Werbung

War der Shogun 2 MP fair?

  • Ich finde das Avatarsystem gut, man konnte seinen eigenen General erstellen und auch die Soldaten gestalten und ihnen Namen geben und wenn man als Neuling anfägt ist es klar, dass man erst mal verliert, aber nach genug Schlachten hatte man dann auch seine Wunscharmee .

  • Nach weit über 1500 Spielstunden muss ich sagen, der Multiplayer ist nicht fair.


    Was fair ist:


    A) Der klassische Modus und die Multiplayerkampagne sind nahezu fair, da hier jeder Spieler fast die gleichen Voraussetzungen hat. Das "fast" bezieht sich auf den Fakt, dass einige Clans nur über den Kauf von DLCs verfügbar sind. Da diese beiden Modi im Vergleich zum Avatar-Modus kaum gespielt werden, ist deren Anteil in meiner Gesamtwertung sehr gering.


    B) Das Veteranensystem ist fair, da die Verbesserung von Einheiten mit deutlichen Preissteigerungen einher geht. Wie Hannibal Barkas schon sagte geht die Qualität sehr zu Lasten der Quantität. Hier beziehe ich den General mit ein, da auch bei ihm gilt: Je stärker und nützlicher die Einheit, desto mehr Koku kostet sie.



    Was nicht fair ist:


    C) Das Clanmarkensystem. Man ist gezwungen im Matchmaking zu spielen, da nur dort Clanmarken zu holen sind. Clanmarken sind wiederum nötig um Veteranen sinnvoll zu skillen. Dabei ist aber der Verbrauch an Clanmarken für Upgrades im Vergleich zur Zeit, die man zum "Farmen" benötigt, unverhältnismäßig hoch.


    Ein kleines Beispiel: Ich plane mir eine Einheit Yari Ashigaru mit Hold Firm zu skillen. Die sinnvollste Skillung ist hier 2x Angriff, 2x Abwehr, 1x Moral, 2x Abwehr (Clan-Upgrade), 1x Moral (Clan-Upgrade), 1x Hold Firm. Allein für diese Einheit werden also schon 50 Clan-Marken benötigt. Das sind Minimum 25 Matches für eine Einheit.


    D) Das Matchmaking ist extrem unfair, da hier keinerlei nachvollziehbare Vorgehensweise des Systems zu erkennen ist. Man wird mit vollkommen zufälligen Gegnern zusammengewürfelt.


    Noch ein Beispiel: Der Lvl 10 General wird mit einem Lvl 1 Anfänger zusammengepackt. Nachteil für den 1er ist, dass er ausgehend von der Spielerfahrung keine Chance gegen seinen Gegner hat. Nachteil für den 10er ist, dass er ein 5000er Match mit 36% weniger Budget spielen muss, da sein General bereits 1800 Koku vom Gesamtbudget abzieht.


    E) Die Rangliste ist unfair, da sie keine ernsthafte Aussage über die Fähigkeiten eines Spielers machen kann. Seit Release des Spiels Anfang 2011 gibt es Wege, seine Win/Loss Ratio und damit auch seine Platzierung in der Rangliste zu manipulieren. Das Wörtchen Drophack sollte jedem schon einmal über den Weg gelaufen sein. Zeitweise gab es Phasen, in denen die Rangliste eingefroren war, sodass weder Siege noch Niederlagen im Matchmaking einen Einfluss auf die Fähigkeitspunkte hatten. Außerdem kommt es immer noch häufig vor, dass man für einen Sieg, eine Niederlage angerechnet bekommt bzw. beides. Hinzu kommen Bugs, die gelegentlich einen Platz 0 in der Rangliste anzeigen und wodurch man Shogun-Punkte verdient, ist bis heute keinem klar. Ranglistenplatzierungen im eigenen Profil spiegeln nie die tatsächlichen Leistungen wider. Zum Beispiel stehe ich momentan in der Rangliste neben einem Spieler mit 0 Siegen und 2 Niederlagen. Teilweise findet man unter den Top 100 Leute, die weit über 1000 Siege, aber nur maximal 10 Niederlagen haben oder Leute, die 10x mehr Niederlagen als Siege haben. Und das Schlimmste daran ist, dass diese Probleme seit Release da sind und CA sich bis heute weder an deren Bekämpfung gemacht hat, noch Anstalten macht, sich überhaupt einmal dazu zu äußern.


    F) Einheitenbalancing ist ein weiterer Punkt, der schon immer Probleme macht. Nicht umsonst werden Donnerbüchsen und Berittene Schützen in allen großen Turnieren verboten. Natürlich hat jede Einheit seinen Konter und kann besiegt werden, allerdings sind diese beiden Einheiten overpowered. Hinzu kommt, dass beide nur über den Kauf von DLCs zu bekommen sind.
    Wenn man diese zwei Einheiten mal außen vor lässt, hat es CA aber mit dem letzten Patch endlich einigermaßen hinbekommen die Einheiten zu balancen. An ein Starcraft kommt man zwar nicht einmal annähernd ran, aber immerhin kann man mittlerweile aus fast allen Einheiten einen Nutzen ziehen. In der Vergangenheit gab es allerdings zu viele "Spamphasen". Lehnschwert-Spam, Monk-Spam, Siege-Sniping, Kavspam um nur einige zu nennen. Hinzu kommt, dass fast alle neu eingeführten Einheiten entweder zu stark (siehe Schwere Schützen) oder vollkommen unbrauchbar (siehe Banditen) sind.


    G) Der Clanwettbewerb ist der letzte große unfaire Punkt auf meiner Liste. Große Massenclans werden hier heftig bevorteilt, da Niederlagen kaum bzw. gar keine Punktabzüge in den Provinzen bewirken. Wenn sich ein kleiner Eliteclan und ein großer Massenclan um eine Provinz streiten, hat der kleine keine Chance. Wenn von einem 1000-Member-Clan ein Viertel der Mitglieder nur ein Match am Tag gewinnt und den Rest der Woche nicht spielt, ist der daraus resultierende Vorsprung für einen 20-Member-Clan schon kaum noch einzuholen. Von Cheater- und Abuserclans möchte ich garnicht erst anfangen.



    Selbst wenn ich Punkt A als vollwertigen Pluspunkt ansehen würde (was er real nicht ist), würden die Negativpunkte immer noch deutlich überwiegen. Der Shogun-MP war und ist unfair.


    Sorry für den langen Text, aber wer sich die Mühe macht, ihn vollständig durchzulesen, sollte sich eine klare Meinung zur Frage in der Threadüberschrift bilden können.

  • Ahhh hmmm danke für deine ehrliche Meinung.


    Das hilft mir auch nochmal zu beurteilen was ich von Shogun 2 halte und ich werde das Spiel wohl auch nichtmehr kaufen.


    Probleme mit dem Multiplayer von den TW Spielen habe ich auch überall. Von Rome bis Empire kann ich nichtmal einem Spiel ganz normal joinen oder hosten. Aber naja das ist wieder mal ein anderes Problem. Ich habe allerdings viel gutes noch über den Shogun 2 Multiplayer gehört und finde es interessant, wie du hier trotzdem noch einige Punkte aufdeckst. Die ganzen Fehler und Bugs mit den Servern kann eigentlich nicht sein. Aber gut seit 2004 haben die damit Probleme und haben es immer noch nicht hinbekommen.


    Ich hoffe nur das Rome 2 da ganz anders wird. Besonders auf das Balancing soll ja Wert gelegt worden sein. Ich hoffe aber auch das die den Multiplayer nicht so verhauen haben....

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.


  • Also ich finde ehrlich gesagt dass Multiplayer von S2 vergleichweise gut läuft ,in Punkto Joinen und Abstürze. Noch immer nicht perfekt aber viel besser als NTW oder ETW.

  • Wen interessiert den auch die Rangliste?
    Mich interessiert die null.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Wen interessiert den auch die Rangliste?
    Mich interessiert die null.


    Wenn ein Entwickler ein Feature in sein Spiel einbaut, dann kann ich als Käufer auch verlangen, dass es funktioniert. Nur weil man sich an etwas gewöhnt oder es einem egal ist, heißt das nicht, dass es nicht schlecht ist.


    Das ist als würdest du ein Auto kaufen, dessen Radio nicht funktioniert. Aber anstatt es reparieren zu lassen, benutzt du es einfach nicht und sagst, du brauchst keins.

  • So meinte ich das ja auch nicht. Wenn es nicht funktioniert, muss man das natürlich aufführen.


    Aber mich persönlich interessiert das nicht. Sowas wie das Veteraneneinheitenbalancing und die Zufallsgefechte sind da deutlich wichtiger.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Da du es gerade erwähnst. Die o.g. Punkte sind nicht nach Relevanz geordnet, sondern in der Reihenfolge, in der sie mir in den Kopf gekommen sind. Natürlich hat jeder da seine eigene Gewichtung, aber alle Punkte sind nachvollziehbar und faktisch belegbar.

  • Um nochmal eine etwas andere Frage reinzuwerfen, wie sieht das mit dem Clansystem von Shogun 2 aus?


    Pilo hatte da letztens mal was dazu gesagt, meinte aber daher das ich kein Shogun 2 habe, kann ich nicht richtig verstehen wie das in Rome 2 aussehen wird.


    Also wie sieht denn das Clansystem dort aus?


    Kann man auch Clanwars führen und wenn ja wie sehen die dann aus?
    Ich weiß Tobio du hattest da was zugesagt, dass die Massenclans viel zu übervorteilt wären, aber wie kann ich mir das denn vorstellen?



    Danke im Voraus schonmal für eure Antworten!


    P.S. Um kurz nochmal was zu eurer kleinen Diskussion zu sagen, ich bin auch der Meinung, wenn die schon eine Funktion in das Spiel einbauen, dann sollte die auch funktionieren. Völlig egal ob es für den einen uninteressant ist, für den anderen ist es wiederrum wichtig und vielleicht wird man, wenn man aktiver spielt es auch als wichtig empfinden.


    Probleme bei der Ranking Anzeige, finde ich zwar auch nicht besonders gravierend, da es weitaus schlimmere Probleme im Multiplayer gibt, aber wenn die Funktion schon dabei ist, dann sollte sie verdammt nochmal auch funktionieren!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Was die Clanwars angeht, kann ich dir nichts berichten weil ich nie welche ausgetragen habe (zumindest nicht bewusst).


    Wenn du im Avatarmodus spielst und ein Gefecht gewinnst erhältst du Clanmarken. Mit diesen Clanmarken kannst du z.B. die Fähigkeiten deines Generals zurücksetzen und Veteranen verbessern.
    Zumdem kann sich dein Clan auf eine Art Einheit spezialisieren. ULR hat sich auf Kavallerie spezialisiert. Und das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.... Aber egal.


    Das ist soziemlich alles was ich über das Clansystem weis. Das hat mich nämlich, um ehrlich zu sein, auch nie sonderlich gereizt.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Der Clanwettbewerb sieht folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://cloud.steampowered.com/ugc/576677340072135432/A7FF92E7812F7F99FFBDB976148C847118324660/]


    Wie in der Kampagne gibt es im Clanwettbewerb die Japan-Karte, welche in viele kleine Provinzen unterteilt ist. Jeder Spieler hat 2 Spielfiguren, die seine Armee bzw. seine Flotte symbolisieren. Wenn du deine Armee auf eine Provinz stellst und dann im Matchmaking spielst, erhält der Clan, dem du angehörst, in dieser Provinz Einflusspunkte, deren Höhe sich danach richtet ob du gewinnst oder verlierst.
    Der Clan mit den meisten Einflusspunkten in einer Provinz ist sozusagen ihr Besitzer. Am Ende einer Saison (entspricht einer Woche) wird ausgewertet, welcher Clan auf diese Weise die meisten Provinzen besitzt.
    Alle Clans sind in Ligen zu je 24 Clans eingeteilt, diese Ligen haben wiederum Liga-Ränge. Den höchsten Rang hat Liga 1. Danach folgen die Ligen 2/1 und 2/2 mit Rang 2. Mit jedem Rang, den eine Liga schlechter ist, verdoppelt sich die Anzahl der Ligen pro Rang. Am Saisonende steigen die 3 Clans mit den meisten Provinzen in eine höhere Liga auf und die 6 (glaube es waren 6) Clans mit den wenigsten Provinzen steigen ab.



    Das Problem mit diesem System liegt auf der Hand. Die Zahl der Einflusspunkte steigt proportional mit der Anzahl der Siege. Je mehr Mitlgieder ein Clan hat, desto mehr Siege schafft er innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Das heißt, egal wie gut die Spieler in einem Clan sind, in einer Stunde schaffen 100 Leute einfach mehr Siege als 10 Leute.


    Dieses System macht den Clanwettbewerb unfair für alle kleinen Eliteclans.

  • Von Fair kann gar nicht die rede sein ... wenn man neu anfängt und direkt an ein Diamantie gerät kann man schon mal anfangen 1000 gräber für seine truppen zu graben. Hoffentlich lassen sich die entwickler bei Rome 2 etwas anderes einfallen damit jedes spiel fair sein kann aber man sich trozallem hocharbeiten kann !

  • Von Fair kann gar nicht die rede sein ... wenn man neu anfängt und direkt an ein Diamantie gerät kann man schon mal anfangen 1000 gräber für seine truppen zu graben. Hoffentlich lassen sich die entwickler bei Rome 2 etwas anderes einfallen damit jedes spiel fair sein kann aber man sich trozallem hocharbeiten kann !


    So extrem würde ich das nicht ausdrücken. Wenn man ganz neu im Multiplayer ist verliert man oft. Das liegt aber weniger an der Truppen als an der Erfahrung als Spieler.
    Sobald man jedoch die Grundeinheiten freigeschaltet hat, hat man eigentlich ganz gute Chancen. Und die bekommt man selbst, wenn man immer verliert. Die größte Erfolgschance bringt immer noch das eigene Können.

  • Ahhh hmm... das sieht alles wirklich gar nichtmal schlecht aus.


    Das System vom Grunde auf, finde ich gar nichtmal so schlecht. Ich habe damit aber eben auch noch keine Erfahrung gemacht, wie du jetzt etwas Tobio.


    Warum hat man dann aber nicht schlichtweg die Membergröße eines Clans runtergesetzt?! Ich meine ein Limit für Member in einem Clan, gibt es doch in fast allen Spielen!



    Naja, da bin ich mal sehr gespannt wie das dann in Rome 2 aussehen wird. Vielleicht können wir dann dort auch mal zusammen spielen Tobio! :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • So extrem würde ich das nicht ausdrücken. Wenn man ganz neu im Multiplayer ist verliert man oft. Das liegt aber weniger an der Truppen als an der Erfahrung als Spieler.
    Sobald man jedoch die Grundeinheiten freigeschaltet hat, hat man eigentlich ganz gute Chancen. Und die bekommt man selbst, wenn man immer verliert. Die größte Erfolgschance bringt immer noch das eigene Können.


    In meinem 15ten Gefecht (circa) bin ich ausschließlich mit Veteraneneinheiten angetreten. Erfahrungsrang der Truppen 2 - 4.


    Mein Gegner hatte auch ausschließlich Veteranen. Erfahrungsrang 6 - 8.


    Über das Ergebnis der Schlacht muss ich dich wohl nicht aufklären.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]