Werbung

War der Shogun 2 MP fair?

  • Doch irgendwie schon, aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Meine Veteranen sind auch alle in deinem Bereich. Und ich setze meisten etwas mehr als die Hälfte ein, weil der Rest der Einheiten aufgerieben ist. Trotzdem gewinne ich auch öfters gegen höhere Veteranen.
    Wenn dein Gegner bessere Veteranen hatte, hattest du die Überzahl. Ich bleibe immer noch dabei. Taktik schlägt Veteranen.
    Es ist hilfreich, die Moral der Truppen durch General und Gefolge zu steigern. Die ist oft der Schwachpunkt einer unerfahrenen Armee. Versuch auch schnell die besten Gebäude zu erobern. Es gibt ein paar nette Guides auf Steam, kannst du dir ja mal durchlesen.

  • Doch irgendwie schon, aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Meine Veteranen sind auch alle in deinem Bereich. Und ich setze meisten etwas mehr als die Hälfte ein, weil der Rest der Einheiten aufgerieben ist. Trotzdem gewinne ich auch öfters gegen höhere Veteranen.
    Wenn dein Gegner bessere Veteranen hatte, hattest du die Überzahl. Ich bleibe immer noch dabei. Taktik schlägt Veteranen.
    Es ist hilfreich, die Moral der Truppen durch General und Gefolge zu steigern. Die ist oft der Schwachpunkt einer unerfahrenen Armee. Versuch auch schnell die besten Gebäude zu erobern. Es gibt ein paar nette Guides auf Steam, kannst du dir ja mal durchlesen.


    Es ist nur ein keines Problem wenn der Gegner einen zerbombt, mit Samurais massakriert, und die Gebäude mit seiner Cav einnimmt.


    Selbst mit der besten Taktik hätte ich (damals) keine Chance gehabt. Ich hatte eben hauptsächlich Ashigaru. Und es gibt nur einen Einheitentyp mit einer schlechterern Moral. Und das sind die Herbann aus RoTS.


    Mit etlichen Ashigaru einen Trupp Kav und zwei Trupps Yari-Samurai konnte man da nichts reißen.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Mit Kav kann soweit ich weiß keine Gebäude einnehmen und dass man ganz am Anfang Schwierigkeiten hat habe ich nicht widerstritten. Ashigaru taugen nur zum Fernkampf oder als Unterstützung.


    Deine Schlacht kann ich jetzt nicht bewerten, dafür müsste ich sie gesehen haben. Aber solltest du tatsächlich überwiegend Ashigaru gehabt haben, dann warst du in großer Überzahl. Selbst die beste Kavallerie kann kaum was gegen Yari-Ashigaru ausrichten. Das Problem ist da eher die Nahkampfinfanterie.


    Aber wir können das ganze ja irgendwann mal testen, wenn du Zeit hast. Ich benutze nur Ashigaru-Einheiten und du Veteranen, nur so aus Spaß :D.

  • Mit Kav kann soweit ich weiß keine Gebäude einnehmen und dass man ganz am Anfang Schwierigkeiten hat habe ich nicht widerstritten. Ashigaru taugen nur zum Fernkampf oder als Unterstützung.


    Deine Schlacht kann ich jetzt nicht bewerten, dafür müsste ich sie gesehen haben. Aber solltest du tatsächlich überwiegend Ashigaru gehabt haben, dann warst du in großer Überzahl. Selbst die beste Kavallerie kann kaum was gegen Yari-Ashigaru ausrichten. Das Problem ist da eher die Nahkampfinfanterie.


    Aber wir können das ganze ja irgendwann mal testen, wenn du Zeit hast. Ich benutze nur Ashigaru-Einheiten und du Veteranen, nur so aus Spaß :D.


    Können wir gerne testen. :happy:


    Kav kann Gebäude einnehmen. Sie muss nur absitzen.


    Er ist ja nicht mit Kav in meine Speere geritten. Nene. Dafür hat er seine Katanasamurai genommen. ;)


    Mit der Kav hat er mich flankiert.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Ich will auch mal mit euch im Multiplayer spielen! *heul* :(


    Ich kann zu Shogun 2 zwar auch nicht so direkt mitreden, die Namen verwirren mich schon, aber mit der richtigen Taktik kann man auch wenige gute Einheiten schlagen.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Die Namen sind ganz einfach. Ich gebe dir einen kleinen Überblick.


    Ashigaru sind die billigsten Soldaten. Sie sind allerdings nicht vergleichbar mit Bauern, eher mit Milizen, da sie doch zu einigem zu gebrauchen sind. Sie haben jedoch sehr niedrige Moral. Dann gibt es die Samurai, die ich wohl nicht zu erklären brauche. Sie haben gute Rüstung und sonsige Eigenschaften. Und dann gibt es noch Mönche, die zwar eine leichtere Rüstung tragen, aber eine viel höhere Moral haben.


    Das sind in ungefähr die verschiedenen Soldatenklassen. Diese unterscheiden sich jetzt in ihrer Waffengattung, die im Namen meist den Präfix bildet.


    Bogen-Ashigaru, -Samurai und Mönchsbogenschützen sind selbsterklärend. Katana-Samurai und Lehnsschwert-Ashigaru sind die Schwertkämpfer. Es gibt eine Variation namens No-Dachi-Samurai. Das sind Schwertkämpfer mit kaum Rüstung, aber hohem Angriffsbonus. Jetzt kommen wir zu den Yari-Ashigaru und -Samurai. Das sind einfach die Speerkämpfer. Naginata-Samurai und -Mönche sind eine Mischung aus Speer- und Schwertkämpfer, was den Effekt angeht. Eine Naginata ist ein Stab mit einer längeren Klinge am Ende. Dann haben wir noch Luntenschloss-Ashigaru, -Samurai und -Mönche, welche ganz einfach eine Schusswaffe besitzen.


    Zu jeder Waffengattung gibt es natürlich noch die entsprechende Kavallerieeinheit. Daneben gibt es noch Spezialeinheiten wie Ninjas, Samurai-Helden, Flammenbomber usw. Die Addons, besonders Fall of the Samurai, bringen noch einen Haufen Einheiten, die ich selbst nicht kenne. Ich hoffe, du hast es einigermaßen verstanden, dann weißt du auf jeden Fall, wovon wir reden ;).

  • Hmmm, danke für die Erklärungen. So werde ich demnächst nicht nur andauern Bahnhof bzw. (Obama :D) verstehen.


    Im Grunde genommen sind das doch relativ wenige verschiedene Einheiten. Ich meine da gibt es ja in jedem anderen TW Spiel mehr Einheiten.
    Besonders Rome 2 wird ja mit seinen 500-700 verschiedenen Einheiten ja nen extrem großen Unterscheid machen.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Der multiplayer ist in keinster weise für anfänger wie mich fair. Ich hatte ein Provinz gefecht... ich habe 3 kupfer Sterne und musste gegen einen spielen der 10 goldene hatte. Wo ist da bitte die fairniss?? Sie sollten einen rechner einbauen der machbare gegner einem zu ordnet und keine übermächtigen.

    Victi vicimus - Besiegt siegen wir - Plautus


    Ich bin nicht verrückt - nur anders strukturiert :cool:

  • Ich will auch mal mit euch im Multiplayer spielen! *heul* :(


    Ich kann zu Shogun 2 zwar auch nicht so direkt mitreden, die Namen verwirren mich schon, aber mit der richtigen Taktik kann man auch wenige gute Einheiten schlagen.


    Wie Hannibal bereits beschrieben hat, ist das Einheitensystem schnell zu durchblicken.
    Ashigaru sind für mich sogar etwas besser als Milizen. Ihre Moral ist niedrig, aber wenn man sie richtig einsetzt können sie dich gnadenlos vernichten.
    Milizen im eigentlichen Sinne die (Bogen-/Naginata)Herbann aus Rise of the Samurai. Die haben einen Moralwert von 4. Die fliehen bereits wenn sie nur auf den Gegner zustürmen.


    Hmmm, danke für die Erklärungen. So werde ich demnächst nicht nur andauern Bahnhof bzw. (Obama :D) verstehen.


    Im Grunde genommen sind das doch relativ wenige verschiedene Einheiten. Ich meine da gibt es ja in jedem anderen TW Spiel mehr Einheiten.
    Besonders Rome 2 wird ja mit seinen 500-700 verschiedenen Einheiten ja nen extrem großen Unterscheid machen.


    Was willst du den auch bei Japan erwarten?
    Es ist eine kleine Insel wo alle Bewohner die selbe Religion haben und die selbe Kultur. Im Prinzip hast du eine Fraktion welche sich in verschiedene Clans mit Spezialisierungen unterteilt.
    Europa ist nunmal um ein vielfaches größer als Japan und hat erheblich mehr Kulturen. Dementsprechend hat es auch viel mehr unterschiedliche Einheiten.


    Aber glaub mir, die "wenigen" Einheiten sind mehr als nur ausreichend. Du kannst jetzt immerhin die Stärke deines Feindes sofort abschätzen und musst nicht erst alle seine Truppen in der Enzyklopädie nachschlagen um einen groben Eindruck zu bekommen.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Der multiplayer ist in keinster weise für anfänger wie mich fair. Ich hatte ein Provinz gefecht... ich habe 3 kupfer Sterne und musste gegen einen spielen der 10 goldene hatte. Wo ist da bitte die fairniss?? Sie sollten einen rechner einbauen der machbare gegner einem zu ordnet und keine übermächtigen.


    Wie wählst du denn deine Gefechte aus? Normalerweise sieht man doch in der Gefechtsliste nach und tritt bei. Wenn da Gegner sind, die du für zu stark hältst, gehst du einfach wieder raus. Oft werden Gefechte geöffnet, wo nur Bronze-Spieler erlaubt sind oder mach selbst eins auf und stell die Regeln.


    Eine automatische Zuordnung wäre bei einem Spiel mit hunderttausenden Online-Spielern in Ordnung, aber hier findet man sowieso nicht viele Gefechte. Und glaub mir, nur weil jemand einen hohen Rang hat, heißt es nicht, dass er auch so gut spielt, es heißt nur, dass er schon lange spielt, obwohl das bei einem Gold-Spieler wahrscheinlich nicht zutrifft.


    Außerdem muss man nicht in jedes Gefecht mit der Erwartung reingehen, dass man gewinnt. Ich schlage auch manchmal Schlachten, bei denen ich mir zu 90% sicher bin, dass ich verliere. Z.B. machen manchmal 3 Silberspieler aus dem selben Klan ein Spiel auf und warten auf Gegner. Ich spiele trotzdem gegen die, obwohl ich weiß, dass ich zerrissen werde. Ein bisschen Kampfgeist sollte man haben.

  • Ja ok vielleicht war es einfach auch mein fehler statt in die gefechtsliste bin ich auf automatisch suchen gegangen. Ja war mein fehler.


    Ich habe Kampfgeist und es macht mir nix aus zu verlieren... aber ich habe grade mal 9 Veteranen Einheiten. Der beste ist lvl 3. Ansonsten sind meine stärksten Einheiten katana Samurai. Ich hab noch nicht so oft online gespielt eher die Coop Kampagne.


    Ich meine ich hab.lezztens gegen einen gespielt der im gleichen Rang war wie ich und ich habverloren weil er Naginata Kriegermönche hatte. Wie ggesagt ich spiel für de spaß.. wenn ich auch noch gewinne freuts mich umso mehr. :)

    Victi vicimus - Besiegt siegen wir - Plautus


    Ich bin nicht verrückt - nur anders strukturiert :cool:

  • Warum hat man dann aber nicht schlichtweg die Membergröße eines Clans runtergesetzt?! Ich meine ein Limit für Member in einem Clan, gibt es doch in fast allen Spielen!


    Die Clans in Shogun 2 sind gleichzeitig die Steamgruppen. Wenn du also die Memberzahl limitieren wölltest, dann müsstest du das bei Steam tun. Darauf würde Valve sich für ein einzelnes Spiel nicht einlassen.




    Ja ok vielleicht war es einfach auch mein fehler statt in die gefechtsliste bin ich auf automatisch suchen gegangen.


    An sich ist das Matchmaking schon der richtige Weg. Langfristig musst du dort sogar spielen, wenn du Clan-Marken verdienen willst. Die Gefechtsliste ist eigentlich eher für verabredete Spiele unter Bekannten oder Matches mit besonderen Regeln gedacht.

  • Die Clans in Shogun 2 sind gleichzeitig die Steamgruppen. Wenn du also die Memberzahl limitieren wölltest, dann müsstest du das bei Steam tun. Darauf würde Valve sich für ein einzelnes Spiel nicht einlassen.


    Ah hmm, ja das werden die wohl wirklich nicht verändern...


    Naja wenigstens kann ich das dann so positiv sehen, dass wir ja bereits ein relativ großer Clan sind und wer sich bereits vor dem Release des eigentlichen Spiels in einem Forum anmeldet, hat sicher bereits ordentlich Erfahrung mit den anderen Teilen gemacht.
    Ich schätze daher und das wir hier im Forum oft zusammen schreiben können wir zu einem wirklich guten Clan werden. Massenclan hin oder her, aber im Moment besteht der Clan aus Membern die wohl schon einige Erfahrung in Strategie und Taktik haben. Dazu sind wir relaitv viele und kennen uns auch schon durchs Forum oder TS.
    Ich bin mal gespannt wie wir in Rome 2 abschneiden werden und ob wir vielleicht sogar der beste Clan Deutschlands werden. :)



    Nochmal zu dir Timo, ich halte eben auch nicht viel von Japan. Gut ich meine jetzt nicht gerade ich hasse Japan und die haben die Atombomben verdient, ich meine die ganze Geschichte, Kultur und Kriege interessieren mich dort kaum. Aber naja das hatten wir bereits in einem anderen Thread.
    Ich stelle mir trotzdem das Spiel relativ langweilig vor.
    Gut ich bin auch gespannt wie das bei 700 Einheiten von Rome 2 aussehen wird, allerdings finde ich eine größere Auswahl dann doch besser.


    Bei Rome 1 habe ich am Ende mit den Römern immer nur Prätorianische Kavallerie, Stadtkohorte und Bogenschützen-Hilfstruppen gespielt. Man erlangt viel Erfahrung bei den Stärken und Schwächen der EInheiten, aber nach einer Zeit wird es dann doch relativ langweilig, weil es eben nur die paar EInheitentypen sind.


    Zum Thema Truppeneinschätzen, hatte ich noch die sonderliche Probleme gehabt. Außerdem kann man meistens schon erahnen, was die jeweiligen Einheiten stark sind. Das man in EInheiten, die Speere in den Händen halten, nicht gerade direkt mit seiner Kavallerie reinstürmt ist eigentlich selbstverständlich.


    Naja ich glaube das wird bereits wieder zu lang und ich weiche vom Thema ab, also lasst hören, was ihr dazu meint. :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Natürlich kann man die Einheiten grob einschätzen.
    Aber wenn man nicht weis, dass Einheit B die Spezialfähigkeit "Gliedweises Schießen" hat wird es ungemütlich...


    Aber natürlich gilt hier auch iweder, jedem das seine. :)


    Ich glaube, dass sich der Clan wie folgt "aufteilen" wird:


    - Elitespieler
    - Aktive Spieler mit normalem Talent (hierzu zähle ich mich)
    - Gelegentliche Spieler

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Gliedweises Schießen?! und das gibts wirklich? ^^


    Ja gut wie gesagt von Shogun 2 habe ich eben auch nicht so die Ahnung, hatte das eben eher auf die anderen Teile wie Rome 1 bezogen.


    Zuerst einmal gibt es sicher dann auch noch mind. ein Drittel der inaktiv wird schätze ich mal. Auch hier im Forum sind 600 angemeldet und davon schreiben aktiv etwa 100.
    Naja wir werden sehen, hoffe es wird mich positiv überraschen!


    Ansonsten schätze ich mich vielleicht sogar zu den Elitespielern. Ich will ja jetzt nicht arrogant klingen, aber nach den vielen Stunden in Rome 1... Mal ne komplette full stack Armee mit höchstens 10% Verlusten aufzureiben war nicht gerade ein Einzelfall. :)
    Naja wir werden mal sehen wie das in Rome 2 aussehen wird und wie aktiv ich überhaupt spielen werde. Reallife geht da leider trotzdem noch vor. :)


    Naja man allein schon darüber nachzudenken, wie ich schön Rome 2 spielen werde, macht mich richtig sehnsüchtig! :D Man warum muss das auch noch so ewig bis zum Release dauern! -.-

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.