Werbung

Crusader Kings II - allgemeiner Thread

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Leute!
    Ich hab mir vor kurzem mal Crusader Kings II zugelegt, welches übrigens kostenlos zum Download bereit steht.
    Außerdem hab ich mir einige DLCs dazu gegönnt. Und zwar Conclave, Way of Life, Charlemagne, The Old Gods und The Republic.


    Ich hab dann erstmal als ein kleiner Stammeshäuptling in Freistadt angefangen mit dem Ziel das Österreichische Kaiserreich aufzubauen. Angefangen hab ich mit dem Startjahr 796 und bin momentan schon im Jahr 838.


    Jetzt zu meinen Fragen und Problemen:
    Ich hab es mittlerweile geschafft König von Böhmen zu werden, mit Mähren unter mir und auch Teilen von Bayern und Österreich. Seltsam war allerdings, dass zB bei dem Tod eines meiner Herrscher (der schon König war) einfach mein erstgeborener Sohn übergangen wurde und mein Enkel meinen Titel übernahm, mein Sohn allerdings den Titel Herzog von Österreich übernahm?
    Grundsätzlich nicht schlimm, aber als nun dieser Herzog starb, erbte nicht ich (also sein erstgeborener Sohn) seinen Titel sondern einer meiner Brüder UND der zweite Bruder wurde zum Herzog von Mähren ernannt.
    Irgndwie versteh ich die Erbschaftsreihenfolge nicht so ganz.
    Ich hab auch einen Vasall dem eine einzelne Provinz gehört und obwohl er 3 (minderjährige) Söhne hat, würde er bei seinem Tod die Provinz an irgendeinen Stammesführer aus einem anderen Reich vererben. Undurchschaubar für mich, warum. Ich hoffe halt, dass sich das ändert, sobald seine Söhne erwachsen sind.


    Dann hatte ich noch die selbe Meldung, dass ich Gebiet verlieren würde, weil einer meiner Vasallen einen Nachfolger hatte, der der Vasall des Herzogs von Österreich war. Der würde dann ja trotzdem in meinem Reich verbleiben, nur nicht mehr direkt mein Vasall sein, oder?

  • Welche Erbfolgeregelung hast du denn?
    Was du erzählst klingt teilweise nach Ultimogenitur (der Jüngste erbt), Senioratsprinzip (das älteste Mitglied der ganzen Dynastie, also meist ein Bruder, erbt) oder auch (wahlweise) Erbteilung.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Wahlweise Erbteilung. Die ist bei Stammesregierungen so voreingestellt und kann auch nur schwer (gar nicht?) geändert werden.
    Bei der wahlweisen Erbteilung sollte doch der Erstgeborene (bzw. der ausgewählte) Sohn den Haupttitel erben und die restlichen Söhne absteigend was noch so an Titeln über ist.

  • Ja, das ist nur schwer änderbar. Die Frage ist, was ist dein Haupttitel? Wenn es Österreich ist, könnte alles passen.
    Dazu können verschiedene Herrschaften verschiedene Erbfolgen haben. Hat auch Böhmen diese Erbfolge?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, denn hätte ich nicht in jedem Fall mit dem Sohn weiterspielen müssen und nicht mit dem Enkel?
    Ich hab leider nicht nachgeschaut, wie genau die Erbfolge von allen Titeln war, weil ich einfach damit gerechnet hab, dass der Erbe automatisch alle Titel erbt, abzüglich von denen die die anderen Kinder bekommen.

  • Nein, denn hätte ich nicht in jedem Fall mit dem Sohn weiterspielen müssen und nicht mit dem Enkel?
    Ich hab leider nicht nachgeschaut, wie genau die Erbfolge von allen Titeln war, weil ich einfach damit gerechnet hab, dass der Erbe automatisch alle Titel erbt, abzüglich von denen die die anderen Kinder bekommen.

    Ach du hast mit deinem Enkel weiter gespielt? Hat der Sohn vielleicht irgendwelche Eigenschaften gehabt, die das Erben von Böhmen behindert haben? Oder wie gesagt, haben Österreich und Böhmen unterschiedliche Erbgesetze?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Wenn du wirklich wahlweise Erbteilung hast, wird der Haupterbe aus den Mitgliedern der gesamten herrschenden Dynastie gewählt. Zwischen dem Haupterben und den Kindern des Herrschers werden dann die Titel aufgeteilt.
    Das würde dann auch erklären, wieso dein Enkel geerbt hat, den fanden die Wähler wohl cooler als deinen Sohn, vielleicht hat auch gerade dein Sohn dafür gesorgt, dass sein Sohn (also dein Enkel) Haupterbe wurde, weil er gesehen hat, dass er nicht Haupterbe wird.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, möglich. Könnte auch daran liegen, dass es nicht das Herzogtum Österreich ist, sondern irgendwie die Republik Österreich (hab grad nachgeschaut) und die haben tatsächlich eine Wahl. Obwohl die mein Vasall sind kann ich in die Politik da überhaupt nicht eingreifen.
    Was mich auch wunder nimmt, ist der Umstand dass ich in die Politik des Königtums Bayern einsehen kann. Ich kann mir nur vorstellen dass das so ist, weil die irgendwie keinen richtigen legitimen Erben haben und da eine ganze Reihe an Anspruchstellern da ist. Ich hab mal die Dame die ganz vorne in der Liste steht an meinen Hof eingeladen (der Aufforderung ist sie auch gefolgt).
    Jetzt frag ich mich nur noch, was passiert wenn die bayrische Königin abtritt? Ein Nachfolgekrieg? Was ist, wenn ich meine Kandidatin unterstütze, wird die dann mein Vasall? Muss die vorher schon mein Vasall sein?
    Irgendwie ist das alles doch recht schwer zu durchschauen muss ich sagen.

  • Ja, das ist wirklich etwas schwer zu durchschauen.
    Vielleicht hast du auch schon Teile Bayerns erobert und hälst somit Territorien, die de iure zu Bayern gehören, deswegen kannst du da vielleicht einsehen.
    Das mit der Republik Österreich ist auch mir neu...

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Kannst du mir einen Tipp geben zu der anderen Situation wo der Verlust eines Vasallen droht?

    Das kommt stark drauf an...
    Wenn du mächtig genug bist, dann kannst du dem Vasallen seine Grafschaft auch einfach entziehen. Vielleicht bist du auch bei den Gesetzen schon so weit, dass du eine Vererbung außerhalb deines Reiches unterbinden kannst.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Dass du nicht die Abstimmung des Rates abwarten musst, um jemanden den Titel zu entziehen. Du musst dir dabei aber im klaren sein, was das für Folgen haben könnte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts denn noch andere Folgen, außer der (eventuell) verringerten Meinung meiner Vasallen?
    Moment hab ich da recht freie Hand weil ich gerade zu katholisch konvertiert bin und auf das feudalsystem umgestellt hab. Dadurch sind viele meiner Vasallen von einer anderen Religion + zudem einfach nur Barbaren, da hab ich keinen Malus was die Meinung meiner Vasallen angeht (interessanterweise).
    Daher ist mein Plan grad mir ein paar Domänen zu schnappen um die dann nach meinem Gutdünken verteilen zu können.