Werbung

Nächstest Medieval: Was muss eurer Meinung nach drin sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube im Gegenteil, dass uns eigentlich der PC etwas voraus haben müsste, weil er im Sekundenbruchteil viele verschiedene Faktoren berechnen kann und entsprechend handeln. Nur würde er sich dann jedesmal umentscheiden und diese Handlung müssen die Entwickler begrenzen. Ich glaube eigentlich, dass durchaus eine bessere KI möglich wäre, dies aber ganz bewusst nicht drastisch verbessert wird, weil man auch den Spieler nicht überfordern möchte.

  • Der Schachcomputer hat den Menschen erst vor ein paar Jahren überholt. Die Grenzen sind da ungleich kleiner, weil es genaue Regeln gibt, wie sich die Figuren verhalten. Dazu ist das Schachbrett nur zweidimensional. Schon allein dafür ist die Rechenleistung enorm groß. Bei einer Schlacht in TW müssen dazu noch alle Einheiten und das Schlachtfeld berechnet werden.
    Und wie ich bereits in meinem letzten Beitrag sagte, kann ein PC nur das berechnen, was ihm zuvor programmiert wurde. Da es jedoch mehr Szenarien gibt, wie die Programmierer sich ausdenken können, gibt es immer irgendwo ein Leck. Die Sandkastenlagen waren eigentlich auch recht einfach gestrickt, dennoch gab es Lösungsansätze an die man gar nicht gedacht hatte, da jeder die Lage anders beurteilt hatte. Dadurch ist dann bei einem im Plan einfachen Gefechtsschießen eine Dynamik entstanden, die man nicht voraussehen konnte.
    Dazu kommt noch, dass ein Computer zwar Möglichkeiten berechnen, aber dadurch noch lange nicht hellsehen kann. Manchmal ist Entscheidung A die in 90% der Fälle die richtige und beste gewesen wäre genau das, was der Gegner von einem wollte. Und genau hier liegt der Punkt, denn hier entscheidet der PC wohl genau nach dem was am wahrscheinlichsten zum Erfolg führt, weil es dass in der Mehrheit der (zuvor berechneten) Fälle auch ist. Aber genau das findet ein Spieler mit der Zeit raus und damit das Mittel die KI auszutricksen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Schlussendlich wäre es doch schon ein Fortschritt, wenn die KI ihre Truppen gleichzeitig einsetzen würde (und zB nicht die Kav alleine vorschicken) und auch noch versuchen würde in den Rücken der gegnerischen Armee zu gelangen. Zu oft habe ich Schlachten gewonnen wo ich einer massiven Überzahl entgegen stand einfach nur, weil die KI stur von vorne drauf rennt.
    Nicht so einfach zu erledigen, ich weiß, aber irgendwann muss auch hier mal ein Schritt kommen. Immerhin haben wir seit Rome 1 praktisch die selben Mechaniken mit nur sehr unwesentlichen Verbesserungen.

  • Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das eine zu gute oder gar lernende KI in der Form nicht gewollt ist , weil sie die breite Masse der Kunden verschrecken würde.
    Vermutlich ist das auch der Grund warum auf den härteren Schwierigkeitsstufen mehr gegen seine eigenen Mali als gegen den Feind gekämpft wird .
    Das Produkt muss sich schlichtweg verkaufen . Eine Simulation für angehende Offiziersanwärter würde vermutlich ohnehin anders sehen . :)


    Wir sind jetzt Liebhaber der Reihe und wollen deswegen natürlich auch tief eintauchen , das ist aber den Investoren völlig Schnuppe . Die wollen in erster Linie einen breiten Absatzmarkt und immer neue Zielgruppen um ihre Gewinne zu optimieren.
    Eine KI der Marke Rommel2000 ist da vermutlich eher kontraproduktiv .

  • Gut es muss ja nicht gerade den Turing Test bestehen. Aber gewisse Verbesserungen und Sinnlose Manöver könnte man schonmal ausmerzen.
    Klar wird man eine KI bis zu einem gewissen Grad immer Exploiten können. Aber ich bin schon froh wen gewisse Immersion brechende Dummheiten ausgemerzt werden. Wobei in den Schlachten die Ki besser geworden ist seid WH. Kommt mir einfach so vor.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich hatte das Gefühl, dass sie bei RotR die KI nochmal etwas verbessert haben. Klar hat die KI viele ihrer Möglichkeiten nicht genutzt, hat aber zumindest reagiert, wenn ich sie an einer Flanke überflügelt habe und Speerträger zum Abfangen von Kavallerie abgestellt. Ich erinnere mich noch daran, wie früher meine Kavallerie im Rücken einfach komplett ignoriert wurde.


    PS: @Holle Zauberlehrling(Offiziersanwärter) bin ich nicht, ich bin Feldwebelanwärter (alter die Rechtschreibkorrektur kennt das Wort nicht (Offiziersanwärter irgendwie schon) und gibt mir dafür folgende Korrekturvorschläge: Feldwebeilanwärter, Feldnebelanwärter, Feldhebelanwärter, Feldwebölanwärter und Stabsfeldwebel. Wer kennt ihn nicht den Feldnebelanwärter :D ).

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wäre es euch wichtiger, dass die Kampange besser wird, oder dass man endlich auch mal schaut, dass der Mehrspieler besser ausbalanciert ist? Leider habe ich keine Ahnung davon, wie das in TK und in Warhammer aussieht.
    Ich finde halt, man könnte es recht einfach über die Einheitenkosten im MP regeln. Klar sollten manche Fraktionen einen Bonus auf gewisse Dinge haben. Also die ein oder andere Einheit etwas besser als die große Masse sein. Wichtig wäre halt, dass es nicht wie bei Rome 2 so ist, dass eine Einheit nur 30 mehr kostet, dabei aber fast doppelt so gut ist wie ihr Äquivalent bei einer anderen Fraktion (ja ich spreche da von dem Vergleich Stammeskrieger gegen Leinenpanzerschwertkämpfer).
    Wichtig wäre mir (ich glaube ich wiederhole mich) auch wieder, dass man die Waffen, Schilde und Rüstungen im MP wieder aufwerten kann. Ich fand es vor allem gut, dass man das auch an den Einheiten sehen konnte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Da ich MP kaum spiele kann ich dazu wenig sagen , aber bei der optischen Darstellung der Aufwertungen gebe ich dir zu 100% Recht .


    Ein großes Problem bei Rome2 war wie ich finde die Begrenzung der Einheiten bzw. Armeen. So entstand leicht ein Ungleichgewicht bei den Fraktionen ( z.B. Leinenpanzerschwertkämpfer gegen Stammeskrieger .)


    Es wäre nach meinem Empfinden hier fairer gewesen die Begrenzung unter anderem an den Fraktionen selbst individuell auszurichten . Das hätte dann im Kampagnenverlauf auch evtl. angepasst werden können (wobei ich diese Einschränkungen ohnehin nicht mag).

  • MIr ist der MP so ziemlich egal. Besser sie verbessern den Singleplayer Modus. Ein Fokus auf den MP führt oft zu mehr Arcade Gefühl beim Spiel was ich nicht mag. Was nicht heisst das es immer so sein muss. Wenn man sich die letzten Titel anschaut geht die Richtung auch eher in den Storymodus (geben sich ja viel Mühe Geschichten und Szenarien zu entwerfen)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist mittlerweile der MP nicht mehr sonderlich wichtig, da ich sowieso keine Zeit dafür habe.
    Aber grundsätzlich vertrete ich immer noch die Ansicht, dass ein gutes Balancing im MP auch große Vorteile für den SP bringt, weil dann jede Fraktion gleiche Chancen hat.

  • Da ich MP kaum spiele kann ich dazu wenig sagen , aber bei der optischen Darstellung der Aufwertungen gebe ich dir zu 100% Recht .


    Ein großes Problem bei Rome2 war wie ich finde die Begrenzung der Einheiten bzw. Armeen. So entstand leicht ein Ungleichgewicht bei den Fraktionen ( z.B. Leinenpanzerschwertkämpfer gegen Stammeskrieger .)


    Es wäre nach meinem Empfinden hier fairer gewesen die Begrenzung unter anderem an den Fraktionen selbst individuell auszurichten . Das hätte dann im Kampagnenverlauf auch evtl. angepasst werden können (wobei ich diese Einschränkungen ohnehin nicht mag).

    Wie meinst du das mit Begrenzung der Einheiten? Es gibt doch gar keine Begrenzung im MP auf Leinenpanzerschwertkämpfer?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Aso, in der Kampange.
    Da fand ich das Limit auf die Armeen aber recht sinnvoll. Es war vorher einfach komisch und unfair, dass sich die KI mit nur einer Stadt 5 Armeen leisten konnte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.