Werbung

[PRE-RELEASE] Total War: Warhammer II

  • Wieso? Vorbestellungen sind immerhin existent.

    Trotzdem. Release an nem Tag, wo nahezu alle Geschäfte geschlossen sind und jeder etwas anderes im Kopf hat (oder haben sollte)?
    Und danach heissts nur: "Ach, vorgestern kam Warhammer 2 raus? Hab ich gar nicht mitgekriegt. Haben *zufällige familiäre Weihnachtstradition* gemacht." - und sowas will ja eigentlich keine Marketingabteilung.

  • Hm. So schlimm ist der 25. aber nicht. Zum einen hält meine Vorbesteller-Argumentation immer noch, zum anderen sind gerade Kinder extrem enthusiastisch, am Tag nach Weihnachten ihr Geld für die neusten Videospiele auszugeben, sofern sie nicht im Urlaub waren. (Quelle: Habe das regelmäßig mit meinem Freundeskreis gemacht, stellt euch eine Horde marodierender 10-14 Jähriger vor die ihr Weihnachtsgeld im nächsten GameStop/Media Markt/Saturn lassen) Also ich weiß nicht, aber wenn CA meint, dass sie nicht vor Ende Dezember fertig seien, werde ich das nicht hinterfragen. Stellt euch vor, sie würden den Release am Ende vor verlegen und wir bekämen noch ein Rome 2...

  • Glaube nicht das es bis Dezember gehen wird. Die andeutungen die sie in twitter und fb gemacht haben deuteten eher auf ein nicht so entferntes Datum. Hauptsache es kommt ausgereift auf den Markt.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Amazone macht eigentlich immer 31.12.20... wenn noch nichts fest steht. Denke aber dennoch das dass Spiel nicht an einem der Größten Feiertage rauskommen wird. Dan doch lieber 23.12.17 und alle gehen schnell das Spiel holen oder bestellen vor weil man dan 3 Tage keine Chance hat das zu holen. :evil:


    Es hieß ja von CA es kommt im späteren Teil des Jahres. Ich tippe auf ende 3. Q. oder Anfang 4. Q.


    Bis dahin ist noch einiges an Zeit und man kann die Werbetrommel ordentlich massakrieren. Vllt. überrascht uns CA auch und wir bekommen es schon im Juni. Wer weiß das schon.

  • Also ... im Zeitalter, in dem immer mehr PC - Spiele nicht im klassischen Handel sondern Digital bezogen werden (Steam, Origin, GoG usw. oder via Digital - Code von Amazon, Games Planet und und und) und somit auch am 25.12 käuflich erworben werden können, ist der Release am Feiertag gar nicht mehr soooo relevant oder abwägig.


    Ganz im Gegenteil ... der Käufer hat Abseits vom Alltagstrubel die Möglichkeit bequem von zu Hause aus zu bestellen. Und wie schon von Vorrednern argumentiert ist die Kasse nach Weihnachten, nach diversen Geldgeschenken sicher voll. Auch die Zeit direkt loszulegen ist am 25.12 sicher eher da, als an anderen Tagen.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass ein großer Teil wahrscheinlich auch über eine Vorbestelleraktion schon vorab "über den Ladentisch" geht.


    Außerdem entzieht sich das Spiel der direkten Konkurenz, da sicher viele Publisher versuchen, ihr Spiel im Weihnachtsgechäft unter die Leute zu bringen. Da kommt es es vieleicht gar nicht so schlecht, wenn das Spiel am 25.12 ein Alleinstellungsmerkmal bekommt und sich nach dem Trubel um Heiligabend etwas abhebt.


    Sooo Dumm wäre das Datum dann gar nicht.


    Im Grunde ist es mir aber egal wann es kommt.


    Ich persönlich hatte aber wieder mit einem klassischen Release im September diesen Jahres geliebäugelt. Mal sehen, wanns dann wirklich soweit ist.


    Hab ja schon Lust drauf ..... :)

  • Kay73: Das ist ja aber auch eher eine Annahme. Gibt doch beispielsweise auch noch hoffentlich genügend Leute, die sich nicht nur Geld zu Weihnachten schenken. Die fallen dann als Käufer schonmal lieber raus, weil sie schon genug Geld in Geschenke investiert haben. Würde mir zum Beispiel vor 10 Jahren, als Teenie so gehen.


    Klar wird das meiste eh online abgesetzt, aber die Nachteile bei nem Feiertags-Release überwiegen einfach die Vorteile. Schon aus dem Grund wird kein Publisher sich ein Datum wie den 25. raussuchen.


    Es geht ja nicht nur um den Absatz des eigentlichen Produktes, sondern um den ganzen Release. Und der umfasst bei nem AAA-Titel mittlerweile etwas mehr.
    Schon allein die ganzen Release-Events, für die sich dann kein Schwein interessieren würde. Viel zu wenig mediale Aufmerksamkeit.
    Und als weiterer Ansatz: der Release-Support. Da hat eigentlich das ganze Team stramm zu stehen und dafür zu sorgen, dass alles glatt von der Bühne geht und schraubt am besten gleich schonmal an irgendwelchen Hotfixes.


    Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, dass mal ein Triple-A-Titel Weihnachten released wurde.


    Ich bleib dabei und tippe auf 'Platzhalter'.


    PS: Man sieht, dass uns die Diskussionsthemen zu Warhammer 2 ausgehen.. ^^

  • Wird mal wieder Zeit das die nächsten Infohappen gestreut werden :D
    Nur schon deswegen denke ich nicht das es Weinachten sein wird. Man müsste die Kunden also mehr als ein halbes Jahr lang bei der Stange halten und immer wieder mal Infos,Videos etc präsentieren damit das Interesse am Titel nicht verfliegt.
    Die wenigsten schauen täglich in ein Forum. In einem halben Jahr haben viele "normale" Kunden vergessen das Warhammer 2 kommt sofern sie nicht alle par Wochen kleine Videos,Bilder etc in umlauf gebracht werden.


    Denkt Ihr Warhammer 2 wird auch an der E3 präsentiert?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Das mit den Infos nervt mich sowieso. Als wenn die das alles selber noch nicht wüssten was neu ist. Diese Hinhaltetaktik nutzt heutzutage jeder Entwickler.


    Könnte aber schlimmer sein. Ich warte sehnsüchtig auf das neue God of War aber bis auf den Teasertrailer ist nix groß neues gekommen. und das seit ca. einem 3/4 Jahr. Man tappt da fast komplett im dunkeln.

  • Ja das hast du aber bei so gut wie jede Produkt welches Marketing nutzt :P
    Zb auch bei Filmen. Obwohl ich da nen kleinen Teaser lieber habe als ein Trailer der einem den ganzen Film spoilt :P
    Ich meine stell dir vor sie verschiessen jetzt schon Ihr ganzes Pulver und zeigen dir alles... Was sollen sie dir dann bis Release noch zeigen :P (Diese Taktik wenden auch oft Frauen an :P höhö) Vorfreude ist alles

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado