Werbung

Datenschutz in der modernen Welt

  • Verzeiht mir wenn ich nicht alles mehr genau wiedergeben kann, die Sendung lief schon vor ner weile (auch auf nem relativ kleinen sender glaub ich).



    Natürlich hat der Typ den Schlüsseldienst geholt, nur hat der mit der Kreditkarte des Opfers gezahlt ;)



    Wie er genau beweisen konnte, das er diese Person ist weiß ich nicht mehr genau. Kann aber auch gut sein das das den Schlüsseldienst nicht allzu besonders interessiert hat.. ^^

  • Wie hat er die Kreditkartennummer bekommen?
    Ich hab noch nie mir Karte bezahlt, in meinem ganzen Leben noch net, und das Passwort von meiner Bankkarte ist mit nem Passwortgenerator erstellt worden, wenn ders net irgendwie anders herausfindet, sollte das eigentlich recht sicher sein.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das ist kein allzu großes Geheimnis. Gibt auch mehrere Möglichkeiten. Die sinnvollste ist vermutlich, einen Keylogger unterzujubeln (das ist ein Reporter, der hat bestimmt alle seine Infos auf seinem schönem kleinem Laptop dabei, mit dem der auch wirklich alles macht) sich dann mit seinen Daten anmelden und die Kontoauszüge/einzelnen Transaktionen durchgucken, (manchmal wirst du aufgefordert, die abzuspeichern, dann kannst du die evtl sogar auf der Festplatte finden) da steht die bestimmt drauf.

  • Da ist aber auch ein kleiner Unterschied zwischen der Polizei und Geheimdiensten. Von Geheimdiensten wird erwartet, dass sie in der Lage sind, in alles irgendwie einzubrechen und Informationen zu stehlen. Das ist deren Job.


    Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Ich finde es nur manchmal etwas befremdlich das man obwohl gesagt wird das dieses Tracking und Überwachung etc so wirksam sei nicht auf die Reihe bekommt wenn es mal sinnvoll wäre. Korrigiert mich wen ich mich Ihre. Aber bei solch schwerwiegenden Fällen etc holt sich die Polizei ja auch Hilfe/Infos von den Geheimdiensten. Nur um das ging es mir. Ich meine wenn tracking und Ortung mal sinnvoll ist dann ja bei solchen Kriminalfällen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Das ist ja das was ich am Ende meines Posts angesprochen hatte. Es ist nun einmal nicht so sinnvoll wie man es uns verkaufen möchte. Bei weitem nicht. Wenn du einen Haufen an Daten sammelst, wahllos, (was bei uns offiziell nicht mal der Fall ist iirc) hast du zwar einen Haufen Infos Daten (da ist ein Unterschied) über alle (potentiellen) Verbrecher in deinem Land, aber noch viel mehr überflüssige Daten über alle "unschuldigen" Bürger, die nichts zu verbergen haben. (Frei nach de Maizière) Die nützen dir nichts, die liegen blöd herum und du endest dann mit der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Klingt nicht besonders effizient, oder? Und man kann sich auch (in gewissen Grenzen) gegen Tracking und Ortung schützen, was den Aufwand für die Behörden massiv erhöht. Ob und wieweit Polizei und Geheimdienste zusammenarbeiten und Infos austauschen kann ich nicht sagen, dafür weiß ich einfach zu wenig. Immerhin bin ich am Ende auch nur so ein komischer Typ aus dem Internet.


    Also nein, es ist nicht so sinnvoll wie es alle behaupten. Es kann helfen, (tut es auch bestimmt oft genug) aber ist insgesamt unglaublich overhyped. Aber Buzzwords wie Big Data sind zurzeit nun einmal unglaublich in. Außerdem sind solche gesammelten Daten ein kleines Vermögen wert. (Nicht den Regierungen selber, aber den Firmen die damit beauftragt werden z.B.) Und deswegen wird so etwas immer weiter ausgebaut werden.

  • Das ist ja das was ich am Ende meines Posts angesprochen hatte. Es ist nun einmal nicht so sinnvoll wie man es uns verkaufen möchte. Bei weitem nicht. Also nein, es ist nicht so sinnvoll wie es alle behaupten. Es kann helfen, (tut es auch bestimmt oft genug) aber ist insgesamt unglaublich overhyped.


    Nichts anderes meinte ich ja mit überbewertet/überschätzt ;)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Das allergrößte Problem daran ist, dass die meisten die etwas zu verbergen haben, auch wissen wie man etwas verbirgt. So ist die Erfolgswahrscheinlichkeit, mit Ausnahme man hört die deutsche Regierung ab, etwas interessantes zu finden nahe 0%. Nützen tut es wie schon von euch richtig gesagt, (fast) nur den Firmen, um ihre Produkte bestmöglichst anzupreisen.