Werbung

Erste Eindrücke

  • Falls sich jemand im Multiplayer probiert, kann er ja mal seine Eindrücke schildern. Hab mich noch nicht dran getraut. ;)

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe meine ersten paar Minuten gespielt. Zuerst habe ich eine Benutzerdefinierte Schlacht geschlagen.
    Ich habe herausgefunden, dass man die Helden mit Doppelklick entfernen kann und dafür dann aus einer laaangen Liste einen neuen auswählen kann. Teilweise sind Einheiten gesperrt, dafür muss man dem jeweiligen Helden dem sie zugehören einen gewissen Titel kaufen (kostet 500, 1000 oder 1500) wobei das Startkapital bei irgendwas über 13.000 liegt.
    Das System ist ganz interessant, hab dann mal aufs Geratewohl ausgewählt und bin ins Gefecht gegangen (Aufzeichnungsmodus = historische Version).
    Die KI stürmt zuerst mal mit der Kavallerie vor und greift an was das Zeug hält. Ich war erstmal mit der Geschwindigkeit überfordert, aber meine Einheiten haben sich recht einfach gehalten weil ich ganz easy Anstürme in den Rücken mit meiner Kavallerie setzen konnte. Die feindlichen Bogenschützen waren meinen 3 Einheiten Nahkampfkav ohne Unterstützung ausgeliefert.


    Dann habe ich aufs Geratewohl eine Kampagne gestartet. Und die sieht so verdammt komplex aus, dass ich erstmal nicht wusst, was ich tun soll. Um die Kampagne zu spielen, braucht man Zeit, das habe ich schon gesehen. Bei ToB konnte ich einfach so in die Kampagne springen und binnen 10 Minuten wusste ich wo was ist (zumindest die meisten Dinge). Aber bei TK bin ich etwas überfordert. Zuerst muss man checken, dass, wenn man etwas anklickt, es oben noch Reiter gibt, wo man weiter Aspekte zum gewählten Thema anschauen kann. (Etwa beim "Stammbaum" gibt es nicht nur den Stammbaum sondern auch alle wichtigen Gefolgsleute, Politik usw.)
    Das Interface ist seehr gewöhnungsbedürftig. Wiederholt habe ich versucht Dinge anzuklicken, die nicht auswählbar sind, weil ich finde, dass das Farbschema irgendwie verkehrt ist bei diesen Dingen.


    Also TK braucht Zeit und scheint anspruchsvoll zu sein (zumindest für mich, der noch kein einziges Video dazu ganz gesehen hat). Das ist ja nicht schlecht und lässt auf langen Spielspaß schließen.


    Mein großes Manko bisher sind aber Belagerungsschlachten. Ich greife mit 2 Helden und zusätzlichen 6 Einheiten eine Stadt mit General + 3 Einheiten an. Ich habe Bogenschützen, die KI nicht. Allerdings hat die Türme und binnen einer knappen Minute ist mein General tot, eine Einheit aufgerieben und meine beiden Infanterieeinheiten schaffen seine Einheit nicht, weil sie beschossen wird. Ergebnis der Schlacht: Totalausfall bei mir, er hat noch 90% der Einheiten. Da war ich erstmal baff. Gut, nochmal versuchen. Der 2. Versuch stellt klar: Wenn ich Einheiten schützen will, muss ich sie erstmal ganz an den Kartenrand parken, weil die Türme eine perverse Reichweite haben (meine Bogenschützen übrigens auch, aber die machen beinahe keinen Schaden).
    Ergebnis von Versuch Nr. 2 ist ähnlich wie bei Versuch Nr. 1. Also nur von den beiden Schlachten her gesehen, hoffe ich, dass die Türme asap generft werden.

  • Bezüglich Belagerungsschlachten wurde auch immer gesagt: ohne Belagerungswaffe keine Chance. Deshalb habe ich immer 1-2 Katapulte dabei. Eventuell wird aber im nächsten Patch bereits die Stärke der Türme heruntergeschraubt.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    Okay, wie gesagt hab ich mir vorher nicht so viel dazu angeschaut.
    Dh man muss die Türme zerschießen? Finde ich irgendwie schwach die Türme einfach so übermächtig zu machen. Das schränkt mich bei meiner Armeeauswahl ja dann doch ziemlich ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade dabei, die historischen Schlachten durchzuspielen: Bei der Belagerung gegen Lü Bu hab ich gesehen, dass 1 Einheit Bogenschützen reicht, um nach 3-4 Salven einen Turm anzuzünden mit Brandpfeilen. Es geht zwar im 1%-Schritt langsam voran mit der Zerstörung, aber besser als die Katapulte zu benutzen, da sie kaum die dünnen Türme treffen. Lieber die Tore und Mauern damit beschiessen.


    Die Türme selber kann man binnen 6-7 Sekunden einnehmen, muss aber wie bereits erwähnt viele Truppen opfern.

  • Mit Katapulten brauchst du lediglich ein einziges Brandgeschoss was trifft und du fackelst die halbe Siedlung ab. Ansonsten sind die Bogenschützen auch 'ne gute Idee.


    Bezüglich des Interface reicht es manchmal auch F1 zu drücken, um Unklarheiten zu beseitigen, nur falls du / ihr das noch nicht wisst.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ich bin bisher wirklich sehr positiv überrascht von 3K.
    Kann mich größtenteils euch allen anschließen.




    Meine Kritikpunkte bisher:


    -Die Türme bei den Belagerungsschlachten finde ich auch viel zu stark, da kann ich mich Wolran nur anschließen. Selbst Eliteeinheiten sterben gegen die schon ziemlich schnell.


    -Wenn man selbst eine Stadt verteidigt, stellt sich die KI wirklich verdammt dumm an. Ich konnte die KI hinhalten wie ich wollte und die Türme haben ungefähr 66% von der gegnerischen Armee getötet... wozu gibt es Siegpunkte? Die KI wollte den einfach nicht einnehmen und rennt mir stattdessen mit all ihrer Infanterie meiner Kav hinterher, währenddessen meine Türme die feindliche Inf gemütlich auseinandernimmt.


    -Mein größter Kritikpunkt ist die Diplomatie, in 36 gespielten Runden (mit Gongsun Zan) wurde ich bereits 6 oder 7 mal gefragt ob ich nicht ein Vasall eines Gegners werden möchte. Dabei habe ich eine große Armee und die Wirtschaft läuft auch...




    Insgesamt macht das Spiel (Kampagne) aber viel Spaß, möchte jetzt über das Wochenende auch mal den Multiplayer testen und mal schauen wie sich die 1vs1's spielen lassen.

  • Ich hatte leider noch nicht sehr viel Zeit zu spielen. Hab nun ca. 7 Stunden mit Cao Cao hinter mir.


    Was ich aber auf jeden Fall positiv sagen kann, dass das Spiel im Vergleich zu vorherigen Total War-Spielen super optimiert ist. Im Vergleich zu Warhammer ist alles super flüssig. In WH II habe ich gefühlt Stunden zwischen den Rundenwechsel verbracht. Das ist definitiv nicht der Fall. Selbst das mittlerweile einige Jahre alte Attila läuft auf meinem Rechner selbst auf niedrigeren Einstellungen bedeutend schlechter. Obwohl die Grafikdetails allesamt auf "Ultra" stehen, habe ich kaum Performance-Verluste. Das Spiel läuft auf meinem Rechner kontinuierlich mit 50 - 60 FPS. Bei den gleichen Einstellungen habe ich bei WH II nur 30 - 40 FPS.Auch habe ich bisher keine spürbaren Bugs entdecken können, die das Spiel stören. Aus technischer Sicht ein sehr guter Release.


    Ein wenig Probleme bereiten mir noch die Diplomatie-Anfragen. Auf den ersten Blick fällt es mir schwer Entscheidungen in der Diplomatie zu treffen, wenn ich während des Rundenwechsels von einer anderen Fraktion kontaktiert werden. Man muss immer erst auf "Verhandeln" gehen, auch dann wenn das Angebot auf den ersten Blick verlockend ist. Man weis erst mal gar nicht wer macht mir ein Angebot, wo ist derjenige auf der Karte platziert und ist derjenige evtl. mit einem meiner Verbündeten verfeindet. Erst wenn man "verhandelt" kann man diese Informationen ersehen. Das Diplomatie-System ist grundsätzlich ein echter Fortschritt aber auf die Schnelle unübersichtlich. In diesem Thema sind die WH-Teile noch besser.

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich auch sehr lästig und das runterscrollen in der Diplomatie buggt bei mir auch des Öfteren. Ich musste jetzt auch einige Minuten überlegen, wie man einen Provinzverwalter einsetzen kann: Man muss rechts im Bild die Komtureien wechseln, bis man eine Komturei auswählen kann, welche ganz meiner Fraktion gehört. Ansonsten ist der "Bestätigen" Button ständig hellgrau und nicht anklickbar.

  • Ich habe leider erst 2 Stunden "gespielt". Gespielt heißt hier vor allem versucht Überblick über das UI und die Gameplay-Mechaniken zu bekommen. Habe nur die erste Runde abgeschlossen bis jetzt und zwei Schlachten in Echtzeit geschlagen in der Kampagne mit Cao Cao.


    Ich kann aktuell noch gar nichts sagen, außer dass ich sehr skeptisch gegenüber der OPtik war. Aber bislang gefällt mir der leicht comicartige Look auf der Kampagnenkarte sehr gut (das war aber auch nie mein Problem) und auch die Grafik der Schlachten (hier kam es mir in den sehr wenigen Vorschauen, die ich gesehen habe, arg hässlich vor) gefällt mir anders als gedacht ziemlich gut.


    Ich war sehr skeptisch bzw. negativ eingestimmt, dass die Kampfanimationen der normalen Einheiten entfernt wurden und es nur noch so ein billiges zustoßen bzw. zustechen gibt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir gefällt. Vor allem beim Verfolgen von fliehenden EInheiten geht das jetzt viel besser die aufzureiben. Sonst haben die ja immer so blöd angehalten und sind in einen Zweikampf rein und dann ggf. wieder raus und weitergerannt und dann doch wieder rein und so weiter bis der Fliehende endlich mal nach 3 bis 5 so Aktionen abgemurkst wurde. Das sah auch schon ziemlich doof aus. Dann ist es mir doch lieber, dass der einfach umfällt und gut ist... :D

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage an euch ich will das Spiel Kaufen ist das Spiel gut oder nicht so.
    Ist das Spiel Bug frei oder nicht und wie Spielt sich das Spiel.


    MfG
    Merti

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage an euch ich will das Spiel Kaufen ist das Spiel gut oder nicht so.
    Ist das Spiel Bug frei oder nicht und wie Spielt sich das Spiel.


    MfG
    Merti

    Hallo Merti,


    kann mich der Antwort von Jolka nur anschließen. Wenn die Beiträge zu TW TK aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass das Spiel überwiegend gute bis sehr gute Gesamtresonanzen hat.


    Ich kann das Spiel empfehlen. Es ist gut. ABER … du wirst dich etwas umstellen müssen. Es ist im Vergleich zu den gewohnten TW-Teilen komplexer.


    Wenn Du es als nachteilig empfindest nicht direkt mit dem Spiel zurechtzukommen, weil du es erst "neu" lernen musst, ist es vielleicht nichts für dich, auch wenn die grundsätzlichen Mechaniken die gleichen sind.


    Ich empfehle Dir erst mal ein paar Lets Plays auf Youtube anzuschauen. Empfehlen kann dir da den Kanal von "Tante Günna".


    Der hat schöne Lets Plays mit angenehmer Stimme gut erklärt und es gibt auch zwei schöne Fazits, welche die Vor- und Nachteile des Spiels schön zusammenfassen.


    Hier ein Tutorial / Tipps: Klick mich!


    Hier positive Kritiken von "Tante Günna": Klick mich!


    Hier negative Kritiken von "Tante Günna": Klick mich!


    Hier nochmal der Test des Spielemagazin "Gamestar": Klick mich!


    Und hier eine schönes Fazit des Youtubers "Steinwallen": Klick mich!


    Viel Spass beim Anschauen.