Werbung

China als Setting - wie gefällt es euch?

  • [...]Ich freue mich jetzt schon auf die Schlachtfelder Chinas zu ziehen[...]

    Wo du das ansprichst. Was mich bei Warhammer wirklich überzeugt hat waren die Schlachtfelder. Finde das Design teilweise überragend. Allein deswegen spiele ich die Schlachten in der Kampagne mehr als gern. Denke da kann man in einem chinesischen Setting, auf einer so großen Map die unterschiedliche Geländearten anbietet, sehr viel in Richtung Atmosphäre und Inszenierung machen.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ich hoffe das Spiel beschränkt sich nicht nur auf China. Passend zu dieser Zeit währen.


    Korea
    In der Zeit der Drei Reiche gab es Feldzüge dahin und die Koreaner
    hatten ihre eigenen drei Reiche zur selben Zeit wie China. Für Korea war
    die eigene "Zeit der drei Reiche" ein Goldenes Zeitalter, in derselben
    Dimension wie das Chinas.


    Vietnam
    Zu diesen Zeitpunkt entstand in Südvietnam das Reich der Champa, welches
    Regelmässig in Konflik mit China stand. Zuvor entstand in Südvietnam
    und Kambodscha mit dem Reich von Funan das erste Reich Südasiens. Funan
    war zu dieser Zeit eine Handelsmacht die quasi das Monopol auf den
    Handel mit Indien besaß.


    Mongolei
    Ebenfalls in dieser Zeit fallen die Xianbei, ein proto-mongolisches
    Reitervolk das in der Mongolei ein eigenes Reich in Form einer
    Konföderation gebildet hatte, das die umliegenden Völker unterwarf und
    ab ca. 160 n.u.Z regelmässig Chinas Norden überfiel.

  • Ich denke wir brauchen uns nicht viel Hoffnungen machen dass da groß andere Völker noch Beachtung finden werden. Das Spiel heißt schließlich Total War Three Kingdoms und nicht Total War Asia. Die anderen Völker werden nicht mehr als klein und angedeutet Rande der Map liegen, ähnlich wie es in CiG mit Britannien gehandhabt wurde.
    Ich persönlich brauche auch gar keine andere Thematisierung als diesen Bürgerkrieg.
    Alles andere rund um diese Zeit wird in DLC - Form geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Besser so wie in Rome 2 als in Warhammer ;)


    Ich hoffe aber auch, und ich gehe davon aus, dass nicht nur die 3 Königreiche zu spielen sein werden, sondern auch etwas drumherum.
    Sonst hätte man ja nur 3 Fraktionen? (die sich wahrscheinlich noch dazu recht ähnlich sind) Das wird es ja wohl nicht sein.
    Davon abgesehen bin ich gespannt, ob sie es hinbekommen die Fraktionen untereinander gut zu unterscheiden. Warhammer war was das angeht ja einerseits leicht, andererseits haben sie es ja angeblich gut umgesetzt.
    Ein Spiel mit 3 spielbaren Fraktionen die bis auf ganz wenige Kleinigkeiten nicht zu unterscheiden sind... darauf kann ich verzichten.

  • In Rome 2 gab es ja zb. bei den Galliern und Germanen auch "Unterfraktion". Genauso wie in Empire Diveded es auch mehrere Rom Fraktionen vorhanden waren, die sich auch von den Einheiten her etwas unterscheiden.
    Genauso wird es sich in Three Kingdoms Verhalten. Ich finde es naiv zu glauben das es nur drei Fraktion geben soll genauso dass noch andere Fraktionen außerhalb des Bürgerkrieges groß Bedeutung haben werden, zumindest nicht in der Hauptkampagne.

  • Ich glaube wir können alle davon ausgehen das es mehr als nur 3 Spielbare Nationen geben wird :) (Immer diese Schwarzmalerei XD)


    Der Rest wird sich wie fliege schon sagte auf kleinere Fürstentümer und Regionen aufteilen. Und eben mit etwas glück auch auf nicht chinesische Fraktionen. Ich denke zb das Barbarische Steppenvölker rein stilistisch zwingend im Spiel sein werden. Ich meine ein Spiel im Alten China ohne einfallende Steppenvölker kann ich mir nicht vorstellen.


    Laut den Entwicklern wird die Map ja riesig also genug Platz um auch kleinere Völker/Fraktionen ins Spiel zu implementieren.


    Rome hat ja auch mehr als nur die Titelgebende Nation zu bieten.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich unterdessen mal etwas schlau gemacht. Da das Spiel 190 n.Chr. spielen soll und nicht erst 220 könnte China tatsächlich in nicht nur 3 Königreiche sondern in kleinere Gebiete unterteilt werden die von Warlords regiert werden.


    Ich glaube aber (und finde es keineswegs "naiv") dass wir nur chinesische Warlords zu spielen bekommen. (bzw vorkommen) Das war ja einer der GROSSEN Kritikpunkte an Shogun, dass es zu wenig Abwechslung biete. Gerade wo man jetzt ja auch versucht Kundschaft von Warhammer zu ziehen, glaube ich dass Vielfalt ein wichtiger Schlüssel sein wird. Und ich sehe nicht, dass ein Spiel nur mit unterschiedlichen Warlords der Chinesen großartige Vielfalt bieten kann.


    Davon abgesehen möchte ich euch gleich schon zu Beginn der Diskussion darum bitten, von derartig persönlichen Formulierungen Abstand zu nehmen - vor allem da ihr offenbar beide meinen Post nicht genau gelesen habt in dem ich ja klar geschrieben habe, dass ich nicht glaube, dass es nur 3 Fraktionen geben wird.

  • Lieber Wolran,


    ich glaube wir reden grad aneinander vorbei.
    Deine Aussage (so wie ich sie jetzt verstanden habe) ist es kommen chinesiche Völker + nicht chinesiche Völker (die eine größere Rolle spielen) in dem Spiel vor.
    Ich denke das die nicht chinesichen Völker nur eine kleine Rolle in dem Spiel haben werden und auch keinen großen Kartenanteil bekommen.


    Ich habe keine persöhnlichen Formulierungen formuliert, da ich niemanden persöhnlich angesprochen habe. Wer sich angesprochen fühlt und sich dann natürlich die Schuhe dazu anziehen muss kann dies gerne tun.


    Ich kann mir einfach NOCH nicht vorstellen wie die anderen Völker sinnvoll dazgefügt werden sollen, da man doch sicherlich viel mit der Einigung Chinas zu tun hat.
    Nicht falsch verstehen, ich glaube das noch andere Völker einzug in das Spiel finden werden aber wie gesagt die werden keine große Bedeutung da haben.

  • Man kann auch Personen angreifen / ansprechen ohne sie beim Namen zu nennen, dazu ist "naiv" sicherlich kein positiv besetzter Begriff, sondern wird eher mit dümmlich in Verbindung gebracht. Aber das soll jetzt keine Diskussion werden, hat hier eh nix zu suchen und sollte einfach abgehakt werden. ;)


    Man sollte schon größere Unterschiede als in Shogun einbauen, wo einfach jeder Clan einen Einheitsbuff bekam (bessere Ashigaru, Yari-Samurai, etc.). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man zwar ein gewisses Grundgerüst hat, was allen zur Verfügung steht, aber dann je nach Fraktion die man wählt gewisse Spezialeinheiten bekommt. Beispielsweise bekommt die eine Fraktion 3 besondere Schwerteinheiten, die nächste 3 Speereinheiten, etc. Oder halt für jeden Truppentyp 1,2 Spezialeinheiten (vielleicht eine Low- und eine High-Tier-Einheit).


    Ob es auch große Fraktionen außerhalb der "3 Kingdoms" gibt ist ja bis jetzt mal rein spekulativ. Momentan halte ich es für recht unwahrscheinlich dass ganze Nationen (Korea, Vietnam, etc) direkt bei Release Anbindung ans Spiel erhalten. Diese "Warlord-Idee" finde ich eigentlich recht naheliegend. Eventuell könnten größere DLCs dann auch die Karte erweitern und dann auch komplett neue Fraktionen hinzufügen, hat man ja alles in Warhammer bereits getestet. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ich behaupte, dass wir kein Vietnam oder Korea sehen werden. Außerdem behaupte ich, dass sich TW3K komplett auf China konzentrieren wird, allerhöchstens mit ein paar Steppenvölkern im Norden. Vielleicht kommen ein paar Randfraktionen per DLC nach.


    In TWWH hatten Tilea und Estalia auch keine eigenen Roster (haben sie die inzwischen?). Ist komplett nachvollziehbar, das sind irgendwelche Randgebiete, die nicht wirklich relevant für die "Story" sind und die nicht weiter ausgefüllt werden. Also denke ich, dass sich CA für Vietnam und Korea auch keine Roster ausdenken wird, das ist weder im Fokus der Kampagne noch wirklich relevant für den Verlauf der Geschichte auf der die Kampagne aufbaut (obwohl mich bei diesem zweiten Punkt gerne Leute korrigieren dürfen)

  • Ich finde es durchaus interessant welche Spekualtionen über die Vielfalt der spielbaren Völker und Größe der Karte gemacht werden.


    Tatsächlich bin ich - basierend auf den derzeitigen, sehr dürftigen Informationen, insbesondere dem Trailer - davon überzeugt, dass wir es zunächst nur mit dem historischen China zu seiner Zeit zu tun bekommen werden und somit im Wesentlichen nur mit chinesischen Warlords.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es zunächst nur drei Kernvölker geben wird, mit denen man eine "Hauptstory" spielt.


    Aufgrund der Tatsache, dass auch die vergangenen TW - Spiele "nur" mit 4 (bzw. mit Pre-Orderbonus 5 bei WH1) Völker zu Release aufgewartet haben, halte ich es nicht für gänzlich unwahrscheinlich, dass wir es auch zum Releasezeitpunkt auch nur 3 spielbare Fraktionen haben werden. Der Titel lautet ja schließlich auch Three Kingdoms.


    Jetzt kenn ich mich historisch in China defintiv nicht aus und weis daher nicht, ob das realistisch ist ... aber mich würde es nicht wundern, wenn es zu den 3 Stammfraktionen noch ein 4. Pre-Order-Bonus-Volk gibt, vermutlich irgend ein Volk mit "Horde"-Funktion (irgendwelche mongolischen Steppenvölker die regelmäig in China einfallen?), analog der Chaos-Fraktion in WH 1.


    Wer nach der bisherigen Ankündigung davon ausgeht, dass wir Korea, Japan, Vietnam in der Karte oder gar andere Völkern und Kulturen usw. integriert bekommen, .... es würde mich äußerst überraschen.


    Was ich allerdings nicht für ausgeschlossen halte ist, dass das Spiel im zu einem späteren Zeitpunkt ....Monate nach dem Release, nach einigen DLC's und FLC's dann schon größer und vielfältiger wird. Aber auch da tippe ich eher auf weitere chinesische Warlords und keine Koreaner, Inder, Vietnamnesen, Malayen oder sonstige Kulturen.


    Ich tippe auch auch auf einen ähnlichen Einheitenrooster analog Shogun. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass jede chinesische Fraktion 1 oder 2 einzigartige Einheiten, Helden und Agenten zusätzlich erhalten und es allenfalls unterschiedliche Boni bei gewissen Einheiten gibt. Evlt. gibt es auch Unterschiede in der Infrastruktur und Wirtschaft. Aber mehr glaube ich nicht.


    Mal schauen, wie weit ich an der Wahrheit liege, wenn wir mehr Infos haben.