Werbung

Unnützes Wissen

  • Weiteres unnützers Wissen: L-Glutaminsäure (in Form des Salzes Mononatriumglutamat) ist alleine nicht gesundheitsschädigend. Damals Ende der 60er Jahre gab es grosse Fehlschlüsse aus dem „New England Journal of Medicine“ (nicht die einzigen Fehlinformationen…), denn menschliche Studien mit Dosierungen im Rahmen des täglichen Konsums zeigten keine negativen Effekte. Tierstudien an Mäusen mit Überdosierungen hingegen schon, wobei das nicht auf den Menschen zutraf. Einzige Sache, welche indirekt mit Mononatriunglutamat zusammenhängt, ist das Übergewicht, wenn man einen Berg Nudeln immer mit übermässig Streuwürze versehrt… dann isst man den umamischmeckenden Haufen an Kohlehydraten sowieso eher ganz auf, als wenn er keinen Geschmack gehabt hätte.

    Das finde ich dann doch recht nützlich und kanns meiner Tante das nächste mal um die Ohren hauen....

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Es kommt da wirklich auf die Kombination von übermässigem Glutamat mit der Portion einer fett- oder kohlehydratreichen Speise drauf an, wo man dann an Gewicht zunimmt, weil es einfach lecker schmeckt.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Es kommt da wirklich auf die Kombination von übermässigem Glutamat mit der Portion einer fett- oder kohlehydratreichen Speise drauf an, wo man dann an Gewicht zunimmt, weil es einfach lecker schmeckt.

    Sie behauptet, dass man davon praktisch unmittelbar Krebs bekommt....

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Man kann von allem Krebs bekommen, wenn man es übertreibt. Auch der Sauerstoff, welchen wir für die Zellatmung benötigen, wird uns auch im höheren Alter zum Verhängnis, wenn z.B. Eisen(II)-Kationen zu Eisen(III) oxidieren und das Elektron an Sauerstoff abgeben, um u.a. das Superoxidradikal zu bilden, was mit Fettsäuren und DNA weiterreagiert und instabil werden lässt. Die Reparaturmechanismen durch Enzyme werden auch im höheren Alter nicht mehr gleich gut hinterherkommen mit den Mutationen, sodass irgendwann durch andere Faktoren kombiniert Krebs entstehen kann.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Ich weiß nicht ob das wahr ist, aber ich habe gehört, dass so gut wie jeder Mensch im Alter Krebs bekommt.

    Nur ist die Zellteilung dann so langsam, dass wir an anderen Sachen sterben bzw. der Krebs den Körper nicht großflächig beeinflusst.

    Kannst du dazu etwas sagen @Melissa?

  • Also ganz streng betrachtet kriegt jeder Mensch irgendwann Krebs. Es geht hierbei um eine Vielzahl von Sicherheitsschranken, welche (fast) alle durchbrochen werden müssen, um bösartigen Krebs zu verursachen. Die drei wichtigsten Schranken sind verkürzte Telomerenlänge (Endstücke der Chromosomen), Mutationen von Tumorsuppressorgenen, sodass sie inaktiviert werden und Mutationen von Onkogenen, sodass diese Gene aktiviert werden und die Entartung der Zellen fördert.


    Gleichzeitig kommt unser Immunsystem in den ersten 35-40 Jahren gut zurecht mit den wenigen Ausreisserzellen, welche z.B. eine Krebsvorstufe darstellen. am häufigsten kriegt der Mensch bösartige Tumore im Alter von ca. 40-45 bis 65-70 Jahren. Nach 70 wird es statistisch wahrscheinlicher, an Herzproblemen, Altersschwäche oder Alzheimerdemenz zu sterben als an Krebs selber.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Wusstet ihr, dass Einstein seinen Nobelpreis nicht für die Relativitätstheorie sondern für die wissenschaftliche Beschreibung des Photoelektrischen Effekts bekommen hat? Das ist praktisch das was PV-Anlagen ermöglicht.
    Irgendwie bezeichnend für die Geschichte, dass man viel mehr Aufmerksamkeit auf Atomenergie gewendet hat als auf PV obwohl man damals beides schon kannte. Wie sehr eine mögliche militärische Anwendung einer Sache größeren Aufschwung geben kann... :/

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.