Werbung

Patio di castiglia e aragona (Hof von Kastilien und Aragon)

  • Hof vom Königreich Kastilien und Aragon


    Regierender König: Ferdinand II von Aragon
    Vizekönig: Ferdinand I von Sizilien


    Geehrte Besucher und Boten fremder Länder und Reiche. Ihr betretet den Hof von Ferdinand II von Aragon, König von Aragon und Sizilien und durch die Ehe mit Königin Isabella von Kastilien auch König von Kastilien. Ich begrüße euch im Winterpalast von Palermo der Zweitresidenz seiner Majestät. Neben ihm sitzt der Vizekönig von Sizilien Ferdinand I von Sizilien. Eingesetzt von seiner Gnaden, zur Unterstützung der Verwaltung der Gebiete im westlichen Mittelmeer.


    Sprecht vor und tragt eure Anliegen vor. Ihre Majestäten werden euch zuhören.


    [tabmenu]
  • Sehr geehrter Vizekönig von Sizilien,


    wir bieten euch ein Handelsabkommen an. Gleichzeitig würden wir gerne die Silbervorkommen von Korsika gegen die Schwefelvorkommen in Syrakus ( Die auf Sizilien waren meine dort) eintauschen.


    Wir erwarten eure Antwort.


    gezeichnet:


    Der Doge von Genua

  • Geehrter Ferdinand I. von Sizilien,


    auch mein bescheidenes Herzogtum ist auf eure beträchtlichen Schwefelvorkommen auf Sizilien aufmerksam geworden. So würde ich gerne mit euch einen Handelskontrakt bezüglich eines eurer Schwefelvorkommen schließen, der es meinen Händlern erlaubt mit dem Schwefel zu handeln.


    Schreibt uns gerne was ihr im Austausch dafür verlangt. Mein Herzogtum könnte euch pauschal Salz oder Seide im Austausch anbieten.


    Ich erwarte erfreut eure Antwort.



    gezeichnet


    Ercole I. d’Este, Herzog von Ferrara und Modena

  • Werter Vetter König Ferdinand II.,


    wir fühlen uns geehrt das ihr euren Boten entsandt habt.


    Der Kaiser ist sehr am Handel mit den Königreich Aragon und Kastilien interessiert, außerdem nehmen wir das Angebot mit den Bewirtschaften der Ressourcen gern an, wir nehmen gern euern Schwefel und geben euch dafür Silber aus Trient und Silber Innsbruck aus dem Reich.


    Richtet euren König aus, das wir uns jederzeit über einen Besuch seiner Majestät freuen, er ist herzlich eingeladen unseren Wein zu Kosten und das Essen meines eigene Leibkochs zu Kosten.
    Ihr und euer Gefolge sollt in Wien und in jeder anderen Stadt des Reich wie Könige leben!


    Berthold Merode überbrachte diesen Brief im Namen von
    Maximilian von Habsburg, Kaiser des Heiligen Römischen Reichs


  • Werter Vetter Maximilian von Habsburg,


    dein letzter Brief war eine Freude zu lesen. Bitte richte meiner Tochter Johanna und meinem Schwiegersohne Philip meine Grüße aus. Ich hoffe die Geschenke darunter Spezialitäten aus den Kolonien meines Reiches werden dir und deiner Familie munden. Ich bereite gerade einen Feldzug gegen die Heiden in Nordafrika vor. Hier in Süditalien plündern muslimische Piraten immer wieder schlecht verteidigte Küstenstädte und überfallen Handelsschiffe. Dies kann nicht weiter ungestraft bleiben. Sobald ich die Verhältnisse in Süditalien geordnet habe und meinen Feldzug erfolgreich beendet habe würde ich gern dein Angebot eines Besuchs in Wien wahrnehmen. Ich freue mich auf gute Gesellschaft mit der Familie und viele neue Eindrücke.


    Auch meine Frau Isabella freut sich auf den Wiener Hof und würde sich gern mit der Kaiserin austauschen sobald sich die Gelegenheit bietet. Wenn wir uns das nächste Mal sehen komme ich von einem siegreichen Feldzug zurück und freue mich auf die Gastfreundschaft deines Hofes.


    Ich wünsche dir und deiner Familie Gottes Segen. Meine Frau und ich werden euch in unsere Gebete einbeziehen und bitten euch für meinen Erfolg in Nordafrika zu beten.


    gezeichnet Ferdinand II. von Aragon der Katholische, König von Kastilien, Aragon und Sizilien