Werbung

Imperator: Rome

  • Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit Imperator Rome von Paradox beschäftigt, weil mich das Spiel als Strategiespielfan und auch vom Setting her sehr stark angesprochen hat. Allerdings ist bei mir aktuell eine starke Ernüchterung eingetreten. Die Kritiken und das selbst gesehene sind dann doch eher mäßig. Es ist wenig erklärend, nicht einsteigerfreundlich, KI lässt zu wünschen übrig, viele Features sind von der Funktion her sehr schwergängig bis eher nicht funktional. Ich will da gar nicht näher auf Einzelheiten eingehen, das ist für sich ein eigenes Thema.


    Allerdings würde ich hier dann gerne den Bogen zu TW spannen wollen. Gerade die historischen Total-War-Fans verweisen in den diversen Threads immer mit lobenden Beispiel auf Paradox und nicht wenige hätten gerne viele Features von Paradox-Spielen wie EU IV oder CK II in Total War - Spielen integriert. Und ja … auch ich könnte mir das eine andere davon durchaus vorstellen!


    Ich schließe mich allerdings im Kern der Aussage meinem Vorredner Chapulin an. Es stört mich sehr, dass TW häufig für bestimmte Thematiken negativ kritisiert wird, und Paradox bei ähnlich gelagerten Problematiken gelobt wird oder man negative Aspekte gefühlt nur mit geringen oder keinen Wiederstand "honoriert". Auch behaupte ich, dass im Vergleich mit TW mit zweierlei Maß gemessen wird, bzw. die Toleranzgrenze beim Strategie-Giganten Paradox in der Community größer ist.


    Ich könnte jetzt 2 DIN A4-Seiten lang Argumente und Beispiele bringen, will es aber an dieser Stelle simple machen.


    Ich behaupte mal ganz frech, dass selbst der letzte historische TW-Ableger ToB im überwiegenden Teil der Möglichkeiten dem aktuellen Imperator Rome überlegen ist!


    Selbst in den Herzstücken von Paradox, der häufig gelobten Personenverwaltung, ist das Feature von ToB mit den Möglichkeiten der Verwaltung von Personen, angefangen vom Familienstammbaum bis hin zum Einsetzen von Befehlshabern und Provinzstatthalter, Loyalitätssystem derzeit noch weitaus besser. Dies wird sich sicher noch im Laufe der kommenden Jahre ändern aber der Zustand der Release-Version ist für ein Grand-Strategy-Game von Paradox als "verbesserungswürdig" zu bezeichnen.


    Dass, was wir bisher auch von TK erfahren haben, die dieses Mal mehr Wert auf die Entwicklung und das Management der diversen Persönlichkeiten gelegt haben, scheint da, ausgehend vom bisher gesehenen, weitaus fordernder zu sein.


    Auf die DLC - Politik vom Paradox will ich gar nicht groß eingehen. Die ist im Vergleich zu TW vom preislichen Aspekt gesehen total unterirdisch. Chapulin hat das sehr eindrucksvoll unterstrichen. Wie häufig wird sich hier über ein Volks-DLC von TW für € 7,99 beschwert und gleichzeitig bezahlt bei Paradox jeder "Heinz" mit Lobeshymnen den gleichen oder ähnlichen Preis für ein Update, dass irgendeinem Volk 2 Männer- und 2 Frauenbildchen mehr als Auswahlmöglichkeit für einen Staatsmann implementiert, der im Spiel eh nur statistisch und kosmetisch vorkommt.


    Ich selbst verstehen auch nie die Argumentation, dass große Updates von Paradox wirklich viel verändern und den Preis für ein entsprechendes DLC lohnend macht. Fakt ist, dass die Paradox-Spiele in der Release-Version so abgespeckt und verbugt rauskommen, dass jede Veränderung - ich übertreibe - das Spielerlebnis entscheidend verändert. Und dafür wird Paradox auch noch gelobt und argumentiert: He … schau mal was du für den Preis auch alles bekommst. Dabei handelt es sich zumindest bei den ersten DLC's häufig nur um eine nachträgliche Korrektur dessen, was man bei Release nicht, nicht mehr oder nicht optimal hinbekommen hat.


    Würde man das bei TW so machen, würde es ein Aufschrei mit der Argumentation geben, dass dies "Cut Content" wäre oder bereits fertig programmierter Content bewusst aus dem Hauptspiel entfernt worden wäre, um ihn als DLC nochmals zu vermarkten obwohl die DLC-Verbesserungen eigentlich schon zum Basisspiel gehören müssten, usw. usw. usw.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin fest davon überzeugt, dass Imperator Rome den Weg auch in meine Spielebibliothek finden wird und ich einige Spielzeit darin verbringen werde. Und ich bin mir sicher, dass dieses Spiel in 1 - 2 Jahren ein Meister seines Genres und vor allem führend in diesem Setting sein wird. Aber diesen Stand wird sich IR mit einer Menge an DLC's und FLC's Schritt für Schritt noch erarbeiten / erkaufen.


    Ein Total War in einem vergleichbaren Release-Zustand wie IR derzeit, hätte einen vernichtenden Shitstorm zu ertragen und jedes verbessernde und ergänzende DLC würde einen weiteren Shitstorm zur Folge haben, während man bei Paradox jedes ergänzende "tabellarische Strichmännchen" für € 1,99 zusätzlich bejubelt wird.


    Ich hoffe sehr, dass man - wenigstens in diesem Forum - zukünftig etwas fairer mit der Total - War - Reihe umgeht. Fehler sollten angesprochen werden. Die Art und Weise auch im Vergleich zu anderen Strategiespielen sollte aber sachlicher erfolgen. In diesem Sinn hoffe ich sehr darauf, dass auch TK eine Chance bekommt. Im Moment habe ich da meine Befürchtungen. Auch wenn ich selbst mit dem Setting "China" nicht glücklich bin und auch sehr sauer über die weitere Verschiebung des Release-Termins war, sollte man das Spiel letztendlich nach seinen Qualitäten beurteilen die es in der Praxis dann hat. Ein "China interessiert mich nicht, kaufe ich nicht", was für mich gefühlt so der derzeitige allgemeine Tenor ist, auch außerhalb dieses Forums, wäre eine vertane Chance.

  • Bin nicht ganz so tief drin in der Diskussion, stimme dir aber im Vergleich Paradox vs TW schon zu. Sehe aber auch Parallelen zu Rome 2. Riesenshitstorm zu Beginn, hat ewig gebraucht bis dann mal ein vernünftiger Umfang da war, aber am Ende ein gutes Spiel, welches immernoch gespielt wird. Vielleicht liegt's auch am Rome-/Antike-Setting, dass die Spiele so schlecht starten. :D


    Allerdings würde ich deinen letzten Absatz so nicht unterschreiben. Ich glaube 3K wird gute Verkaufszahlen haben und auch viele Fans mit sich bringen. Warhammer hat doch hier quasi das Forum gespalten und trotzdem einen aktiven Bereich. Und nur weil manche das Spiel nicht vorbestellen, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht überzeugen lassen, falls 3K wirklich gut wird. Von daher bin ich recht positiv gestimmt. Muss aber auch zugeben, dass ich mich mittlerweile wirklich drauf freue, insbesondere nachdem ich mir die ganzen Videos mal angeschaut hab. Aber das gehört hier ja eigentlich nicht rein.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Die DLC die Paradox für ihre Spiele Released sind nicht immer gut keine Frage aber während Paradox mit allen DLC neue Features in Spiel bringt kam von CA eben 3 neue Völker mit anders ausgehenden Einheiten. Das ist wie gesagt mit Warhammer nicht mehr so aber ändert nichts daran das Führerskritikpunte berechtigt waren.


    Und Rome 2 ist selbst nach all den Patches zwar ein gutes Spiel aber leider auch eins das in seinem Potential enorm zurück gehalten wird. Ich meine so Sachen wie 6.4.4 gebäudesystem Diplomatie das einschränkende provinzsystem oder das sparta erst Athen erobern muss bevor es handeln kann. Was auch wieder auf das provinzsystem in gewisser Weise zurückzuführen ist.


    Wie auch immer. Bezüglich 3K und der Tatsache das CA für Dinge angegangen wird mit denen Paradox durchkommt Stimme ich euch zu.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Das Problem was man bei TW halt immer wieder sieht, ist dass ein TW Spiel scheinbar immer wieder hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Gerade Rome 2 hatte verdammt viel Potential, aber es hat ewig gedauert bis z. B. der Stammbaum endlich wieder kam, obwohl das gleich von Anfang an gefordert wurde.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte am besten noch eine Weile, wenn überhaupt, mit dem Kauf von Imperator:Rome. Sehr ausführliche Diskussion habt Ihr da veranstaltet. ^^


    @Chapulin: Kostet das Music Pack echt 19.-? Sogar für Schweizer Verhältnisse finde ich das überteuert. xD

  • Gott, wer für die Musik halt soviel ausgeben will, der solls machen, aber das ist genau wie die Einheitenpakete einfach nicht wichtig, um an einem Paradoxspiel Spaß zu haben.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich weiss, aber trotzdem muss ich immer wieder wegen solchen Aktionen schmunzeln. DLCs sind ja auch nicht gerade heilig...

  • Paradox verändert halt aber auch wirklich was mit den Patches. Ganz ehrlich der einzige Patch, der wirklich was in der großen Kampange geändert hat, war der, der die Stammbäume gebracht hat. Das Gute vorher war halt, dass es sich durch die vielen Faktoren die vorher schon drin waren immer wieder anders entwickelt hat.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich dir recht. Eine Frage an diejenigen, die es bereits spielen: Stimmt es, dass der Einstieg wirklich so hart ist? Dieser Artikel sagt es jedenfalls so. Die Bewertung mit 7/10 finde ich noch recht gut.

  • Es ist ein Paradoxspiel... Da muss man erstmal eine gewisse Leidensfähigkeit besitzen, wenn man so ein Spiel spielen will. Phasenweise ging es mir da schon etwas so, wie dem Tester von Agony in diesem Spieletest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das triffts relativ genau. Ich musste zwar wirklich herzlich lachen bei dem Video, aber ja … so fühlt man sich wenn man als Neuling ohne Vorkenntnisse ein Paradox Grand - Strategy - Game kauft.

  • @Chapulin: Kostet das Music Pack echt 19.-? Sogar für Schweizer Verhältnisse finde ich das überteuert. xD


    Jop siehe Link wo ich gepostet habe, ich meine da gönn ich mir gleich Spotify ;) , und auch Spieltechnisch wichtige DLC findest du selten unter 15 chf

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado