Werbung

3. Rome 2 Anfängerturnier des Total War Headquarter

  • Hiermit eröffne ich offiziell das 3. Rome 2 Anfängerturnier des Total War Headquarters!
    (Kurz: 3. HQ Anfängerturnier)


    Ich freue mich, dass es uns dieses Mal sogar gelungen ist 16 Teilnehmer für das Anfängerturnier zu finden.


    Da viele hier neu sind, werde ich ein paar Sätze zum Ablauf verlieren, aber zunächst stelle ich erstmal die Turnierleitung.



    Die Turnierleitung:


    Gesamtleitung: Turba
    Organisation: Turb, NVE
    Ergebnissanzeige: Sofado, Turba, NVE, Edgar, Master Marko, todesclow
    Richter: todesclown, Master Marko sofado Turba
    Ablauf: NVE





    Das Turniersystem:


    Es wird ein Gruppen-KO-Modus gespielt, wie ihr ihn vielleicht von der Fußball WM oder EM kennt.
    Es gibt 4 Gruppen mit je 4 Teilnehmern, von denen die beiden ersten in
    die KO-Phase einziehen werden. Gespielt werden in der Gruppenphase je 2
    Schlachten pro Partie. Somit gibt es nicht nur Sieg oder Niederlage
    sondern auch Unentschieden. Es ist allgemeine Höflichkeitsregel, dass
    man sich mit der Erstwahl abwechselt, d. h. in der ersten Schlacht hat
    Teilnehmer X zuerst seine Fraktion und die Karte auf der gespielt wurde
    gewählt und Teilnehmer Y hat mit seiner Wahl darauf reagiert. In der
    zweiten Schlacht wählt dann Y zuerst seine Fraktion und die Karte
    (unfaire Karten auswählen ist verboten!).


    In der KO-Phase wird dann ein Best of 3 gespielt. Das bedeutet, dass man mindestens 2 Schlachten schlagen muss, steht es hier 1-1 muss noch eine dritte Schlacht geschlagen werden. Üblicher Weise nehmen dafür beide dieselbe Fraktion im Spiel. Entweder einigen sich beide auf eine Fraktion, oder die Leitung bestimmt eine Fraktion per Zufall.


    Für die in der Gruppenphase Ausgeschiedenen werde ich auf Wunsch ein Verliererturnier ausrichten.


    Die Turnierregeln:


    -In der Gruppenphase darf jede Fraktion nur ein Mal gespielt werden. Wiederholtes Spielen der gleichen Fraktion wird gegebenenfalls mit Aberkennung des Sieges geahndet. (Fraktionsregelung für die KO-Phase werden noch folgen)


    -Es ist verboten andere Fraktionen als die der großen Kampange zu nutzen (keine aus den anderen Kampangen Empire Dividet, Kaiser Augustus, uws..., wohl aber die DLC Fraktionen, die es für die große Kampange gibt, wie etwa die Wüstenvölker).


    -In der Gruppenphase müssen gegen jeden Gegner zwei Schlachten geschlagen werden (somit ist auch ein Unentschieden möglich). Dabei hat jeder Spieler einmal die Erstwahl (muss zuerst eine Fraktion wählen, während der andere kontern kann).


    -In der KO-Phase wird Bo3 gespielt. Für das Finale gilt Bo5.


    -Damit die Partien auch gewertet können, müssen sie gemeldet werden. Den Link zum Thema findet ihr weiter unten.


    -Die Partien werden nur gewertet, wenn die Meldung und die Gefechtswiederholungen vorliegen.



    Die Schlachtregeln


    Generelle Anmerkung: wenn von Nahkampfinfanterie usw. gesprochen wird, meint das die Bezeichnungen im Spiel selbst.


    1. kein Campen (auch kein Waldcampen, sprich, wenn sich über 50% einer Armee im Wald verschanzt)


    2. keine Ausrüstung.


    3. kein schlechtes Benehmen (Beleidigungen, Drophack usw..). Für eine genauere Definition, siehe unten


    4. max. 5 mal dieselbe Einheit (Gemeint ist die Einheit nicht der
    Einheitentyp!). Ausnahme: Für alle Barbaren, auch Iberer, gilt max. 4
    mal dieselbe Einheit.


    5. max. 9 mal Nahkampfinfanterie (nicht Speerinfanterie!).


    6. max. 14 mal Infanterie insgesamt (Speerinfanterie + Nahkampfinfanterie, ohne! Geschossinfanterie oder Piken)


    7. max. 6 mal Geschosskavallerie.


    8. Es ist verboten mehr als 2 Einheiten Eidgeschworene aufzustellen.


    9. Das Budget für die Schlachten wird einheitlich auf 11700 pro Schlacht festgelegt.

    (Erweiterungen und/oder Änderungen vorbehalten)



    Verhalten bei Regelverstößen:


    Bei Zuwiderhandlung wird die Leitung eine dem Vergehen entsprechende
    Sanktion durchsetzen. Wichtig ist allerdings, dass der Regelverstoß
    gemeldet wird und auch nachvollziehbar ist (deswegen an die
    Gefechtswiederholungen denken!). Es gilt, wo kein Kläger, da kein
    Richter.


    Die Sanktionen können sein:


    1. Wiederholung der Schlacht (eventuell Zusatz, dass der Täter die gleiche Fraktion nehmen muss und das Opfer neu Wählen darf).


    2. Wertung einer Schlacht als Niederlage.


    3. Wertung einer ganzen Partie als Niederlage.


    4. Höchststrafe: Ausschluss aus dem Turnier.
    Erweiterungen vorbehalten.



    Präzisierung zu schlechtem Benehmen:



    Um Unklarheiten vorzubeugen, kommt hier nochmal eine Präzisierung zu der
    Regel, die schlechtes Benehmen verbietet. Wichtig ist, dass dieses
    schlechte Benehmen nur dann geandet werden kann, wenn es gemeldet wird.
    Es gilt wo kein Kläger da kein Richter:



    Zu schlechtem Benehmen zählt:



    -Drophack (dass Kappen der Internetverbindung, oder Beenden des Spiels. Versuchts gar net, es gibt Wege das rauszufinden)
    -Beleidigungen jedlicher Art.
    -Das frühzeitige Starten der Schlacht, ohne vorherige Absprache mit dem Gegner.
    -Das Auswählen unfairen Karte (hier ist der Host verantwortlich), bzw.
    das Auswählen einer Karte, mit der der Gegner nicht einverstanden ist
    (eindeutig faire Karten sind hier natürlich ausgenommen, keiner kann
    Nemetacum als unfair bezeichnen).
    -Zweimaliges Spielen der gleichen Fraktion, gegen den gleichen Gegner( dass das gesagt werden muss....)


    Erweiterungen vorbehalten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Hier findet hier den Spielplan mit allen Gruppen

    Hier meldet ihr eure Ergebnisse.Ergebnisse. Ihr findet hier auch die Anleitung, wie ihr an eure Gefechtswiederholungen kommt.


    Hier könnt ihr eure Fragen und Probleme loswerden (Regelverstöße werden hier oder bei den Ergebnissen gemeldet).

    Hier findet ihr die Plauderecke der HQ Turniere, wo ihr z. B. Schlachttermine ausmachen könnt.

    Ich empfehle weiterhin, dass alle in dieser Steamgruppe beitreten. Das macht das Finden der anderen Teilnehmer wesentlich leichter.



    Ich erinnere daran, dass dieses Thema nur für Ankündigungen der

    Turnierleitung gedacht ist. Alles andere was zu dem Turnier zu sagen
    ist, bitte in die entsprechenden Themen.


    Ich wünsche dem Turnier einen guten und zügigen Verlauf und allen Teilnehmenr viel Spaß und Erfolg!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wichtige Ankündigung!
    Das es wiederholt dazu gekommen ist, dass keine Gefechtswiederholungen zum Nachweis der geschlagenen Schlachten gemacht wurden, wird das Verfahren an dieser Stelle verschärft. Die Ergebnisse der Partien werden nur dann gewertet, wenn sie ordnungsgemäß gemeldet und alle zugehörigen Gefechtswiederholungen auf dem Driveordner hochgeladen wurden. Sollte eine Gefechtswiederholung fehlen wird die Partie nicht gewertet. Im Ernstfall muss die Schlacht dann wiederholt werden. Ab sofort ist es nicht mehr möglich, dass die Schlacht gewertet wird, wenn auch der andere die Korrektheit der Meldung bestätigt!


    Also speichert eure Gefechtswiederholungen und wenn ihr es nicht zu Schlachtende schaffen solltet, dann tabt raus und ändert im Replayordner den Namen der Automatischen Speicherung, welche immer die letzte geschlagene Schlacht speichert.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wichtige Ankündigung!


    Da leider immer noch 13 Partien fehlen sieht sich die Turnierleitung gezwungen folgende Maßnahmen anzukündigen:


    1. Die Teilnehmer, die bis Mittwoch den 08.04.2020 um 20 Uhr noch keine Partie ordnungsgemäß gemeldet haben, werden aussortiert und durch Reservespieler ersetzt (die sind nämlich schon ganz heiß drauf zu spielen).


    2. Für die Gruppenphase wird die Frist für alle Spiele auf Freitag den
    10.04.2020 um 24 Uhr gesetzt. Danach zieht die Melderegel (wer zuerst
    sich im Ergebnisthema meldet bekommt den Punkt)


    Die Leitung hofft natürlich, dass keine dieser Maßnahmen angewandt werden muss und alle Spiele rechtzeitig noch gemacht werden.


    Es fehlen noch folgende Partien:


    A) okie82-Bonny
    okie82-Tomäus
    okie82-Horatius Cocles
    Bonny-Tomäus


    B)Skinner-NVE
    Skinner-Bratkartoffel
    Skinner-Imperialist
    NVE-Bratkartoffel
    Imperialis-Bratkartoffel


    D)_kreativ_-Loyd
    _kreativ_-Quintus Dias
    _kreativ_-Strategos Ni-Pleiz
    Loyd-Quintus Dias


    PS: Gruppe C war bereits am Donnerstag fertig.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    7 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Wichtige Ankündigung!


    Skinner hat geschrieben, dass er nicht vor dem Wochenende seine Partien machen kann und muss daher ersetzt werden. weil wir das jetzt schon wissen, müssen wir nicht bis Mittwoch warten. Da die Zeit etwas drängt wird Skinners Platz an den Ersten der Reserve gegeben, der sich bei mir per Steam meldet, damit er möglichst zügig seine Spiele machen kann.


    Nachtrag: Wolfhunter21 hat sich als erstes gemeldet und erhält somit Skinners Platz im Turnier.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Wichtige Ankündigung!



    PoseidonsHerold aus Gruppe C muss leider aus privaten Gründen vom Turnier zurücktreten, weswegen der 3. Platzierte aus der Gruppe, sprich Thordin auf den 2. Platz vorrückt.

  • Wichtige Ankündigung!


    Quintus Dias hat bis Dienstag 20 Uhr Zeit seine Partie gegen Bratkartoffel zu machen, ansonsten wird er aus dem Turnier genommen!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Hiermit ist das 3. Rome 2 Anfängerturnier offiziell beendet! Die Turnierleitung gratuliert Mrpropredu18 zu seinem Sieg!



    Hier könnt ihr euch nochmal den Turnierbaum ansehen. Die Schlachtkommentare werden nach und nach auf dem Kanal der VLR hochgeladen.


    Generell möchten wir uns bei den Teilnehmern bedanken, dass das Turnier so zügig von statten ging und es dieses Mal relativ wenige Komplikationen (bis auf die ein zwei üblichen Spezialfälle) gab. Wir hoffen es hat auch euch viel Spaß gemacht und dass wir viele von euch beim nächsten Turnier wieder sehen werden!



    An dieser Stelle möchte ich mich persönlich nochmal bei NVE für die Mithilfe bei der Durchführung bedanken: Danke!


    PS: Ab jetzt ist dieses Thema für alle frei gegeben und nicht mehr der Turnierleitung vorbehalten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Turba

    Hat das Thema geschlossen.