Werbung

Vorschläge für neue Turniere

  • Nachdem die erste Saison der Liga jetzt schon etwas länger rum ist, habe ich auch wieder Lust ein oder zwei kleinere Turniere abzuhalten. Ich will nicht immer dasselbe machen und bitte euch daher um vorschläge und Meinungen für ein paar "Sonderturniere" die auch mal mit speziellen Regeln gespielt werden, wie etwa ein Belagerungsturnier, ein Noobboxturnier oder sowas in der Art. Wenn ihr nicht die Zeit haben solltet konkret einen Vorschlag alleine auszuarbeiten, dann stellt einfach nur eure Idee rein und wir können dann vielleicht zusammen versuchen da ein Konzept für zu entwerfen.
    Es muss übrigens nicht immer Rome 2 sein, aber wenn ich das ganze abhalten soll, müsst ihr euch auf die Titel beschränken, die ich habe (Rome 1 + BI, Rome 2, Medieval 2, Empire, Napoleon. )

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Also ein Belagerung Turnier währ geil, in Rome 2 :D
    1x Ari
    Belagerung türme und Rammböcke müssen Pflicht sein.
    Die Ausbaustufe der Stadt darf nur bis 3 sein.



    Ich bin auch für eine Empire Turnier, das macht bestimmt richtig Laune :D

  • Ich hätte da ein paar Vorschläge:


    1. Ein Team-Turnier. Am besten werden die Teams anhand der Platzierung der letzten Liga zusammengestellt, sodass sie einigermaßen ausgeglichen sind.
    Man muss dann gucken, ob man auch mit großen Geldern für jeden Spielen möchte, oder nur mit Mittel. Bzw. überhaupt, ob man 2er,3er oder 4er Teams macht.
    Vorteil: Es sind weniger Schlachten zu schlagen und das ganze geht recht schnell über die Bühne. Wenn es zu kurz wird, kann man ja von einem bo3 auf ein bo5 wechseln.



    2. So, jetzt mal was unkonventionelleres. Ein Turnier, wo man die Fraktion für seinen Gegner pickt. Man müsste überlegen, wie genau man die Picks begrenzt.


    Bsp.
    Ich darf max. 3x Pergamon insgesamt für alle Gegner picken.
    Evtl. zusätzlich noch eine Regelung, das die Picks auch pro Spieler begrenzt sind.
    Will heißen, es darf gegen mich auch nur 3x Pergamon insgesamt gepickt werden.


    Wichtig: Es wird gleichzeitig gepickt. D.h. jeder denkt sich eine Fraktion für den Anderen aus und dann wird z.B. "Auf 3" die Fraktion im Chat gepostet.
    Wäre denke ich mal recht interessant, da wir so sicher recht wenig von den typsichen Metafraktionen sehen werden.



    3. Ein "geskriptetes" Turnier: Im Turnierbaum ist festgelegt, welche Fraktionen in welchem Spiel gespielt werden. Wer gegen wen welche Fraktion spielt wird dann zufällig ausgewürfelt. Kann ich mir auch ganz lustig vorstellen. Einziges Problem: DLC-Fraktionen. Da die nicht jeder hat...


    Hier noch eine alternative Variante:
    Jeder Spieler legt selbst fest, welche Fraktionen er in welcher Reihenfolge spielen möchte. Erst danach werden dann die Gegner zugelost.
    (Die Liste mit den Reihenfolgen können per PN an die Leitung gehen)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    2 Mal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • Ich hätte da ein paar Ideen...
    Man könnte es wieder in Ligaform machen, aber es gibt Extrapunkte z.B. 1. wer mit den meisten Kriegshunden etc. gewinnt bekommt Extrapunkte ( 2 Punkte).
    2.Oder auch wer mit den meisten "schlechten Eliteeinheiten" (z.B. Heilige Schar, Silberschildschwertkämpfer oder Speer-Agema etc.) gewinnt bekommt Extrapunkte ( pro Einheit 1 Punkt).
    3.Es gibt einen Punkt für ne Niederlage weil man es wenigstens versucht hat.
    4.Oder wer mit den meisten Söldnern in seiner Armee gewinnt erhält ebenfalls nen Extrapunkt.
    5.Ebenso wer am meisten Kills auf einer Einheit hat ( ab 300 kills 1 punkt, ab 600 2 Punkte, etc.)
    6.Wer mit den ,meisten verschiedenen Einheiten gewinnt bekommt 5 Punkte (gewertet wird ab 9 verschiedenen Einheiten)
    7.Wer eine Schlacht am schnellsten gewinnt bekommt 2 Extrapunkte als Blitzsieg-König.
    8.Wer alle diese Quests freischaltet bekommt 3 Punkte (der Zweite 2 und der Dritte 1 Punkt)


    Man kann da natürlich noch dran feilen is nur ein Vorschlag ;)


    Ich würde mich notfalls auch um die Brackets kümmern

    Where the evil clusters, the emperor`s hammer will fall, the dark sources of wodan and loki change the balance and from the bloody ground of Niflgaard....the Darkness will rise.

  • Der Vorschlag ist extrem Aufwändig für Spieler wie für die Leitung. Ich brauch da mindestens mal 5 Helfer, die mir beim Auswerten helfen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Vorzugsweise Medieval TW oder Napoleon/Empire TW
    Land Schlachten 1v1.
    Geld im Mittleren Bereich, also nicht auf groß aber auch nicht auf gering eingestellt.


    Sonderregel jede Einheit darf nur max. 1x verwendet werden.
    Jede EInheit ist also ein Invidium auf dem Schlachtfeld.


    Artillerie und Elefanten sind nicht erlaubt. Ohne Upgrades/Erfahrung für Einheiten.

  • Der Vorschlag ist extrem Aufwändig für Spieler wie für die Leitung. Ich brauch da mindestens mal 5 Helfer, die mir beim Auswerten helfen.

    1. Das muss nicht sofort sein.
    2. Kann ich dir nen Teil abnehmen.
    3.Die Frist wird dementsprechend lang sein.
    4.Für die Spieler is das nich aufwendig...sie müssen die Quests ja nicht machen, nur es gäbe einem schon nen gewissen Bonus ;)

    Where the evil clusters, the emperor`s hammer will fall, the dark sources of wodan and loki change the balance and from the bloody ground of Niflgaard....the Darkness will rise.

  • Ach ja, noch ne kleine Anmerkung von mir. Wenn sie genug Leute finden, wirds auch ein kleines normales Turnier geben, aber ich sag euch schon jetzt, dass ich da keine Diskussion um die Regeln führen werde, da ich sonst lieber das ganze Turnier abblase.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Also wenn genug (6?) lust auf ein rom 1 tunier hätten würd ich ein orgenisieren.
    Regeln würd ich mir mit euch auch überlegen

    Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,
    Ich würde dann auch einmal eine Idee reinbringen, die zwar nicht meine eigene ist, die sich allerdings hier (als kleineres Tunier zwischendurch) ebenfalls anbietet.


    Und zwar die eines "Faction Focus Tournaments"


    Original ist hier zu finden: http://clancommunity.ru/showthread.php?t=5967
    Kann jedem der Interesse hat empfehlen sich Tuniere aus diesem Forum auch einmal anzuschauen.


    Das Grundsätzliche Tunierprinzip funktioniert so, dass eine Fraktion die am besten nicht nur einseitig zu spielen ist als "Fokus-Fraktion" festgelegt wird. Anschließend wird der restliche "Faction-Pool" anhand dieser Fraktion ausgewählt, indem ansonsten nur Fraktionen ausgewählt werden die gegen diese Fraktion faire Matches spielen können, sie also nicht countern oder einfach nur besser/schlechter sind.
    Es werden nur Brackets erstellt der nach einem KO system die Spieler gegeneinander in "Best of 3" matches gegeneinander spielen lässt.
    In einem solchen Match wäht Spieler A eine der Fraktionen aus seinem "Faction-Pool" und Spielt gegen Spieler B welcher in diesem Match die "Fokus-Fraktion" spielt im zweiten Match des Bo3 wählt nun Spieler B eine seiner Fraktionen mit denen er gegen die
    "Fokus-Fraktion", von Spieler B gespielt, spielt.
    Falls es noch keine Entscheidung in Form eines 2-0 Ergebnisse gab wird ein drittes Match gespielt in dem jeder Spieler mit der Fraktion spielt, mit der er zuvor gewonnen hat.
    Das ganze Tunier läuft im "Use it Loose it Style" ab d.H., dass jede Fraktion mit Ausnahme der Fokus Fraktion von jedem Spieler nur einmal gespielt werden kann.
    Der Vorteil dieses Tunierformats ist außerdem, dass auf diese Art keine unterschiede dabei entstehen wie viele Fraktionen die jeweiligen Spieler noch übrig haben, da im 3ten Match, welches ja nicht immer stattfinden muss keine zusätzlichen Fraktionen aufgebraucht werden.
    Es werden nicht zu viele Fraktionen im "Faction-Pool" sein deswegen, und weil es denn Spielern nicht zu langweilig werden soll die "Fokus-Fraktion" zu spielen sollte die Teilnehmerzahl am besten auf 16 Teilnehmer begrenzt werden.


    Ich habe, keine spezifische Idee für eine Fokus Fraktion möchte aber noch anmerken, dass es im Idealfall keine Fraktion mit zu effektiven Einheiten im Roster sein sollte, da sich die Build sonst oft sehr ähnlich sind.
    Wenn eine "Fokus-Fraktion" festgelegt wurde, wäre ich gerne bereit nach den vorgegebenen Tunierregeln mitzuhelfen, Fraktionen herauszusuchen, welche gegen diese Fraktion faire Matches ergeben


    Vorschläge für eine Fokus Fraktion kommen später vllt. auch noch von mir müsste mich aber zuerst mit den hier vorherschenden Regeln/Settings auseinandersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant @Freaki07


    Möglich wären auch noch folgende Turniere:
    Use it, lose it (Jede Fraktion darf nur 1 mal verwendet werden)


    1 Faction only (jeder sucht sich seine Fraktion mit der er von Anfang bis Ende durchspielt - kann man auch auslosen)


    Surprisefaction (Für jede Begegnung werden die Fraktionen ausgelost, was ziemlich kuriose Paarungen ergeben kann)


    limited roster (Für jede Phase des Turniers sind nur bestimmte Fraktionen freigegeben - Bsp: Im Viertelfinale dürfen nur östliche Fraktionen gespielt werden)