Werbung

Fraktion - Karthago

  • Hätte eine Frage:


    Wenn man bei den Fraktionen nachschaut, dann besitzt Karthago die Regionen: Karthago, Iol, Tingis, Karalis und Lilybaeum. Wenn man aber auf den Kampagnenplaner geht, dann hat Karthago plötzlich nicht mehr die Regionen Iol und Tingis, jedoch die Region Qart Hadasht. Iol und Tingis gehört dem Vasallen Nova Carthago


    Danke im Vorraus

  • Das Bild bei den Fraktionen ist im Gegensatz zur interaktiven Kampagnen-Karte veraltet. Die Kampagnen-Karte zeigt den aktuellen Status, wie die Aufteilung der Map ist.


    Ich vermute, dies ist einfach der Balance geschuldet, da Karthago am Start schon recht weit ist, was Ausbau gewisser Städte angeht und Finanzen. Die 2 Vasallen werfen halt auch extra was in den Topf und mit der neuen Diplomatie sollten die auch... "kontrollierbarer" sein.


    Würde Karthago dann noch eine gewisse Zahl an Regionen dicht beisammen haben, wäre es extrem schwer, dort einzufallen. Daher wahrscheinlich die Aufteilung, um eventuelle Rebellionen der Vasallen zu erleichtern und eventuellen Gegnern auch etwas Spielraum zu lassen.

  • Hätte eine Frage:


    Wenn man bei den Fraktionen nachschaut, dann besitzt Karthago die Regionen: Karthago, Iol, Tingis, Karalis und Lilybaeum. Wenn man aber auf den Kampagnenplaner geht, dann hat Karthago plötzlich nicht mehr die Regionen Iol und Tingis, jedoch die Region Qart Hadasht. Iol und Tingis gehört dem Vasallen Nova Carthago


    Danke im Vorraus


    Wenn ich mich recht entsinne, haben die Entwickler dies geändert.
    Sie erklären das mein ich in dem Video, in dem sie einen kurzen Einblick in die Karthago Kampagne geben.

  • Wenn man das Video anschaut wo man die Kampagne mit Karthago sieht, dann hat Nova Karthago nur noch die Insel im Norden (Ibossim). Iol und Tingis waren bei Karthago. Hat er etwa Nova Carthago angegriffen?

  • Ich würde jedes Vergehen von Klientelstaaten nutzen, um sie gegebenfalls "einzugliedern". ;)


    Sehe ich ähnlich. Wenn es nützt und man es sich leisten kann: Fressen!


    Direkte Verwaltung ist (war) meist viel schöner und sinniger als das geeier des PC-Vasallen.


    Und wenn dieser sich dann auch noch des 'Vergehens' schuldig macht, nicht zur Frontverkürzug beizutragen ... *g*

  • Vorhin habe ich eine Runde Medieval 2 angefangen und als Schotte meinen Erben mit der englischen Prinzessin verkuppelt, 5 Runden später standen englische Armeen bei mir. In dem Punkt erhoffe ich mir eine höhere Verlässlichkeit, die durch die Aufschlüsselung warum die Beziehungen so sind vielleicht auch besser zu steuern ist.


    Ansonsten habe ich mich bis jetzt nie auf Verbündete verlassen, wenn also in Rome 2 mich ein Vasall vor die Wahl stellt ihm Zucker in den Arsch zu blasen oder er würde sich erheben, dann würde ich es wohl auf den Aufstand ankommen lassen.


    Bei Noca Carthago fallen mir vor allem die Balearen ins Auge, da würde eine Provinz blockiert, da das Verhältnis aber 4:4 zu Anfang ist und Libya auch noch 3 Regionen hält würde ich da etwas warten.


    Bei Karthago würde ich zuerst versuchen Sizilien zu sichern und dann Korsika erobern um so den Römern diese Möglichkeiten zu nehmen. Anschließend Nordafrika (Purpur in Migdol wäre z. B. sehr interessant) und Spanien.


    Abzuwarten bleibt aber wie sich die kleineren Fraktionen verhalten. Bei Rome 1 wusste man als Karthager die Römer werden kommen, ob sich Rom in jeder Partie halten wird können wird sicher spannend.


  • EIn erstes Diplomatie erkenntnis von Rome 2

  • Mich ärgert es jetzt schon wieder ein bisschen, wenn es ums Gleichgewicht gegangen wäre, so hätte man vorab Spanien außen vor lassen können. Qart Hadasht/ Carthago Nova (in Spanien) wurde erst 227 v.C. ins karthagische Reich eingegliedert. Hätte man Karthago auf Nordafrika, Sizilien, die Balearen und Sardinien beschränkt, so hätte sich sicherlich kein zwingendes Übergewicht gezeigt. So ist man als Spieler im Zweifel gezwungen einen Vasallen anzugreifen, da dieser in den selben Jagdgebieten "wildert". Greife ich einen Vasallen an, so erhalte ich wieder Abzüge im diplomatischen Kontext zu anderen Nationen.
    Kurz gesprochen, ich find die Fraktion Carthago Nova doof! :laugh:

  • Vasallen anzugreifen ist ungeschickt,


    aber mit etwas zeitlichem Vorlauf lässt sich das vermutlich ohne Diplomatieabzüge regeln!


    Zumindest war dieses bei Shogun II möglich. Das Diplomatiemenü teilt(e) einem ja auch mit, wie viele Runden man warten sollte, bis keine Abzüge bei anderen Fraktionen drohen.

  • Also wenn einem zu wenig Jagdgründe vorhanden sind, dem kann ich auch nicht weiter helfen.



    Ups jetzt war mein Hirn auf Englisch gedrahtet


    Im Prinzip man hat mit Carthago Nova und Lybia zwei Verbündete die einem im Krieg und durch Handel helfen können.


    Als erstes Ziel würde ich ganz Sizilien einnehmen, man erhält Getreide und hat großartige Söldner, Kavallerie und Hopliten verfügbar und soweit ich es verstehe ist Karthago mit einem gewaltigen Schwerpunkt auf Söldner belegt.


    Danach dann noch den Rest von Korsika um Fisch als Handelsgut zu erhalten und eine weitere leicht zu verteidigende Insel am Start zu haben. Flotte sollte man ja eh ausbauen.


    Dann kann man sich entweder schon gegen Rom wenden oder Nordafrika konsolidieren ...ODER aber auch sehr interessant Nordspanien gegen die Cantabri Tarraco einnehmen, Iberische Schwertkämpfer als Söldner und die erste Region die man mal ganz ins Auge fassen könnte zudem Marmor als Ressource.


    Mit Carthago Nova und Lybia you start with two clients that can help you in military matters and also grant you trade revenue.


    Great targets for early conquest are:


    - Syracusae
    you can recruit good mercenaries in Lilybaeum Cavalry and Hoplites and get access to the trade good Grain. Also it can help to create a strongpoint vs Rome.


    - Alalia
    The Etruscans are in a war with Rome so most of their armies will be busy fighting them. Easy pickings and yet another island that can be defended by a strong marine...that you should have as Carthage also you get the ressource Fish.


    From there you have several great options of conquest depending on whom you want to go to war with at that point. I think going for Massalia might be interesting in creating a strongpoint in Gaul to have some land based routes into Roman territory OR you could consolidate in northern Africa together with Carthago Nova.




    I would tell Carthage Nova to attack and conquer Kartuba right from the start.