Werbung

Neu bei TW, brauche Hilfe

  • Hallo Community!


    Ich habe mir kürzlich mein erstes Total War gekauft und es ist Thrones of Britannia geworden, da ich gelesen hatte, es sei das leichteste. Schien mir für den Einstieg gut geeignet.


    Was die Berichte allerdings verschwiegen haben, ist das vollständig fehlende Tutorial und die nutzlose Beraterfunktion :D . D.h. ich habe 0 Ahnung, was da abgeht.


    Okay, nach mittlerweile 3 Anläufen auf die Kampagne habe ich ein paar Sachen schon im Ansatz verstanden, aber ich will euch jetzt mal erzählen, was mir zum 3. Mal in Serie passiert ist und würde mich dann über Tipps freuen, wie ich das beim 4. Mal verhindern kann:


    Ich spiele mit West-Sachsen und allen Einstellungen auf der leichtesten Stufe. Nach dem Einstieg in die Kampagne baue ich so rasch wie möglich Gebäude auf, die mir Nahrung bringen. Den jeweiligen Überschuss investiere ich sofort dann in frische Truppen. So bekomme ich jedes Mal ca. 20-25 Einheiten in 2 Armeen zusammen.


    Nach ca. 10-15 Runden fallen dann jedes Mal vom Süden her die Wikinger ein und nehmen eine Siedlung ein. Beim folgenden Gefecht (automatischer Ablauf, da ich bei den Echtzeitgefechten auch nicht durchblicke) mit einer meiner zahlenmäßig überlegenen Armeen wird meine Armee entweder sofort vollständig ausgelöscht oder sehr schwer beschädigt und im nächsten Zug von den Wikingern vollständig ausgelöscht.


    Das führt dann dazu, dass mir mehrere Vasallen den Krieg erklären, ein Aufstand ausbricht, die Wikinger innerhalb kürzester Zeit eine gewaltige Armee aufstellen und wenige Runden später ist mein Reichsgebiet fast vollständig erobert.


    Meine zweite, wesentlich schwächere Armee, wird dann 1-2 Runden nach der großen Armee vernichtet. Ich hebe dann sofort eine neue aus, mein Reichsgebiet wird aber so schnell erobert, dass mir Geld und Nahrung durch die Finger rinnen.


    Und wie gesagt: Das ist jetzt 3x in Serie so passiert. Es gibt zwar noch 1000 andere Sachen, wo ich nicht durchblicke oder nur durch Zufall mal das Richtige gemacht habe, aber das mein Spiel nach spätestens 20 Runden unweigerlich in einer vernichtenden Niederlage endet nagt schon enorm an der Motivation...


    Danke schon im Voraus!

  • Naja in TW liegt der Fokus nun einmal stark auf den Schlachten , weswegen der automatische Kampf eher etwas für Situationen ist in denen der Sieg so sicher ist das es für dich als Feldherr geradezu unwürdig wäre sich persönlich mit derartigem zu beschäftigen .


    Dann muss man natürlich auch berücksichtigen welche Truppen man mit sich führt . So sind leichte Speerträger die vermutlich hauptsächlich aus zwangsrekrutierten Bauern mit schlechter Ausrüstung bestehen natürlich schlechter als kampferprobte Wikinger mit Kettenhemden , breiten Schilden und scharfen Äxten .


    Als absoluten Neueinsteiger empfehle ich dir die Zeit zu nehmen und dir erst einmal ein lets play anzusehen. Mir hilft sowas zum Einstieg immer sehr .


    https://www.youtube.com/watch?v=CGjNRfD7__o

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem kannst du dich in den Schlachten üben indem du benutzerdefinierte Gefechte machst und erstmal versuchst mit der Steuerung klar zu kommen. Im Gefecht selbst kannst du immer noch mit der Pause-Funktion arbeiten sodass du unendlich Zeit hast für deine Befehle.


    Lets Plays sind jedenfalls ein guter Tipp, im Speziellen wenn sie für Einsteiger erstellt werden und kein Speedrun sind oder sowas.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn dein Gegner übermächtig ist, dass du ihn selbst mit überlegenen Kräften angreifst.
    Hast du denn schon mal versucht, einfach etwas länger abzuwarten und den Wikingern nicht gleich in die Arme zu laufen?

  • Guten Abend!


    Danke für den Tipp mit dem Let's Play, hab zwar noch nicht alle gesehen, war aber so motiviert, gleich nochmal zu starten. Diesmal mit Mide, weil ich dachte, die spielen sich übersichtlicher (keine Vasallen, nur 1 Provinz).


    Die Idee ist aufgegangen und dank der Tipps habe ich jetzt auch zwei Echtzeitschlachten deutlich gewonnen, bei einer sogar in der Unterzahl während einer Stadtbelagerung.


    Ich mache jetzt einfach mal weiter und schau mir die Let's Play weiter an :)

  • Hallo nochmal!


    Eine Frage ist wieder aufgetaucht: Als Mide ist ein mögliches Ziel für den Sieg ein paar Fraktionen zu "annektieren". Wie macht man das? Ich hab schon zwei erobert bzw. deren Städte einfach durch Belagerung besetzt. Das wurde aber nicht dazugezählt...

  • Danke für den Tipp! Bin mittlerweile schon draufgekommen, ist eine besondere Fähigkeit von Mide. Wenn man 20 Legitimität angesammelt hat, gibt's in der Diplomatie die "Annektieren"-Möglichkeit ;)

  • Hallo mal wieder! ;)


    Habe wieder eine Frage an die Community: Gibt's einen speziellen Trick, wie man einen anderen Staat dazu bringen kann, ein Vasallenkönigreich zu werden?


    Ich brauche da ein Gebäude von denen für den Ruhmessieg, will die Fraktion aber nicht angreifen. Bin denen militärisch haushoch überlegen und habe Geldgeschenke reingepumpt ohne Ende (mehrere 10.000 Goldstücke). Jetzt haben die zwar einen Freundschaftswert von ca. 300, sind auch militärische Verbündete, usw., aber wenn ich "Vasallenkönigreich schaffen" als Option anwähle, sind's immer nur beleidigt ^^


    Hab das auch schon bei anderen Staaten probiert, die teils noch deutlich unterlegen waren, hat aber noch nie funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Aus anderen TWs kenne ich das Problem. Ich habe Vasallenkönigreiche bisher nur geschafft, wenn ich die angegriffen habe, die absolut zerstört habe und sie nur noch eine Region hatten. Sie "im Guten" zu überreden mein Vasall zu werden, habe ich noch nie geschafft, liegt vielleicht aber auch an zu wenig Geduld.
    Vielleicht kann da auch noch jemand anders Input dazu geben.

  • Doch das geht auch im guten (in vielen tw Teilen) , allerdings ist nicht nur ein hoher Sympathiewert dazu von Nöten , sondern auch ein hohes Maß an kultureller und religiöser Übereinstimmung . Bei Warhammer ist es gebunden an die Rassen selber .
    Um einen zukünftigen Vasall etwas auf die Sprünge zu helfen kann es auch nützlich sein ihn in militärische und Handelskonflikte zu schieben die er langfristig alleine nicht bewältigen kann . In dem Fall wird ihn dann die nackte Not in deine Arme treiben sobald sich der Griff seiner Feinde um seinen Hals zuzieht .

  • Kannst du uns mal einen Sceenshot reinstellen, mit der Diplomatie geöffnet? Holle hat den Knackpunkt schon angesprochen, wenns nicht deine Kulturgruppe ist, machen andere Völker sowas nicht, außer in einer von Wolran beschriebenen Situation.
    Das Problem könnte hier auch sein, dass sie wohl lieber mit dir auf "augenhöhe" verbündet bleiben wollen, als deine Kettenhunde zu werden. Eine Möglichkeit wäre daher das Bündnis und alles bis auf den Handelsvertrag aufzukündigen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Naja für die Tonne ist sie jetzt net, aber wenn man halt sowas wie EU4 oder CK2 gewohnt ist, dann ist es schon ein krasser Unterschied.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze in deinem Fall ist das Problem, dass deine potentiellen Vasallen keinen Druck bekommen durch Feinde. Sie sind weit weg von jeglicher Front und müssen keine Angst haben jetzt plötzlich überrannt zu werden.
    Vasallen bekommt man am einfachsten wenn man gegen sie Krieg führt und sie hart am verlieren sind, oder wenn sie gegen ein anderes Reich krieg führen und hart am verlieren sind.
    Schlussendlich sehen sie wohl keine Bedrohung und daher keinen Grund ihre Souveränität aufzugeben.