetzt spielen. Und zwar gut ausbalanciert. Ansonsten kaufe ich mir weder DLC noch irgendeinen Nachfolgetitel!


    Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

  • Darüber dass die Elfen zu stark sind beschweren sich mittlerweile viele Spieler, keine Angst (ich will gar nix mehr dazu sagen...). Meine konstruktiven Vorschläge bis das geregelt ist und du die nicht in den Griff bekommst:


    - spiele selbst Waldelfen
    - stell die Schwierigkeit runter
    - spiel Mehrspielerkampagnen

  • Die Elfen kamen erst im Dezember dazu. Da habe ich und ein paar andere hier die Elfen gespielt und als sehr stark empfunden aber leider viele andere Spieler fanden die zu schwach. Jetzt haben alle den Salat und die Elfen expandieren ohne ende. Jetzt ist erstmal darauf zu hoffen das der Bretonen FLC die Elfen etwas in Schach hält und alles wieder ins Gleichgewicht kommt.


    In meiner letzten Imp Kampagne habe ich auf den richtigen Moment abgewartet ( Die Armeen der Elfen waren weit verstreut bis nach Norsca) und habe mit 2 FS die Hauptsiedlungen abgerissen. Damit kappt man den Elfen ein alles ab.

  • Das nächste was ich ausprobiert hätte, wäre sämtliche Zugänge mit Hinterhalten zu belegen. Aber ich denke die Truppen welche dazu notwendig wären kann ich mir nicht leisten! Gibt's die Möglichkeit eines Downgrades?

  • Hallo Kein11enFreund !
    Tja Elfen sind etwas böse. Aber sie haben einen Schwachpunkt.Wurde schon mehrfach erwähnt.Sie haben nur ihre 4 Provinzen(die Eiche ausgenommen).Mach sie platt und sie sind im A...! Für ne Feldschlach: sie sind machbar. Ich find ihr Schwachpunkt sind ausgerechnet ihre Bowman. Kav ist da nützlich. Und zur Not etwas üben.Für was gibt's den die Speicherfunktion^^? Alles machbar hier. Na ja,ab dem sehr schwer Modus wird's schon etwas unfair:-).

  • Ja schon klar mit der Speicherfunktion. Das mit ihren Provinzen hab ich auch schon probiert. Aber leider sind dann die Elfen über Reikland hergefallen. Dazu sind noch alle anderen über den Rest meines Reichs hergefallen und das war es dann mit der Herrlichkeit!


    Zur Feldschlacht kann ich nur ein Beispiel vorbringen: Eine Armee mit 15 Kavallerieeinheiten und eine Armee mit 12 Einheiten Infantrie und 2 Artillerieeinheiten eingesetzt.


    Kavallerie setzte sich zusammen aus 6 x Schockkav. /3 x Pistoliere/ 4 x Gewehrkav/ 2 x Granatkav. + Karl Franz



    Infantrie: General/ Kampfmagier/ 4 x Schwertinfantrie/ 4 x Hellebardiere/ 2 x Musketen/ 2 x Armbrustschützen/ 2 x Raketenartillerie.


    Die hab ich dann auf dem Feld vereint zu einer großen Armee. Und egal wie ich es versucht habe die Herrschaften aufzureihen ich hab immer den Hintern versohlt
    bekommen. Was mir bei anderen Fraktionen in der Schlacht nicht passiert.



    Ich kann nur nochmals betonen dass ich erstmal alles mögliche probiert habe bevor ich angefangen habe rumzuheulen.


    Ich hatte übrigens den Eindruck dass die Elfen in der Zwergenkampagne genauso overpowered waren.


    Ich versuch jetzt die einfach irgendwie aus dem Skript rauszubekommen.

  • Na ja ,der Mix machts. Und das lernen, Sorry.ich zock eben TW seit Anfang an darum tu ich mir etwas schwer es zu erklären. Das Blöde ist dabei das leider für mich zu viele Sachen selbstverständlich sind. Es hängt bei den Schlachten einiges davon ab den Gegner zu flanken und ihm nach Möglichkeit in den rücken zu fallen. Außerdem sollte man die Kontertruppen kennen.Sprich X haut y. Aber das ist Pro-gelaber.ich lernte alles aus üben. Was ich am wichtigsten finde ist die taktische Aufstellung auf der Karte. Stell die Armeen so auf das 2 auf eine gehen können.Verwende Helden um den Gegner am fliehen zu hindern(und mach ihn mit 2 Armeen platt). Verhinder mit Helden das der Gegner mit allen Armeen marschiert. Mehr kann ich dir leider nicht mitgeben.Geht dann etwas zu sehr ins Detail.

  • Okay du sagst also es geht. Dann probier ich das jetzt so lange bis ich es hinbekomme. Wenn ich mich in 10 Tagen nicht gemeldet habe dann sicher aus dem Grund weil ich immer noch an der einen Schlacht hänge.


    Kontereinheiten = Schere, Stein, Papier Prinzip? Ich denke so war das.


    Ich hab die ersten Teile von Total War auch gespielt. Leider bin ich dann was Zocken angeht zur Konsole gewechselt. Und jetzt wieder nur um wieder Strategiespiele zu zocken auf PC zurückgekommen.


    Ich seh ja ein dass sich einiges getan hat seitdem. Und wie schon erwähnt ich spiel "nur" auf normal. Gegen alle anderen Fraktionen habe ich keine Probleme. Mal sehen wo der Elf die Locken hat.

  • Kleiner Nerf wäre angebracht, was mich aber mehr nervt, ist die zu offensive Einstellung der Waldelfen. Zumindestens wenn die KI spielt, sollte sich die Waldelfen eher Lore-mäßig verhalten. Also nur angreifen, wenn sie angegriffen werden und natürlich gegen die Chaos- und Orkinvasionen unterstützen bzw sich raushalten :D

  • Ich finde die Elfen sind auch im Mutliplayergefecht OP. Ihre dämlichen Pfadschleicher haben eine Fähigkeit wo sie so 3 Pfeile abfeuern. Diese Fähigkeit haut teilweise die Hälfte der Lebenspunkte einer Hammerträgereinheit der Zwerge weg. Das schlimmste diese Fähigkeit kommt in jeder Minute wieder. Man denkt sich kein Problem,hab ja Artillerie die müssen ja auch erstmal in Reichweite kommen. Scheiße wars der ist selbst auf offenem Feld unsichtbar...wenn er mal aufgeht und ein paar Schüsse abkriegt,ja dann zieht er sich zurück und heilt sich einfach wieder hoch. Super da Elfen auch noch so schön mobil sind können sie vor dir wegrennen und dich immer noch beschießen. Wenn die Munition alle ist...kein Thema Baumschrat Einheiten regeln,die kriegen selbst von Musketen kaum schaden. Ganz im ernst ich weiß nicht was man gegen einen Feind tun soll,der selbst auf offenen Feld ewig unsichtbar bleibt(zumindest die Pfadschleicher),der krasse Fähigkeiten besitzt die man immer wieder einsetzen kann(ebenfalls Pfadschleicher) und die sich einfach wieder mithilfe des Helden wieder hochheilen können. Dazu ein starker mobiler Fernkampf und vollkommen zu starker Kavallerie. Vielleicht habt ihr Tipps was man dagegen tun kann,denn momentan finde ich,wenn ein Elfen Spieler kaum Fehler macht,dann kann er nicht verlieren.

  • Ich finde die Elfen sind auch im Mutliplayergefecht OP. Ihre dämlichen Pfadschleicher haben eine Fähigkeit wo sie so 3 Pfeile abfeuern. Diese Fähigkeit haut teilweise die Hälfte der Lebenspunkte einer Hammerträgereinheit der Zwerge weg. Das schlimmste diese Fähigkeit kommt in jeder Minute wieder. Man denkt sich kein Problem,hab ja Artillerie die müssen ja auch erstmal in Reichweite kommen. Scheiße wars der ist selbst auf offenem Feld unsichtbar...wenn er mal aufgeht und ein paar Schüsse abkriegt,ja dann zieht er sich zurück und heilt sich einfach wieder hoch. Super da Elfen auch noch so schön mobil sind können sie vor dir wegrennen und dich immer noch beschießen. Wenn die Munition alle ist...kein Thema Baumschrat Einheiten regeln,die kriegen selbst von Musketen kaum schaden. Ganz im ernst ich weiß nicht was man gegen einen Feind tun soll,der selbst auf offenen Feld ewig unsichtbar bleibt(zumindest die Pfadschleicher),der krasse Fähigkeiten besitzt die man immer wieder einsetzen kann(ebenfalls Pfadschleicher) und die sich einfach wieder mithilfe des Helden wieder hochheilen können. Dazu ein starker mobiler Fernkampf und vollkommen zu starker Kavallerie. Vielleicht habt ihr Tipps was man dagegen tun kann,denn momentan finde ich,wenn ein Elfen Spieler kaum Fehler macht,dann kann er nicht verlieren.

    Sorry, aber du beschwerst dich hier über grundlegende Eigenschaften der Elfen (Unsichtbarkeit, Feuern während Bewegung etc.) Diese sollen bitte auch weiterhin erhalten bleiben! Das sind alles Dinge mit denen man klar kommt und welche zu den Elfen als Volk und spielbare Fraktion gehören - sonst sind se nur Menschen mit wenig Rüstung und dafür vielen verschiedenen Bogenschützen. Was nicht geht ist dass diese Eigenschaften noch mit einem unverhältnismäßigen Schaden kombiniert werden. Das ist das was mich und viele andere Spieler stört - nicht die Fähigkeiten, der Schaden ist das Problem. Und die Tatsache dass die Elfen auf meiner Schwierigkeit (legendär) teilweise schon in der zweiten Runde Konföderationen eingehen....

  • Es tut mir leid wenn das falsch rüberkam,aber ich habe in keinster Weise gefordert diese Eigenschaften abzuschaffen, ich habe mich über den momentanen Zustand aufgeregt. Unsichtbarkeit,hoher Schaden bei gleichzeitig bester Mobilität im Spiel, das ist ne Eierlegendewollmilchsau,so kann es also nicht bleiben. Damit man die volkspezifischen Fähigkeiten erhält, da gebe ich dir recht, ist die einzige Möglichkeit den Schaden zu verringern. Nichts anderes möchte ich.

  • Achso, da haben wir uns falsch verstanden, sorry. Aber wie Nomad schon sagt, kann jetzt auch sein das durch die Bretonen bald ein Gegengewicht entsteht, vllt werden im Zuge der Einführung auch nochmal bisschen die Stats nachgebessert... wäre zumindest wünschenswert

  • Okay, Gegengewicht!?


    Aber was bringt jemandem der mit dem Imperium spielt dass die Bretonen aufgemotzt werden? CA soll doch einfach mal schauen dass die Fraktionen sich in irgendeinem Sinne ausgleichen.


    Ich bin mit meinen "Feldtests" jetzt soweit dass ich nur noch eine Verlustrate von 3:2 habe.


    Das heißt drei Imperiale Soldaten sterben in der Schlacht im Verhältnis zu zwei Elfen.


    Ich bin jetzt wie mir empfohlen wurde mit zwei Armeen (jede ca. 1200 Soldaten) gegen eine Elfenarmee zu Felde gezogen. Während ich eine komplette Armee verloren habe haben meine grünen Freunde 800 Mann verloren. Zum Glück hatten die Elfen keine Kavallerie dabei! Sonst hätte ich die Schlacht definitiv verloren.


    Es ist frustrierend...