Liebe Freunde der HS!
Im Zuge der Bello Gallico kam der Punkt an dem Lego und ich feststellten, dass die Fronten ziemlich festgefahren waren.
Das lag zum Einen daran, dass ein klares Ziel vorgegeben war und jeder versuchte "zu gewinnen" und zum Anderen, dass die Spieler versuchten ihre Ziele mit allen ihren Chars zu erreichen.
Lego überlegten daher was eine neue HS haben müsste um nicht wieder in die selbe Falle zu geraten. Wir wollten mit unseren Chars eigene Ziele verfolgen und nicht immer nur das Ziel der eigenen Fraktion, des eigenen Landes.
Aus diesem Grunde entstand schon parallel zur Bello Gallico das Konzept zu Altera. Ursprünglich war es als ein Projekt geplant, welches auch neben Bello Gallico laufen kann. Da wir beide sehr aktiv sind haben wir dieses Konzept darauf ausgelegt, dass wir es auch nur zu zweit spielen können. Das liegt auch daran, dass wir uns nicht sicher sind, wie das Setting und das Konzept ankommen.
Grundsätzlich ist LP eine HS in einer einzelnen fiktiven Stadt (Altera) in einer fiktiven Welt die an Europa im 18. Jhdt. angelehnt ist. Der Stadtstaat Altera ist demokratisch regiert und das politische Geschehen wird von 2 Parteien (gespielt von Lego und Wolran) dominiert. Die Parteien kämpfen um die Gunst der Wähler in den Stadtvierteln und versuchen Wahlen zu gewinnen.
Der große Fokus in LP liegt aber auf den Chars. Jeder von ihnen hat ein eigenes Leben, eine eigene Geschichte und ein eigenes Ziel. Das Setting mit den Parteien liefert nur einen Anreiz, bei der Charaktererstellung ist uns bereits aufgefallen, dass aber gerade auch Chars die nichts mit den Parteien zu tun haben, sehr interessant sind.
Ausgelegt ist LP für zwei Hauptspieler die viel Zeit ins RP investieren wollen. Das schließt aber keine anderen Mitspieler aus. Wer immer einsteigen will, ist herzlich eingeladen. Die Möglichkeiten reichen von einem einzelnen Char der sich in die Welt einfügt über mehrere Chars, bis hin zu einer eigenen beginnenden Partei oder aber auch Chars in einer der beiden bestehenden Partei. Selbstverständlich hängen die Möglichkeiten auch davon ab, wie viel Zeit investiert werden soll/kann.
Sämtliche Aktionen die von Chars durchgeführt werden (sofern sie andere Chars betreffen) basieren auf den jeweiligen Fähigkeiten dieser Chars und der Erfolg wird ausgewürfelt. Damit sollte ein neutrales Spiel gewährleistet sein. Ich sage sollte...
In den letzten Monaten ist ein riesiges Gebilde an Hintergrundinformation und Regeln entstanden. Da wir uns hier wieder auf Neuland befinden ist das Regelwerk völlig neu aufgebaut worden. Das bedeutet auch, dass es nicht so ausgereift ist wie jenes von DBG und dass sehr wahrscheinlich Änderungen im Spielverlauf erforderlich sein werden.
Das trifft vor allem auf Zahlen und Erfolgsquoten von Aktionen zu, aber selbstverständlich auch auf Lücken die wir vielleicht im Regelwerk haben.
LP wird sehr stark auf Ehrlichkeit der Spieler fußen. Die bekannte Logikregel ist wieder dabei und diese soll so ziemlich die einzige Einschränkung des RPs bleiben.
Hier haben wir nun das Regelwerk in das auch das Konzept und Hintergrundinformationen eingeflossen sind.
Ich hoffe wir finden wieder ein paar Mitspieler die an unserem Konzept gefallen finden.
Als optische Hilfestellung für das RP sitzt kleinke momentan netterweise wieder einmal an einer Karte für uns. Sie sollte demnächst fertig sein und wird Namen und Anhaltspunkte für das RP liefern.