Werbung

Palazzo Vecchio della Signoria di Firenze

  • An die Signoria von Florenz,


    ich bin Berthold Merode ich vertrete die Dynastie der Habsburger. Mein Lord hat mich entsannt für ein Handelsabkommen und unter anderem sind unsere Händler an eurer Seide und den Bernstein interessiert den ihr baldig unter eure Kontrolle bringen werdet.


    Im Gegenzug dazu bieten wir euch eine Gold mine in Gastein an und eine Garantie.
    Wir werden also in jeden defensiv Krieg von euch eintreten.



    Im Namen von
    Maximilian von Habsburg, Kaiser des Heiligen Römisch Reichs

  • An die Signoria di Firenze;


    Meine Herren, die Signoria di Siena, beauftragten mich, euch dieses mitzuteilen:
    In unseren Landen leben Abtrünnige Rebellen. Die Republik Siena hat beschlossen, diese Rebellen zu vertreiben und die Ländereien als ihre rechtmäßigen Herren wieder in das Gebiet unser edlen Republik einzugliedern. Auch zwei Städte, die sowohl an unsere als auch an die euren Ländereien grenzen, fallen unter unsere Pläne. Es handelt sich um die Siedlungen Volterra und Orvieto. Wir bitten euch, unser Vorgehen nicht zu behindern. Wir versichern euch, uns weiter nicht in die Politik der nördlichen Toskana einzumischen.


    Im Namen der Signoria und der Republik Siena.


  • An Berthold Merode,


    im Namen der Signoria von Florenz begrüße ich den Vertreter seiner Majestät, Kaiser Maximilian von Habsburg in unserer schönen Republik. Wir freuen uns, dass sich die Qualität unserer hiesigen Seide bis nach Deutschland herumgesprochen hat und begrüßen Euren Vorschlag über ein, im beidseitigen Interesse geltenden, Handelsvertrag.


    Die Signoria gedenkt Eurem Ansinnen die Genehmigung zu erteilen und das Monopol über unsere Seide an die Euren Händler zu übertragen. Auch werden wir mit großen Vergnügen den Vorsitzenden unserer Handelsgilde, Chimenti di Natali nach Gastein schicken. Signor Natali ist, so kann ich Euch versprechen, ein wahrer Meister seiner Zunft sodass er Euch mit dem lukrativen Verkauf des Goldes behilflich sein wird.


    Leider können wir aber Eurem Wunsch nach Bernstein keinen positiven Ausblick geben. Nach unserem Kenntnisstand wird Bernstein in der Nähe von Piombino gewonnen, die Signoria von Florenz hat jedoch keinen Anspruch auf die Republik Piombinos. Solltet Ihr dennoch auch weiterhin Interesse an einer florierenden Beziehung zwischen Florenz und dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation haben sowie Eurem Ansinnen Taten folgen lassen wollen eine Garantie über die Unversehrtheit unserer Grenzen und die der von uns beanspruchten Gebiete zu geben, laden wir Euch gerne ein im privaten diese Unterhaltung fortzuführen.


    Piero di Cosimo de' Medici
    Im Auftrag der Signoria von Florenz


  • An die Signoria di Siena,


    von der einen Republik zur anderen, reichen wir Euch die Hand im Geiste, auf das der Frieden in der Toskana herrschen möge und Handel und Wohlstand prosperiert. So versichern wir Euch, dass wir Euren gerechten Anspruch an Piombino und Orvieto nicht verneinen, sondern sogar unterstützen.


    Was jedoch Volterra betrifft, so müssen wir die Signoria di Siena darauf aufmerksam machen, dass sich Volterra keineswegs von Eurem Reich abgespaltet hat, sondern eine eigenständige Republik ist, dessen Wurzeln wiederum tief bis nach Florenz reichen. So ist es die einhellige Meinung, dass sich Volterra im Protektorat der Republik Florenz befindet und wir Eurem Ansinnen hier eine Absage erteilen müssen.


    Wir sind jedoch davon überzeugt, dass wir mit der Unterstützung auf Eure gerechten Ansprüche auf Piombino und Orvieto ein Zeichen der Freundschaft gesetzt haben. Weiterhin bieten wir der Republik Siena einen Handelsvertrag an, auf dass der Handel auch über unsere Grenzen hinweg florieren und ein Bande der Freundschaft entstehen möge.


    gez. Piero di Cosimo de' Medici
    - Im Auftrag der Signoria di Firenze


  • An den ehrenwerten Doge von Genua,


    die Signoria di Firenze heißt Euch am Palazzo Vecchio Willkommen und lädt Euch zu einem vertraulichen diplomatischen Gespräch mit dem Gonfaloniere der Sigoria - Piero de' Medici - bei einem gutem Wein und einem Mahl ein. Mögen die Gespräche fruchtbar sein.


    gez. Signoria di Firenze


  • An die Signoria di Firenze.


    Wir verstehen euren Anspruch und lassen unseren Anspruch auf Volterra fallen, aber mit folgenden Bedingungen: Wir schließen einen Handelsvertrag, wie von euch bereits vorgeschlagen, und dazu einen Nichtangriffspakt über 15 Runden. Wir hoffen, eine Einigung zu erziehlen.


    Im Namen der Signoria di Siena


  • An die Signoria di Siena,


    mit Euer Entscheidung, habt Ihr den Weg der Stabilität und des Wohlstands für die gesamte Toskana gewählt. Ohne jeden Zweifel ist die Republik Florenz dazu bereit dem angebotenen Handelsvertrag auch einen Nichtangriffspakt hinzuzufügen.


    Möge die Tinte auf dem Papier rasch trocknen und unser Abkommen den übrigen Nationen Mittelitaliens ein Vorbild sein.


    gez. Signoria di Firenze


  • An die Signoria di Firenze,


    eure Zustimmung erfüllt uns mit Freude. Wir werden sogleich unsere Repräsentanten zur Unterzeichnung des Vertrages schicken. Mögen Frieden und Freundschaft ewig währen.
    Wir trinken auf euer Wohl.


    Im Namen der Signoria di Siena

    • Offizieller Beitrag

    An die Signoria di Firenze,


    Wir kommen mit einem Angebot über gemeinsamen Handel sowie die Diskussion über die abtrünnige Stadt Parma, welche wir gerne erobern, die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und für uns beanspruchen würden, wenn dies für die Signori di Firenze in Ordnung ist.


    Gezeichnet,


    Duca Ludovico Sforza di Milano

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch