Werbung

Vorschläge für mehr Aktivität im HQ

  • Hi,
    Ich hab mich mal mit kleinke und Lego unterhalten, wie wir wieder etwas Aktivität ins Forum bringen könnten.
    Es scheint vor allem ein Problem damit geben neue Leute anzulocken, da bei einem Forum, welches schon aufgebaut ist, die Hemmschwelle für neue Leute recht hoch ist. Als wir überlegt haben, was man da machen könnte, kam man auf die Idee zum Beispiel schon mal einen Discord Kanal fürs Forum anzulegen, da es das Chatten vielleicht leichter macht einzusteigen. An dem Kanal scheint kleinke momentan auch fleißig dran zu sein.
    Allerdings will ich hier nicht nur möglichst viele Meinungen zum Vorschlag mit Discord von euch haben, sondern sehr gerne auch weitere Vorschläge, wie man wieder mehr neue Leute anlocken könnte oder auch alte Hasen, die eingeschlafen sind, wieder ranbekommt.
    Ich bitte auch hier um sachliche Vorschläge und keine Pöbeleien, falls einem der Versuch hier missfällt oder ihn für völlig utopisch hält.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ehrlich gesagt halte ich es nicht unbedingt für notwendig neue Mitglieder anzuwerben. Ich zu meinem Teil bin hier mit der Community mehr als zufrieden, wir sind zwar nicht mehr so viele wie früher, doch hat sich hier ein harter Kern herauskristallisiert mit dem ich hier auch gerne im Forum kommuniziere.


    Natürlich ist es immer schön neue Leute begrüßen zu dürfen, doch muss jeder für sich selber entscheiden ob er hier im Forum mitdiskutieren möchte. Es muss halt versucht werden, einem das hier nicht "aufzuzwingen". Ihr könnt es gerne mal probeweise mit Discord mal probieren, ob es klappt wird sich ja herausstellen. (da WH:2 gerade angekündigt wurde, wäre es von der Zeit her auch ziemlich günstig)


    (Ist nur meine persönliche Meinung, ihr könnt mir da gerne widersprechen ;))

  • Ich sehe das so wie Skinner. Vor allem weiss ich nicht, was mehr Mitglieder bringen sollten. Mehr Mitglieder bedeutet nicht automatisch interessantere Posts. Zumal das Forum eh nur für PC-Spieler interessant ist und nur bestimmte Bereiche, vor allem das gerade aktuelle Spiel, intensiv gelesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

    • Offizieller Beitrag

    Discord ist der neuste Konkurrent von Teamspeak 3 und Skype, und das noch gratis, wenn man einen Server haben will. Für mehrere Server muss man dann aber zahlen. Das Tolle an Discord ist, dass man selber viel an seinem Server gestalten kann.

  • Ich sehe das so wie Skinner. Vor allem weiss ich nicht, was mehr Mitglieder bringen sollten. Mehr Mitglieder bedeutet nicht automatisch interessantere Posts. Zumal das Forum eh nur für PC-Spieler interessant ist und nur bestimmte Bereiche, vor allem das gerade aktuelle Spiel, intensiv gelesen werden.

    Ja, aber leider werden die aktiven Mitglieder immer weniger. Ich muss auch zugeben, dass ich etwas nostalgisch an das erste Jahr des Forums zurückdenke, da war so viel los. Es wurde so viel diskutiert (nicht nur über eine handvoll Themen, sondern über etwa ein gutes Dutzend) es gab so viel neue Themen. Manche Themen, die ich sehr gerne hatte sind ausgestorben und auch verschiedene Wiederbelebungsversuche sind nach ner Zeit gescheitert. Ich fände es schön, wenn man ein paar von den alten Leuten wieder reaktivieren könnte (das ist mittlerweile schon so schlimm, dass ich mir fast, aber nur fast, @Johannes.H zurückwünsche ;) ).
    Es gibt da vor allem zwei Bereiche in denen ich neben reaktivierten Alten auch gerne wieder neue Leute hätte, das wären zum einen im Clan (jaja Clanwerbung und so) zum anderen in den Hotseats, wo ich echt gerne mehr Leute hätte, die sich dafür einsetzen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Egal ob es jetzt mehr Leute werden oder nicht, ein wenig smalltalk hat noch nie geschadet ;)
    Und wer weiß, vielleicht kommt ja wieder jemand auf eine so gute Idee wie die HS, die ist schließlich auch in einem HQ-Chat entstanden.
    Wer möchte kann einfach mal vorbeischauen:

  • Für neue Leute soll so die Hemmschwelle gesenkt werden, weils für manche durch nen kleinen Chat einfacher wird ins Forum einzusteigen. Für Inaktive könnte vielleicht so mal ein kleiner Anreiz gegeben werden, sich mal wieder zu melden und mit den Leuten von früher zu Chatten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ja, aber dann hast du einen Haufen Leute in dem Discord, die dort ihre Diskussionen führen und da ganz glücklich sind. Warum sollten die dann von dort ins Forum wechseln, um dieselben Diskussionen woanders zu führen?


    Edit: Versteht mich nicht falsch, ich mag eure Idee, aber da meine Serverliste so aussieht, braucht es ein bisschen Überzeugungsarbeit, bevor ich da noch einen hinzufüge.

  • Das ganze ist nicht als Ersatz fürs Forum gedacht, sondern eher als besserer Ersatz für die ehemalige Sykpe-Gruppe und auch ein bischen als ein Ersatz für den nicht vorhandenen TS-Server des Forums.
    Nebenbei bemerkt hätte ich auch jetzt nicht gesagt, dass meine Aktivität in Skype und TS dafür gesorgt hätte, dass ich im Forum weniger aktiv gewesen wäre, eher anders herum.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass wir den Zug für mehr Aktivität bei Warhammer abfahren haben lassen. Oder eher noch haben wir die Tür zugeschlagen und den Lokführer mit ner Waffe bedroht endlich weg zu fahren.


    Eine derartige Beteiligung für ein Spiel wie aus Rome 2 Tagen schafft man mMn nur über den Hype. Und da unser Forum den Hype zu Warhammer nicht so richtig aufgegriffen hat sondern dem sehr kritisch gegenüber stand, blieben auch die vielen neuen User aus. Wer will sich schon den ganzen Tag mit anderen streiten, wenn er doch eigentlich nur den Hypetrain fahren will?


    Aktive Ideen dazu habe ich auch nicht, der Chat war doch aber schon mal im Gespräch und wurde dann aber abgelehnt, oder?

  • Stimmt, da muss ich mir auch an meine eigene Nase fassen. Bei Warhammer hätte mehr Aktivität reinkommen können.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Naja der Hypetrain bringt aber immer nur kurzfristig während des Hypes neue Member. Danach wandern die Leute wieder ab, eigentlich ist das Forum "nur" ein News-Forum. Ich würde daher nicht allzuhohe Erwartungen haben, dass sich das ändert.


    Und ich weiss nicht, ob man nicht Stammuser verliert, wenn man jeden Hype zelebriert, denn dann ist ja im neuen Forenteil Aktion, im anderen ist nichts los. Ich sehe das Ganze dann als Nullsummenspiel.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hypetrain bringt kurzfristig sehr viele Leute (siehe Rome 2) von denen über längere Zeit ein kleinerer Prozentsatz als Stammuser bleibt.
    Wenn wir hier den Hype zelebriert hätten, dann hätten wir über kurze Zeit sehr viele User gehabt und die Stammuser wären über längere Zeit auch angestiegen.


    Ich bezweifle nämlich, dass wir dich mit einem Warhammer-Hype tatsächlich dazu gebracht hätten das Forum zu verlassen - oder Marcus? ;)