Werbung

Corte del Ducato di Ferrara e Modena

  • Hof des Herzogtums Ferrara und Modena



    Regierender Herzog: Ercole I. d’Este
    Hauptstadt: Modena
    Religion:
    römisch-katholisch



    Benvenuto! Il Duca ascolterà ogni preoccupazione.
    (Deutsch: Seid willkommen! Der Herzog wird jedem Anliegen ein offenes Ohr schenken.)




  • Geehrter Doge der Republik Genua,



    sehr gerne nehmen wir euer Angebot eines Handelsabkommens an. Solltet ihr weitere Kontrakte zwischen unseren Staaten ersinnen, stehen euren Abgesandten die Tore des Herzogtums jederzeit offen.



    gezeichnet



    Ercole I. d’Este, Herzog von Ferrara und Modena

  • Werter Ercole I. d’Este,


    eure Nation gehört derzeit nicht zu den reichsten und auch nicht zu den mächtigsten.
    Daher würde der Kaiser euch gern ein wenig unter die Arme greifen.


    Wir bieten euch Finanzielle mittel an im Sinne von Handelsgütern die ihr nutzen könnt um euren Reichtum zu mehren. Das Kaiserreich wäre bereit euch eine Salzmine aus Salzburg zum Handeln wie auch Kohle aus Linz oder Eisen aus Ödenburg und zu guter letzt eine Kohlemine nähe Wien.


    Die einzige Gegenleistung die wir von euch fordern, wäre ein Handelsabkommen.


    Doch wenn ihr uns noch einen Gefallen tun möchtet, dann würde ich euch bitten jeglichen Handel mit den Papst zu unterlassen oder das ist freiwillig, dies ist keine essenzielle Bedingung, dies würde lediglich eure Beziehungen zum Heiligen Römischen Reich um ein vielfaches verbessern!


    Gesprochen Berthold Merode im Namen von
    Maximilian von Habsburg, Kaiser des Heiligen Römischen Reich

  • Geehrter Maximilian von Habsburg,


    was ihr sagt stimmt. Ferrara war nie ein mächtiges Land innerhalb Italiens.Was wohl daran liegen mag das ich als Herzog mich nicht auf den Krieg und die Expansion meines Herrschaftsbereichs konzentriere, sondern eher auf dieFörderung der Kunst, Musik, Literatur und Architektur. Ferrara ist zu einem echten Zentrum für Kultur geworden, ihr solltet es mal besuchen.


    Wie dem auch sei, um auf euer großzügiges Angebot einzugehen, ich nehme es an. Dennoch muss ich euch schreiben das es mir fern liegt seiner Heiligkeit den Handel mit mir zu verweigern. Vor zehn Jahren ließ seine Heiligkeit zu das Truppen einer Koalition gegen Venedig seine Gebiete durchqueren durften, um die Venezianer aus meinem Territorium zu vertreiben. Und ich neige nicht dazu so etwas zu vergessen. Ich hoffe sehr das ihr Verständnis für meine Ausführungen aufbringen könnt.


    Gleichzeitig möchte ich mein Interesse bekunden, dem Heiligen Römischen Reich beizutreten. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Details zukommen lassen würdet, die es mir leichter machen abzuwägen. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich das ihr mein bescheidenes Herzogtum beitreten lassen wollt.


    Meine finale Entscheidung werde ich dann baldmöglichst mitteilen.


    gezeichnet


    Ercole I. d’Este, Herzog von Ferrara und Modena

  • Geehrter Herzog Ercole I. d´Este,


    Ich danke euch für euren letzten Brief. Euer Lob für den Reichtum meines Landes kann ich zurückgeben. Ihr seid zu bescheiden. Ich habe von den reichen Silberbergwerken in Modena gehört und von den großen Werken, die eure Künstler und die großen Männer eures Herzogtums vollbringen. Im Tausch für die Nutzungsrechte des Silberbergwerks von Modena und der Seidenproduktion von Bologna biete ich euch gern die Nutzung eines Schwefelvorkommen auf Sizilien an. Ich habe von eurem Anspruch auf Bologna gehört und wäre dort auch an der Seide interessiert.


    Weiterhin biete ich euch ein Handelsabkommen an. Damit ein reger Handel zwischen dem Königreich Kastilien und Aragon und dem Herzogtum Ferrera und Modena bestehen kann.



    gezeichnet Ferdinand II. der Katholische, König von Aragon, Kastilien und Sizilien

  • Geehrter Ferdinand I. von Sizilien,


    mit Freuden nehme ich euer Angebot für ein Handelsabkommen und den Austausch unserer Waren an.


    Der Seidenhandel, ebenso wie eine Bernsteinquelle, werden derzeit noch von abtrünnigen kontrolliert. Sobald ich die Kontrolle zurückerlangt habe, können wir gerne über diese Ressourcen verhandeln. Erlaubt mir, euch zu kontaktieren, wenn es so weit ist.


    Ich würde euch gerne zu einem Besuch der Stadt Ferrara einladen. Erst vor einem Jahr wurde die Addizione Erculea von dem in meinen Augen sehr begabten Architekten Biagio Rossetti fertigstellt. Seine Techniken bei Planung und Bau sind außergewöhnlich und neuartig. Ich kann euch die Addizione Erculea natürlich persönlich zur Demanstatio führen. Eure Königliche Hoheit ist jederzeit in meinem Herzogtum willkommen.



    Bis dahin möge Gott mit Euch sein.



    gezeichnet


    Ercole I. d’Este, Herzog von Ferrara und Modena

  • Geehrter Herzog Ercole I. d’Este,


    gern besprechen wir die Nutzung der Ressourcen von Bologna sobald ihr die Abtrünnigen zur Vernunft gebracht oder dem Schwerte zugeführt habt. Ich habe von der guten Küche von Bologna gehört und würde sie, sobald ich die Zeit finde euer Herzogtum zu besuchen, gern austesten. Gern würde ich den von euch empfohlen Architekten Biagio Rossetti kennen lernen. Ich suche noch fähige Männer, die die Kathedrale von Palermo restaurieren und modernisieren können.


    Was haltet ihr von einem Architekturwettbewerb in ein paar Jahren? Zu diesem Event könnte man fähige Architekten aus aller Welt einladen und es wird sicher ein wenig Zeit der Planung in Anspruch nehmen. Ich würde, wenn ihr nichts einzuwenden habt Modena als Austragungsort vorschlagen. Gern würde ich mich dabei vom Können des Architekten Biagio Rossetti überzeugen. Von diesem Wettbewerb werde ich auch in meinem Königreich Werbung machen, dass auch fähige Männer aus Aragon, Kastilien und Sizilien an diesem Event teilnehmen.


    Ich würde mich freuen, wenn der Architekturwettbewerb mit einer Reise durch das Herzogtum verbunden werden könnte.



    Ich danke euch für eure Freundlichkeit und blicke mit Freuden auf die kommende Reise. Möge Gott euch Leiten und Schützen. Gesegnet seien all eure Wege.



    gezeichnet Ferdinand II. von Aragon der Katholische, König von Kastilien, Aragon und Sizilien