Werbung

[PRE-RELEASE] Total War: Warhammer II

  • Ich glaube du missverstehst mich
    Es ging um die verschiedenen Gebäude die Boni/mali mässig genau das gleiche sind aber sich optisch unterscheiden.


    Vieleicht macht es einfach Spass, dass Regionen / Provinzen "gefühlt" unterschiedlich sind und sie optisch - und wenn es nur in Bildern ist - anders aussehen.
    Ob es nun ein Holzfällergebäude gibt mit +5 % auf Industrieerlöse oder eine Keramikwerkstatt mit + 5 % aus Industrieerlöse


    Also rein optische Alternativen die vielleicht genau das gleiche an Boni bringen aber durch ihre Optik für Abwechslung sorgen. Also keinen wirklichen strategischen Mehrwert bieten.
    Und diese "Vereinfachung" oder Entschlackung hat schon bei Rome2 begonnen. Das Provinzsystem an sich fand ich gut und auch das man genau überlegen muss was man baut damit die Provinz sinnvoll funktioniert (dies hast du aber auch bei WH) Und versteh mich nicht falsch. Ich bin auch für mehr Abwechslung und Gebäude :) Wie ich oben bereits gesagt habe.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wobei man sagen muss das die Bretonen ein komplexes Baumanagement haben. Die Höfe mit den Mühlen geben Boni bzw handicap gegen Industrie. Das ist das was jeder will. Leider wurde das nicht weiter verfolgt.

  • Ja das stimmt. Obwohl es bei WH ja auch nicht bei jedem Volk Sinn macht. Orks,Tiermenschen zb.


    Der Ansatz war aber gut. Und dadurch das jede Rasse komplett anders ist + eigene Gebäude besitzt. Kommt da auch noch ne gehörige Portion Abwechslung rein.
    Sehr gut fand ich die Ankündigung das alle Rassen neue Gebäude erhalten.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chapulin


    Ich glaube du missverstehst mich
    Es ging um die verschiedenen Gebäude die Boni/mali mässig genau das gleiche sind aber sich optisch unterscheiden.

    In dem Fall hast DU aber Asuldir missverstanden, den du ja zitiert hast. Er meinte durchaus die Komplexität die Rome 2 mit dem Provinzsystem und den unterschiedlichen Gebäudereihen gebracht hat und nicht nur die optische Unterscheidung wie es Kay73 wichtig ist.

  • Ich habe niemanden missverstanden ;) vielleicht du?


    Diese Komplexität der Provinzen die du in Rome 2 hast, hast du auch bei WH. Ist genau das gleiche System. Er schrieb ja das die Komplexität verloren gegangen sei. Was ich eben nicht so empfinde. (nicht so stark jedenfalls, ich dachte auch er meint zusätzlich auch den Vielfalts "optischen" Aspekt. vielleicht hat das zur Verwirrung beigetragen)


    Ich fand nur nicht das es von Rome 2 zu WH zu grösseren Änderung in diesem System kam. Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Den Gebäudebau in Rome2 fand ich nicht komplexer. Und darauf bezog sich meine Antwort auf Ihn.(mit den vielen verschiedenen Rassen hast du wahrscheinlich sogar mehr verschiedene Gebäude als bei Rome 2, alles zusammengenommen natürlich)
    Das mit Kay ist ein andere Punkt (da teile ich sogar seine Meinung, optische Unterschiede sind immer schön)


    Verstehe nicht was man daran missverstehen kann. :)


    Aber um es nochmal zu sagen. Ja auch ich finde es braucht mehr Gebäude
    Reicht dir das oder wie lange sollen wir noch darüber debattieren ?


    Edit:
    Habt Ihr das auch schon gelesen? :P
    http://www.eurogamer.net/artic…mer-2-collectors-editions

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chapulin

    Er schrieb ja das die Komplexität verloren gegangen sei. Was ich eben nicht so empfinde.

    Er schrieb:

    Zitat von Asuldir

    Ich bin mir recht sicher, dass auf das Gebäudemanagmentsystem von Shogun 2 wieder zurückgegriffen wurde, weil es einfach simpler ist und bei Warhammer viele Spieler dabei sein werden die 1. noch nie ein TW vorher gespielt haben und 2. sich sonst eigentlich gar nicht mit "größeren" Strategiespielen beschäftigen.

    Da das System aus Shogun 2 simpler war als jenes in Rome 2, gehe ich davon aus, dass es jetzt auch in WH simpler ist als in Rome 2. Das deckt sich auch mit Berichten von Spielern die ich gelesen haben (von wegen keine wirklichen Entscheidungsschwierigkeiten beim Gebäudebau usw)


    Aber ich kann natürlich nicht mitreden und daher brauchst du auch gar nicht mit mir debattieren. ;)

  • Es hat weniger Gebäudetypen als Rome 2 ja .
    Aber das ganze System (Verwaltung Provinzen etc) ist genau das gleiche wie bei Rome2.
    Und hat meiner Meinung nach so gar keine Ähnlichkeiten mit Shogun.


    Da baute man zb auch Gebäude ausserhalb der Stadt verteilt auf verschiedene Höfe, Minen etc
    Das Shogun System hatte ich auch etwas umfangreicher in Erinnerung als Rome2 (kann mich da auch täuschen ist rein subjektiv) und ist vom Typ her ganz anders als WH oder Rome2. Ich fand das System mit den Gehöften ausserhalb der Stadt eigentlich ganz geil. Weil man so auch Raids beim Gegner durchführen konnte. Und man gewisse Ressourcen schützen musste.
    WH ist vom System her genau wie Rome 2 ( nur halt mit weniger Gebäudetypen)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • 1. Mit Baumanagmentsystem meine ich nicht das Provinzsystem !. Um es mal zu vervollständigen: Warhammer verwendet das Gebäudemanagmentsystem von Shogun (kombinierte Gebäude für Einheiten etc. plus nur eine Wirtschaftsmöglichkeit) und passt es an das Provinzsystem von Rome 2 an (2-4 regionen ergeben eine Provinz).
    Mit der Komplexität lässt sich eigentlich einfach erklären falls es für Verwirrung gesorgt hat:


    Warhammer :


    eine Militärprovinz bauen. Der Rest alles Wirtschaftsprovinzen, die (bis auf Ressourcen Boni) haargenau gleich aufgebaut sind. (wie in Shogun 2)



    Rome2:


    Bei Rome habe ich ...mhm...keine Ahnung kommt auf die Fraktion an ca. 6 oder 7 verschiedene Wirtschaftsprovinzen. Das hängt von vielen Faktoren und den unterschiedlichen Wirtschaftstypen ab (was es zumindenst in meinen Augen um ein vielfaches Komplexer macht) ,welche Bonusressource ist da und jenachdem sogar wie viele verschiedene (in Warhammer geben die einfach nur Wohlstand etc. bei Rome2 dagegen muss ich den Typ beachten. manche geben auch Verstärkungsbonus auf einen Typ), als nächstes muss ich schauen was habe ich für Möglichkeiten (wie viele Häfen sind möglich in der Provinz etc .Was lohnt sich )


    Attila:


    Hier kommt noch hinzu dass ich nach dem ich die Spezielisierung ausgewählt habe noch hinzu kommt. wie viel Nahrung werde ich brauchen. Wie viele und vorallem wo setze ich hygienische Gebäude. Dazu natürlich noch die klar entscheidende Fruchtbarkeitsstufe vor Ort.


    Somit habe ich in beiden viel mehr Optionen und muss mir einiges überlegen (reine Wirtschafts Provinz oder doch Kultur ? sollte es eher Handel und Industrie oder handel und Landwirtschaft oder doch Industrie und Handel sein.) Und das ganze hat auch einen Strategischen Wert. Wie viel kann ich aus meinen Provinzen am Ende rauspressen. Bei Warhammer dagegen (nicht falsch verstehen ich bin ein mega Warhammerfan geworden durch das Spiel) überlege ich mir an Anfang kurz wie meine Militärprovinz aussieht und dann hat alles denselben Trott weil alles genau gleich ist. Und so nh kleine Erweiterung wie bei den Bretonen (die einen Gebäude schrenken die anderen ein) ist dann zwar nett, aber im Vergleich zu früher lachhaft simpel .

    Post id tempus auctoritate omnibus praestiti, potestatis autem nihilo amplius habui quam ceteri, qui mihi quoque in magistratu conlegae fuerunt


    -Primus inter Pares : Augustus-

  • Das ist wahrlich ärgerlich das es jetzt so simpel ist aber wurde von Anfang an von CA kommuniziert das es einfacher werden soll. Aber wenn man das Spiel von vor einem Jahr nimmt und mit dem jetzigen vergleicht, hat sich schon enorm viel verändert. Es könnte ja sein das CA mit Teil 2 oder 3 dann zu einem komplexeren System übergeht (10 Jahre Unterstützung für das Spiel).


    Man wollte mit diesem Teil neue Spieler aufs Boot holen damit die sachte anfangen und sich alles langsam steigert. Das der Großteil der Community grundsätzlich erstmal überfordert ist haben die Waldelfen gezeigt. Die Bogenschützen waren so schon OP und wurde dann noch stärker gemacht weil viele Spieler die Kampagne nicht geschafft hatten.


    Ich denke und hoffe es auch inständig das da mehr kommt damit die Provinz Verwaltung komplexer wird. Man stelle sich nur vor man hat noch nie Europa Universalis gespielt und fängt mit den Sachsen an... Gott wie ich gescheitert bin und auch kaum Ahnung hatte was ich überhaupt gemacht habe. Darum finde ich die leichte Einführung absolut Sinnvoll.

  • Ich glaube besser kann man die Unterschiede der drei Spiele im Gebäudemanagement nicht erklären. :D

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Das ist wahrlich ärgerlich das es jetzt so simpel ist aber wurde von Anfang an von CA kommuniziert das es einfacher werden soll. Aber wenn man das Spiel von vor einem Jahr nimmt und mit dem jetzigen vergleicht, hat sich schon enorm viel verändert. Es könnte ja sein das CA mit Teil 2 oder 3 dann zu einem komplexeren System übergeht (10 Jahre Unterstützung für das Spiel).


    Man wollte mit diesem Teil neue Spieler aufs Boot holen damit die sachte anfangen und sich alles langsam steigert. Das der Großteil der Community grundsätzlich erstmal überfordert ist haben die Waldelfen gezeigt. Die Bogenschützen waren so schon OP und wurde dann noch stärker gemacht weil viele Spieler die Kampagne nicht geschafft hatten.


    Ich denke und hoffe es auch inständig das da mehr kommt damit die Provinz Verwaltung komplexer wird. Man stelle sich nur vor man hat noch nie Europa Universalis gespielt und fängt mit den Sachsen an... Gott wie ich gescheitert bin und auch kaum Ahnung hatte was ich überhaupt gemacht habe. Darum finde ich die leichte Einführung absolut Sinnvoll.

    Stimme ich dir zu. Es ist zwar schade aber CA hat es so angekündigt und wie gesagt es ist aus der Sicht der neuen Zielgruppe die zusätzlich kommt, auch absolut verständlich. Hoffe zwar dass es was komplexer wird mit den nächsten Teilen aber Hauptsache das Spiel kommt endlich raus nächste Woche, damit man direkt mal nh Kampagne mit den Hochelfen zocken kann 8)

    Post id tempus auctoritate omnibus praestiti, potestatis autem nihilo amplius habui quam ceteri, qui mihi quoque in magistratu conlegae fuerunt


    -Primus inter Pares : Augustus-

  • Ich fand das Management der Siedlungen in den vergangenen Teilen oft nervig. Da es oft belanglos war und trotzdem Zeit in Anspruch nahm. Das neue System ist ebenfalls belanglos, frisst aber keine Zeit.


    Ich finde trotzdem das TW mit Warhammer nicht an Komplexität eingebüßt hat. Noch nie haben sich die Völker unterschiedlicher gespielt als jetzt und dies ist für mich ganz klar das Hauptaugenmerk bei dieser Reihe.

  • Die Anmerkungen zur Komplexität waren ja auch ausschließlich auf die Gebäude bezogen, nicht auf das gesamte Spiel bzw. die einzelnen Rassen. Aber genug davon jetzt.


    Was ich mir, wie schon an anderer Stelle mal angesprochen wünsche, ist eine etwas geschicktere KI bei Belagerungen. Ich spiele momentan eine Kampagne auf legendärem Schwierigkeitsgrad mit dem Imperium. Grundsätzlich finde ich die KI in der Schlacht recht vernünftig, aber irgendwie rücken sie teilweise nicht aus. Ich habe mit 1 Fullstack Middenlands Hauptstadt und letzte Siedlung belagert. Und obwohl dort 1 Fullstack + eine Level 3 Garnison drin steht, rückt Middenland nicht aus und ich kann in aller Ruhe warten, bis diese eigentlich nicht erfolgversprechende (Stärkebalken komplett rot) Belagerung gut für mich ausgeht. Das ist eigentlich echt schade, weil sich die KI sonst auf der Map sehr geschickt anstellt für TW-Verhältnisse. Vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Teil.


    Wo ich auch gespannt bin ist, wie die KI mit den "Intervention Forces" umgeht. Auf höheren Schwierigkeitsgraden hat die KI ja nahezu keine Budgetbeschränkungen, da könnten sie ja jedes Mal die größte Armee (glaube für 10.000) ins Rennen schicken.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Stimme ich dir zu. Es ist zwar schade aber CA hat es so angekündigt und wie gesagt es ist aus der Sicht der neuen Zielgruppe die zusätzlich kommt, auch absolut verständlich. Hoffe zwar dass es was komplexer wird mit den nächsten Teilen aber Hauptsache das Spiel kommt endlich raus nächste Woche, damit man direkt mal nh Kampagne mit den Hochelfen zocken kann 8)

    Ich hatte mir anfangs vorgenommen die Echsenmenschen als erstes zu zocken aber bin dann auf die Dunkelelfen umgesattelt. Nun bin ich auch bei den Hochelfe da ich mich dazu besinnt habe die guten zum Sieg zu führen. :thumbsup: