Werbung

Caesar

  • Nun ja, Diktator bedeutet mehr Macht, und mehr Macht bedeutet mehr Ehre. ;)


    Sorry aber da widerspreche ich dir voll-ends ;)


    Besaß Hitler Ehre? Besaßen die meisten Sultane Ehre? Besaß Caligula Ehre?


    Im normalen Sprachgebrauch ist Ehre ein Synonym für Ritterliches Verhalten, und Tugendhaften herantasten an beliebige Situationen.. Und diese hatten die oben Aufgeführten mit NICHTEN! Sie töteten unschuldige Menschen, versklavten anders Gesinnte, zerstörten Kulturen, und das meistens nur, damit SIE alleine davon profitieren!


    Dann gibt es im Fall von Caesar eben noch die Ehre im Kampf, d.h man lässt einen gestürzten Feind wieder aufstehen, um den Zweikampf auf ehrliche Weise zu gewinnen..


    Über diese Art von Ehre besaß vielleicht Caesar, aber sonst besaß er in meinen Augen, für HEUTIGE VERHÄLTNISSE keine Ehre.. Aber das hängt eventuell damit zusammen, dass in der Antike, Feinde wirklich wie Tiere behandelt worden, und somit nicht die Ehre durch ihren Tod besudelten

    In jedem Mann schlummert ein Monster..
    und es rührt sich, wenn man ihm eine Klinge in die Hand drückt..
    - Ser Jorah


    Ich erinnere mich vielleicht nicht an alles, doch vergesse ich nie!


    -Hakan Sari


  • Das kann ich so zum Großteil unterschreiben. Man darf die damalige Zeit nicht mit unseren moralischen Maßstäben messen. Es gab das christliche Weltbild schlicht und ergreifend einfach nicht. Und nebenbei, Caesar hat seinen politischen Gegnern eine Amnestie angeboten die sogenannte Clementia. Er war da nicht so erbarmungslos, wie vor ihm Sulla, oder viele , die im nachfolgten.


    Was Caligula angeht so kann ich nicht ganz zustimmen. Den er war nicht von Anfang an paranoid und wahnsinnig.

  • Also zu roemischen Zeiten bedeutete "Dignitas" (was nicht unbedingt das selbe ist wie Ehre) auch Macht und Einfluss.
    Zu Hitler:
    Hitler war kein Diktator im roemischen Sinn und, zu Zeiten seines Machtzenits besaß er in den Augen der Bevoelkerung auch Ehre, aber wie gesagt, das laesst sich nicht vergleichen.
    Wie schon gesagt wurde, kann man das aus heutiger Sicht nicht verstehen. Allerdings bedeutete Dignitas bei den Roemern nicht vor allem ritterliches Verhalten, das war eher die Virtus. Caesar uebertrieb sogar mit den im Krieg ermordeten Galliern, und das ist auch nicht Ritterlich.
    Ich habe wohl den Fehler gemacht, nicht Dignitas, sondern Ehre zu schreiben.
    Ich bewerte Sulla uebrigens nicht ganz so negativ wie viele, da seine innenpolitischen Gewalttaten gegen seine Feinde gerichtet waren, die zuvor in Rom ein Terrorregime erstellt hatten.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von El Coronel ()

  • Ich meine uebrigens ermordete Zivilisten, nicht Soldaten.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]