Werbung

Warum kein neuer historischer Titel erscheint

  • Ist auch die einfachste Art und Weise mitzuteilen, dass man bestimmte Produkte nicht kaufen wird, oder?


    Anstatt das als Majestätsbeleidigung anzusehen, sollte man das ungenutzte Käuferpotential darin sehen, was CA erfreulicherweise zumindest mit der Aufstellung des Black Ops -Team begriffen zu haben scheint. ;)

  • Allen kann man es nie Recht machen. Falls ein Asien Setting kommen wuerde ist es doch etwas voreilig es gleich abzuschreiben. Manchmal ist das ungewohnte besser als gedacht. Und so kann man Geschichtlich auch was neues lernen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Mich aber nicht, da es nur ein paar innerchinesische Fraktionen ähnlich wie bei Shogun II wären. Langweilig und uninteressant.

  • :P Ich wusste es :D


    Man kann es nie allen Recht machen.


    mein geheimer Wunsch wäre ja 30 jähriger Krieg. Ist zwar auch alles das selbe wie im China Szenario, aber dafür kann ich durch Deutschland eine Schneise der Verwüstung ziehen, das hat schon einen gewissen Reiz. (Hoffentlich ließt der BND nicht mit)


    Ich glaube aber das dies CA vielleicht ein zu begrenzter Karten und Kulturauschnitt wäre um ein eigenes Spiel dazu zu machen.
    Und der 30 Jährige Krieg ist nicht so bekannt in der Öffentlichen Wahrnehmung.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Wer sagt den das Asien nur China bedeuten würde?Dieses hypotetische Szenario könnte viele Voelker einschliessen. Alleine durch die enorme Kulturelle Vielfalt Asiens hätte man da einen enormen Fundus an moeglichen Einheiten ect.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Aber nicht alle in derselben Zeitlinie und diese Völker haben meistens nur um die Herrschaft in ihrem Land gestritten und sich so gut wie nie über ihre Landesgrenzen hinaus ausgedehnt. Der Himalaya ist einfach eine natürliche, unüberwindbare Barriere zwischen Indien und China. Ich sehe auch nicht, was da jetzt atemberaubend Neues kommen sollte.
    Schwert-, Lanzenkämpfer in Eisen, schwere Kav, Kriegselefanten, Streitwagen, berittene Bogenschützen hatten wir doch gerade erst.


    Und bei Shaolin-Killer-Mönchen weigere ich mich, mein Konto zu belasten. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Naja du hast da noch die Königreiche Thailands,Vietnams etc
    Korea und Mongolen im Norden. Und sogar ne hübsche Insel namens Japan.
    Und das sich die Reiche geschichtlich gesehen eher unter sich bekämpften ist in einem TW kein wirkliches Argument.
    Die Britannischen Völker haben Ihre Insel auch nie verlassen trotzdem kannst du mit den Icenern in Rome 2 bis nach Rome ziehen ;) Das ein Volk etwas geschichtlich nicht gemacht hat sollte kein Grund dagegen sein. Das war doch sonst immer ein Argument :)
    Ausserdem hat China sehr wohl mit den umliegenden reichen gekämpft. China/Vietnam
    China/Korea /Die kriegerischen Thai Völker gegen alles umliegende inkl Kmehr. Mongolen gegen China/Korea/Japan und so weiter. Mehr als genug Stoff. Wenn man eine etwas spätere Epoche nimmt hast du auch Schiesspulver und Europäische Mächte die mitmischen.
    An Vielfalt würde es also nicht mangeln. Ob einem der Stil dieses hypothetischen Szenarios zusagt ist wieder was anderes.


    Der Himalaya ist einfach eine natürliche, unüberwindbare Barriere zwischen Indien und China
    Dafür gibt es Schiffe ;) Wobei ein solches Szenario auch ohne Indien auskommen würde. Man könnte es dann mehr nach Osten erweitern und so Japan etc auch noch ins Boot holen.


    Hier mal aus universalis eine Auswahl möglicher Völker (Zeitalter des Ming Imperiums)



    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    4 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Chapulin es geht da ja nicht darum, dass man das nicht spannend gestalten könnte usw. sondern einfach darum, dass einen manche Schauplätze einfach nur sehr sehr wenig interessieren. Auch wenn mir so viel über die Shogunteile vorgeschwärmt wurde, werd ich die mir allerhöchstens kaufen, wenn sie im Steamsale mal um 90% reduziert sind. Das ist einfach eine Kulisse die mich nicht anspricht. Ich schau zwar ab und zu ein paar Animes, aber ansonsten bin ich recht wenig asienaffin. Ich würde mich wirklich mehr über ein Empire 2 oder ein Medieval 3 oder ein TW im 30-Jährigen Krieg.


    Indien hat an sich schon sehr viel Geschichte, die man nehmen könnte, gibt da auch genügen Reiche. Allerdings fallen da halt schon ein paar Episoden raus: Alles nach 1700 wegen Empire, auch müsste man um 300 v. Chr. irgendwie Alexander und die Diadochen einbauen, und ich glaube auch, dass so Epochen, die eigentlich ganz interessant wären aus verschiedenen Gründen nicht genommen werden (ich glaube kaum, dass sich CA heutzutage traut ein TW über die islamische Expansion in Indien zu machen. Dürfte klar sein warum...).

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das ist einfach eine Kulisse die mich nicht anspricht. Ich schau zwar ab und zu ein paar Animes, aber ansonsten bin ich recht wenig asienaffin
    Eben darum schrieb ich ja


    Zitat von Chapulin

    Ob einem der Stil dieses hypothetischen Szenarios zusagt ist wieder was anderes.

    Ist zwar schade aber Geschmäcker sind nun mal verschieden da kann man nichts machen. Allen kann man es eh nie recht machen. Mich zb würde eine auf Deutschland zentrierte Kampagne (30 Jähriger Krieg) auch weniger interessieren. Spielen würde ich es wahrscheinlich schon. Nur schon um den ganzen mal ne Chance zu geben.


    Meine Antwort bezüglich einem Asien Setting bezog sich aber auf die Behauptung man hätte da zu wenig Einheitenvielfallt etc.


    (ich glaube kaum, dass sich CA heutzutage traut ein TW über die islamische Expansion in Indien zu machen. Dürfte klar sein warum...).
    Glaube ich zwar auch obwohl ich es schade finde :( Aber dieses Problem hättest du bei einem Pike and Shot ja auch. Siehe Osmanische Invasion in Europa. Türken vor Wien etc. Auch ein Szenario welches mich Mega interessieren würde

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Der türkische Sultan war kein allgemein anerkannter Kalif, deswegen hat das die islamische Welt nicht interessiert, ob er zu Kriegszügen oder nicht aufgerufen hat.


    Bei den arabischen Feldzügen nach Indien dürfte doch wegen den aktuellen Animositäten zwischen Indien und Pakistan klar sein, dass das net unbedingt eine kommerziell sinnvolle Idee ist.

  • Ich bin da kein Freund von Empire und die folgenden Epochen. Ein Mittelalterliches TW würde mir am meisten gefallen.


    Am wichtigsten wären mir aber die Kampfanimationen da die mir bei Warhammer extrem fehlen. Diese Sauron Attacken sind einfach nur dumm.


    Das Chinasetting wäre mal was neues und da es dan Mongolen gibt darf ich von meiner Freundin aus auch vllt. mal länger spielen :P (da kommt Sie her).


    Aber wie am anfang erwähnt will ich wieder Ritter Action und das ohne Schusswaffen bitte.

  • Es geht ja auch nicht darum ob es Religiös gerechtfertigt war oder nicht. Ausserdem vereinte das Osmanische Reich den grössten teil der damaligen Islamischen Welt (oder zumindest den stärksten Teil). Ich denke schon das es viele interessiert hat. Wurden ja nicht wenige in den Kriegsdienst geworfen.
    Es geht vielmehr um das Bild welches den Käufer/Kunden vermittelt werden könnte. Heutzutage wo viel über den Radikalen Islam und Islamisierung geredet wird + eine Türkei mit einem verrücktspielenden Sutan in aller Munde ist, wird ein Spiel welches den Einfall der Türken in Europa zeigt vielleicht als zu konfliktbeladen angesehen.


    Nur um es klarzustellen ich hätte absolut keine Probleme damit. Könnte mir aber vorstellen das CA dies so interpretieren könnte.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Ich weiß nicht, ob CA irgendwie ein Problem mit islamischer Expansion hat. Immerhin haben sie ja auch Age of Charlemagne gemacht und da kannst du mit den Kalifat von Cordoba Westeuropa übernehmen. Und die Inszenierung hat mir eigentlich ganz gut gefallen.


    Ich bin überhaupt nicht asienaffin, Shogun 2 ist aber trotzdem ein extrem gutes Spiel in meinen Büchern. (Top 3) Und so ein ähnliches Asienszenario könnte interessant sein, CA müsste dann aber definitiv sich ein paar Mechaniken von EU4 (vor allem das Mandate of Heaven von den Ming) abschauen, damit die Kampagne interessant wird.


    Meine beiden persönlichen Szenariofavoriten wären 30-Jähriger Krieg oder das angesprochene Indiensetting.