Werbung

Das Chaos bricht aus / Hilfe für die Hochelfen

  • „Am besten ist Alarielle, wenn du an diese Königin kommst hast du fette Bonis auf Zufriedenheit und Unverdorbenheit in der Provinz auf der sie gerade ist.“
    Wo bekomme ich die Dame her? DLC? Ist mit Königin Fraktionsführerin gemeint? Gehört die überhaut zu den Elfen : )


    Die bekommst du über den Queen and the crone DLC. wenn du zb Tyrion spielst kommst du an Sie in dem du Avelorn konföderierst.

    Belagerung startet, ist man sofort dem Turmfeuer ausgesetzt. Das finde ich a. plöd und b. ist es historisch ja auch nicht ganz korrekt
    Ja das mit den Türmen wurde schlecht gelöst ich empfehle da eine der Diversen Mods welche die Turmreichweite einschränkt. (ist so auch realistischer) Falls du nicht weisst welche kann ich dir gerne ein paar Mods empfehlen. Generell spiele ich TW Spiele immer mit Mods weil es den Spielspass für mich einfach enorm steigert. Ohne könnte ich gar nicht mehr. Ansonsten bei Belagerungen immer Artillerie und bei den Elfen Schwerpunkt Infanterie und Adler und Drachen. Infanterie brauchst du zum erstürmen der Mauern und die Drachen oder Adler können dir Helfen Bogenschützen auf der Mauer schnell auszuschalten. Grosse Kavallerie kontingente in Belagerungsschlachten bringen eher wenig.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Generell würde ich ja auch sagen Moral, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass wenn ich eine Einheit mit 10x Bogenschützen beschieße, sinkt der graue Balken, ist er auf 0, sinkt der rote Balken (also die Gesundheit des Gegners). Sollte dem so sein und ich mich nicht täuschen, würde das wieder eher für Rüstung sprechen.

    Das liegt in diesem Fall eher daran, dass der Moral Schaden durch den 10 Fachen Beschuss durch Bogenschützen so hoch ist, das der Moral Balken zuerst sinkt. Außerdem, wenn Einheiten fliehen, kämpfen sie nicht mehr weshalb sie dabei mehr schaden erleiden, da sie nun nicht mehr ausweichen oder mit ihren Schilden Beschuss blocken.

    Warhammer scheint auch das erste TW Spiel zu sein, wo (gute) Einheiten fliehen obwohl sie noch so gut wie volle Mannstärke haben.

    irgendwann in einer Schlacht wird ein Punkt erreicht, wo der Moralschaden so hoch ist, dass bei allen Einheiten die Moral bricht. Ich muss aber zugeben, wann genau dieser erscheint ist auch mir manchmal Rätselhaft, besonders dann wenn der Gegner auch nur noch 1-2 Regimenter stehen hat.
    Es gibt aber auch Einheiten die sind Unerschütterlich, die Kämpfen bis der letzte Mann stirbt.

    Wo bekomme ich die Dame her? DLC? Ist mit Königin Fraktionsführerin gemeint? Gehört die überhaut zu den Elfen : )



    Rentiert sich der Aufwand mit dem Söldnerregiment DLC?

    Die gibt es mit "The Queen and The Crone" und ja sie ist eine Hochelfe. Und ja er meinte mit Königin wahrscheinlich Fraktionsanführer zumindest ist sie das auch, allerdings ist sie in der Warhammer Geschichte auch tatsächlich eine Königin, was man von Tyrion und Teclis nicht behaupten kann.


    Den Aufwand mit den kostenlosen Söldnerregimentern? Hmm, ich weiß gerade nicht mehr exakt wie es ging, aber prinzipiell denke ich, wenns kostenlos ist, warum nicht mitnehmen, bei mir hats damals nur etwa 5 min gedauert.

    Mit welchem DLC bekomme ich jetzt die Waldelfen? Irgendein Warhammer 1 DLC, oder?

    Jap, ist ein Warhammer 1 DLC "Realm of the Wood Elves".

    Ohhhhh, ich wusste nicht, dass Provinzen verschiedene Klimazonen haben können, das erklärt vielleicht auch mein Problem mit der Verstärkungsrate, musss ich mal drauf achten!

    können sie, aber das sind nur wenige, ich bezweifle, das da wo du dich aufgehalten hast mehrere Klimazonen in einer Provinz war. Zumindest wenn du nur Richtung Imperium gezogen bist. Aber ich meine im Osten gibt es nur dahinten bei Kislev ein oder zwei Provinzen bei denen das der Fall ist. Sonst findet man das eher im Süden und Westen und selbst da ist es selten.

    Wie macht ihr das mit den Belagerungen? Also ich mache das fast nur noch im Automodus, vor allem wenn der Gegner eine Armee drin hat (dann ziehe ich 2-3 Armeen dazu und gut ist). In allen TW Spielen waren Belagerungen nicht einfach aber WH toppt das Ganze noch mal. Belagern geht ja quasi nicht, da die Belagerungsdauer im Vergleich zu z.B. Rome 2 noch mal gewaltig nach oben gezogen wurde und wenn man dann eine Belagerung startet, ist man sofort dem Turmfeuer ausgesetzt. Das finde ich a. plöd und b. ist es historisch ja auch nicht ganz korrekt.


    Gibt es als Hochelf eine vernünftige Taktik für Belagerungsschlachten?

    In der Regel ziehe ich auch eine zweite Armee hinzu wenn der Gegner noch eine Armee Stationiert hat. Und ehrlich gesagt bei solch riesigen Schlachten spiele ich nur ganz selten selber. Da muss diese Schlacht schon unglaublich wichtig sein.
    Aber in der Regel baue ich 1-2 mal Türme manchmal 3 mal. (1 mal Turm bauen gibt 2 Türme) und dann Stürme ich einfach drauf los. Gegen die KI klappt das meistens auch ganz gut. Allerdings versuche ich mich meist so aufzustellen, dass nur möglichst wenige Türme mich treffen können. Je nachdem wie viele Einheiten der Gegner aufweist stelle ich meine Kavallerie mit meiner Hauptarmee auf damit der Feind alle seine Einheiten zu dem Tor oder Mauerabschnitt aufstellt das meine Hauptarmee stürmen will und in der Schlacht reitet diese dann zum zweiten Tor um das einzureißen oder wenn der Gegner eher Wenige Einheiten hat mache ich es mit der Kavallerie genau umgekehrt um noch weitere Einheiten vom zu Stürmenden abschnitt abzulenken.
    Mache ich grundsätzlich mit fast allen Rassen gegen fast allen Rassen so.
    Gegen Echsenmenschen meist nicht, da diese kaum gefährlichen Fernkampf aufweisen und außer den Türmen mich eh nichts beschießen kann.
    Mit Waldelfen mach ich es meist auch etwas anders, da deren Bogenschützen in ihrer Reichweite fast alle anderen Fernkämpfer der anderen Rassen ausspielen schieße ich meistens erstmal die Mauern leer. Wobei das mit den Hochelfen auch oft funktioniert.



    Drachen oder Adler können dir Helfen Bogenschützen auf der Mauer schnell auszuschalten.

    Das hilft natürlich auch sehr stark

  • So, nachdem ich vorhabe noch ein paar Kampagnen mit den Hochelfen zu spielen bevor ich die Rasse wechsle, habe ich mir jetzt Queen and the Crone gekauft. Konnte noch nicht zocken, aber habe mal kurz reingeschaut. Also ich habe Alarielle als Fraktionsführerin zur Auswahl, ich kann Söldner rekrutieren und die Schattenkrieger kann ich auch ausbilden. Aber wo bekomme ich die Schwestern her? Brauche ich da ein bestimmtes Gebäude oder eine bestimmte Region? Bin mal gespannt was sich mit dem DLC noch alles ändert, dass ich Söldner bauen kann ist aber schon mal sehr nice!!



    Hmm Mods, also ich mag Overhaul Mods, gerne auch welche in denen man quasi eine komplett neue Kampagne spielt (andere Zeitperiode oder was auch immer). Minimods habe ich eigentlich selten gespielt, aber sag mir gerne einen guten Turmmod, sonst mache ich sowieso nur Autoresolve : )



    Also jetzt wo ich weiß dass der graue Balken die Moral darstellt, werde ich einfach mal genauer darauf achten, wie der Balken sich wann verhält. Ich finde auch die „Versammeln“ Rate recht hoch!! Also bei den meisten TW Spielen fliehen die Einheiten und dann sind sie auch aus dem Spiel raus. Bei TW2 (TW1 habe ich wie gesagt nie gespielt), sammeln die sich ja immer wieder und wieder : ) Soweit ich das überblicke fliehen sie erst endgültig, wenn ein Totenkopf Symbol über der Einheit erscheint. Das Problem ist auch, dass die Einheiten oft in (fast) voller Mannstärke fliehen. Die Moral bricht, die Einheit flieht obwohl sie kaum Verluste hat und greift dann nach 30 Sekunden wieder in den Kampf ein.



    Also das mit den kostenlosen Söldnerregimentern mache ich auf jeden Fall. Vor dem DLC Queen and the Crone konnte ich (zumindest bei den Hochelfen) keine Söldner rekrutieren. Ohne Söldner ist schon uncool, aber dann können wir in Zukunft auch davon ausgehen, dass wir ab jetzt für Söldner immer noch mal extra zahlen dürfen…



    Ich bekomme Fraktionsführer anderer Fraktionen wenn ich Sie in eine Konföderation mit mir bringe? Ok, das wusste ich nicht. Gibt es nur Alarielle oder kann ich auch andere Elfenführer dazu bekommen, wenn ich andere Provinzen erobere (gilt dass dann für alle Rassen?).



    Das Realm of the Wood Elves DLC ist jetzt auch notiert : )



    Ok, dann versuche ich mal eine Region mit deiner Taktik zu erobern. Immer nur Autoresolve ist auch langweilig, vor allem lebt WH ja von den coolen Einheiten!

  • Aber wo bekomme ich die Schwestern her? Brauche ich da ein bestimmtes Gebäude oder eine bestimmte Region?

    Ja, ist ein bestimmtes Gebäude, kann man aber in jeder Provinz bauen. Allerdings müsste das ein Stufe 4 Gebäude sein wenn man nicht Alarielle spielt.

    Das Problem ist auch, dass die Einheiten oft in (fast) voller Mannstärke fliehen. Die Moral bricht, die Einheit flieht obwohl sie kaum Verluste hat und greift dann nach 30 Sekunden wieder in den Kampf ein.

    klingt für mich eher nach Skaven und Goblins die so sind, eventuell noch Bauern bei den Bretonen. Zumindest in meinen Schlachten fliehen andere nur selten bei fast voller Mannstärke und dann eigentlich auch nur wenn die Schlacht den Kritischen Punkt erreicht hat und es eh vorbei ist.


    Ich bekomme Fraktionsführer anderer Fraktionen wenn ich Sie in eine Konföderation mit mir bringe? Ok, das wusste ich nicht. Gibt es nur Alarielle oder kann ich auch andere Elfenführer dazu bekommen, wenn ich andere Provinzen erobere (gilt dass dann für alle Rassen?).

    je nachdem wen du zu Beginn deiner Kampange ausgewählt hast kannst du entsprechend die anderen durch eine Konföderation mit ihrer Fraktion erhalten. Wichtig ist nur, die Fraktion darf noch nicht ausgelöscht sein.
    In deinem Falle mit Tyrion ist das Alarielle, Teclis und Alith Anar die du bekommen kannst. ich weiß gerade nicht wie sich ein neu erworbener DLC rückwirkend auf einen Spielstand auswirkt. Könnte mir vorstellen das du bei deinem Aktuellen Spielstand Alarielle nicht konföderieren kannst und vielleicht auch deshalb keine Schwestern von Avelorn rekrutieren kannst. Aber das ist nur Spekulation meinerseits, hatte abgesehen von den Tiermenschen alle DLCs zum Release gehabt und fast jedes mal konnte man wegen dem Patch die vorherigen Spielstände einstampfen, hab dazu also keine Erfahrung.

  • So, habe jetzt mal ein bisschen gespielt, ja ist ein Stufe 4 Gebäude. Dachte zuerst ich kann sie nur als Söldner anheuern : )


    Also ich werde das Fluchtverhalten und die Moral einfach mal im Auge behalten.


    Das mit den Fraktionsführern und der Konföderation ist auf jeden Fall interessant. Wobei ich mir mit Konföderationen eigentlich immer schwer tue. Theoretisch muss ich stark und der andere Stamm eher schwach sein und dann noch eine Truhe Gold dazu. Theoretisch..., praktisch bekomme ich das nur selten hin : )


    Nein, ging wunderbar, DLC gekauft, Kampagne fortgesetzt alles da.


    Welche Einheitenkombination eignet sich eigentlich am besten gegen die Waldelfen?

  • Welche Einheitenkombination eignet sich eigentlich am besten gegen die Waldelfen?

    gute Frage, ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher kaum gegen Waldelfen spielen müssen, da ich es meist hinbekomme das sie meine Freunde werden, selbst mit den Zwergen.
    Aber ich denke allgemein Einheiten die Schilde führen und hohe Geschossresistenzen haben dürften hier effektiv sein.
    Mit den Hochelfen wären das wohl Seegarde, Schwertmeister, Silberhelme, Drachenprinzen und Weiße Löwen. Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube die Weißen Löwen mit 30% Geschossresistenz dürften sogar effektiver sein als die Schwertmeister mit 20% Blockchance. Aber Beide sollten effektiv gegen die Waldelfen Infanterie eingesetzt werden können.
    Die Seegarde ist mit ihrer 55% Blockchance natürlich sehr gut und kann die weichen Waldelfen aus sicherer Entfernung beschießen, während sie Im Nahkampf dem einfachen Speerträger Trupp in nichts Nachstehen und so mit der Kavallerie der Waldelfen gut umgehen können.
    Die Silberhelme und Drachenprinzen können mit ihrer 35% Blockchance die Waldelfischen Bogenschützen ganz gut hinterher jagen.
    Nur gegen die Monster wirds etwas kniffliger, aber jetzt hast du ja den Hochelfen DLC, die Schwestern von Avelorn sollten mit ihren Magischen Flammenangriffen und dem Rüstungsdurchdringenden Schaden gut gegen die Bäume und Drachen ankommen können. Alternativ selber Drachen mitbringen macht man glaube ich nie was mit falsch.
    Schwierig wird es nur diese auch zu beschützen. Die Waldelfen haben definitiv die besten Fernkämpfer im Spiel. Sie sind unsichtbar, können im laufen schießen und sogar in allen Richtungen bei hohen Rüstungsdurchdringendem Schaden mit zusätzlicher erhöhter Reichweite. Aber auch ihre Nahkämpfer können richtige Mordmaschinen sein, nur an Panzerung mangelts ihnen im allgemeinen.
    Deren Speerinfanterie ist meiner Meinung nach die beste Speerinfanterie Einheit im Spiel. Anfangs mögen die Hochelfen noch bessere Kampfwerte haben durch ihre Eigenschaft die alle Hochelfen haben, aber sobald die Hochelfen genug Schaden genommen haben fällt das weg und die Speerträger der Waldelfen haben Rüstungsdurchdringenden Schaden und teilen damit mehr aus.
    Ich denke die Waldelfen werden schon ne harte Nuss. Ich glaube, einmal habe ich selbst mit Hochelfen gegen diese in der Kampange gekämpft, ich habe locker 50-60 Runden dafür gebraucht die zu besiegen und deren Wald einzunehmen. Ich hab so lange gebraucht, dass nachdem ich endlich fertig war die Vampire bereits das Imperium besiegt hatten und mir schon wieder die Wälder weg nehmen wollten. Wobei ich aber auch auf sehr Schwer spiele, sowohl Gefecht als auch Kampange und durch die Gefechtsschwierigkeit hat die KI ein paar Boni auf die Kampfwerte.

  • Ja, also gegen Waldelfen kämpfen ist als Hochelf nicht unbedingt die beste Idee : ))


    Aber ich musste wie gesagt Richtung Menschen und Waldelfen ziehen, da dort 90% der Zielregionen meiner Kampagne lagen…



    Apropos: Ich habe meine erste Kampagne: Mortal Empires / Hochelfen / Tyrion / Kurze Kampagne / auf Leicht beendet. Ich muss sagen, es hat mir mehr Spaß gemacht, als ich vorher erwartet hätte… Vor allem finde ich es gut, dass es wieder kurze Kampagnen gibt, ich weiß nicht warum das eine ganze Weile in den TW Spielen ausgesetzt wurde. Ich persönlich finde keinen Gefallen daran, unendlich lange an einer Kampagne zu spielen, da sollte man den Spielern zumindest die Wahl lassen, was man in TW 2 ja gemacht hat – nice.



    Auch scheint es mir so zu sein, dass WH das erste TW Spiel ist, wo man gegen die verschiedenen Fraktionen auch verschiedene Einheiten mitnehmen muss. In Rome 2 zum Beispiel (und in den meisten Spielen davor auch) war das eher nicht so. Legionäre, Eidgeschworene usw. schnetzeln sich gegen alles durch. Gefällt mir aber so besser, dann hat das Spiel ein bisschen mehr taktischen Tiefgang.



    Nächste Kampagne ist Mortal Empires / Hochelfen / Teclis / Kurze Kampagne / auf Normal. Mal schauen wie das läuft, wobei Teclis halt eine schwerere Startposition hat und ich generell nicht weiß wie ich mit einem Zauberer als Hauptheld spielen soll.



    Noch ein paar Fragen:


    • Wo sehe ich wer hohe Geschossresistenz oder hohe Blockchance hat? Auf den Einheitenkarten sehe ich das ja nicht, oder?
    • Kommandanten kann man nur bis Level 40 bringen, oder?
    • Ist es richtig, dass wenn man einen Kommandanten abberuft und ihn später wieder aufstellt, man alle Punkte neu vergeben kann (mir kam das zumindest so vor, bin mir aber noch nicht sicher)
    • Wie genau funktionieren eigentlich die schwimmenden Festungen der Dunkelelfen? Habe die in meiner letzten Kampagne einfach gemieden, da ich sie noch nicht verstehe.
    • Kann man eigentlich WH1 DLCs installieren, wenn das Spiel zwar in der Steam Bibliothek aber nicht auf dem PC installiert ist (habe kaum Platz auf der Platte und kann nicht beide Spiele installieren…)
    • Ich habe jetzt gesehen, dass Alarielle Baumschrat und Dyraden als Starteinheiten hat, was ist da denn los?? Hat die Dame andere Einheiten als der Rest der Hochelfen?
    • Wie genau funktionieren eigentlich die Winde der Magie und welchen Wert sollte man den am Fang der Schlacht anstreben und wie oft darf man eigentlich „auswürfeln“? Das muss ich ja verstehen wenn ich mit Teclis spiele : )
    • Zum Schluss, habt ihr irgendwelche Tipps für die Teclis Kampagne? Was kann der Mann überhaupt, in welche Richtung levelt man ihn am Besten? Irgendwie traue ich Zauberern ja nicht, habe aber auch gelesen, das Teclis sehr mächtig undquasi eine Einmann-Armee ist.
  • Aber ich musste wie gesagt Richtung Menschen und Waldelfen ziehen, da dort 90% der Zielregionen meiner Kampagne lagen…

    Es reicht auch aus diese Regionen durch Vasallen oder Verbündete zu halten. Ich weiß aber auch gerade nicht wie viele man überhaupt brauchte, aber ich meine zu viele als das die Städte in der Richtung ausreichen. Zumindest für die Lange Kampange aber ehrlich gesagt, jedesmal gegen Dunkelelfen in den Krieg zu ziehen wäre auch langweilig.

    Wo sehe ich wer hohe Geschossresistenz oder hohe Blockchance hat? Auf den Einheitenkarten sehe ich das ja nicht, oder?

    Die Blockchance gegen Fernkampfangriffe wird bei der Rüstung angegeben. Sie ist mit einem Schildsymbol markiert. Wie Hoch diese ist, siehst du wenn du mit der Maus darüber hoverst. Aber in der Regel ist Bronzeschild 35% und Silberschild 55% ich glaube die Schwertmeister sind mit 20% bei einem Bronzeschild die einzigen die aus der Regel ausbrechen bin mir aber nicht ganz sicher.
    Die Geschossresistenz wird wie auch alle Fähigkeiten einer Einheit am unteren Rand der Karteneinheiten angezeigt. Beim überhovern über diese Fähigkeiten wird einem auch erklärt was diese Machen und wie sie funktionieren. Wenn man dort Geschossresistenz nicht findet, dann hat diese Einheit keine Resistenz dagegen.

    Kommandanten kann man nur bis Level 40 bringen, oder?

    Korrekt.

    Ist es richtig, dass wenn man einen Kommandanten abberuft und ihn später wieder aufstellt, man alle Punkte neu vergeben kann (mir kam das zumindest so vor, bin mir aber noch nicht sicher)

    geht eigentlich nicht. Oder es ist neu. Diese Situation hatte ich schon ziemlich lange nicht mehr aber ich meine es geht nicht. Finde ich eigentlich auch richtig so. sonst kann man seinen Kommandanten ja für jeden Gegner immer wieder neu anpassen.
    Ich würde mir nur wünschen das man die Skillpunkte für Konföderierte Kommandanten neu verteilen darf. Die KI baut da nämlich sehr oft sehr viel Müll.

    Wie genau funktionieren eigentlich die schwimmenden Festungen der Dunkelelfen? Habe die in meiner letzten Kampagne einfach gemieden, da ich sie noch nicht verstehe.

    Die Funktionsweise ist wie bei einer Hordenfraktion. Das Chaos und die Tiermenschen funktionieren auch so. Allerdings sind Archen hier eher als Unterstützung anzusehen.
    Archen können auf See kämpfen wie alle anderen auch und beherbergen auch ganz normal Armeen die allerdings nicht durch den Kommandanten verbessert werden können, da Archen keine Level aufsteigen und Skillpunkte verteilen. Sonst aber sind sie auch eine ganz normale Armee nur auf dem Meer.
    Archen haben aber Wachstum und Bauplätze wie Städte. Jedes Gebäude benötigt Wachstum und für jedes weitere Gebäude wird das benötigte Wachstum erhöht.
    Es gibt dabei so ganz grob drei Verschiedene Arten von Gebäuden die man auf den Archen bauen kann. Rekrutierung, Schlachtunterstützung und Kampangenunterstützung.
    Zumindest würde ich das jetzt mal so sehen. Die Archen haben dabei eine Gewisse Reichweite bis wohin sie Armeen unterstützen können. Diese kann man sehen wenn man die Archen ausgewählt hat. Ist ein ziemlich großer Kreis.
    Mit den Rekrutierungsgebäuden können Armeen in Reichweite aber auch die Arche selbst zusätzliche Truppen Rekrutieren entsprechend der gebauten Gebäude.
    Die Schlachtunterstüzungsgebäude liefern deinen Armeen in Reichweite zusätzliche sehr Mächtige Fähigkeiten (Bombardierung) während einer Schlacht.
    Und die Kampangenunterstüzung liefert Armeen mehr Verstärkungsrate oder mehr Geld durch Plündern. Archen können sehr Mächtig sein, aber sie sind wirklich nicht nötig. Probier einfach mit ihnen ein wenig rum aber selbst wenn du sie nicht sofort verstehst sie sind nicht wirklich notwendig, denn besonders im Landesinneren können sie einem eh nicht helfen.

    Kann man eigentlich WH1 DLCs installieren, wenn das Spiel zwar in der Steam Bibliothek aber nicht auf dem PC installiert ist (habe kaum Platz auf der Platte und kann nicht beide Spiele installieren…)

    So wie du den ersten Teil besitzen musst aber nicht installiert haben musst für Mortal Empires musst du auch nur die DLCs des ersten Teils besitzen aber nicht Installiert haben für die entsprechenden Rassen und Einheiten. Lediglich die Bonuskampangen der Waldelfen und Tiermenschen kannst du nicht spielen (Muss man aber auch nicht, da verpasst man nicht viel)

    Ich habe jetzt gesehen, dass Alarielle Baumschrat und Dyraden als Starteinheiten hat, was ist da denn los?? Hat die Dame andere Einheiten als der Rest der Hochelfen?

    Ja, sie kann Baummenschen, Baumschrate und Dryaden in ihrer Startprovinz mit einem besonderen Gebäude zusätzlich rekrutieren. Das kann man auch nur wenn man sie Spielt, sonst gibt es das Gebäude nicht und auch durch Konföderation erhält man es nicht.
    Bei Alith Anar ist das ähnlich, der kann nochmal eine bessere Version der Schattenkrieger rekrutieren, dass geht auch nur wenn man ihn am Anfang gewählt hat.

    Wie genau funktionieren eigentlich die Winde der Magie und welchen Wert sollte man den am Fang der Schlacht anstreben und wie oft darf man eigentlich „auswürfeln“? Das muss ich ja verstehen wenn ich mit Teclis spiele : )

    Man hat einen begrenzten aber variablen Manapool wenn man Magier in einer Schlachtanwesend sind. Das Wirken von Zaubern kostet einfach eine bestimmte Menge der Manapunkte. Also Manapunkte sind gleich Winde der Magie, Mana schreibt sich nur besser. Du darfst einmal für mehr Start Mana würfeln. Ist aber gerade bei sehr Mächtigen Magiern nicht mehr wirklich wichtig mit wie viel du startest. Sind am Ende nur ein paar Punkte mehr Mana zur Verfügung, die man wahrscheinlich eh nicht alle ausgeben wird. Am Anfang einer Kampange würde ich zumindest immer dann würfeln wenn du nur 10 oder weniger Mana zur Verfügung hast.


    Du kannst maximal 30 Mana Speichern, nach dem Verbrauch von Mana füllt sich dieser Speicher nach und nach aus den vorhandenen Reserven wieder auf, bis die Reserven aufgebraucht sind. Also irgendwann ist der gesamte Pool verbraucht.
    Um das kurz Klar zustellen "Speicher" + "Reserven" = "Pool", der wie gesagt variabel ist.
    Durch Talente, Fähigkeiten, Ausrüstungen, Eigenschaften, Technologien, Gebäude, Ereignisse, Anzahl der Magier und den Ort des Gefechts ändern sich die Mana Reserven. Soweit ich weiß gibt es auch kein Limit dieser Reserven, zumindest habe ich dieses noch nicht erreicht.


    Außerdem, umso Größer die vorhandenen Mana Reserven umso schneller füllt sich dein Speicher wieder auf. Bei nur noch sehr wenigen Reserven, weniger als 5 was zumindest zu Beginn eines Spiels oder nur sehr Schwachen Magiern noch häufig vorkommt kann es auch mal bis zu 30 Sekunden dauern, bis man einen neuen Punkt in den Speicher bekommt, bei Reserven von 200 oder mehr bekommt man aber auch jede Sekunde neue Punkte in den Speicher.

  • Zum Schluss, habt ihr irgendwelche Tipps für die Teclis Kampagne? Was kann der Mann überhaupt, in welche Richtung levelt man ihn am Besten? Irgendwie traue ich Zauberern ja nicht, habe aber auch gelesen, das Teclis sehr mächtig undquasi eine Einmann-Armee ist.

    Ich persönlich gebe ihm gern sobald möglich einen Lehrmeister in seine Armee mit, der Vorteil hierbei ist, die Zauber der Lehrmeister kann die Auswahl ganz gut ergänzen und gleichzeitig stellt man mit dem Lehrmeister mehr Mana zur Verfügung während der Schwertmeister selbst nur selten und wenig davon verbraucht. Gleichzeitig ist er im Nahkampf eine sehr starke Einheit die sich mit den meisten Kommandanten messen kann und auch gegen Einheiten Regimentern behaupten kann.
    Ein Magier Held ist eher weniger nützlich, da dieser zwar auch die Magiereserven erhöhen kann und Zauber ergänzen kann, aber Magier können nicht richtig kämpfen und sind abgesehen von ein oder zwei Zaubern eher unbrauchbar.


    Zur Talentwahl: Grundsätzlich bin ich der Meinung der Rote Zwei ist bei allen Kommandanten der Wichtigste. Bei Magierkommandanten sehr ich ihn zwar immer noch als am wichtigsten an, aber mit weniger Gewicht als bei den anderen. Denn, ohne Zauber ist ein Magier nichts. Deshalb ist es natürlich wichtig die richtigen Zauber zu wählen. Bei der Wahl der Zauber würde ich vorher versuchen herauszufinden was ein Lehrmeister von Hoeth so skillen kann damit es nicht zu ungewollten Überschneidungen bei der Zauberwahl kommt. Hier kann man mit Teclis wertvolle Punkte sparen.
    Eigentlich hat Teclis gar keine Zauber die die Lehrmeister können, aber manche sind sich ähnlich oder einfach nur umgedreht.
    Als Beispiel, die Lehrmeister können "Erdenblut" skillen. Das ist ein Heilzauber der ein wenig deine Truppen heilt die noch nicht tot sind (Also die einzelnen kleinen Figürchen)
    Teclis kann "Nachwachsen" auch ein Heilzauber, etwas stärkere Heilung der zusätzlich Rüstung verleiht. Ich denke nicht das es sinnvoll ist beide Zauber mit in die Schlacht zu nehmen.


    Doch ein paar Zaubern und Talenten bin ich der Meinung die muss Teclis skillen.
    Einmal Schmaus der Krähen, er startet zwar damit aber das muss verbessert werden.
    Netz von Ammyntok skillen und verbessern. Ist allgemein ein sehr Mächtiger Zauber.
    Im Multiplayer nehmen manche Leute die Lichtmagier nur für dieses Netz mit.
    Kettenblitz unbedingt. Der Schaden ist verheerend, doch sein Einsatz will geübt sein, entgegen seines Namens ist dies Eher eine Blitzkugel deren Richtung du nicht bestimmen kannst und die macht auch bei den eigenen Einheiten Böse aua.
    Flammen des Phönix auch unbedingt. Teclis kann Kostenlos Feuerball zaubern dafür aber nur mit begrenzter Anzahl, Flammen des Phönix verwandeln diesen Zauber in einen mächtigeren mit zuverlässigerem Schaden. Allerdings auch eine etwas andere Wirkungsweise. Wobei diese es ist weshalb der Schaden zuverlässiger und mächtiger ist.
    Außerdem die Drei Passiven Zauber "Feuer und Flamme", "Blühendes Leben" und "Wildes Herz"
    Außerdem alle Talente die die Chance auf Kontrollverlust verringern sowie die Magie Reserven erhöhen.
    Das dürften jetzt ca 15 Talentpunkte sein, bei der ich persönlich der Meinung bin die man mit Teclis skillen muss.
    Dann gibt es da noch etwa 10 Punkte die man im Roten baum investieren sollte, je nachdem welche Einheiten man bevorzugt.
    Blöderweise gibt es jetzt nur noch knapp 15 Punkte aber wenn man den Blauen Zweig zu schätzen weiß noch zu viele gute andere Talente die man haben möchte.
    Ich möchte aber auch mal erwähnen, je höher der Schwierigkeitsgrad wird auf den du Spielst umso Wertvoller wird der Blaue Zwerg und umso wichtiger der Rote.


    Ah und noch eine kleine Warnung zu Teclis, du hast dort vier verschiedene Rassen die um das Gebiet kämpfen, sechs wenn man die Zwerge und Orks mitzählen möchte die aber nicht sofort in Erscheinung treten werden. Du wirst wahrscheinlich ständig deine Armeen anpassen müssen. Je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst.


    Sorry für den ganzen Text aber Zauberer sind einfach etwas Komplexer und es gibt in diesem Spiel noch so viel mehr zu beachten, außerdem war das schon mein Versuch nur das nötigste zu erzählen. Musste sogar ne zweite antwort geben.
    Ich freu mich schon drauf wenn deine Fragen zu den Einheitenwerten kommen

  • Ja, also wie gesagt war ich froh, dass es eine kurze Kampagne gibt, die ging schon lange genug.


    Ich spiele nicht so gerne mit Vasallen (fallen einem irgendwann in den Rücken) und Verbündete ziehen einen in einen Krieg nach dem anderen. Aber zumindest ist das mit den Verbündeten eine Option um die Siegbedingungen zu erfüllen - das hast du Recht!



    Also bei dem Punkt mit den Kommandantenpunkten neu vergeben, bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich hatte einen niedrigen Kommandanten abberufen und ihn dann irgendwann wieder in Dienst gestellt. Resultat war, dass ich 7 Fertigkeitspunkte zu vergeben hatte. Ich vermute mal, dass ein Kommandant der im Wartestand ist, nicht weiter hochlevelt, oder? Naja, werde ich mal genauer beobachten, wenn ich das das nächste Mal mache.



    Also aktuell spiele ich ja noch die Hochelfen und Archen haben ja nur die Dunkelelfen. So oder so scheint es so zu sein, dass ich ihnen als Hochelf einfach aus dem Weg gehen sollte.



    Ich glaube aber, dass ich WH1 installieren muss um DLCs dafür zu kaufen : ((( Will auf jeden Fall noch die Waldelfen kaufen, fand es ganz cool (wenn auch sehr schwer) gegen sie zu kämpfen.



    OK, dann freue ich mich schon auf Alarielle : ) Allerdings muss ich erst mal meine Teclis Kampagne hinter mich bringen und mich mehr in die verschiedenen Agenten usw. einarbeiten. Als Teclis hat man ja schon am Anfang einen Lebens-Magier und der ist schon ganz nett. Die Tyrion Kampagne habe ich komplett ohne Lebens-Magier gespielt (bzw. der stand bei mir einfach auf der Karte rum, weil ich nicht wusste was ich mit ihm anstellen soll), da habe ich was verpasst muss ich sagen : )



    Also muss ich mir um die Winde der Magie erst mal keine Sorgen machen (schon gar nicht als Teclis). Habe gerade genug zu lernen und dann stelle ich das erst mal hinten an. Scheint ja sowieso nur relevant zu sein, wenn man am Anfang mit irgendeinem schwachen Magier etwas erreichen will.



    Ok, dann bekommt Teclis einen Lehrmeister zur Seite gestellt, wobei ich soweit noch nicht bin. Bin kurz davor meine dritte Provinz komplett zu erobern. Einziges Problem eine ummauerte Provinzhauptstadt, mit einem Fullstack an Echsen darin : ) Traue mich da nicht so ganz ran, weil du mir gesagt hattest, dass es nicht so einfach ist mit Hochelfen gegen Echsen zu kämpfen. Meine Armee besteht noch aus den Starteinheiten, Speeträgern und Bogenschützen und ich bezweifle mal, dass ein Kampf gegen so eine starke Echsenmacht mit Erfolg gekrönt wäre.



    Also das mit dem Skillen bei Teclis ist so eine Sache… Ich bin erst mal dem unteren Pfad (Marschieren) gefolgt und habe dort auf 3x Verstärkungsrate getecht. Ob das so gut war, weiß ich nicht, schließlich ist das der mächtigste Zauberer und ich habe 7 Punkte dafür ausgegeben, dass er seine Einheiten schnell verstärkt. Eventuell war das nicht so clever… Mein Problem ist halt, dass ich seine Zauber nicht wirklich einschätzen kann, also was gut ist und was nicht. Ich werde deine Tipps aber befolgen und in diese Richtung techen. Ach so, was ist eigentlich dieser Kontrollverlust???



    Quatsch, danke für den vielen Text!!!! Da kann ich einiges lernen. Fragen zu den Einheitenwerten dauern noch etwas ich muss erst mal die Basics verstehen : )))



    Noch vier Fragen:


    • Manchmal gibt es Kapitelziele und wenn ich sie erreiche wird mir angezeigt wieviel Bonusziele ich erreicht habe. Aber wo werden mir diese Bonusziele (vorher) angezeigt??
    • Wie hält man aufgedunsene Leichen auf (eine einzelne monströse Einheit, die bei Kontakt mit meinen Einheiten explodiert). Beim ersten Kontakt fliehen meine Speerträger oder Bogenschützen, schickt der Gegner eine zweite Einheit (manchmal kommt er mit 10 solchen Einheiten) hinterher ist die komplette Truppe tot. Ich habe das Gefühl, dass Pfeile oder Katapulte diese Gegner nicht schnell genug killen können. Im Moment verwende ich den Adler den ich zum Start als Sondereinheit bekommen habe, der scheint das auch ganz passabel zu lösen. Er erleidet zwar Schaden scheint die Jungs aber aufhalten zu können.
    • Die Elfen bekommen doch einen kleinen Bonus auf Angriff und einen massiven Bonus auf Verteidigung, wenn sie… A. bei 100% Truppenstärke sind oder B: mindestens noch 50% Truppenstärke haben. Ich habe beides schon gelesen und bin mir da unsicher. Wobei das eben ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. A. würde so gut wie gar nichts bringen und B. wäre ziemlich OP : )
    • Wie ist das mit Reittieren für Kommandanten und Helden? Ich vermute mal, dass es Sinn macht Zauberer (damit sie aus brenzligen Situationen besser fliehen können) und Fernkampfkommandanten (damit sie kiten können) auf einen berittenen Untersatz zu setzten. Aber wie ist das mit Nahkämpfern. Wenn ich Tyrion auf ein Pferd setzte wird er doch zur Kavallerie und damit deutlich schwächer, oder? Vor allem glaube ich, dass ein Pferd lange nicht so viel aushält wie er…
  • Ach so, was ist eigentlich dieser Kontrollverlust???

    Sehr viele Zauber kannst du verstärkt wirken. Bei den meisten Zaubern ist das auch sehr nützlich. Ich meine wenn du z.b. den Schmaus der Krähen verstärkt wirkst, verursacht er mehr Schaden und du kannst ihn auf der ungefähr doppelten Reichweite anwenden. Bin mir aber in dem spezialfall jetzt nicht sicher. Steht aber bei den Talenten dabei was das bewirkt.
    jedenfalls, jedes mal wenn du einen Zauber verstärkt wirkst, besteht ein Chance (Der Kontrollverlust) das du dir selber Schaden dabei zufügst. Das ist alles. Wenn du keine Zauber verstärkst musst du dir auch keine Sorgen machen, aber bei sehr vielen Zaubern lohnt sich ein Verstärken.
    Z.B. "Netzt von Ammyntok" normalerweise kannst du das nur auf eine Einheit oder ein Regiment zaubern. Wenn du es aber verstärkst wirkt es auf alle Einheiten und Regimenter im Wirkungsbereich.

    Manchmal gibt es Kapitelziele und wenn ich sie erreiche wird mir angezeigt wieviel Bonusziele ich erreicht habe. Aber wo werden mir diese Bonusziele (vorher) angezeigt??

    Dort wo du deine Siegbedingungen einsehen kannst, gibt es einen weiteren Reiter mit Kapitelzielen und dort sind auch die Bonusziele aufgelistet.

    Wie hält man aufgedunsene Leichen auf (eine einzelne monströse Einheit, die bei Kontakt mit meinen Einheiten explodiert). Beim ersten Kontakt fliehen meine Speerträger oder Bogenschützen, schickt der Gegner eine zweite Einheit (manchmal kommt er mit 10 solchen Einheiten) hinterher ist die komplette Truppe tot. Ich habe das Gefühl, dass Pfeile oder Katapulte diese Gegner nicht schnell genug killen können. Im Moment verwende ich den Adler den ich zum Start als Sondereinheit bekommen habe, der scheint das auch ganz passabel zu lösen. Er erleidet zwar Schaden scheint die Jungs aber aufhalten zu können.

    Normalerweise sollte ein Bogenschützentrupp die Leichen schnell genug killn können.
    Ansonsten mal mit zwei Trupps versuchen, aber die Idee mit den Falken ist prinzipiell sehr gut, allgemein die möglichst entbehrlichste Einheit dagegen Einsetzten. Artillerie kannst du dagegen definitiv vergessen. Die Treffen die wahrscheinlich eh nicht.
    Aber sonst Bogenschützen, Billige Einheiten und Schnelle Einheiten helfen dagegen.
    Und besser deine Speerträger bekommen das ab als deine Schwertmeister, denn die Schwertmeister fliehen höchstwahrscheinlich auch nach dem ersten Kontakt und tot nach dem zweiten sind sie allemal. Mit ein wenig Übung kann man auch mit schnellen Einheiten die Leichen zum Platzen bringen ohne das sie viel schaden anrichten können.
    Aber wie gesagt, der Adler geht auch, ich glaube bis zu zwei Leichen kannst du damit wegbekommen. Hat der Adler endlich mal einen kleinen Nutzen bekommen. Muss man den nicht mehr sofort raus schmeißen um Geld zu sparen.

    Die Elfen bekommen doch einen kleinen Bonus auf Angriff und einen massiven Bonus auf Verteidigung, wenn sie… A. bei 100% Truppenstärke sind oder B: mindestens noch 50% Truppenstärke haben. Ich habe beides schon gelesen und bin mir da unsicher. Wobei das eben ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. A. würde so gut wie gar nichts bringen und B. wäre ziemlich OP : )

    Antwort B. Wobei ich aber nicht genau weiß ob hier nach einzelnem Modell gefragt ist, oder nach dem ganzen Trupp. Aber genau diese Fähigkeit ist es, die die Elfen so stark macht. Ich mein, ein Imperialer Speerträger mit Schild hat ja schon eine Verteidigung von 42 ist aber nochmal gut 20% günstiger. Da ist diese Fähigkeit der Grund warum der Hochelfen Speerträger einer der besten Speerträger des Spiels ist.
    Gut mehr Rüstung, Führerschaft und bessere Schilde gehören auch noch dazu.

    Wie ist das mit Reittieren für Kommandanten und Helden? Ich vermute mal, dass es Sinn macht Zauberer (damit sie aus brenzligen Situationen besser fliehen können) und Fernkampfkommandanten (damit sie kiten können) auf einen berittenen Untersatz zu setzten. Aber wie ist das mit Nahkämpfern. Wenn ich Tyrion auf ein Pferd setzte wird er doch zur Kavallerie und damit deutlich schwächer, oder? Vor allem glaube ich, dass ein Pferd lange nicht so viel aushält wie er…

    In der Regel ist es so, dass Reittiere tatsächlich die Nahkampfabwehr und oft auch den Nahkampfangriff senken manche sogar die Rüstung. Aber man sollte hier auch viel mehr sehen, dass Reittiere das Einsatzgebiet ändern. Wobei Tyrion mit seinem Pferd insgesamt eher verbessert wird soweit ich das noch weiß. Aber Magier sollte man eigentlich immer auf ein Pferd setzen sobald möglich oder besser noch größere Monster wenn möglich oder fliegen lassen wenn möglich.
    Tyrion als Legendärer Lord ist hier ein eher schlechtes Beispiel.
    Ein normaler Kommandant der Hochelfen taugt hier mehr.
    Der kann zu Fuß, Pferd, Adler und Drache.
    Zu Fuß ist er ein sehr Starker Kämpfer gegen andere Lords und Helden.
    Auf dem Pferd bekommt er ein sehr hohen Angriffsbonus, weshalb man ihn immer wieder in Einheiten reinschicken, wieder rausschicken und wieder reinschicken muss. Das ist auch gut gegen Kommandanten und Monster aber erfordert mehr Management. Da Kavallerie im anhaltendem Kampf meist unterlegen ist wegen reduzierter Angriffs und Abwehr Werte.
    Aber der Adler Funktioniert eher wie ein Fliegendes Pferd mit dafür noch schlechteren Kampfwerten und meist weniger Rüstung dafür noch besser Schaden beim Sturmangriff.
    Die Drachen sind hier etwas Spezieller. Sie sind Langsamer als Pferde und Adler mit weniger Sturmangriffsbonus und ähnlichen Kampfwerten, aber dafür mehr Schaden.
    Aber der Hauptunterschied bei all diesen Reittieren ist ihr Kampfverhalten das mit Werten nicht wiedergegeben werden kann. Drachen können mit ihren Angriffen auch an mehreren Modellen Schaden verursachen und schmeißen diese auch um. Natürlich können sie aufgrund ihrer Größe auch von mehreren Einheiten Schaden abbekommen.
    Ich mein, ein Kommandant zu Fuß wird ja selbst wenn er umzingelt ist, vielleicht von maximal 10 Modellen Schaden bekommen können, auf dem Pferd sind wahrscheinlich schon 15 und auf dem Drachen 50? keine Ahnung wie viel genau aber umso größer das Ziel umso mehr Modelle können sich darum verteilen. Außerdem sind sie für Bogenschützen und Artillerie leichtere Ziele.
    Insgesamt würde ich, zumindest die Drachen, Reittiere aber schon als Verbesserung ansehen.
    Aber Reittiere ändern die Klassifizierung des Kommandanten und damit seine Spielweise. Nur bei Magiern sind sie einfach nur eine Verbesserung.

  • Also das mit dem Elfenbonus auf Verteidigung ist dann schon sehr mächtig!!! Cool : )
    Also durch dich lerne ich auf jeden Fall sehr viel (und sehr schnell) über das Spiel… Danke dafür!!


    In meiner aktuellen Teclis Kampagne läuft soweit auch alles nach Plan (ist aber auch nur auf „normal“), mein Startgebiet gehört mir (4-5) Provinzen, das Geld fließt in Strömen und ich habe zwei ordentliche Armeen. Gegen die Echsen musste ich nicht wirklich kämpfen und Zwerge habe ich keine gesehen, aber Vampire, Dunkelhelfen und Skaven sind weg.
    Jetzt habe ich wieder das ähnliche Problem wie in meiner Tyrion Kampagne, alle Zielregionen liegen im Gebiet der Menschen, Waldelfen, Chaos und co. Nur bin ich da ja mega weit von weg…


    Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als meine zwei Fullstacks für die Menschen umzubauen und dann quer durch alle Meere dorthin zu schippern. Das nervt, weil das mega weit ist und die Ladezeiten zwischen den Runden recht lange sind. Vor allem sind auf den Meeren ja auch viele Piraten unterwegs. So wie ich das sehe greift mich jedes Schiff unter schwarzem Banner an, auch wenn ich mit ihnen eigentlich nicht im Krieg bin, oder?
    Also wird die nächste Stunde wohl recht langweilig und mühsam aber eine andere Idee habe ich gerade nicht…

  • ich kenne das Spiel nur auf Legendär, und hier ein guter Tipp:
    Hole die erst mit teclis den gesamten Jungle, gegen die Dinos sind die hochelfen sehr stark mit ihren 1000 speerträgern und denke dann erst an eine Umsiedlung zur alten Welt.


    Solltest du tipps und tricks brauchen für die Spielweise gegen Dinos sag Bescheid :)

  • alle Zielregionen liegen im Gebiet der Menschen, Waldelfen, Chaos und co. Nur bin ich da ja mega weit von weg…

    nun, für die kurze Kampange benötigst du nur 8 dieser Regionen. in unmittelbarer Nähe von Teclis sind 3 und zumindest die vierte nächste ist noch Relativ nah und deinem Klima angemessen.
    Also die Erwachende denke ich mal, hast du schon. Itza ist nicht weit, nur 1 Provinz dürfte dazwischen liegen. Und der Galeonenfriedhof ist auch nah nur auf dem Meer.
    Empfehlenswert wäre natürlich den ganzen Dschungel zu sichern und damit auch Hexoatl zu bekommen.
    Fehlen noch vier. Mittlerweile sollte ein Bündniss mit Tyrion und Alarielle nicht mehr viel im Wege stehen und du erhälst damit die nächsten beiden.
    Also hättest du nun,
    Die Erwachende, Itza, Galeonenfriedhof, Hexoatl, Lothern und Gaental.


    Die nächsten in Reichweite wären: Die Uralte Stadt Quintax 2 Provinzen weiter als Hexoatl leichter zu bekommen aber nur eine Stadt oder Richtung Menschen und dann Sartosa und Miragliano bzw. Skavenblight holen, die drei Städte liegen alle direkt nebeneinander der Weg ist aber länger. Jedenfalls sollte dies aber zumindest für die kurze Kampange ausreichen dabei würde es mit einem Bündnis mit den Gruftkönigen sogar noch leichter gehen, denn zumindest Khemri bekommst du so auf jedenfall, wahrscheinlicher aber ist zusätzlich noch die Schwarze Pyramide des Nagash. Somit musstest du den Dschungel dann nicht einmal verlassen und bei den Gruftkönigen wird Diplomatie umso leichter umso stärker du wirst, abgesehen davon haben die ein für die Hochelfen vollkommen unwirtliches Gebiet das man eh nur mit viel Vorbereitung erobern sollte.


    Also entweder Sieg durch direkte Kontrolle mit skavenblight, Miragliano, Sartosa und Konföderation mit Hochelfen.
    Oder durch Diplomatie dann mit Bündnis mit Hochelfen, Bündnis mit Settra (oder den dort mächtigsten Gruftkönig, meist ist das Settra) und Eroberung von Quintex wenn Alith Anar das nicht vielleicht sogar schon getan hat.
    Ich denke der Sieg über Diplomatie wird der angenehmere sein, da Teclis das Problem hat nur dort unten im Dschungel und auf der Hochelfen Insel angenehmes Klima zu finden.
    Einziges Problem stellt dann Archaon dar, aber früher oder Später kommt der eh zu dir, wenn er bei den Menschen fertig ist. Aber wenn du den Dschungel kontrollierst kann dir dort wenigstens niemand in den Rücken fallen, solange du die Küstenprovinzen mit Garnisonen und einem Fullstack absicherst.
    Alternativ zu den Menschen kannst du auch komplett zu den Dunkelelfen gehen. Naggarond und Har Garneth zählen auch für den Sieg, und dürfte auch angenehmer sein als zu den Menschen zu Segeln.

    So wie ich das sehe greift mich jedes Schiff unter schwarzem Banner an, auch wenn ich mit ihnen eigentlich nicht im Krieg bin, oder?

    ne, im Krieg muss man schon sein, aber meistens erklären die einem ohne guten Grund den Krieg, selbst wenn man viel zu Mächtig ist, wahrscheinlich um mehr wie Piraten zu wirken. Aber du kannst sicher sein, sie greifen niemals deine Städte an.