Werbung

Fraktion - Rom

  • Moin moin!


    Ich werde wie die meisten wohl mit Rom beginnen, aber so langsam frage ich mich, ob die Fraktion nicht eher so etwas wie eine Anfängerfraktion ist.


    Meine gehört zu haben dass es untereinander keine Vor- oder Nachteile gibt, aber das wäre gerade für die eingefleischten Fans echt schade.


    Hoffentlich liege ich falsch! Wie seht ihr das?


    lG

  • Meine gehört zu haben dass es untereinander keine Vor- oder Nachteile gibt


    Naja, doch. Jede Nation beginnt mit unterschiedlichen Boni/Mali, welche durch verschiedene Familien bzw. Stämme noch verfeinert werden.


    Ich werde wie die meisten wohl mit Rom beginnen, aber so langsam frage ich mich, ob die Fraktion nicht eher so etwas wie eine Anfängerfraktion ist.


    Kommt mir irgendwie auch so vor, aber das liegt wohl eher daran, dass man weiß, wie die ganze Geschichte ausgeht. ;)


    Aber ich denke nicht, dass man es mit den anderen Nationen um so viel schwerer haben wird. Sparta soll schwer sein (was ich nicht glaube), Epirus wird auch eine harte Nuss werden. Die Parther müssen sich durch x-viele Klientelstaaten pflügen, bevor sie auf die interessanten Gegner treffen. Rom wird im Gegenzug nach ein paar Jahren mit Karthago im Krieg sein (geht ja eigentlich gar nicht anders), von oben kommen Kelten und Germanen, usw usw.

  • Es werden Ständig Pläne gemacht wie man vorgeht, aber die Kriege die einem andere erklären kann man noch garnicht wissen. Daher sind alle Pläne erstmal nur eine Idee!


    In 26 Jahren hatte Makedonien Hier in dem Berichten allein 6 Kriege .
    1 war von Anfang an, 2 wurden vom Feind erklärt und 3 hat der Spieler selbst erklärt...

  • Die Fraktionen sollten ja alle die Möglichkeit haben das Spiel zu gewinnen, wobei ich davon ausgehe, dass es bei Rom sicherlich etwas einfacher sein wird als bei anderen. Der Grund dafür ist für mich recht einfach, denn wenn man eine andere Fraktion spielt, will man irgendwann doch römische Legionäre verprügeln und nicht gleich lesen - Rom wurde besiegt.


    Richtig gut fände ich es aber, wenn man z.B. die Iceni spielt (da am Rand weniger Einfluss auf die Entwicklung anderer Fraktionen) und bei 5 Partien sich immer ein anderes Bild zeigt. Durch die vielen Fraktionen könnte es gut sein, da ja einzelne Schlachten zu Anfang entscheiden dürfte wer überlebt und wer gleich in die Geschichte eingeht.


    Ich gehe aber davon aus, dass Syrakus und die Etrusker sich häufiger recht schnell verabschieden ^^

  • Die Fraktionen sollten ja alle die Möglichkeit haben das Spiel zu gewinnen, wobei ich davon ausgehe, dass es bei Rom sicherlich etwas einfacher sein wird als bei anderen. Der Grund dafür ist für mich recht einfach, denn wenn man eine andere Fraktion spielt, will man irgendwann doch römische Legionäre verprügeln und nicht gleich lesen - Rom wurde besiegt.


    Richtig gut fände ich es aber, wenn man z.B. die Iceni spielt (da am Rand weniger Einfluss auf die Entwicklung anderer Fraktionen) und bei 5 Partien sich immer ein anderes Bild zeigt. Durch die vielen Fraktionen könnte es gut sein, da ja einzelne Schlachten zu Anfang entscheiden dürfte wer überlebt und wer gleich in die Geschichte eingeht.


    Ich gehe aber davon aus, dass Syrakus und die Etrusker sich häufiger recht schnell verabschieden ^^


    Geht mir ähnlich. Fände es grundsätzlich gut wenn sich zufällig immer andere durchsetzten. Allerdings würde ich, wenn ich nicht Rom spiele, auch sehr gerne gegen Rom in die Schlacht ziehen. Aber es gibt meiner Meinung nach schon drei viel Fraktionen die sehr gefestigte Startpunkte haben. Die werden sich warscheinlich doch öfters durchsetzten.
    Zu diesen Fraktionen würde Rom, Karthago und die Ägypter zählen. Bei den Kelten sind mir z.B. die Helvetier die Raeti und die Nori aufgefallen. Die haben zwar alle nur je einen Startpunkt, sind dafür miteinander verbündet. Wenn sie sich geschickt anstellen, sollten sie gegen die meisten Kelten oder Germanen doch einen Vorteil haben. Die sind sonst eher eigenbrötlerisch unterwegs.

  • Geht mir ähnlich. Fände es grundsätzlich gut wenn sich zufällig immer andere durchsetzten. Allerdings würde ich, wenn ich nicht Rom spiele, auch sehr gerne gegen Rom in die Schlacht ziehen. Aber es gibt meiner Meinung nach schon drei viel Fraktionen die sehr gefestigte Startpunkte haben. Die werden sich warscheinlich doch öfters durchsetzten.
    Zu diesen Fraktionen würde Rom, Karthago und die Ägypter zählen. Bei den Kelten sind mir z.B. die Helvetier die Raeti und die Nori aufgefallen. Die haben zwar alle nur je einen Startpunkt, sind dafür miteinander verbündet. Wenn sie sich geschickt anstellen, sollten sie gegen die meisten Kelten oder Germanen doch einen Vorteil haben. Die sind sonst eher eigenbrötlerisch unterwegs.


    Das ist immer davon abhängig wie die Fraktionen sich verhalten .

  • da hast du die Seleukiden vergessen, wenn du die Karte anschaust und mal alle Klienten des Seleukidenreichs einzeichnest, dann ist das schon sehr viel.


    Das seleukidische Reich wird erst richtig zum Spielen kommen, falls die Satrapen endlich Ruhe geben... Betonung auf "falls"... :D

  • Das seleukidische Reich wird erst richtig zum Spielen kommen, falls die Satrapen endlich Ruhe geben... Betonung auf "falls"... :D


    Ich denke die Seleukiden werden es unglaublich schwer haben. Die Parther müssen die Seleukiden bereits recht früh in einen Krieg zwingen um die Provinz Parthia in Besitz zu nehmen. Im Süden wird Ägypten sicherlich erst die Provinz Libya einnehmen, könnte aber auch schon früher angreifen, wenn Cypern durch die Seleukiden angegriffen wird und dann ist das seleukidísche Reich zwischen Zwei Mittelmächten eingezwängt.

  • Ich denke die Seleukiden werden es unglaublich schwer haben. Die Parther müssen die Seleukiden bereits recht früh in einen Krieg zwingen um die Provinz Parthia in Besitz zu nehmen. Im Süden wird Ägypten sicherlich erst die Provinz Libya einnehmen, könnte aber auch schon früher angreifen, wenn Cypern durch die Seleukiden angegriffen wird und dann ist das seleukidísche Reich zwischen Zwei Mittelmächten eingezwängt.


    Denke das ist der falsche Fraktionsthread hier. :D

    [FONT="Times New Roman"][SIZE="4"][COLOR="Red"]Semper Victor Romanae legiones - Legio XIII Gemina ![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Das kann man so nicht sagen. Es stehen hier 20 Seiten, damit sollte alles was nur Rom angeht erschlagen sein, wenn man jetzt aber die Startposition mit anderen vergleicht muss man eben auch diese ausführen.


    Wie schwer die Seleukiden es im Vergleich zu Rom ahebn werden weiß ich nicht, natürlich kommt im Süden gleich Ägypten, dafür hat man aber an 3 Seiten Verbündete und könnte sich glaube ch relativ leicht auf die arabische Halbinsel ausdehnen. Rom hat was das Umfeld angeht es etwas unangenehmer, da man gleich im Krieg mit den etruskern ist und selber keine Verbündeten hat. Dazu lauert im Süden Karthago, was im Kriegsfall vor allem für den Seehandel ein Problem sein könnte.


    Ein wichtiger Faktor bei Rom dürfte aber auch sein, wie stabil die selbstgebauten Schiffe sind. In der Antike sind ja auch schon ganze Flotten im Sturm gesunken, daher könnte ich mir auch vorstellen, dass es beim Übersetzen von Karthago nach Italien zu Verlusten kommen könnte. Ist so eine Funktion nicht eingebaut bringt die Halbinsellage relativ wenig.

  • Das kann man so nicht sagen. Es stehen hier 20 Seiten, damit sollte alles was nur Rom angeht erschlagen sein, wenn man jetzt aber die Startposition mit anderen vergleicht muss man eben auch diese ausführen.


    Wie schwer die Seleukiden es im Vergleich zu Rom ahebn werden weiß ich nicht, natürlich kommt im Süden gleich Ägypten, dafür hat man aber an 3 Seiten Verbündete und könnte sich glaube ch relativ leicht auf die arabische Halbinsel ausdehnen. Rom hat was das Umfeld angeht es etwas unangenehmer, da man gleich im Krieg mit den etruskern ist und selber keine Verbündeten hat. Dazu lauert im Süden Karthago, was im Kriegsfall vor allem für den Seehandel ein Problem sein könnte.


    Ein wichtiger Faktor bei Rom dürfte aber auch sein, wie stabil die selbstgebauten Schiffe sind. In der Antike sind ja auch schon ganze Flotten im Sturm gesunken, daher könnte ich mir auch vorstellen, dass es beim Übersetzen von Karthago nach Italien zu Verlusten kommen könnte. Ist so eine Funktion nicht eingebaut bringt die Halbinsellage relativ wenig.


    Aus dem Bauch heraus halte ich die Etrusker für leichte Beute und im Süden dient Syrakus als Puffer. Ebenso vermute ich, dass Karthago sich im Spiel erst mal in Nordafrika und in Hispanien austoben wird, da auch dort leichte Beute zu machen ist. Direkt die Konfrontation mit Rom zu suchen wäre zwar klug, allerdings gibt es ja wenig Berührungspunkte die eine Eskalation herbeiführen könnten.