Werbung

Fraktion - Rom

  • Wär aufjedenfall ne coole Sache bei sowas ist mir dann der historische Faktor egal :D

    "Und wenn ihr euch über eine grüne Wiese reitend mit der Sonne im Gesicht wiederfindet, dann solltet ihr nicht verwundert sein. Denn dann seid ihr im Elysium und schon längst tot." - Maximus Decimus Meridius

  • Über die Geschichte von Spartacus könnt ihr Jahre lang Diskutieren ,wir werden nie erfahren wie es wirklich war ,und was die an hatten.....aber über eins können wir uns sicher sein Spartacus war/ist eine Legende...


    ES gibt viele Versionen von Spartacus ,die Serie musste sich halt für eine entscheiden ,und ich finde die Serie super hab mir jede folge 3 mal angeschaut auf englisch ,mit untertitel und auf Deutsch ,Serien/filme sind nie real ,auch nicht die filme auf eine wahre Begebenheit ögend was wird immer dazu erfunden ,um es für den zuschauer schmackhafter zu machen.


    Sorry das ich nicht über das Thema schreibe, aber über Spartacus muss ich immer mein Senf dazu geben.

  • Über die Geschichte von Spartacus könnt ihr Jahre lang Diskutieren ,wir werden nie erfahren wie es wirklich war ,und was die an hatten....


    Was die anhatten? Zuerst wahrscheinlich jede Rüstung, die sie finden konnten, und danach werden sie die Legionäre gefleddert haben. Waren ja nicht blöd die Leute.

  • Egal was die Kerle jetzt anhatten es wär aufjedenfall ne coole Sache wenn die Gladiatoren wieder mit von der Partie sind ^^
    Schon allein wegen dem Aspekt der Einheitenvielfalt den ich sehr schätze :)

    "Und wenn ihr euch über eine grüne Wiese reitend mit der Sonne im Gesicht wiederfindet, dann solltet ihr nicht verwundert sein. Denn dann seid ihr im Elysium und schon längst tot." - Maximus Decimus Meridius

  • Na wenn du das sagst dann wird es bestimmt so gewesen sein .


    ?


    Trifft bestimmt nicht alle Gladiatoren, aber die Moral auf einem Schlachtfeld ist doch bestimmt nicht besonders hoch, oder? :happy:


    Kommt darauf an, in den Heeren Spartacus' wird sie relativ hoch gewesen sein. Gladiatoren, die sich freispielten und dann oft in die Armee wechselten, werden motiviert gewesen sein.


    Natürlich hat man Gladiatoren nie in die Legionen aufgenommen, da es Sklaven waren und zudem nicht vertrauenswürdig. Aber es wäre halt eine nette Beigabe, wenn sie bei der Stadtverteidigung unterstützen würden. ;)

  • [quote='Connekt','http://community.totalwar-hq.de/index.php?thread/&postID=27014#post27014'] ?


    Hab dir einfach nur recht gegeben , weil darüber zu Diskutieren was die anhatten oder nicht Sinnlos ist !


  • Ja, so mache ich es auch. Erstmal Italia erobern und dann Karthago soweit zerstückeln, dass sie keine Konkurrenz mehr darstellen.
    Dann werde ich wohl von der eroberten Küste Karthagos nach Osten expandieren bis ich auf Ägypten treffe. Die versuche ich dann möglichst zu meinem Vasallen zu machen.
    Dann kümmere ich mich um Griechenland. :D
    Gegen die Barbaren im Norden will ich erst vorgehen, wenn ich die Legionsreform erreicht habe.
    Ich finde einfach zu einem Krieg gegen Barbaren gehört ein Bilderbuch-Legionär mit seiner Lorica Segmentata :D

    [FONT="Times New Roman"][SIZE="4"][COLOR="Red"]Semper Victor Romanae legiones - Legio XIII Gemina ![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Trifft bestimmt nicht alle Gladiatoren, aber die Moral auf einem Schlachtfeld ist doch bestimmt nicht besonders hoch, oder? :happy:


    Kann man von zwei Perspektiven sehen :) es gab ja auch Berufsgladiatoren !
    Und ich könnte mir vorstellen das man im Notfall (wie zB bei einer Stadtverteidigung) den Gladiatoren die Freiheit versprochen hat und diese dann mit einer größeren Moral an die Sache rangegangen sind ^^ (also im Spiel ob das so stimmt will ich nicht behaupten)

    "Und wenn ihr euch über eine grüne Wiese reitend mit der Sonne im Gesicht wiederfindet, dann solltet ihr nicht verwundert sein. Denn dann seid ihr im Elysium und schon längst tot." - Maximus Decimus Meridius

  • Ich habe das Gegenteil vor. Erst (nach der Sicherung Italliens) die "Barbaren" (Germanische und Gallische Stämme) besiegen und dann mit der Marius Reform (moderne Einheiten) und dem Kaiserreich (einer ruhigen Heimat) die "zivilisierten" Gegner (Karthago, Ägypten) niederwerfen.

    "Fürs Vaterland zu sterben ist eines Römers Wert" (Horaz)

  • Ich glaube hier besteht zum Teil ein falsches Bild über Gladiatoren. Sicherlich wird ein großer Teil Sklaven gewesen sein, aber das waren eher die unteren Ligen. Wenn man beispielsweise bei einer Munera einfach viele Kämpfer haben wollte, dann nahm man sicherlich Sklaven, die häufig aber auch nicht sehr gut ausgebildet waren.


    Die besten Gladiatoren hingegen wurden häufig freigelassen und traten dann freiwillig und gegen gute Bezahlung in der Arena an. Hier darf man nicht vergessen, dass der Status "Sklave" in Rom eine andere Bedeutung hatte als die aus Afrika verschleppten Sklaven späterer Zeiten. Ein Sklave wurde nach der Freilassung ein Klient seines früheren Herren und war ihm damit immer noch Gefolgschaft schuldig.


    Was die Vertrauenswürdigkeit angeht so muss man hier doch Gladiatoren auch in Schutz nehmen. Viele ehemaligen Gladiatoren waren später Leibwächter oder Trainer und kamen damit durchaus auch bewaffnet (innerhalb der Stadt eher weniger) in die Nähe ihrer Herren. In Rom gab es aber immer auch Banden wie die von Publius Claudius Pulcher oder Titus Annius Milo und viele der Schläger waren ehemalige Gladiatoren (bzw. sicherlich zum Teil auch aktive). Und auch diese wurden als Volkstribun gewählt.


    Im übrigen meine ich auch gelesen zu haben, dass z. B. der gallische Adel ein Leben als Gladiator gar nicht so schlecht fand, da sie sich hier als Krieger beweisen konnten. Die Alternative - ein Feld zu bestellen - war weit weniger angesehen und erstrebenswert.