Werbung

Warum kein neuer historischer Titel erscheint

  • Noch mehr 50 Cents von mir: (Ich bin zurück, spammiger und shitpostiger als je zuvor!)


    Das Ding ist, wenn CA jetzt nächstes Jahr Warhammer 3 rausbringt, (was wahrscheinlich ist) ist das geplant. Da werden vermutlich schon längst Leute dran sitzen und die Grundlagen setzen. Wenn CA also jetzt Warhammer 3 delayen würde um einen historischen Teil dazwischen zu schieben kann ich dir als Softwareentwickler garantieren, dass der historische Teil einen schlechteren Release als Rome 2 hinlegen wird. Die Gründe dafür wären gegeben, Planänderungen, (Entwickler hassen so etwas) extrem kurze Fristen und unglaublicher Druck von Vorgesetzten. (bzw den Kunden) Sachen, die unter solchen Bedingungen programmiert werden, enden in 90% als absolute Katastrophe. Ich möchte nicht sagen "Ich spreche aus Erfahrung", aber ich spreche aus Erfahrung.


    Was aber vor Warhammer 3 passieren wird, liegt auf der Hand. Denn ja, du hast Recht, dass die nur historischen Fans Amok laufen werden. Deswegen hat CA ja ein Team eröffnet, das sich wieder auf Attila und Rome 2 fokussieren soll. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Mitte/Ende 2017 von denen hören werden. Der historische Teil selber würde dann 2018/2019 (Frühjahr 2019? Spekulationen) rauskommen, etwas nach Teil 3, ich als CA würde etwa 6 Monate nehmen.


    Nun zum Rest:
    Manpower System wäre tatsächlich unglaublich interessant, allerdings muss man immer im Hinterkopf halten, dass man das so balancen muss, dass man nicht einfach die gesamte Map aufrollen kann, sobald man einmal in Punkto Manpower überlegen ist.


    Ob es in Warhammer ein Armeenlimit gibt oder nicht ist absolut irrelevant, ich hatte zu keinem Punkt in einer meiner Kampagnen mehr als 6 Armeen. Fakt ist, in Warhammer brauchst du kein Armeelimit. Mich persönlich stört es nicht, aber schlussendlich ist es mir gleich, ob Armeenlimits weiterkommen oder rausgenommen werden. Ich hatte in R2 und Attila niemals das Limit erreicht, (außer vielleicht ganz am Anfang) es hätte genausogut gar nicht da sein können.


    Die Grundidee des Provinzsystems finde ich gut, aber es kann definitiv etwas Tuning gebrauchen. Am Besten hat mir das bisher in Age of Charlemagne gefallen, da sind die Provinzen imo extrem gut in das Gameplay eingebunden worden.

  • Zum Balancing: Viele Soldaten brauchen auch viel Nachschub, Ausrüstung und natürlich Geld.
    Ich denke CA kann hier eine ganz neue Ebene Strategischer Planung implementieren.
    Es wird viel geredet vom "unique gameplay" aber DAS wäre meiner Meinung nach eine wirklich Gameplay änderende Mechanik.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Also beim Wallenstein haben die vielen Soldaten dem Kaiser in Wien kein Geld gekostet, weil sie nämlich die Landstriche, durch die sie gezogen sind, ausgeplündert haben.


    Wenn also ein Pike und Shot - Szenario kommt, sollte die Heere die Nahrung des Territoriums wegfressen und zu Steuerausfällen führen, das würde dem Spieler richtig wehtun, wenn er nix in die Infrastruktur investiert hat und keine Überschüsse hat und es würde dazuzwingen, schneller Entscheidungsschlachten zu suchen. Rüstungsgiessereien ja, aber nur Boni und auch bitte keine manuell zu steuernden Nahrungskarawanen. Da wäre ja jetzt schon abzusehen, dass die KI ihre nicht schützen kann. Man muss es schon für die KI lösbar machen. Oder man gibt der KI wieder massiv Cheats (das sollte aber mMn langsam mal aufhören, weil die KI endlich mal klüger werden müsste..)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Ich bin mahl gespannt wann der neue historische Teil herauskommen soll in 2 oder 3 oder 4 Jahren. Ich meine man kann die Leute des historischen Teil nicht so lange Warten lassen.
    Aber wenn ein neues Add on für Rom 2 oder für Attila herauskommen soll finde ich es auch gut wenn es nicht so lange dauert.


    MfG
    Merti

  • Na ja .... Fantasy Fans haben ja ewig warten müssen bis ein Strategiespiel in der Art wie TW: WH rausgekommen ist. Unabhängig davon ob uns das eine oder andere historische TW nicht gefallen hat sind wir die letzten Jahre ja wirklich gut versorgt worden. Da brech ich mir jetzt kein Zacken aus der Krone wenn ich mal bis 2018 - 2020 warten müsste bis das neue historische TW released wird. Gerade weil Rome2 und auch Attila (speziell AoC) noch heute viele überzeugen. Ich habe sogar Verständnis dafür wenn erst WH 2 und 3 kommen. Die waren ja auch von Anfang an angekündigt. Außerdem sind auch viele Fans der historischen Teile ja nicht ganz zu WH abgeneigt. Es macht ja sogar Spaß.

  • Naja, du musst halt auch sehen, dass TW als eine historische Serie vor sehr vielen Jahren gestartet ist und deshalb die Erwartungshaltung eine etwas andere ist, gerade weil die Community recht stabil geblieben ist (viele "Oldschool-Spieler"). Nichtsdestotrotz habe ich als historischer Fan der überhaupt nichts mit Warhammer zu tun hat, Spaß an Warhammer. Eine gewisse Grundaffinität zu Fantasy braucht man aber (bei mir bspw. Herr der Ringe). Wie ich bereits vorher geschildert habe, gibt es aus wirtschaftlicher Sicht sicher gute Gründe WH 2 jetzt zu bringen. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir ein Pike and Shot TW mehr als Warhammer 2 gewünscht habe. Wenn Warhammer 2 nicht nur neue Fraktionen bringt, sondern auch neue Mechaniken, werde ich trotzdem Spaß dran haben. Ich hoffe nur, das lange Warten auf ein neues historisches TW lohnt sich. Vielleicht implementieren sie ja Neuerungen, die man nicht in WH 2 hätte einbauen können mit Blick auf die Kompatibilität mit Warhammer 1. Das wäre noch ein Szenario das ich mir vorstellen könnte.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, das wir erst mal die Warhammer Teile bekommen, das nimmt etwas den finanziellen Druck von CA. Dadurch ist es dem Team am Historischen Teil möglich das Spiel etwas besser abzurunden als das bei Rome 2 der Fall war.
    Auch bei Rome 2 waren die Erwartungen und der Druck das Spiel endlich zu Releasen sehr hoch und was dabei rauskam ist bekannt.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Ich stimme Gaius Octavius zu. Sie sollen erst einmal die WH-Trilogie zu ende bringen, damit der historische Teil mehr Planungs- und Arbeitszeit erhält.


    Außerdem wäre es seltsam, wenn zwischen den Teilen einer Trilogie ein anderes Spiel erscheinen würde.
    Das wäre wahrscheinlich ein logistischer und arbeitstechnsicher Albtraum

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • 30jähriger Krieg hätte natürlich was, auch wenn die Parteien sich sehr sehr ähneln würden. Nach dem Gesetz der Serie wäre als nächster historischer Teil ja eher Empire II dran, mit aufwändig inszenierten Seeschlachten und (alten) neuen Arten Infantrie einzusetzen (im Vergleich zu den antiken Historienschinken), allerdings hält sich auch hier die Varianz der Truppen arg in Grenzen - aber man hätte Seeschlachten. Und ich würde es mir nicht kaufen. Mit Abstand der schlechteste Teil der Serie für mich. Allein die "Belagerungen".. So viel kann CA gar nicht richtig machen, dass ich mir ein Empire II kaufen würde.


    Medieval III würde wohl die meisten Fans zufrieden stellen, könnte aber etwas zu ähnlich zu den drei Warhammerteilen sein.

  • Momentan rechnet die Community mit einem Pike and shot oder mit einem Asien Setting.
    Ich könnte mit beidem was anfangen.
    Würde aber leicht zum Asien Setting tendieren da es mal was neues wäre und die Kulturen dort noch unverbraucht sind. Für das Asien Setting spricht das es was völlig neues und auch neue Epochen abhandeln könnte. Rechne aber erst ab 2018 mit konkreten Infos. (oder mit viel glück ende 2017)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Mit einem Asiensetting würde man mich nicht hinterm Ofen hervorlocken können, das ist mir Shogun zu ähnlich und das hat mich auch nicht zum Kauf bewegt.

  • Egal welche Epoche es wird: Es wird VIELE Leute geben, die CAs Ankündigungs Trailer Disliken werden weil es nicht ihre gewünschte Epoche ist :D

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII