Werbung

Caesar

  • hi. hat zwar nich wirklich was mit tw zu tun aber, weiß jemand von euch ob caesar in seiner Jugend einen republikanischen Staat gutfandt. oder ob er schon immer Alleinherrscher sein wollte

  • Ich glaube, Caesar war die Republik relativ egal. In seinem denken ging es vor allem um seine Dignitas, seine Ehre. Und fuer die (also fuer sich selbst) hat er Gallien erobert, tausende Menschen umkommen lassen, und sich eben zum Diktator machen lassen. Es war, meiner Meinung nach, die Konsequenz seines Denkens.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von El Coronel ()

  • Nun ja, Diktator bedeutet mehr Macht, und mehr Macht bedeutet mehr Ehre. ;)
    Also glaube ich, dass er, wenn er die Moeglichkeit dazu gehabt haette, auf jeden Fall Diktator geworden waere. Ein anderes Beispiel dafuer ist auch die Benennung eines Monats nach seiner Familie.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Caesar wäre es sicher egal gewesen. Aber Cato dem Jüngerem aber nicht. Mit zwölf war er er schon in die Politik verwickelt worden, als ein latinischer Adliger zu ihm kam und zu seinem Onkel, um neue römische Rechte zu erschaffen. Doch er lehnte ab, das dazu führte, dass der Adlige ihn mehrmals von seinem Gefolge fassen liess während seines Aufenthaltes und ihm drohte, ihn vom ersten Stock des Hauses, der Galerie, fallen zu lassen. Doch Cato lehnte ab und da erkannte man seine Gerissenheit, einerseits seine Sturheit und andererseits seine Rafinesse und Mut.

  • Um seine Macht zu erhalten und zu mehren, war er natuerlich nett zum Volk. In seiner Zeit als Aedil hat er, fuer einen roemischen Politiker, sehr viel Geld in Spiele fuer die Bevoelkerung gesteckt. Aber er war meiner Meinung nach ein sehr egozentrischer Mensch, das Volk an sich war ihm gar nicht so wichtig, denke ich.


    Vielleicht machen gerade seine Egozentrik und sein unaufhaltsames Streben nach Dignitas zu einer interessanten Persoenlichkeit.
    PS: Ich faende es grandios, wenn jemand ein Thema zu historischen Persoenlichkeiten eroeffnen wuerde! :)

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von El Coronel ()

  • sind die menschen im Kaiserreich glücklicher als in der Republik gewesen


    kommt drauf an es gab ein paar Vorteile und Nachteile und man ist eben auch damit geboren worden also man kann es nicht vergleichen

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Also zur Bluetezeit des Kaiserreichs lebten die Menschen groeßtenteils besser als zu republikanischer Zeit.
    Mehr blutige Spiele, Import der oestlichen Kultur und zunehmende Dekadenz in der roemischen Gesellschaft.
    Letztere fuehrte aber vielleicht mit zum Untergang Roms.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

  • Ich mag Caesar wegen seiner Egomanie zwar nicht wirklich, schaetze ihn aber trotzdem als militaerisches Genie.

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]

  • Ich wiege 62kg und bin 1,86cm groß. Danke fuer die Info. :D

    [SIZE="3"]"Anarchokapitalismus" [/SIZE][SIZE="2"]Sokrattes[/SIZE]
    [SIZE="1"]Das Wort wurde leider noch nicht ins Woerterbuch eingefuegt.[/SIZE]