Werbung

Nach über 50 Spielstunden noch planlos

  • Guten Tag,


    Ich hab heute TW: Troy ausprobiert, weil ich gehofft hatte, es würde mir den Einstieg zu TW: Warhammer 2 irgendwie nochmal erschließen. Tatsächlich habe ich das gleiche Problem, nach 55 Stunden im Spiel (das ich unbedingt gut finden will) scheitere ich imernoch an den Basics.


    Zu meiner Person: Ich habe 10 Jahre lang Warhammer Fantasy auf Turnierniveau gespielt und war sogar halbwegs erfolgreich dabei. Ich kenne die Warhammer-Welt sehr gut und habe bei allen Einheiten einen Eindruck, was sie theoretisch tun sollten. Am PC sind meine RTS-Zeiten schon länger vorbei, das letzte was ich mal ein bisschen vor mich hin gedaddelt habe war Starcraft 2, das ist allerdings nicht wirklich vergleichbar, weiß ich auch. Eigentlich fühle ich mich in den Genres Rundentaktik und Simulation zu Hause, aber hey, es ist Warhammer - Ich muss das einfach spielen. ;)


    Was mir keine Probleme bereitet:
    -Alles auf der Strategiekarte. Ich bin bereit mir Sachen anzulesen, verstehe nach einer Zeit die fraktionsspezifischen Mechaniken und so weiter. Das macht mir Spaß, da hab ich Zeit.
    -Das theoretische Verständnis dafür, wie die einzelnen Truppen einzusetzen sind.


    Was ich einfach nicht hinbekomme ist Übersicht und Koordination in den Schlachten:
    -Ich denke man spielt i.d.R. in der herausgezoomten Ansicht? Es gelingt mir einfach nicht, die Informationen zu lesen, die das Spiel mir zeigt. Ich habe schon Schwierigkeiten, zu erkennen, wo welche Einheit steht - Wie die gerade asgerichtet ist, mit wem sie kämpft und wie der Kampf gerade läuft? No Chance. Oft erwische ich mich dabei, dass ich denke, es läuft alles optimal, bis ich dann plötzlich verloren habe.
    -Ich mag zu alt für diese Art von Spiel sein, aber ich bion von der Masse an Befehlen, die ich gleichzeitig geben muss, schlichtweg überfordert. 20 Einheiten wollen bewegt und ausgerichtet werden, idealerweise angreifen und flankieren, Kavallerie will raus und wieder rein, Schützen mpssen zum richtigen Zeitpunkt weggezogen werden,dazu Zauber und Heldenfähigkeiten. Ein normales Spel läuft so, dass ich irgendeine Stellung aufbaue und ggf vorrücke wenn der Gegner es nicht tut. Sobald die Schlachtlinien sich einander nähern suche ich mir einen Punkt aus, der mir wichtig ist, da bilde ich dann eine mir gefällige Schlachtlinie. An allen anderen Punkten, wo ich nicht im Moment des Impact micromanage, habe ich immer das Gefühl, dass der Gegner den Vorteil hat.


    Die Kombination aus diesen beiden Problemen führt zu diesem sich immer wiederholenden Muster:
    -Ich lese mir die Million Fähigkeiten durch, die mein Gegner und ich haben, analysiere das Gelände und platziere meine Truppen, durchaus mit einem Plan.
    -Ich drücke auf Start und klicke hektisch herum, bis nach 10-30 Sekunden die Schlachtreihen aufeinander treffen. Ich habe das Gefühl, ca 5 mal so viele Einheiten zu haben, wie ich überschauen kann und nur einen Bruchteil der benötigten Befehle gegeben zu haben. Die Million Fähigkeiten und deren Wechselwirkung kann ich in dem Tempo gar nicht verarbeiten, insbesondere weil ich die mir angezeigten Informationen auch gar nicht so schnell verarbeiten kann.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Zeit vielleicht einfach nur falsch einsetze... Gebe ich am Anfang grobe Befehle und greife dann nur selektiv ein?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen... Ich suche nicht nach Tipps in Richtung Strategie, ich brauche Unterstützung dabei, wie ich das Spiel besser lesen lerne, wo ich in der Schlacht schwerpunktmäßig meine Zeit investiere und wie ich so viel gleichzeitig "on point" koordiniert bekomme.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir helfen oder ein passendes Tutorial empfehlen? Oder bin ich einfach nur zu alt für sowas geworden? ;)

  • Also ich würde zb auch oft pausieren und die slowmotion taste benutzen. Sobald es mal hektisch wird schnell pause drücken und sich neu sammeln. Gerade in grossen Schlachten geht die Übersicht schnell verloren das passiert allen. Am besten ist die Schlachtreihe etc so gut aufgestellt zu haben das man nur wenig korrigieren muss. Dinge wo ich immer manuel eingreife sind:
    Zauber sprechen, Lord oder Helden angriffe abwehren, Flankierungen, Monster. Der Rest wird oft durch gute Positionierung gelöst. Was ich auch mache ist auf Stellung halten Modus zu wechseln damit die Einheiten nicht Planlos fliehende Feinde verfolgen so lange ich das nicht will.


    Ansonsten würde ich noch auf diese Dinge achten:


    Versuch möglich einfach aufgebaute armen zu verwenden. Also für den Anfang Einheiten wenig variieren sondern einen guten Kern an Nahkämpfern und Fehrnkämpfer auswählen (kommt stark auf dein Volk an)
    Vor der Schlacht würde ich die Einheiten Gruppen zuweisen also zb 1 für den Lord 2 für die Kav und so weiter. So hast du mit einem Tastendruck die jeweilige Einheit ausgewählt.


    Positionierung ist das a und o. Meide für den Anfang Wälder etc. Versuch möglichst offene Gebiete zu wählen wo du deine Einheiten gut sehen kannst. Vielleicht hilft es dir auch wenn due die Info Bezeichnungen der Einheiten auf grösser stellst (kann man bei Einstellungen ändern)


    Welches Volk spielst du am liebsten? Gewisse Völker sind Micromanagement lastiger als andere. Eine gute Anfängerrasse sind zb die Zwerge.


    Auf Youtube gibt es viele Videos zb
    https://www.youtube.com/user/LegendofTotalWar

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Hm, lese ich das jetzt falsch, oder bist du mit den ganzen Fähigkeiten und Zaubersprüchen überfordert, die alle gleichzeitig kommen müssen? Zum einen gibts dagegen ja die Pause-Funktion, oder auch die Zeitlupe. Das sollte schon mal vieles davon regeln. Spielst du auch andere TWs, die vielleicht etwas einfach sind, ohne Zaubersprüche und viele Effekte? Da ist der Einstieg dann vielleicht doch einfache.
    Ich habe aber das Gefühl, dass da irgendetwas ist, was du uns noch nicht erklären kann und das wir jetzt nicht sehen, weil wir nicht genau wissen, was du machst.
    Ich habe nur die anderen Total War Teile, aber Warhammer hat doch sicherlich auch ein Prolog, dass man durchspielen kann, in dem einem alles erklärt wird?
    Was Troy angeht, so kann dir vielleicht @Master Marko weiterhelfen, ich kann dir nur bei anderen TWs helfen.
    Noch ein Gedanke wäre, hast du dir schon mal auf Youtube Videos angeschaut, wie andere ihre Schlachten spielen? Vielleicht siehst du da ja Dinge, die dir verborgen geblieben sind.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich denke man spielt i.d.R. in der herausgezoomten Ansicht?

    Also ich mach das nie, sicher relativ weit herausgezoomt bin ich schon aber nicht bis zur Vogelperspektive.


    -Ich mag zu alt für diese Art von Spiel sein, aber ich bion von der Masse an Befehlen, die ich gleichzeitig geben muss, schlichtweg überfordert. 20 Einheiten wollen bewegt und ausgerichtet werden, idealerweise angreifen und flankieren, Kavallerie will raus und wieder rein, Schützen mpssen zum richtigen Zeitpunkt weggezogen werden,dazu Zauber und Heldenfähigkeiten.

    Das klingt für mich so als wenn du alle deine Einheiten, wenn du sie überhaupt gruppierst, nur in der offenen Gruppierung gruppierst.
    Meine Einheiten laufen mit einem einzigen Befehl in genau der Formation wie ich sie aufgestellt habe an den Punkt an denen ich sie stehen haben will.
    Ein einziger Befehl ist nicht immer ganz richtig, da ich meistens 3-4 Gruppierungen mache. Je nachdem wie viel Flankierer ich verwende.
    Allerdings muss ich auch sagen, das ich meistens nur 1-2 Kavalleristen dabei habe wenn überhaupt da die KI so oder so in Perfektion sofort auf meine Befehle reagieren kann und ich oft gar keine Zeit habe mich mit den Einheiten zu beschäftigen was dazu führte das die meisten meiner Armeen je nach Fraktion zur hälfte aus Fernkampf besteht, was das steuern der Armeen deutlich einfacher macht.


    Aber ich hab hier auch mal ein Video rausgekramt von ExplodingHamster der die Armeesteuerung auch noch mal erklärt und ein paar shortcuts Preisgibt auf die man nicht immer sofort kommt. Ist zwar noch vom ersten Teil aber zum Zweiten Teil hat sich diesbezüglich eigentlich nichts geändert.
    https://www.youtube.com/watch?v=tj25qth5l7A



    Bzgl des Problems mit der Übersicht würde ich grundsätzlich sagen, das ist ne Übungssache aber sofern du nicht auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad spielst kannst du oben an der minimap die Schlacht jederzeit pausieren dir alles in Ruhe anschauen und sogar im Pausenmodus befehle erteilen die dann beim Fortsetzen ausgeführt werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Zeit vielleicht einfach nur falsch einsetze... Gebe ich am Anfang grobe Befehle und greife dann nur selektiv ein?

    Ich weis nicht ob du die Zeit falsch einsetzt aber ja, ich gebe meistens nur Grobe befehle und setzte dann ein paar einzelne Einheiten oder eben die Zauber sehr selektiv ein.
    Also meistens erstmal Angriffsbefehl von der Armee, dann mit ein paar Speerträgern an der Seite oder mit den Fernkämpfern auf die Flankierer und Fliegenden reagieren.



    Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen... Ich suche nicht nach Tipps in Richtung Strategie, ich brauche Unterstützung dabei, wie ich das Spiel besser lesen lerne, wo ich in der Schlacht schwerpunktmäßig meine Zeit investiere und wie ich so viel gleichzeitig "on point" koordiniert bekomme.

    Ich bin mir nicht sicher ob du dein Problem deutlich machen konntest, dies ist auch nur ein Versuch von mir dir soweit zu Helfen wie ich dich verstanden habe und soweit ich dich Verstanden habe ist dein Größtes Problem die Steuerung, die Geschwindigkeit und die Masse an Informationen. Aber gerade bei letzterem gehts oft gar nicht ohne Strategietipps denn die meisten dieser Strategien zielen ja darauf ab die Massen an Informationen oder den Bedarf an Befehlen zu minimieren.
    Als Beispiel ist eine der erfolgreichsten Taktiken mit den meisten Fraktionen ein so genannter Doomstack spam oder Fernkampf Spam. Bei den Elfen eher der Fernkamp Spam bei den Monster Fraktionen eher der Doomstack Spam. Der Grund dafür ist oft einfach nur, dass es bei diesen Armeen nicht viel zu kontrollieren benötigt diese aber dennoch hocheffizient sind.
    Beim Fernkampf Spam z.B. stellt man sich in einer der Ecken auf hat nur etwa 4 Nahkampfeinheiten + Helden in der Armee und der Rest sind einfach Bogenschützen oder Armbrustschützen bestenfalls mit hohem Schaden oder hoher Reichweite. Die Ki ist dabei vollkommen unfähig zu Flankieren da keine Flanken existieren und die Schützen können über die eigene Frontlinie einfach drüber schießen in die Gegner rein. Da muss man oft nicht mal irgendeinen Befehl erteilen und gewinnt die Schlacht schon.
    Und die Monster Doomstacks sind oft noch Simpler variieren aber von Fraktion zu Fraktion stark in ihrer Stärke.
    Z.B. kann man mit der Vampirküste relativ schnell und Günstig einen Fullstack Nekrofexkolosse zusammenbauen, die muss man dann nur in der Schlacht geschlossen Gruppieren einen Angriffsbefehl setzen und Popcorn essen.
    Aber das sollte jetzt eigentlich nicht wirklich ein Strategietipp sein, sieh es einfach als Horizont Erweiterung um zu überlegen das vielleicht auch untypische Armee Kompositionen dir dein Spiel erleichtern können.

  • Also 55h sind definitiv zu wenig um alles rund um die Kämpfe zu verstehen. Also ich würde dir raten, wie oben schon erwähnt, oft die Pausetaste zu verwenden. Pass auf deine Flanken auf(Speerkämpfer sind dort nie verkehrt). Lass dich nicht umzingeln und pass auf deinen General auf. Wenn du wirklich aus der Vogelperspektive kämpft solltest du das lassen. Denn man sollte schon sehen wo du deinerseits Flankenmanöver ansetzen kannst. Und guck dir auch die Werte deiner Gegner an. Mit der Zeit kriegst du raus wer gegen wen ins Feld ziehen sollte. Wie gesagt es dauert eine Weile bis man das alles raus hat. Und man ist NIE zu alt für Total War. Ich bin auch schon in einem gewissen Alter^^. Nur mit dem kleinen Unterschied das ich TW seit 20 Jahren zock:-).

  • Vielen Dank für Eure ganzen Antworten!


    Ich hab gerade wenig Zeit gehabt, werde gegen Mitte der Woche noch einen Versuch wagen und berichten. :)


    Insbesondere das Thema offene/geschlossene Gruppen scheint zentral zu sein, ich fühl mich da vom Ingame Tutorial ziemlich allein gelassen. Der ganze Strategiekarten Kram wird überausführlich erklärt, aber zu den Schlachtbefehlen gibts sehr wenig. Ich bleib dran, ich will das eigentlich unbedingt gut finden.


    Thema "55h reichen nicht zum Reinkommen" - Tja, das ist so ein Ding bei manchen der heutigen Spiele... Ich hab nicht unendlich viel Zeit und möchte als selbsterklärter Gamer schon mehr als ein Spiel zocken. Respekt, wer sich da so lange motivieren kann... Ich versuche, eisern zu bleiben!

  • Also zur Not könnte ich dir gerne bei 1,2 PvP Schlachten das eine oder andere erklären. Headset wär aber nötig. Einfach einen Termin ausmachen und wir zocken ein paar Schlachten. Dann bist du ratzfatz in der Spur.

  • Respekt, wer sich da so lange motivieren kann... Ich versuche, eisern zu bleiben!

    Also ich habe inzwischen über 1390 Spielstunden bei Warhammer 2 und es macht mir immer noch sehr viel Spass, was aber vor allen an den regelmäßig erscheinenden neuen Content liegt.


    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Was meinst du knackst du noch die 2000 Stunden wenn Warhammer 3 kommt? :P


    Respekt für deine Spielzeit. Wenn es klappt knacke ich dieses Jahr die 1000 Stunden.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Also zur Not könnte ich dir gerne bei 1,2 PvP Schlachten das eine oder andere erklären. Headset wär aber nötig. Einfach einen Termin ausmachen und wir zocken ein paar Schlachten. Dann bist du ratzfatz in der Spur.

    Du meinst so wie ein Online-Coaching? :P
    Wenn Du da Bock drauf hättest - Gerne!

    Also ich habe inzwischen über 1390 Spielstunden bei Warhammer 2 und es macht mir immer noch sehr viel Spass, was aber vor allen an den regelmäßig erscheinenden neuen Content liegt.

    Das ist schon enorm viel Spielzeit, wow... Bei mir wird die Steam-Rangliste von lumpigen 250h Rimworld angeführt, dahinter kommt schon Stellaris mit knapp 150h. Ich glaub ich hab insgesamt nichtmal halb so viele Stunden auf Steam gespielt, wie Du allein in diesem Spiel ;)


    Ich meinte allerdings vor allem, dass ich es schwierig finde, nach 50 Stunden plus immernoch nicht komplett durch die Spielmechanik zu steigen und sich trotzdem weiter zu motivieren. Die Zeit, die man teilweise braucht, sich in die Schwergewichte einzuarbeiten, bis man in den Genuss des eigentlichen Spielerlebnisses kommt, ist schon extrem.

  • Wird das jetzt ein Spielstunden *******vergleich? In Rome 2 hab ich über 27000


    Ich glaube du meinst 2700 oder? 27000 erscheint mir "deine Anstrengungen in Ehren" doch als etwas zu hoch. Dann hättest du ja 3 Jahre am Stück Rome 2 gezockt :P


    Bei Rome2 habe ich ca 1500 übrigens :P

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wird das jetzt ein Spielstunden *******vergleich? In Rome 2 hab ich über 27000

    Wird das jetzt ein Spielstunden *******vergleich? In Rome 2 hab ich über 27000


    Ich glaube du meinst 2700 oder? 27000 erscheint mir "deine Anstrengungen in Ehren" doch als etwas zu hoch. Dann hättest du ja 3 Jahre am Stück Rome 2 gezockt :P


    Bei Rome2 habe ich ca 1500 übrigens :P


    Jop, da ist mir wirklich eine Null zu viel reingerutscht. Entschuldigung dafür.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.