Werbung

8. Rome 2 HQ Turnier Ergebnisse

  • Jacob - Obelix 2:0


    1. Schlacht: Firstpick Jacob mit Massilia - Obelix mit Epirus 1:0


    Die massilianische Balliste konnte großen Schaden unter der griechischen Geschosskavallerie anrichten. Im Zentrum konnte die gesamte schwere Infanterie von Epirus gebunden werden und an den Flanken verlor die griechische Kavallerie schnell. Durch die Folgende Umklammerung der Griechen war die Schlacht schnell entschieden


    2. Schlacht: Firstpick Obelix mit Icenern - Jacob mit Pontos 0:1


    Die überraschende Aufstellung einer britischen Riesenballiste resultierte in einer Verlagerung der gesamten pontischen Armee auf die linke Seite des Schlachtfeldes.
    Die Bogenschützenkavallerie von Pontos erwies sich als langsamer als die britannischen Kundschafter und erlitt schon zu beginn des Kampfes strake Verluste konnte aber einigen Schaden an den Kundschaftern anrichten. Pontos brachte viel leichte Pikeninfanterie, die einen frontalen icenischen Angriff unmöglich machten. Die Icener teilten ihre Linie auf. Unter starkem Beschuss der pontischen Balliste fiel der icenische General. Zu diesem Zeitpunkt lag das Kräfteverhältniss stark zugunsten der Icener. Mehrere Fehler der pontischen Kavallerie wurden von den Icenern allerdings nicht vergolten. Der Sieg gelang Pontus nur, da die icenische Infanterie frontal in Piken rannte, Thureosspeere ihre gesamten Salven in den Rücken der feindlichen Infanterie werfen konnte und zwei pontische Kallerie stark angeschlagen überlebten und dem Feind überall in den Rücken vielen. Ein großes Comeback von Pontos resultierte in einem knappen Sieg


    GG an Obelix, der schon lange eine Rome 2 Pause gemacht hatte und sich stark geschlagen hat. Das zweite Spiel stand zu jedem Punkt auf der Kippe.

  • Die Entscheidungsschlacht zwischen Jacob und Gram 1:0


    Ein Rom Mirror Match das wirklich knapp bis zum Schluss verlief. Den Sieg brachte die stärkere Infanterie meiner Linie. Gram spielte mit Balearischen Steinschleuderern und zu meiner Überraschung mit einer Einheit Gladiatorinnen. Die Schlacht verlief relativ klassisch mit einem frontalen Infanterie aufeinandertreffen.


    GG an Gramgrash

  • Banana Joe vs Manowar 2:0 für Banana Joe.


    Game 1: Ich spiele mit Geten gegen Manowars Arevacer. Früh in der Schlacht fällt der iberische General. Das Geschehen verlagert sich auf die Flanken, wo jede Streitmacht je ihre linke Seite für sich entscheiden kann. Als sich die Linien dann in der Mitte wieder treffen habe ich mit mehr Eliteinfanterie und der Macht der thrakischen Plänklern knapp die Nase vorn.


    Game 2: Ich spiele mit Tylis gegen Manowars Massäsylier. Wir tasten uns etwas ab, dann wird mir die Sache zu dumm und ich drücke im Zentrum hart drauf. Dank der (Over)Power keltischer Eliteinfanterie kann ich ordentlich aufräumen. Mit seinen verbliebenen Truppen schafft Manowar noch fast das Comeback, aber dann bricht die Infanterie und die Plänkler müssen das weite suchen.
    GG wp, gl Manowar.

  • In einer spannenden Partie gewinne ich 2-1 gegen GeneralKenobi


    1. Schlacht Nevier (Ich) - Tylis (Kenobi) 0-1


    Tja, ich spiele zwar ok, aber nicht gut genug um Tylis und einen ebenfalls gut spielenden Kenobi schlagen zu können. Es zeigt sich, dass die Nervier wohl zurecht noch in der 4er-Kategorie sind.


    2. Schlacht Tylis (Ich) - Lusitaner 1-1


    Um auszugleichen muss ich nun meinerseits auf Tylis setzen. Das funktioniert ganz gut, auch wenn unser Zuschauer Manowar offenbar ein paar Nachlässigkeiten meinerseits kritisiert. Ich gewinne denke ich zu 80% wegen den Fraktionsbonus und zu 20% weil ich dann doch etwas besser spiele.


    3. Schlacht Syrakus (Spiegelschlacht) 2-1


    Wir einigen uns auf eine Spiegelschlacht mit Syrakus, wobei ich übersehe, dass Kenobi Syrakus schon gespielt hat. Naja, ich werde keine Beschwerde einlegen, ich habe ja schließlich gewonnen. Entschieden haben die Schlacht meine Schwertkämpfer gegen seine sich unglücklich umdrehenden Hopliten (der Phalanxbug laut Manowar) und eine überragende Kampanische Kavallerie die mit ihren gezielten Stichen in den Rücken reine Linke Flanke zum Brechen bringt.


    GG, waren drei schöne spannende Schlachten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Jacob Vs Chmuel 2:1


    1. Schlacht: Firstpick Jacob mit Galatien - Chmuel mit Lusitanien: 1-0


    Kein klarer Sieg während der Schlacht aber am Ende stehen doch viele Galater siegreich auf dem Feld. Vor allem die Kappadokische-Kavallerie sollte sich als Schockcav bewerben.


    2. Schlacht: Jacob mit Boier - Firstpick Chmuel mit Averner: 0-1


    Eine der ersten Schlacht sehr ähnliche, aber doch mit einem völlig anderen Ausgang. Überraschend waren die 3 Plänkler die ordentlich kills geholt haben.


    3. Entscheidungsschlacht Rom, Jacob - Chmuel: 1-0


    Eine sehr sehr Knappe Schlacht. Den Großteil der Schlacht bestimmt Chmuel auf dem Schlachtfeld wo es langgeht. Ich spielte eher mit und reagiere. Eine sehr sehenswerte Schlacht, da ich die ganze Zeit im Hintertreffen war und Chmuel alle stärken seiner Aufstellung nutzte. Außerdem gewann er beide Splits an den Flanken. Nur in der Mitte konnte ich mich aufgrund stärkerer Infaterie durchsetzten.
    Sogar am Finalen Kampf der übriggebliebenen Legionäre war das Glück klar auf meiner Seite. Mein General bekam ein Charge in den Rücken, floh und der einzige Mann der überlebte war mein General.


    GG trotz des nicht wirklich verdienten Sieges im Mirrormatch.

  • Manowar Vs Chmuel 2:0



    1. Schlacht: Firstpick Manowar mit Karthago - Chmuel mit Roxolanen 1-0




    2. Schlacht: Manowar mit Arverner - Firstpick Chmuel mit Parthien 2-0



    In beiden Matches hat Manowar mit weit überlegenem Micro geglänzt und ich bin nicht hinterhergekommen und wurde zurecht deutlich besiegt.

  • Partie AC Jo - Turba 2-0


    1. Schlacht: Arevacer (AC Jo) - Roxolanen (Ich) 1-0


    Meine Überraschungswahl scheitert einfach am überlegenen Spielstiel von Jo, der sich derart breit macht, dass meine Reiter ihn nicht flankieren können. Ich bin zu Frontalangriffen gezwungen, die er gekonnt kontert. Ich hätte einfach Tylis spielen sollen, war seine Erstwahl.


    2. Schlacht: Averner (AC Jo) - Averner (Ich) 2-0


    Ich wähle Averner, die von Jo einfach gespiegelt werden. Die Schlacht ist recht spannend, aber auch hier zeigt Jo sein besserer Niveau. Ich kann hier gar nicht so sonderlich sagen, woran es genau lag, bestimmt warn es eher viele kleinere Züge, die einfach besser waren als meine, als ein großer Fehler bei Aufstellung und Durchführung. Er gewinnt aber durchaus verdient und ich verabschiede mich in die Verliererrunde.


    GG an AC Jo, und naja ich denke wenige haben ein anderes Ergebnis erwartet. Ich hatte aber auf ein 1-2 gehofft.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Jacob vs BananaJoe: 2-0


    1 Schlacht: Joe mit Averner - Jacob mit Armenien: 0-1
    Mit einem Armenien Kite hat Joe vermutlich wenig gerechnet, seine Aufstellung war sehr ausgeglichen. Ich schaffte es wie geplant seine Kavallerie rauszunehmen, ohne großen Schaden an meinen Schleuderern. Die langsamere schwere avernische Infanterie wurde dann zusammengeschossen.


    2 Schlacht: Jacob mit Massäsylier - Joe mit Kush: 1-0
    Diesmal spielte ich Massäsylier relativ klassisch mit zwei Ausnahmen, einem Elefanten und einem Streitwagen. Den Streitwagen schaffte Joe früh rauszunehmen, allerdings konnte meine versteckte Geschosskavallerie hohen Schaden an seiner Kav. , sowie seinen Schützen anrichten. Im earlygame wirkte Joe etwas hinterher mit dem Mikro. Allerdings ging es mir im Midgame genauso. Kaum war die Starke Infanterie ran sah es so aus als würde Joe die Oberhand gewinnen. Der Sieg kam nur für Massässylier zustande, da der General von Kush früher starb als meiner und eine Flucht auslöste.


    GG an Joe, der wirklich sich gut geschlagen hat :)

  • So, hier dürfte dann das richtige Thema sein :)
    Ich melde hiermit, dass sich Cosmic nich mehr gemeldet hat :)

    So die Turnierleitung hat entschieden:
    General Kenobi darf weiterspielen, jedoch wird der Fraktionenbann für ihn nicht aufgehoben. Er darf also seine bereits gespielten Fraktionen im gesamten Turnier nicht mehr spielen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Banana Joe vs General Kenobi 2:1


    Game 1
    Ich wähle Galatien und Kenobi die Sueben. Meine Legionäre rücken gedeckt von einem Skorpion etwas vor, dann drückt mich Kenobi mit viel Plänkelkav in die Defensive. Die Linien prallen schnell zusammen, doch der Germanische General fällt früh im Pfeilhagel. Es gelingt Kenobi nicht meine Linie zu durchbrechen, während ich mit Kavallerie in seinen Rücken gelange. Am Ende halten die Legionäre Stand, während die Fernkämpfer das Feld räumen (immerhin hat mein Skorpion 100 Kills).


    Game 2
    Kenobi wählt Boier, denen ich mit Sueben begegnen möchte (irgendwie Thema dieser Partie ;)). Ich versuche mit einem etwas unorthodoxen Build inkl. Berserker und Skorpion etwas zu reißen, auch wenn mir am Anfang ein paar nette Manöver gelingen, kommt es bald zum unübersichtlichen Schwertrush in der Mitte. Da Kenobi brauchbare Kavallerie hat und ich irgendwie nicht erlangt er schnell einen Vorteil. Den Rest erledigt keltische Infanterie.


    Game 3
    Wir einigen uns auf Makedonien zum Mirrormatch. Kenobi setzt auf Schwerter, inklusive mehrerer königlicher Peltasten, dafür eher schwache Flanken die teilweise von Shitizenkavallerie gedeckt wird. Ich habe dagegen auf Hopliten in der Linie, vier Thessalen und eine thrakische Söldnereinheit aus 3 Peltasten und 3 Kriegern gesetzt. Ich gehe vorsichtig vor, und muss am Anfang einige Verluste an den Flanken hinnehmen. Die Linien kollidieren recht unübersichtlich und erneut steht Kenobis General an der Front und wird von zwei Einheiten Pelasten niedergemacht. Nachdem ich erst Angst hatte sie zu verlieren kann ich am Ende fast alle meine Thessalischen Kavalleristen zum Einsatz bringen. Meine Holpiten halten die Linie, während die Cyclecharges zu viel für Leinenpanzerschwertkämpfer sind.


    Am Ende gehe ich eine Runde weiter. GG wp an General Kenobi.

  • So, ich verabschiede mich mit einem 1-2 gegen Manowar aus dem Turnier


    1. Schlacht Seleukiden (Manowar) gegen Sueben (Turba) 1-0
    Tja, ich werde von Manowar an die Wand gespielt, da ich weder seine Kavallerie noch seine Elefanten in den Griff bekomme.


    2. Schlacht Makedonien (Manowar) gegen Rom (Turba) 1-1
    Ich bin nicht sonderlich stolz auf diesen Sieg, da Manowar hier zwar nicht so gut gespielt hat wie in der ersten Schlacht, aber mich dennoch hier der Fraktionsbonus rettet, da die römischen Legionäre einfach nicht sterben wollen.


    3. Schlacht Kolchis Spiegelgefecht
    Wir entscheiden uns für Kolchis und ich baue schon am Anfang massive Fehler indem mich meine Nahkampfkav seiner Plänkelkav hinterherschicke und sie dadurch verliere, anstatt mit meinen Hügelmännern einfach abzuschirmen....
    Da ich im Rest auch nicht besser werde und Manowar hier wieder zeigt, dass er der bessere Spieler ist holt er sich dadurch verdient den Sieg gegen mich.


    GG an Manowar.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.