Werbung

[LP] Smalltalk

    • Offizieller Beitrag

    Das hat noch nie funktioniert. Wir haben auf diese Weise keinen einzigen Langzeitspieler gewonnen weil die Leute kurz gehyped sind und dann das Interesse verlieren.


    Betreffend dem Szenario bitte ich euch um Ideen für das Mittelalter. Gibt es irgendein historisches Szenario das 3 in etwa gleich starke Mächte beinhaltet ohne großartige Einwirkung von außen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt, wäre ein Szenario im HRRDN denkbar, wo 3 Königreiche oder Herzogtümer, was auch immer, um die Kaiserkrone streiten. Andererseits war ja das HRRDN derart verzettelt in Kleinst- und Stadtstaaten, dass das von der Umsetzung nur sehr vereinfacht vonstatten gehen könnte.


    Vielleicht wäre die Invasion der Normannen (England, Frankreich und Schottland), einer der Kreuzzüge oder osteuropäische Königreiche (Ungarn, Bulgarien, Serbien oder Byzanz) eine mögliche Option.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei den Kreuzzügen hätten wir aber das Problem, dass sich die beiden christlichen Fraktionen wohl eher nicht bekriegen würden?
    Selbes Problem hätten wir wohl bei einem Szenario "Mauren auf der iberischen Halbinsel"
    Wo sich Leon und Navarra als christliche Reiche wohl eher wenig in den Haaren liegen werden. An sich finde ich dieses Szenario aber ganz reizvoll weil es relativ abgegrenzt ist und Seekrieg praktisch keine Rolle spielt, Seehandel aber sehr wohl.


    Vielleicht kann man da aber einfach etwas ahistorisch agieren und das einfach als HS über die Herrschaft um Iberien spielen. Dann könnte man auch die drei Reiche jeweils auf etwa die gleiche Größe zuschneiden um gleiche Voraussetzungen zu schaffen.


    Bei England, Schottland und Frankreich habe ich das Problem, dass Frankreich nur über See zu erreichen ist, was ich eher vermeiden will.

    • Offizieller Beitrag

    Und was hältst du vom HRRDN? Ein Streit dreier Fraktionen um die Kaiserkrone?


    Oder West-/Ostfranken und Lothringen? Also eines der Szenarien nach dem Zerfall des Frankenreichs?

    • Offizieller Beitrag

    Der Zerfall des Frankenreiches wäre beinahe perfekt, Problem dabei ist nur, dass wir hier bei der Karte etwas ändern müssten sonst ist Lothringen ziemlich im Popo.


    Das Ding beim späteren HRRDN ist, dass es aus so vielen Kleinstaaten besteht. Man könnte jetzt versuchen, diese zu 3 Fraktionen zusammenzuschließen und vielleicht irgendein System zu entwickeln, wie man die einzelnen kleinen Fürsten usw im Spiel unterbringt, aber ich weiß nicht, ob da der Aufwand dafür steht.


    Rein von der Aufteilung wäre die iberische Halbinsel ziemlich gut, da gibt es aber das Problem mit der Frontenbildung. Der Zerfall Frankreichs wäre interessant zu spielen, bräuchte aber etwas tricksen auf der Karte.
    HRRDN wäre auch sehr interessant zu spielen, ist aber mMn zu kompliziert in der Umsetzung.
    Kreuzzüge habe ich echt keine Idee, wie wir das mit einer Karte machen würden für eine sinnvolle Umsetzung + gibt es das Problem mit der Frontenbildung.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man Lothringen/Mittelreich einen grösseren Bonus durch Rom/Papst geben könnte? Dann wäre diese missliche geografische Lage ein wenig ausgebessert, weil ein weiteres Augenmerk auf Rom geworfen wird und nicht nur auf Belgien/Niederlande.

    • Offizieller Beitrag

    Schon, aber das ist immer sehr schwer zu balancen. Am Anfang brauchst du den Bonus ja, aber schon wenn der mittlere durch geschickte Diplomatie sich mit einer Seite verbündet wird er plötzlich übermächtig, selbiges, sollte er einen Krieg gewinnen können...

  • Ich muss euch leider aufs Wochenende vertrösten, aber Vertrag von Meersen gefällt mir auch schon mal sehr gut. Ich muss mich jedoch erstmal etwas einlesen, bevor ich ja sage.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Es ist auch wirklich jeder von euch herzlich eingeladen mitzuspielen, wir stehen aktuell bei 7 Anmeldungen, zwei sind am Überlegen und zwei weiter sind auf eigenen Wunsch wegen zeitmangel auf der Warteliste.
    Ich denke es ist auch einfach ein Vorteil ein Spiel für die Kartenvorlage zu nehmen als sie sich auszudenken, nutzen wir die Möglichkeit wenn sie schon mal da ist

    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!