Werbung

Vorschläge für mehr Aktivität im HQ

  • Leute die Spielen sind nicht gleichzeitig im Forum, aber man kann sie auf Discord bündeln. Wer sich über das Forum für eine Multiplayer Kampagne verabredet kann so bspw. direkt den zum Forum gehörenden Sprachchat nutzen und auch wenn man nur mal eben eine Schlacht schlagen möchte hat man so vom Forum aus eine direkte Anlaufstelle.
    Theoretisch kann man den Server sogar so einrichten, dass jedesmal wenn News gepostet werden der Link dazu per Webhook in einem Ankündigungsbereich landet und alle die es wollen per Pushbenachrichtigung informiert werden.
    Möglichkeiten gäbe es da jedenfalls einige.


    Bis jetzt ist das Forum hauptsächlich in den Hype und News Phasen interessant, danach gibt es dann nicht mehr viel was man außerhalb von Smalltalk zu tun hat. Wenn man Möglichkeiten für aktive Spieler bietet kann man da vielleicht gegensteuern.

  • Ich bezweifle nämlich, dass wir dich mit einem Warhammer-Hype tatsächlich dazu gebracht hätten das Forum zu verlassen - oder Marcus? ;)

    War @Marcus Iunius Brutus nicht mal kurz davor seinen Account zu löschen? :D


    Generell stimmts aber. Der Hype wurde verschlafen und wenn ich ins Warhammer forum schaue dann gehts beim zweiten Teil genauso weiter wie es beim ersten angefangen hat.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Du Wolran, der einzige Grund, warum ich noch im Forum bin, sind die Hotseats. Andere Themen, die mich interessieren könnten, Geschichte allgemein oder Rome II - Modding werden hier nicht bedient.


    Ihr verliert automatisch Leute, wenn die Spiele, die sie mal interessiert haben, nicht mehr bedient werden und stattdessen Spiele gehypt werden, die sie privat nicht interessieren.

  • Aber Marcus man kann die Leute doch nicht zwingen die Rome 2 foren zu besuchen und sich für Geschichte und Modding zu interessieren.
    Das Forum kann diese Themen ja nicht bedienen das müssen die Nutzer machen.
    Und es ist im Moment einfach so das Warhammer alle Aufmerksamkeit bekommt.


    Es ist für die Historischen Fans [zu denen ich mich auch zähle] jetzt eine Durststrecke keine Frage, aber sobald der neue Historische Teil angekündigt wird, dann werden auch diese Fans wieder bedient und die Warhammer Fans haben dann weniger Interesse am Forum.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man verliert automatisch Leute.
    Aber die meisten Leute haben wir verlore, weil Rome 2 bei Release eine Katastrophe war.
    Warhammer war da offensichtlich anders.


    Jetzt stell dir vor, wir hätten Warhammer gehyped, hätten viele Leute rangekriegt. Viele von denen wären vielleicht immer noch da, bzw würden jetzt für den Hype um Teil 2 wiederkommen.


    Dass man ein paar "Hardliner" verliert ist nicht auszuschließen, genausowenig wie es auszuschließen ist, dass Stammuser aus privaten Gründen usw wegbrechen.
    Aber je kleiner dein Zulauf ist, desto unwahrscheinlicher ist auch, dass du deine Userzahlen konstant hoch hältst.


    Stell es dir als militärische Spezialeinheit vor: Von 100 gehypeden Bewerbern bleiben nach dem Auswahlverfahren vielleicht 10 übrig die die Spezialeinheit wieder auffüllen. Aber vom Kern der Spezialeinheit fallen immer wieder Leute aus, sei es wegen Verwundung/Tod im Kampf oder einfach weil sie in Ruhestand gehen.


    Wie willst du ohne Hype und die 100 Bewerber jährlich den Iststand halten? Nur indem du hoffst, dass Leute aus anderen Spezialeinheiten zu dir wechseln wollen?
    Das ist schlicht unrealistisch.



    Zitat von Gaius Octavius

    Generell stimmts aber. Der Hype wurde verschlafen und wenn ich ins Warhammer forum schaue dann gehts beim zweiten Teil genauso weiter wie es beim ersten angefangen hat.

    Mit ein Grund warum ich historische Fans und Warhammer Fans mit den beiden Threads trennen wollte.
    Für den Hype sind dann aber bitte die Warhammer-Fans zuständig, das kann ich euch echt nicht abnehmen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank, dass ihr euch dazu Gedanken macht und euch auch dazu hier austauscht. Dass es hier deutlich ruhiger ist als früher, ist offensichtlich. Ich finde unsere Community aber noch recht aktiv. Dass das erste Jahr so aktiv war, ist schlichtweg dem Hype um Rome II zu verschulden und unserer Sichtbarkeit. Man konnte bei Google soweit alles mögliche in Kombination mit Rome II eingeben und kam auf der HQ-Seite raus, von wo es nur ein kleiner Schritt ins Forum war. Attila hatte diesen Hype schon nicht mehr und Warhammer auch nicht mehr. Zudem ist hier unsere Sichtbarkeit auch zurückgegangen. Das liegt aber auch an mir: ich interessiere mich kaum bis gar nicht für Warhammer und bin daher auch nicht so hinterher was die News und Infos betrifft. Ich hoffe selbst sehnlichst auf einen neuen historischen Teil, für den ich mich dann wieder begeistern kann. Daher fehlt mir auch selbst etwas der Antrieb für die Seite.


    Ich kann jedoch in keinem größeren deutschen TW-Fanforum große Aktivität im TW-Bereich erkennen. Dort sind es dann eher die Offtopic-Sachen, die für Aktivität sorgen. Vielleicht fehlt es ja wirklich an einem neuen historischen Ableger, der mal wieder ein paar Leute hervorlockt.


    Ich joine mal auf Discord. Das Ding hab ich nebenbei immer mal wieder offen, habe mich damit aber nie groß auseinander gesetzt. Wenn ihr das als Kanal nutzen wollt, um parallel noch miteinander zu plaudern, dann gerne.

  • Mit ein Grund warum ich historische Fans und Warhammer Fans mit den beiden Threads trennen wollte.
    Für den Hype sind dann aber bitte die Warhammer-Fans zuständig, das kann ich euch echt nicht abnehmen

    Ich würde das nicht immer so strikt trennen. Viele Warhammer Fans mich eingeschlossen sind auch grosse Fans der Historischen Teile und umgekehrt. Angemeldet habe ich mich ja am Anfang auch nur wegen Rome 2. Denke vor allem das diese Giftige Atmosphäre (vor allem bei Ankündigung Warhammer) vielen die Lust genommen hat sich gross einzubinden oder sich anzumelden. Die Ironie von alldem wird wahrscheinlich sein das beim nächsten Historischen Teil wieder mehr Nutzer kommen werden auch solche die noch nie was mit TW zu tun hatten und aus der Fantasy ecke kommen. Weil der einte oder andere Neueinsteiger der mit Warhammer zufrieden war guckt vielleicht auch noch in den Historischen Nachfolger.
    Ansonsten lag es sicherlich an dem gehässigen Ton in gewissen Warhammer Threads.
    Da wurde um jeden cm gekämpft und alles zu Tode kritisiert. Könnt Ihr euch noch erinnern als Rome 2 zu Release von vielen stark kritisiert wurde und dann von einigen Stammusern bemängelt wurde das seien doch nur Hater etc.. XD Waren dann meistens die gleichen die das selbe mit Warhammer abzogen. Die Devise Leben und leben lassen hätte dem Forum gut getan und man hätte auf der Warhammer Welle viele neue Leute anlocken könnten. Aber dieser Zug ist wahrscheinlich wie Wolran schon sagte abgefahren.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • So viel Neues kann ich da leider auch nicht mehr hinzufügen. Ich finde die Aktivität momentan ganz okay, wirklich viel ist es aber auch nicht. Die Sache mit dem Discord Channel ist nett gedacht, ob sie wirklich helfen wird, kann ich nicht sagen. Aber besser als nichts ist das allemal. Die Frage, die man sich auch stellen sollte ist, welchen Typ "Forenmitglied" man ansprechen möchte. Wenn man vorzugsweise historische Fans ansprechen will, ist momentan glaube ich (wie bereits gesagt) der falsche Zeitpunkt. Total War steht momentan mit Warhammer im Fokus. Warhammer vereint zwar Fantasyfans und eine Teilmenge der historischen Fans, aber viele "alte Hasen" wie sie vielleicht gerne hier gesehen würden, spielen denke ich momentan weniger TW. Wenn man ganz generell einfach neue Leute hinzugewinnen will, könnte man sich bei Steam, etc. in der deutschen (TW-)Warhammer-Community umschauen, dort finden sich sicherlich momentan die meisten aktiven Spieler / Forenteilnehmer. Der nächste Hypetrain fährt bestimmt mit Warhammer 2 ab (oder ist er das schon und ich hab's verpasst?), ob man den gerne hier durch Forum fahren sehen würde, muss man dann entscheiden.
    Der nächste Zeitpunkt, an dem man sonst noch einige Fans aufgabeln könnte, wäre ein eventueller Release von Arena oder dem neuen historischen Add-On. Würde dann aktiv Werbung betrieben, könnte man bestimmt einige neue Mitglieder gewinnen. Sowohl für den Clan als auch für's Forum.
    Und ein dritter, leider recht weit in der Zukunft liegender Zeitpunkt wäre dann der Release des neuen historischen TW. Dann würde man zwangsläufig hohen Zulauf bekommen denke ich. Aber auch ich bspw. würde mich wieder deutlich mehr beteiligen und ich denke, da bin ich nicht der einzige der so denkt momentan. Viele "Karteileichen" könnten wiederbelebt werden.
    Insgesamt würde ich sagen, man muss sich überlegen wen man ansprechen will und wie viele Leute denn aus dieser Zielgruppe momentan aktiv spielen.
    Ich persönlich hätte kein Problem, weiter in dieser kleinen Community ab und zu mal meine bescheidene Meinung zu gewissen Themen kundzutun. Wenn es mehr wären, würde mich das auch freuen, aber Aktivität um jeden Preis möchte ich auch nicht. Gerade die angesprochene WH vs. Tradition Debatte hat viel Aktivität gebracht, aber hat mich persönlich gestört, weil es meist einfach nur darum ging, dem Gegenüber zu sagen wie blöd man seine Position doch findet, ohne einen wirklichen Konsens oder Mehrwert aus der Diskussion zu ziehen. Und für Diskussionen à la "ihr blöden verbohrten historischen Fans" vs. "Ihr blöden kindischen Fantasy-Fans" ist mir meine Zeit dann zu schade.
    Im Gegensatz dazu war die DLC-Preispolitik Diskussion zwar auch nicht mein Ding, aber immerhin haben die Leute sich mir Argumenten für und wider auseinandergesetzt.
    Letztlich fallen mir keine Mittel ein momentan Leute zu akquirieren. Denn das in den letzten Jahren recht probate Mittel, im gut gefüllten MP auf Mitgliederjagd zu gehen, gibt es so zur Zeit nicht.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chapulin

    Ich würde das nicht immer so strikt trennen. Viele Warhammer Fans mich eingeschlossen sind auch grosse Fans der Historischen Teile und umgekehrt.

    Ich würde das in diesem Fall sogar sehr strikt trennen.
    Einen Hype für Warhammer können hier nunmal nur Warhammer-Fans kreieren. Jemanden wie MIB diese Aufgabe zu geben wäre doch mehr als sinnbefreit?
    Dabei geht es nicht mal darum, dass Warhammer-Fans nicht auch Fans der historischen Titel sein können.
    Es geht hier schlicht darum, dass man, um Warhammer zu hypen, Warhammer-Fan sein muss.



    Was die "giftige Atmosphäre" usw angeht, will ich diese Diskussion nicht führen. Das hört sich so an, als wären alleine die Gegner von Warhammer Schuld an dieser Atmosphäre und in weiterer Folge für den Usermangel. Was schlicht nicht stimmt.
    Belassen wir es bitte dabei, dass ich versuche die jeweiligen Fan-Bases zu trennen, sodass Neueinsteiger in Ruhe über ihr Lieblingsspiel diskutieren können ohne hierbei durch angepisste Historiker gestört zu werden.
    Vielleicht sind wir damit zu spät dran, aber besser spät als nie.

  • Nun, ich glaube, dass es für alle besser war, dass ich das Warhammer Unterforum ausgeblendet habe und nicht mehr sehe, was da passiert. Warhammer TW ist für mich immer noch ein rotes Tuch (hat man glaube ich bei den News dazu gesehen). Daher beführworte ich, dass Wolran das jetzt getrennt hat.
    Ich hatte ja gehofft zu Arena würde mehr diskutiert aber die NDA machts net grad leicht...

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich hab mich schon mal abreagiert und mich erklärt, von daher sollte es schon für alle angenehmer geworden sein.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Mich betrifft es zwar nicht, aber ich sehe schon einige aktive User im Warhammer-Forum schreiben. Könnte man nicht für diejenigen auch eine Art Multiplayerturnier organisieren, wie es momentan wiederum bei Rome 2 ist? So könnte man doch ein wenig die Aktivität steigern im Forum.