Werbung

Total War Saga: Troy - 24 Stunden kostenlos erhältlich

  • Hallo ihr Lieben,


    wird Zeit das ich hier meinen Senf dazugebe.


    Ich habe jetzt die Kampagne als Achilles auf der Schwierigkeit normal mit dem Homerischen Sieg beendet daher nehme ich mir mal heraus ein oder zwei Dinge anzusprechen.


    Zunächst mal bin ich doch sehr überrascht wie konstant das Spiel die Schwierigkeit aufrechterhält einerseits durch die hohen Kosten eine Armee zu unterhalten und andererseits dem konstanten Mangel einer oder mehrer Ressourcen wie Bronze Nahrung und Gold, alle drei notwendig um starke Truppen zu rekrutieren und zu unterhalten.


    Dazu kommt die KI die strategisch wichtige Siedlungen angreift, also Siedlungen die eine Ressource produzieren von denen man sowieso schon wenig hat.


    Ich hatte nie das Gefühl die Karte aufzurollen selbst bis kurz vor Ende der Kampagne da ich konstant Krieg gegen viele Völker führte die mit den Trojaner zumindest gute Beziehungen hatten(Dardanien, die Amazonen und viele mehr) was bedeutete das ich entlang der griechischen Ostküste bis runter nach Athen feindliche Armeen bekämpfte. (Und auch öfters mal eine Armee verlor)
    Während meine beiden Hauptarmeen mit Achilles und Patroklos sich entlang der Epischen Mission Richtung Troja bewegten.


    So war zwar Achilles Armee voll mit Eliteeinheiten fast nicht zu schlagen aber aufgrund des oben genannten Mangels an Ressourcen waren die anderen Armeen nur mit zweitklassigen Einheiten gefüllt.


    Nachdem ich einen Brückenkopf südlich von Troja errichtet hatte konnte ich mit Achilles selbst Troja angreifen und in einer recht großen Schlacht gegen die Garnision plus Paris Armee einnehmen.


    Selbst zu diesem Zeitpunkt allerdings hielten die Trojaner und verbündete noch stark gegen und es bedurfte vieler weiterer Schlachten entlang der nördlichen Anatolischen Küste um die letzten Trojaner auszulöschen.


    Ich hatte im Offiziellen Forum gelesen das jemand nachdem er mit Achilles seine direkten Nachbarn unterworfen hatte (15 Runden) er nun 'unstoppable' sei und die Kampagne beendete weil es ab hier nur noch steamroling sei.


    Dazu kann ich nur sagen, OH BOY warte mal bis in Runde 30 die Trojanischen Elitestacks an deiner Küste landen und du noch irgendwo im Krieg bist und diese Armeen mit deinen mid Tier Units zurückschlagen sollst. So lief es nämlich bei mir.


    Ein Wort zum schluss: Hektor Auserwählte sind die heftigsten Killermaschinen die ich in TW bekämpfen musste.


    PS: ein Tipp zu beginn: man wird euch von allen Seiten den Krieg erklären und ihr werdet eure nördlichste Siedlung verlieren, das ist normal und da muss man sich einfach durchbeissen, bleibt aggressiv und kämpft Sie nieder.



    PPS: REKRUTIERT STREITWAGEN

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • CA hat mit dem Spiel keine Verluste gemacht, also kein Zwang für eine DLC Flut. Die Produktionskosten wurden von Epic bezahlt. An jeder Kopie, welche nach dem Gratis Tag verkauft wird erhält CA zusätzlich Geld. Verlieren können sie also nicht.
    Finde das Spiel ganz ok. Bei Saga Titeln wird halt viel experimentiert, manches gefällt einem, manches weniger. Aber mit ist lieber, dass die Tests hier stattfinden statt in einem richtigen Total War Titel.

  • Hier mal mein Senf =9


    Also ich habe mit Dardanien angefangen. Es wird wohl das erste TW sein wo ich mit dem ersten versuch wohl gewinnen werde.


    Der Anfang war sehr unterhaltsam und auch die Belagerungen sind wieder Oldschool. Das bedeutet auch das die KI gerne mal ihre Einheiten durch ein Nadelöhr schickt. Die ersten 100 Runden konnte man so mit den Schleuderern in den Rücken laufen und alle nieder Mähen.


    Da es keine Artillerie gibt, ist sowas aber weniger ein Problem wie ich finde. In den späteren Runden läuft die KI mit besseren Einheiten aus mehreren Richtungen an. Ka warum aber ist mir nur so aufgefallen.


    Da ich mich erstmal gegen Nord-Ost gewandt hatte, waren die Kämpfe recht easy. Jetzt da ich über den Norden nach Westen einfalle wird es auch knackig. Bisher Vordern mich die Kämpfe immer wieder und stehen oft auf Messers Schneide.


    Was mich stört ist das immer wieder irgendwie halbe Armeen in mein hinterland gelangen und dort für Unruhe sorgen. Das nervt nur und ich werde jetzt eine kleine Armee im hinterland lassen um dort aufzuräumen.


    Zu den Ressis:
    cooles System und gerade am Anfang taktiert man viel rum und schaut welche Fraktion dran glauben muss wegen den Ressis. jetzt in Runde 160 habe ich von allen Ressis mehrere Zehntausend. nur Gold ist immer etwas knapp aber nicht weltbewegend. Das liegt aber einfach daran das alle Siedlungen irgendeine Ressi haben und somit die Produnktion stetig steigt.


    Zu den Monstern:
    Diese sind alles andere als übertrieben stark. Bisher sind die Harpyien sehr gut und die Zentauren weil es glaube die einzige Kav im ganzen Spiel ist. Der Rest ist ganz gut aber nicht oberen drittel der starken Einheiten anzusiedeln. Diesen Zyklopen und co habe ich aber noch nicht gesehen und ich weiß nicht wie man den bekommen soll. Diese Insel mit dem Gebäude habe ich zwar aber weiter weiß ich auch nicht.


    Zur Map muss ich noch was sagen: Diese ist einfach sehr schön gemacht mit den ganzen kleinen Königreichen und vielen vielen Inseln. Macht einfach Spaß auf Eroberung zu gehen.


    Fazit: für mich ein klasse Spiel für den Preis von 0,00 €. Für den Vollpreis hätte ich es mir wohl nicht geholt und das ist es aus meiner Sicht auch nicht unbedingt Wert. Aber als 25 € Titel kann man sich das gönnen. Mit den Mechaniken werden die kommenden Titel sicherlich ausgestattet das diese aus meiner Sicht wirklich richtig gut sind.

  • Der Anfang war sehr unterhaltsam und auch die Belagerungen sind wieder Oldschool. Das bedeutet auch das die KI gerne mal ihre Einheiten durch ein Nadelöhr schickt. Die ersten 100 Runden konnte man so mit den Schleuderern in den Rücken laufen und alle nieder Mähen.


    Ohjeh, da kommen mir lustige Rome 2 Siege in den Sinn :P

    Diese sind alles andere als übertrieben stark. Bisher sind die Harpyien sehr gut und die Zentauren weil es glaube die einzige Kav im ganzen Spiel ist
    Die einzige Kav im ganzen Spiel? Wie wirkt sich das fehlen von Kav auf die Schlachten aus? Macht das die Schlachten nicht etwas langweilig?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Die einzige Kav im ganzen Spiel? Wie wirkt sich das fehlen von Kav auf die Schlachten aus? Macht das die Schlachten nicht etwas langweilig?

    Die kav wird im Prinzip durch leichte Truppen ersetzt wie eben die Schleuderer die sich sehr schnell fortbewegen. Es gibt allerdings noch Streitwagen die diese Rolle auch erfüllen können.


    Der Infanterie Fokus des Spiels ist meiner Meinung nach kein Nachteil es sorgt dafür das sich Schlachten völlig anders spielen.


    Es erinnert mich auch ein bisschen an die Rome Mod 'Roma Surrectum' in der die Infanterie auch sehr Stark war. Die Standarttaktik dort war, den Gegner mit Schleuderern zu umlaufen und niederzuschiessen.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    • Offizieller Beitrag

    Die Zyklopen kriegst Du, wenn Du 600 Gunst bei Poseidon hast. Ich habe es mit Odysseus nach wenigen Runden geschafft, den Zyklopen zu rekrutieren. Meiner Meinung nach haut er mehr auf die Kacke als der Minotaurus. Jedenfalls sind alle Monster und Helden noch nicht bugfrei: Sie stehen oft herum, brauchen mehrere Sekunden, bis sie Soldaten um sie herum angreifen und dann schaffen sie auch nur einige. Nur Achilles und Hektor lohnen sich da für die Masse. Es ist zwar nicht so overkill wie in Three Kingdoms, aber ein bisschen mehr Flächenschaden und Koordination wäre erwünscht.

  • Gerade die Helden finde ich so wie sie sind io. Die wirken selbst auf lvl 27 besiegbar und hauen nicht alles im Alleingang weg. Im Gegenteil die Sterben sehr schnell wenn man die alleine lässt. Im Grunde sind das wandelnde Buffs für die Einheiten drum herum.

  • Hört sich eigentlich ganz ok an, ich werde eh warten bis es im Steam kommt. Aber hört sich ganz gut an. Kein Meilenstein aber was anderes.


    Wie ist die Grafik? Merklich schöner oder gleich wie TK oder WH ? Performance soll auch gut sein oder?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafik der Kampagnenkarte finde ich schöner und farbenreicher, sehr ähnlich zu Three Kingdoms. Der Hintergrund und die Bilder mit diesen Fresken, wie man sie auf Vasen oder Wänden von gr. Ruinen findet, sind sehr gelungen und verleihen dem Spiel dieses mythologische Flair.