Werbung

Corte del Ducato di Savoyen

  • Ich heiße euch am Hofe von Savoyen herzlichst willkommen.


    Auf das die Samen unserer Verhandlungen Früchte tragen werden, und nicht das Blut Tausender auf den Schlachfeldern fließen muss. Setzt euch zu mir, lasst uns erst dinieren und dann weiter reden. Kostet unseren Wein ladet euch an unseren Speisen.


  • An den Herzog von Savoyen,


    werter Herzog, erlaubt es mir mich vorzustellen. Ich bin Berthold Merode der abgesandte des Kaisers.
    Mein Lord Kaiser entsandte mich euch eine Nachricht zu überbringen.


    Das Angebot eines Handelsabkommens, schmeichelt uns sehr und wir würden es gern annehmen doch zu den Grenzgebieten im Süd-Westen könnt ihr gern eine Persönliche Unterredung mit den Kaiser führen.
    Der Kaiser Maximilian von Habsburg, ist bereits mit seinen ganzen Gefolge und seiner Leibwache unterwegs nach Torino, er wird in wenigen Tagen eintreffen.



    Im Namen von
    Maximilian von Habsburg, Kaiser des Heiligen Römisch Reichs

  • Mit Freude Erwarten wie Ankunft des Kaisers und seines Gefolges an unserem Bescheidenen Hofe in Torino. Zu Ehren seiner Kaiserlichen Majestät wird ein Großeses Festgelage gehalten wo seiner Gnaden und seinem Gefolge an nichts fehlen wird. Zudem Planen wir ein Turnier abzuhalten an dem die Besten Ritter des Herzogtums teilnehmen werden.


    Aber nun würde der Herzog auch den Kaiser um sein gehör bitten und ihm bei nächst bester gelegenheit zuhören. Denn wir haben einiges zu bereden euer Gnaden.


    mit voller Hochachtung


    der Herzog von Savoyen

  • So hört holde Bürger und Edlen,


    der Herzog von Savoyen hat eine Wichtige ankündigung zu verleuten.


    Von nun stehem dem Herzogtum Savoyen und den Händlern des Reiches jegliche Handelsrechte zu. Savoyen hat von nun an Anspruch auf die Salzgüter in Salins. Savoyen ist von nun auch ein Reichsstaat und steht unter dem Besonderen Schutz seiner Majestät und hat sich zum Treuen Dienst erklärt.


    Lasset alle hören das heute ein Großer Tag ist, an dem eine Freundschaft erbaut worden ist. Die noch viele Jahrzehnte Früchte wachsen lassen wird.


    gez.


    der Herzog von Savoyen

  • An den Herzog von Savoyen


    Wie wir gerade informiert wurden beansprucht ihr französische Gebiete, diese Ansprüche sind inakzeptabel und wir fordern eine Entschuldigung des Herzogs für diese Dreistigkeit.


    Gezeichnet


    Karl VII.
    König von Frankreich und Neapel