Werbung

Ladebildschirmzitate bearbeiten

  • In diesem Tutorial geht es darum wie man die Zitate bearbeiten kann , die auf den Ladebildschirmen immer zu sehen sind.


    Hinweis!
    Dieses Tutrorial ist auch auf Rome: Total war anwendbar!



    Benötigte Datei:
    ===============
    .) quotes.txt


    Die Datei ist zu finden unter C:\Program Files (x86)\SEGA\Medieval II Total War\data\text (für MTW2)
    bzw. unter C:\Program Files (x86)\The Creative Assembly\Rome - Total War\data\text (für RTW).


    Achtung!
    Bei MTW2 muss zuvor der Textordner entpackt werden! (Wie das ordnungsgemäße Entpacken von MTW2 funktioniert um es voll moddingbereit zu haben erfährst du hier -> Link nicht vorhanden, da Tutorial noch in Bearbeitung)
    ================================================================



    In der Datei quotes.txt im Textordner sind sämtliche Zitate aufeglistet, die man so auf den Ladebildschirmen zu lesen bekommt.
    Jedes Zitat besteht aus einem "Author-" und einem "Quote"eintrag, die allesamt durchnummeriert sind.


    Das heißt {Author_1} gehört immer zu {Quote_1}, {Author_2} immer zu {Quote_2} usw.


    Nehmen wir uns als Beispiel einmal das 85. Zitat der Datei her. Um es richtig zu ändern muss man folgende Einträge bearbeiten:


    {Author_85}Papst Urban II.
    {Quote_85}Unternehmt diese Reise zur Absolution Eurer Sünden und seid Euch des unsterblichen Ruhms des Königreichs des Himmels gewiss!


    Das in der Klammer darf man nicht verändern!
    Jedoch was hinter der Klammer steht ist vollkommen egal.


    Z.B. könnte man jetzt das hinschreiben:


    {Author_85}Homer, Odysee, 1. Gesang 1-2
    {Quote_85}Nenne mir, Muse, den Mann, den vielgewandten, der vielfach wurde verschlagen, seit Trojas heilige Burg er zerstörte.
    (Dieses Zitat stammt aus meinem Projekt "Theoi Ouranu", der die europäische Mythologie thematisiert, weshalb das Zitat hierzu passend ist.)


    Richtig angewandt (also nicht die Reihenfolge der Autoren/Zitate verändert, keine Klammerschriften verändert usw.) sollte ab jetzt immer wenn MTW2 während des ladens zufällig das 85. Zitat anzeigen sollte das neue mit Odysseus aufgerufen.


    Jedoch bei 120 Zitaten ist die Chance relativ gering/selten, dass einem sein neu gemachtes Zitat angezeigt wird. Um es wirklich zu merken, dass die Zitate bearbeitet wurden muss man schon mehr Zitate ändern, sehr viele mehr.


    Zitate zu modden macht nämlich erst wirklich Sinn, wenn man ein größeres Modprojekt macht, wo die Standartzitate aus MTW2 nicht mehr passen (z.B. in einem Fantasymod, einem mit dem Thma Antike usw.)

  • Danke dafür.
    Das probiere ich dann auch morgen/übermorgen aus. :)

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Kann man auch selber welche hinzufügen oder werden die dann nicht ausgewählt, weil ursprünglich nur 90 Zitate gedacht waren oder ist das kein Problem?

    "Der germanische Geist ist der Geist der Freiheit" Hegel

    "Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

    „Cäsar ist großzügig. Er ehrt seinen Gegner, aber nicht ehe er ihn erschlagen hat.“ Marcus Tullius Cicero


    [SIZE="1"]Sorry war mal eben an der Tanke Kippen holen. Von wann bis wann das war? vom 30.10.2013, 13:04 Uhr bis zum 03.02.2016, 16:52 Uhr :D[/SIZE]

  • Wie gesagt alles HINTER der Klammer kannst du umändern wie du willst und bei RTW hab ich jetzt so ca. 229 Zitate und bei MTW2 ca. 120 Zitate ausgemacht, da denke ich das es reicht wenn du einfach ein bestehendes Zitat überschreibst anstatt eine komplett neue Zahl hinzuzufügen.

  • Muss ich gleich mal ausprobieren! Mein interesse ist das zwar nicht aber wenn ich endlich modden kann ist es bestimmt nützlich das schonmal gemacht zu haben.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.