Werbung

Empfehlenswerte Strategie und Civil War Spiele

  • Hallo liebe Total War Fans :)
    Ich dachte ich melde mich mal hier an da ich mir in Kürze ein Gaming Notebook kaufe und daher viel was PC angeht verpasst habe. Ich kenne noch die Zeiten mit Sid Meier's Gettysburg, TW Shogun und TW Medieval und Civil War General nicht zu vergessen als die erschienen (oh man ist das lange her^^), war aber seit etlichen Jahren nur auf Konsolen unterwegs, sprich die ganzen XBox und Playstation Konsolen.
    Nun möchte ich das wieder ändern und mir einen Spieletauglichen Laptop kaufen. Meine ersten Spiele sind natürlich (deswegen ja auch dieses Forum) Total War Rome 2 und Total War Warhammer. Auf beide Spiele bin ich schon sehr gespannt.


    Aber könnt ihr sonst noch schöne Games empfehlen in Sachen Runden / Echtzeitstrategie? Cool wäre wenn es sowas wie Sid Meier's Gettysburg in modern geben würde, aber da habe ich nichts gefunden. Aber ich bin auch sehr Civil War interessiert daher will ich mir auch den Shooter "War of Rights" mal anschauen.


    Bin wiegesagt offen für Vorschläge und Tipps. Und hoffe das wenn ich starte vielleicht den einen oder anderen mal in einer Online Schlacht sehe. ;):D LG

  • Echtzeit strategie: Europa Universalis IV, ziemlich cool, aber auch recht kompliziert am anfang, kannst es dir mal auf yt anschaun und es dir wenns gefällt im sale holen


    Total war: rom 1, meiner Meinnung nach immer noch das beste spiel der Reihe,


    rom 2, wenn du Multiplayer spielen willst


    Schooter: Verdun, tactisches, halbwegs realistisches ww1 szenario

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Ich spiele zurzeit ungesunde Mengen an Stellaris, Crusader Kings 2 und Overwatch. Das letzte ist weder Civil War, noch Strategie, daher lasse ich das mal raus.


    • Stellaris hat jetzt neulich mit dem Utopia DLC (vor allem mit dem dazu gehörigem 1.5 Banks Update) die Innenpolitik komplett überarbeitet bekommen. Das Kampfsystem (Kriege aber auch Schlachten) benötigt noch Überarbeitung und man sollte vielleicht noch Sachen wie Handel und Spionage zwischen Nationen ausbauen, aber das Spiel was da ist, ist jetzt schon extrem gut. (meiner Meinung nach) Wenn du eine Weltraumoper mit Elementen von unter anderem Lovecraft, Warhammer 40k, Star Wars und Trek im Globalstrategieformat haben willst, hol dir Stellaris.
    • Crusader Kings 2 ist Crusader Kings 2. Insbesondere das Roleplay macht unglaublich viel Spaß. Wie die meisten anderen Paradox Titel ist der Einstieg unglaublich schwer, wenn man aber einmal drin ist, belohnt einen das Spiel mit einer der besten Mittelaltersandboxen die ich kenne. Du willst ein Pferd zum Kanzler machen? Check. Oder willst du ganz klassisch die Welt erobern? Check. Oder möchtest du der Superspion und -assassine werden, dessen Feind auf mysteriöse Art und Weise verschwinden? Check. Oder konzentriest du dich darauf, die Kaiserin des byzantinischen Reiches zu verführen um alle Kinder der Kaiserfamilie mit deinen eigenen zu ersetzen? Check. Oder möchtest du irgendwelche Heiden dem einzig wahren Odin opfern? Check. Pakt mit dem Teufel? Check. Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen, aber wir lassen das jetzt mal.


    Generell kann ich dir die meisten Paradox Games empfehlen.


    Zusätzlich noch ein paar Shoutouts:

    • Kerbal Space Program (auch nicht direkt Strategie, aber ein extrem gutes Spiel)
    • Age of Empires II: HD (die neuen Kampagnen sind großartig)
    • Homeworld Remastered + Deserts of Kharak
    • Battlefleet Gothic: Armada
    • Hegemony Gold: Wars of Ancient Greece. Ist etwas in die Jahre gekommen, aber das Spiel ist immer noch gut.
    • Pit People
    • Company of Heroes (ich habe nur 2 gespielt, 1 soll aber sehr gut sein)
  • Stellaris kann ich auch nur empfehlen - vor allem, da die Entwickler sich auch wirklich um ihr Spiel kümmern und immer neue Erweiterungen rausbringen.
    Soweit ich weiß, wird sich das nächste große DLC dem militärischen Aspekt widmen, bei Utopia ging es ja hauptsächlich um den "Imperiumsteil"
    Man kann sich wirklich ein Reich nach seinen Vorstellungen im Spiel aufbauen und positiv hervorzuheben ist, das die Lategame-Krisen und die Gefallenen Reiche (wenn sie denn erwachen) auch mal eine herausforderung sein können, wodurch das Lategame nicht einfach zum stumpfen Plattwalzen der KI ausufert.
    Besonders witzig ist das Spiel auch im Multiplayer, aber dafür muss man schon einige Leute kennen.


    Ein anderes gutes Sci-fi RTS wäre noch Sins of a Solar Empire Rebllion, wobei das Spiel seine eigentliche Stärke erst mit Mods entfaltet und inzwischen auch recht betagt ist.
    Ebenfalls nettes und Mod-starkes Spiel: Star Wars Empire at War: Forces of Corruption. Auch schon ziemlich alt inzwischen.


    Mit Weltkriegsspielen und ähnlichem kenne ich mich persönlich leider nur wenig aus, aber Ruse und Company of Heroes sind laut meinen Freunden recht gut.


    Gut und ich denke Klassiker wie Command&Conquer und Stronghold Crusader brauche ich gar nicht erst ansprechen, oder? ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    • Offizieller Beitrag

    Die Paradox-Spiele sind wirklich zu empfehlen, wenn man auf Strategie steht. Ja, der Einstieg ist wirklich nicht einfach, aber es lohnt sich allemal. Crusader Kings 2 und Europa Universalis 4 sind wirklich sehr starke Spiele, die ich beide mehrere hundert Stunden gespielt habe.


    Ansonsten ist Medieval II: Total War sehr schön. Vor allem durch zahlreiche Communitymods kann man hier echt noch viel erleben. Ansonsten natürlich noch die Klassiker: Civ 5 bzw. 6, wobei ich letzteres selbst noch nicht gespielt habe. Es soll aber sehr gut sein.

  • An Civilizations 6 habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir jetzt jedenfalls TW Warhammer, TW Attila und Age of Wonders 3 bestellt :) das reicht ja erstmal. Ansonsten erscheint bald Steel Division 44 was auch interessant ausschaut aber mal abwarten wie es letztendlich wird. Und bei den Shooter habe ich ein Auge auf War of Rights.

  • Eine etwas unbekanntere Serie ist die Supreme Commander Reihe.
    Supreme Commander Forged Alliance: Strategiespiel in der Zukunft, RTS. Sehr spannend wenn du gerne aufbaust und planst, zudem gibt es massiv grosse Schlachten. Es erwartet dich eine spannende Story in der Kampagne und das Spiel dürfte mitlerweile ca. 10 € kosten.
    Supreme Commander 2: Der Nachfolger ist grafisch viel besser, beim Gameplay wurde aber massiv abgespeckt, um das ganze Multiplayerkompatibel zu machen für den Standardgamer. Die Kampagne ist etwas schlechter, aber der Multiplayer macht echt Spass. Ist viel auf Kontern und Teamplay gesetzt.


    Zukunft ist immer ziemlich komisch für mich, aber hier lohnt es sich, dem Ganzen eine Chance zu geben ;)

  • Für SciFi auf jeden Fall Stellaris.
    Für Fantasy soll Endless Legend ganz gut sein. Ist Rundenstrategie. Ich habe es selber aber noch nicht gespielt.

  • Fantasy-RPG: Skyrim und die Witcher-Trilogie, Drakensang I und II bieten sich als preiswerte Alternative auch an.

  • Na die offensichtliche Antwort ist ja erstmal Empire Total War. Zwar etwas vor dem Bürgerkrieg gelagert aber immerhin Schützenreihen, Artillerie und Kavallerie.


    RTS: Starcraft 2 (beste klassische RTS auf dem Markt und mit 3 langen Kampagnen mittlerweile extrem viel zu spielen - selbst im SP)


    Dann DAS Highlight des letzten Jahres: X-COM 2 das Spiel ist nahezu perfekt und kann durch Mods nochmal gesteigert werden. Ein genialer Mix aus Taktik, Strategie und Rollenspiel


    Auch der Vorgänger X-COM inklusive Add-On Enemy Within ist sehr lohnenswert, X-COM 2 ist aber deutlich besser