Werbung

3. Anfängerturnier Ergebnisse

  • Mrpropredu18 - Strategos = 2:0
    1.Schlacht : Pontos vs Makedonien : Sieg Mrpropredu18
    2.Schlacht : Kusch vs Kartago : Sieg Mrpropredu18

    Kleiner Kommentar von mir zum FInale:


    In der 1. Schlacht hatte ich auch drüber nachgedacht, den Formationsangriff beim General rauszunehmen. Dann dachte ich aber, die extreme offensive Überlegenheit gegenüber einer EInheit in Formationsangriff wäre rausgepatcht worden. DIe Schlacht hatte ich klar durch das schlechtere Micromanagement verloren, habe mich zu sehr an der Bogenkavallerie aufgehangen. Das war zwar erfolgreich, aber dadurch habe ich den Rest vernachlässigt.


    In der zweiten Schlacht waren es die Shotelkrieger, die auch ein 1 gegen 2 gewonnen haben. Da waren zeitweise drei(!) Einheiten der Shotelkrieger von vorne und von hinten angegriffen und haben trotzdem gegen beide Einheiten gewonnen. Das war auch der ausschalggebende Puznkt in meinen Augen. Und dass bei der Plänklerkavallerie seit Neustem (wahrscheinlich schon Jahre, aber hatte vor dem Turnier auch Jahre nicht mehr gespielt) der Plänkelmodus standartmäßig aus ist, hat mich auch verwundert und hat mich effektiv drei Einheiten Numider gekostet. Natürlich hätte ich auch einfach drauf achten können, oder es aus vorherigen Schlachten wissen müssen, aber darüber habe ich mir im Eifer des Gefechts keine Gedanken gemacht.


    In allen drei vorherigen Schlachten (ich hatte schon im Halbfinale gegen ihn gespielt) hatte Mrpropredu immer Bogenkavallerie erwartet, davon bin ich auch bei Kusch ausgegangen. Ich hatte überlegt, mit der eigenen Kavallerie die fendliche schnell zu überrennen und den Fernkampf unschädlich zu machen, da hat er aber Speereinheiten auf die Flanken gezogen. Ich hatte auch mehr und gut gepanzerte Infanterie, welche links die Linie halten und rechts dem Gegner in den Rücken fallen sollte. Letzteres hat auch funktioniert, aber wie bereits gesagt konnten auch zwei EInheiten von Front und Flanke nichts gegen Shotelkrieger ausrichten. Ich persönlich besitze den DLC nicht, deshalb kannte ich deren Stats und Roster nicht. Zwischendruch sah es so aus, als wäre ich kurs abwesend, dabei war ich gerade die durchgezogene und an allen Enden stehende Kavalleire am managen (wenn auch wenig erfolgreich ;) ). Wenn ihr das Video später seht: In dem Moment, wo Turba auf die Kampanische Kavallerie schaut, koordieniere ich leichte keltische und numidische Kavallerie und gerade als er wegschaut, bewege ich die Kampanier und die Bürgerkavallerie, die dann aber flieht. Insgesamt hatte ich die zweite Schlacht nach meiner Auffassung/meinem Gefühl durch die EInheitenkomposition bzw. die Unkenntnis über die Shotelkrieger verloren, ich hatte kaum erwartet, dass meine Infanterie trotz zahlenmäßiger Überlegenheit einfach so schmilzt. Selbst ein besserer Kavallerieeinsatz hätte da wohl kaum etwas dran geändert, da ich durch die Shotelkrieger effektiv keine Haltestärke in der Infanterie hatte und immernoch feindliche Kavallerie bekämpfen musste.


    Das Ganze hier soll natürlich weder eine "Rechtfertigung", noch eine Ausredensammlung sein. Mrpropredu war wirklich besser und ich habe auch viele Fehler gemacht. Stadnarts wie Hopliten in Phalanx etc. sollte ich mir merken, obwohl ich immer dachte, dass es nicht sinnvoll ist, eine Einheit im Nahkampf noch in Phalanx zu versetzen.


    GG, das Turnier hat Spaß gemacht und ich freue mich, vielleicht in Zukunft nochmal ein Paar Schlachten gegen meine ehemaligen Gegner zu schlagen. EIn großes Dank an das Organisationsteam für den Einsatz!

  • Turba

    Hat das Thema geschlossen.