Werbung

Fraktionsfarben ändern

  • Da es hier im Forum schon einmal Thema war, möchte ich euch in diesem Tutorial heute zeigen, wie man die Farben einer Fraktion ändern kann.


    Hinweis!
    Dieses Tutrorial ist auch auf Rome: Total war anwendbar!



    Benötigte Datei:
    ===============
    .) descr_sm_factions.txt


    Die Datei ist zu finden unter C:\Program Files (x86)\The Creative Assembly\Rome - Total War\data (für RTW)
    bzw. unter C:\Program Files (x86)\SEGA\Medieval II Total War (für MTW2).


    Sie Datei ist sehr wichtig wenn es ums modifizieren der Fraktionen geht und jede Fraktion im Spiel hat hier auch einen eigenen Eintrag der immer nach dem gleichen Schema aufgebaut ist.


    Zum Beispiel hier der Eintrag für England (wichtige Dinge sind näher erklärt):
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


    faction england (Fraktionsname)
    culture northern_european (Welche Kultur sie besitzt)
    religion catholic (Die Religion der Fraktion)
    symbol models_strat/symbol_england.CAS
    rebel_symbol models_strat/symbol_rebels.CAS
    primary_colour red 215, green 0, blue 0 (Gibt mittels RGB-Code die Primärfarbe der Fraktion an)
    secondary_colour red 255, green 210, blue 0 (Gibt mittels RGB-Code die Sekundärfarbe der Fraktion an)
    loading_logo loading_screen/symbols/symbol128_england.tga
    standard_index 12
    logo_index FACTION_LOGO_ENGLAND
    small_logo_index SMALL_FACTION_LOGO_ENGLAND
    triumph_value 5
    custom_battle_availability yes
    can_sap no
    prefers_naval_invasions yes (gibt an ob die Fraktion Angriffe von See aus bevorzugt)
    can_have_princess yes (gibt an ob die Fraktion Prinzessinnen haben kann)
    has_family_tree yes (gibt an ob der Stammbaum im Menü angezeigt werden soll oder nicht (z.B. bei der Papstfraktion steht hier "no" --> er ist verborgen))


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;



    Das ganze mag ganz nützlich und interessant sein, aber uns interessieren hier nur diese 2 Zeilen ----->


    primary_colour red 215, green 0, blue 0
    secondary_colour red 255, green 210, blue 0


    Grob gesagt ist die Primärfarbe die eigentliche Fraktionsfarbe (z.B. Rot hier bei England), die auf der Minimap, den Provinzgrenzen und den Heersbannern über den (besetzten) Städten einer Fraktion zu sehen ist und die Sekundärfarbe diejenige, die auf der Minimap die Ränder einer Provinz eingrenzt (z.B. bei England Gold, beim HRR Gelb usw.)


    Wie man anhand des RGB-Codes der englischen Sekundärfarbe sehen kann, ist hier gerade ein Goldton als Zweitfarbe ausgewählt (RGB-Code: 255 210 0).
    Will man jetzt hier eine andere Farbe für die Fraktion haben, muss man nur den Wert ändern und schon sind wir fertig!


    Welche Farbe welchen RGB-Code hat kann man ganz leicht mittels Gimp oder Photoshop ermitteln (vllt. auch mit Paint, das weiß ich jetzt nicht).


    Standartcodes sind auf jeden Fall Schwarz (0, 0, 0,) und Weiß (255, 255, 255,) die auch vor allem beim Mapping immer wieder sehr sehr wichtig sind.



    Zum Abschluss jetzt nochmal ein kurzes Beispiel, wo die Sekundärfarbe Englands von Gold auf Weiß geändert wurde:


    primary_colour red 215, green 0, blue 0
    secondary_colour red 255, green 255, blue 255

  • Juhu das erste Tutorial. :D
    Danke dafür.
    Das probiere ich morgen/übermorgen gleich aus.
    Ich setze nämlich gerade meinen Pc neu auf und baue eine SSD ein. :)

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]