Werbung

Kleines Rome 2 Turnier

  • Pikenlimit fände ich im Vanilla jetzt nicht so wichtig, aber wenn es dir wichtig ist können wirs hinzufügen.
    Dessert Kingdoms hab ich net, kann da leider nichts zu sagen. Hast du da schon Erfahrung?
    Die Frage mit dem Gen hatten wir beim letzten Turnier auch, die Antwort ist die gleiche:"Wenn es nirgendwo steht, dass der Gen außen vor ist, dann ist er im Limit mit drin."
    Fraktionen frei wählbar muss sich noch entscheiden, ob wir klassisch KO, Gruppen-KO oder doppelte Eliminierung spielen. Hängt z. B. davon ab, wie groß die Gruppen beim Gruppen-KO sind. Daher hab ich das erstmal frei gelassen (weils ja auch die Bo3 Regel noch geben kann, durch den Turniermodus). Generell kannst du aber davon ausgehen, dass ichs ähnlich wie bei den anderen Turnieren handhaben werde (z.B. Gruppenphase jede Fraktion nur ein mal, wird in der KO-Phase aber zurückgesetzt).
    Wie ich geschrieben habe, ist es das vorläufige Regelsystem, weil es erstmal nur von Sofado und mir ausgearbeitet wurde.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ein Pikenlimit nicht zwingend notwendig, würde sie allerdings auch mit in die max. Inf mit reinnehmen. Sonst kann man mit einigen Völkern die Regel umgehen und hat eine verdammt breite Linie.


    Ich habe Desert Kingdoms nicht, aber es ist für mich insofern interessant, dass ich etwa gegen Einheiten spielen müsste die ich zum ersten Mal sehe und wo ich keine Ahnung hab, was die können. Bzw eine Aufstellung gegen eine Fraktion machen muss wo ich nicht mal die Einheiten weiß (Speere, Schwerter, gute Geschossinf - worauf muss ich mich einstellen)...

  • Geht mir jetzt genauso, hat irgendwer das DLC von denen die mitmachen?
    Oder @Marcus Iunius Brutus kannst du mal ne Übersicht über die Wüstenvölker geben, was die Einheiten so können und ob man da zusätzliche Regeln brauch?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Da ich mehrmals gefragt wurde, hiermal ne kleine Übersicht was die neuen Wüstenfraktionen angeht:


    ( da ich das Spiel auf Englisch spiele kanns passieren das ich manches net treffend ins Deutsche übersetze )


    1. Kusch


    Nahkampfinfanterie :


    Sklaveninfanterie (140 Denare), Kuschitische Sklaveninfanterie (220 Denare), Schwertkämpfer (420 Denare), Shotel-Krieger (840 Denare),Jünger des Apedemak (1220 Denare, so ähnlich wie die Berserker von den Sueben....nur halt mit 120 Mann), Gepanzerte Shotel Krieger (1240 Denare).


    Alles in allem ne gute Auswahl...vor allem die Shotels.


    Geschossinfanterie :


    Stammeskrieger ( billige Speerträger....190 Denare ), Sklavensteinschleuderer ( 210 Denare ), Bogenschützen ( 290 Denare....125er Reichweite, Nubische Bogenschützen (360 Denare) , Kuschitische Bogenschützen ( 480 Denare ), Königliche Kuschitische Bogenschützen ( 700 Denare...auch als General wählbar )


    Stabile Auswahl.....man sollte aber nicht alles da drauf legen.


    Speerinfanterie :


    Kuschitische Sklavenspeerkämpfer ( 280 Denare....haben Munition)
    Nubische Speerkämpfer ( 360 Denare )
    Leopardenkrieger ( 600 Denare )


    Allerhöchstens für den Support....


    Pikeninfnaterie :


    Kuschitische Piken ( 500 Denare )


    Denkbar schlecht....


    Kavallerie :


    Wüstenkavallerie (450 Denare....in etwa leichte Kavallerie)
    Äthiopische Kavallerie (480 Denare, auch leichte Kav)
    Gepanzerte Wüstenkavallerie (580 Denare.....so in etwa wie die Veteranenkav von den Icenern)
    Kuschitische Königliche Garde (1150 Denare)


    Rund herum solide, aber nicht wirklich gut.


    Besondere Einheiten :


    Wüstenstreitwagen ( 850 Denare )
    Sichelstreitwagen ( 1380 Denare )
    Afrikanische Elefanten ( 1400 Denare )
    Afrikanische Kriegselefanten ( 1600 Denare )


    Gute Auswahl....wenn man damit umgehen kann man eine von den Einheiten mitnehmen.




    2. Saba



    Nahkampfinfanterie :


    Wüstenheerbann ( 190 Denare....keine Pila )
    Sabäische Schwertkämpfer ( 520 Denare )
    Maas - Gaat - Söldnermarodeure ( 660 Denare...sehr gute Einheit )
    Adelsschwertkämpfer ( 780 Denare....nicht wirklich gut, auf keinen Fall für die Hauptlinie )


    Solide Auswahl...aber die Stärke der Saba liegt da net drin.


    Geschossinfanterie :


    Stammeskrieger ( 250 Denare....Speerträger )
    Steinschleuderer ( 260 Denare )
    Leichte Plänkler ( 280 Denare...sehr guter Schild )
    Sabäische Bogenschützen ( 360 Denare...125er Reichweite )


    da lohnen sich wirklich nur Schleuderer.


    Speerinfanterie:


    Wüstenheerbann ( 230 Denare )
    Sabäische Speerkämpfer ( 300 Denare )
    Karavanen-Garde ( 520 Denare )
    Söldner der Mar-ib Garde ( 640...sehr sehr gute Einheit )
    Königliche Mar-ib Garde ( 1140 Denare )


    Solide Auswahl...aber eigentlich auch nur zum Support geeignet.


    Kavallerie :


    Kamelspeerkämpfer ( 420 Denare )
    Arabische Kavallerie ( 480 Denare )
    Gepnazerte Kamelspeerkämpfer ( 740 Denare )
    Himyar- Kavallerie ( 800 Denare...ihren Preis aber leider nicht wert :( )
    Schwere Wüstenlanzenträger ( 840 Denare...sehr gute Schockkav )
    Sabäische Kamelkataphrakte ( 1000 Denare.....sehr sehr gute Schockkav )
    Königliche Mar-ib Kavallerie ( 1150 Denare....sehr schwere und gute Nahkampfkav )
    Mar-ib Kamel- Kataphrakten ( 1280 Denare.....super Schockkav )


    Hier liegt die Stärke der Saba, 3 - 5 Kataphrakten sind immer mitzunehmen.


    Geschosskavallerie :


    Kamelbogenschützen ( 420 Denare.....sehr schlecht )
    Königliche Kamelbogenschützen ( 680 Denare...gut im Nahkampf... sind als schwer klassifiziert )


    Muss man net mitnehmen... kann man wenn man nerven will ;)


    Besondere Einheiten :


    Wüstenstreitwagen ( 850 Denare )



    3. Massäsylier :



    Nahkampfinfanterie :


    Sklaveninfanterie ( 140 Denare )
    Numidische leichte Infanterie ( 360 Denare )
    Getulische Stammeskrieger ( 520 Denare.....die haben halt null Rüstung...und damit mein ich net 10 oder 20, sondern 0 )
    Wüstenlegionäre ( 700 Denare....bis auf Die Rüstung genau gleich wie die Legionärkohorte )
    Wüstenkohorte ( 980 Denare....bis auf die Rüstung genau gleich wie die Evocatis )


    Alles in allem ne solide Linie....für gewinnen reicht das lange nicht.


    Geschossinfanterie :


    Stammesschleuderer ( 270 Denare )
    Numidische Speerträger ( 340 Denare )
    Numidische Schwere Plänkler ( 520 Denare...41 Geschossschaden, ungefähr auf dem Niveau Auserwählter Peltasten, halt mit weniger Munition )


    Standard Auswahl....für nen Rush die schweren Plänkler, sonst die Schleuderer.


    Geschosskavallerie :


    Getulische Kavallerie ( 380 Denare )
    Numidische Kavallerie ( 550 Denare )
    Gepanzerte Numidische Kavallerie ( 920 Denare....besser gehts net )
    Numidische Adelskavallerie ( 1200 Denare )


    Da jede Geschosskav 41 Schaden hat und die beiden für 920 und 1200 Denare auch im Nahkampf sehr gut sind...is das hier eine der 2 Hauptstärken Numidiens.


    Kavallerie :


    Numidische Reiter ( 440 Denare...so in etwa wie leichte Kavallerie )
    Wüstenkavallerie (450 Denare...dasselbe )
    Gepanzerte Wüstenkavallerie ( 580 Denare )
    Numidische Lanzenträger ( 690 Denare....sehr gute Schockkav, in Prinzip wie Tessalen )
    Wüstenlegionärskavallerie ( 700 Denare... nicht unbedingt lohnenswert )


    Aufgrund der Lanzenträger und der schnellen Geschwindigkeit liegt in der normalen Kav die andere Stärke Numidiesn ( Massäsylier ).


    Besondere Einheiten :


    Wüstenstreitwagen ( 850 Denare )
    Gepanzerte Wüstenstreitwagen ( 980 Denare....da muss ich zugeben die hab ich net
    die hab ich net ausprobiert )
    4. Nabatäer :


    Nahkampfinfanterie :


    Wüstenheerbann ( 190 Denare...keine Pila )
    Nabatäische Schwertkämpfer ( 420 Denare )
    Nabatäische Axtkämpfer ( 490 Denare )
    Adelsschwerter ( 780 Denare )


    Wie man sieht nur für Support geeignet...


    Geschossinfanterie :


    Stammeskrieger ( 250 Denare...leichte Speerträger )
    Steinschleuderer ( 260 Denare )
    Leichte Plänkler ( 280...sehr gute Schilde )
    Nabatäische Leichte Peltasten ( 500 Denare...32 Schaden nur )
    Nabatäische schwere Bogenschützen ( 520 Denare )


    Solide Auswahl.


    Speerinfanterie :


    Wüstenspeerträger ( 200 Denare )
    Wüstenhopliten ( 420 Denare )
    Karavanengarde ( 520 Denare )
    Gepanzerte Wüstenhopliten (780 Denare...unglaublich gute Hopliten)
    Schwere Wüstenspeerkämpfer ( 830 Denare )
    Rekem Palastwache ( 1150 Denare )


    Die Wüstenhopliten helfen Nabatäa immens.


    Kavallerie :


    Kamelspeerkämpfer ( 420 Denare )
    Gepanzerte Wüstenkavallerie ( 580 Denare )
    Gepanzerte Kamelspeerkämpfer ( 740 Denare )
    Nabatäische Adelskav ( 800 Denare...ungefähr auf dem Niveau von Kappadokern )
    Schwere Wüstenlanzenträger ( sehr gute Schockkav )
    Wüstenkataphrakten ( 1450 Denare .....zu überteuert und schlecht )


    Das ist die Stärke der Nabatäer.


    Pikeninfanterie :


    Wüstenpikeniere ( 400 Denare )
    Nabatäische Leinenpanzerpikeniere ( 720 Denare....sehr gute Piken )


    Eine Pikenlinie is durchaus möglich :).


    Besondere Einheiten :


    Wüstenstreitwagen ( 850 Denare )
    Sichelstreitwagen ( 1380 Denare )


    Kann man bringen wenn man sich das traut...aber die Nabatäer können auch anders gewinnen.



    Sooo...das war mal ne "kurze" Übersciht zu den neuen Fraktionen :)


    Falls ich was vergessen habe können aufmerksame Leute das bitte gerne korrigieren ;)


    LG Sofado

    Where the evil clusters, the emperor`s hammer will fall, the dark sources of wodan and loki change the balance and from the bloody ground of Niflgaard....the Darkness will rise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sofado11 ()

  • So, erstmal vielen Dank an @Sofado11 für die Auflistung, wenn doch nur die Cornifans soetwas auch mal machen würden (nein ehrlich, es interessiert mich wirklich, was da alles in dessen Mod verändert wird).
    Des Weiteren habe ich die Regeln auf Wolrans Initiative hin in der Gestalt verändert, dass die Piken nun auch mit ins Infanterielimit rein zählen.
    Die Wüstenvölker lasse ich drin, weil es nur ein DLC mehr ist, was man sich dafür kaufen muss (im Gegensatz zu zwei bei Tylis und Boiern), die Abwechslung sicher mal ganz gut tut und der wohl wichtigste Grund von allen: Es geht um nix außer Spielspaß. Es wird kein Preis ausgelobt oder dergleichen. Da alles auf ein Gruppen-KO Turnier hinsteuert, könnte man Regeländerungen wegen den Wüstenvölkern am Ende der Gruppenphase ohnehin noch einsteuern, wenn es sich gezeigt hat, dass sie einfach wirklich zu stark sind ohne Einschränkungen.


    So, damit stehen die Regeln fest und ich bitte darum, dass sich die noch Unentschlossenen bitte bis zum Anmeldeschluss entscheiden, ob sie mitmachen oder nicht ( @Wolran, @Skinner, @Strategos Ni-Pleiz, @AlainYncaan, @Glavius, @Sofado11, @Makrokosmos12, @realwiski).

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich nur entscheiden, wenn ich genau weiß, wann gespielt wird, welches Format gespielt wird und wie viele Matches ich in welchem Zeitraum zu machen hätte.
    Ich habe diese Woche sturmfrei, bin dann aber ab Freitag weg und müsste daher alle Matches (zumindest Gruppenphase) diese Woche machen.
    Ansonsten bin ich raus.

  • Da wir keine passende Anzahl für eine reine KO-Runde bekommen werden, kannst du dich auf Gruppen-KO einstellen, mit zwei Gruppen. Wenn alle unentschlossenen aussteigen sollen (da wärst du dann aber auch raus), wirds nur eine Miniliga.
    Ich kann dir jetzt die genaue Anzahl nicht sagen, aber ich denke mal, dass sich bis Morgen Mittag nicht mehr allzu viele Teilnehmer finden werden. Ich nehme also die maximale Teilnehmerzahl von 14 an. Der härteste Fall wären da zwei Gruppen mit je 7 Teilnehmern, was bedeuten würde du hättest 6 Partien zu Schlagen (zwei Schlachten gegen jeden in deiner Gruppe wie üblich). Weiter würden dann die beiden Besten der Gruppen kommen. Da das dann jedoch den ein oder andern schon etwas überfordern könnte, würde ich lieber 4 Gruppen machen mit je 3 bzw. 4 Teilnehmern. Das wären dann höchstens 3 Partien für jeden in der Gruppenphase (wäre die deutlich schnellere Variante). Es würden dann aber auch nur die Gruppensieger weiterkommen (sonst etwas zu hart für den letzten in der Dreiergruppe).
    Es kommt halt darauf an, wie viele Leute sich jetzt noch nach melden, obs vier oder nur zwei Gruppen werden. Unter 12 Teilnehmer macht es keinen Sinn vier Gruppen aufzustellen und über 16 sind zwei Gruppen schon zwei Miniligen. Bei meinen angenommen 14 haben wir halt gerade wirklich den Fall, dass man da die Wahl hat, wie mans macht.
    Da ich ja auch noch ein Leben habe tendiere ich eher stark dazu, dass wir ab 12 Teilnehmern auf 4 Gruppen gehen. Das macht es für mich leichter.


    Egal wie groß die Gruppen sein werden, es wird so sein, dass nur vier Teilnehmer in die KO-Phase kommen. Also kommen wir in der KO-Phase nur auf vier Partien (2x Halbfinale, Platz 3 und Finale).
    Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen. :)


    PS: Wenn wirklich nur du dazu kommst, bleiben wir auch bei der Liga. Mit 7 macht alles andere keinen Sinn.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Mache auch mit....hab nur nicht sofort auf mitmachen entschieden weil ich nicht wusste ob ihr die alten Regeln verwendet oder was komplett neues aufgestellt habt

    Where the evil clusters, the emperor`s hammer will fall, the dark sources of wodan and loki change the balance and from the bloody ground of Niflgaard....the Darkness will rise.

  • Sooo, ich hätte nicht gedacht, dass ich es schaffe mich so ausm Leben zu schießen, wie ichs gestern gepackt hab. Ich bitte das zu entschuldigen. Ich bin deswegen noch nicht dazu gekommen, das Turnier aufzusetzten.
    Weil ich jetzt erstmal essen will, wird sich das auch noch etwas hinziehen. Es wird aber definitiv heute noch passieren.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Sooo, nachdem ich meinen Frust darüber, dass die falsche Mannschaft Weltmeister, losgeworden bin, kann jetzt auch dieses Turnier losgehen.
    Da wir mit 9 Teilnehmern eine ungerade Zahl gewesen wäre, habe ich Nicole noch überzeugt mitzumachen.


    Ich habe die Liste wieder mit Challonge erstellt: https://challonge.com/de/fjmz94sk


    Zur Sicherheit aber hier nochmal die Gruppen:


    Gruppe A:


    Turba
    Nicole
    Daraen
    Johannes von Bonn
    okie82


    Gruppe B:


    Skinner
    ulfmeurs
    Sofado11
    Smokie
    Wolran


    Die Gruppenphase wird so ablaufen, dass man gegen jeden Spieler in seiner Gruppe zwei Schlachten schlägt, was dann eine Partie ist, die dann halt mit Sieg, Unentschieden oder Niederlage ausgehen kann.
    Die beiden Besten der Gruppen kommen in die KO-Phase.
    Die Regel wurden aktualisiert. Es wird so sein, dass man in der Gruppenphase jede Fratkion nur einmal gespielt werden darf.


    Bitte macht eure Partien so schnell wie möglich. Ich will noch keine Deadline ziehen, werde das aber wahrscheinlich noch nachholen.
    Ein Sieg wird nur gewertet, wenn ihr das Ergebnis hier ins Thema eintragt und mir die Schlachtwiederholungen per Email schickt (xilefturba@googlemail.com)
    Wie ihr an die Schlachtwiederholungen kommt seht ihr hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Damit ist das Turnier eröffnet und ich wünsche uns allen viel Spaß!





    PS: Bitte schreibt eure Steamnamen noch hier rein, damit man euch auch findet.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Turba ()